Hochwertige Meerforellenrute gesucht - die 100.000'ste

Hier können Fragen und Anregungen rund um das Gerät zum Spinnfischen ausdiskutiert werden.
Thunfisch
...
Beiträge: 13
Registriert: 26.04.2015, 17:43

Re: Hochwertige Meerforellenrute gesucht - die 100.000'ste

Beitrag von Thunfisch »

Stussy hat geschrieben:
Thunfisch hat geschrieben:
Stussy hat geschrieben:Ich habe die Daiwa in 3,20 und bin eigentlich sehr zu frieden.
Nur das die Ringe rosten finde ich unterirdisch! In der Preisklasse nogo!

Mich würde eine Tiboron interessieren wie diese qualitativ vergleichbar zur Daiwa ist.

Liebe Grüße Tom
Ich selbst fische im Sommer die alte Tiboron auf Hecht. Die neue Tiboron die Du sicher meinst, soll angeblich überirdisch sein, leider auch vom Preis. Ich selbst hatte sie jedoch noch nicht in der Hand.
Christian
Danke Dir.
Ich mag die "alte" Korkversion der Tiboron in 3,05m. Hab schon eine Suchanzeige geschaltet.
Gruss
Tom
Ich mag sie rein optisch auch. Habe sie als 2,70m mit einem mittleren WG von 60 gr.; ich glaube die Version 2793 zu Hause. Ich fische sie auf Hecht und Dorsch.
Ist eine echt weiche Rute, kein Knüppel und mit einer 3000'er Daiwa ist sie perfekt ausbalanciert. Im Handteil sind Balancegewichte serienmäßig eingebaut.

Ich wollte mir vor einiger Zeit davon die Tiboron in 3,05m holen und hatte die Rute in einem neuwertigen Zustand auch gefunden. Allerdings hatten die Verkäufer wahnwitzige Vorstellungen vom Preis. Ich hatte auch direkt Kontakt zu Sportex, sie können keine nachliefern und ein Angelladen hatte den ganzen Restbestand aufgekauft. Mit denen hatte ich mich auch in Verbindung gesetzt, die 3,05m war auch dort bereits vergriffen.

Die neue Tiboron gefällt mir optisch irgendwie gar nicht.

Christian
seatrout61
...
Beiträge: 289
Registriert: 22.03.2005, 21:36
Wohnort: Haithabu

Re: Hochwertige Meerforellenrute gesucht - die 100.000'ste

Beitrag von seatrout61 »

Wäre die Savage Gear Custom Coastal keine Alternative?
TL Seatrout61

Klassiker: Mörre Silda - Eitz - Eitz Fly - Hansen Flash - Hansen Fight - Snaps - Gladsax...und immer ne handbreit Wasser in der Watbüx...
Thunfisch
...
Beiträge: 13
Registriert: 26.04.2015, 17:43

Re: Hochwertige Meerforellenrute gesucht - die 100.000'ste

Beitrag von Thunfisch »

seatrout61 hat geschrieben:Wäre die Savage Gear Custom Coastal keine Alternative?
Im allgemeinen wer eine hochwertige Sportex kaufen will (jedenfalls mir geht es so) kauft keine andere Rute von der Stange. Alternativ vielleicht noch eine handgebaute Rute direkt vom Rutenbauer.

Kleiner Nebeneffekt bei Sportex, die kann man noch nach Jahrzehnten für gutes Geld verkaufen. Hatte bei 3.2.1. meine alte Sportex aus den 80'er Jahren eingestellt, mit 60 gr. offizielles Wurfgewicht und hart wie ein Knüppel. Die hat dort tatsächlich knapp 150,00 EUR gebracht.
Christian
Benutzeravatar
ajotas
...
Beiträge: 115
Registriert: 03.02.2013, 20:44
Wohnort: Essen

Re: Hochwertige Meerforellenrute gesucht - die 100.000'ste

Beitrag von ajotas »

Naja, aber das liegt wohl auch an damalig noch "made in Germany", ohne jetzt wirklich die damit verbundene "Mehrqualität" zu beurteilen. Ich hab gerade noch rechtzeitg die 3,05er (TB3092) und im Ausverkauf günstig ne TB2791 neu erstanden.

Die neuen finde ich auch nicht schön, viel zu viel Disko am Griff und nicht mehr so schön grün am Blank. Und ist da überhaupt noch Boron drin, oder blieb nur der Name erhalten?

Die 3,05 ist aber in jedem Fall knackiger als z. B. die Daiwa Tournament mit angegebenem WG 15-45 gramm. Im ersten Dritttel des Blanks schön sensibel, aber eben nicht so, dass beim Einkurbeln von 22 Gramm oder mehr die Spitze ca 20 cm mit dem Köderspiel extrem "mittanzt" bzw in Kurve geht (was allerdings ja viele Mefo-Stangenruten) tun.
Thunfisch
...
Beiträge: 13
Registriert: 26.04.2015, 17:43

Re: Hochwertige Meerforellenrute gesucht - die 100.000'ste

Beitrag von Thunfisch »

ajotas hat geschrieben:Naja, aber das liegt wohl auch an damalig noch "made in Germany", ohne jetzt wirklich die damit verbundene "Mehrqualität" zu beurteilen. Ich hab gerade noch rechtzeitg die 3,05er (TB3092) und im Ausverkauf günstig ne TB2791 neu erstanden.

Die neuen finde ich auch nicht schön, viel zu viel Disko am Griff und nicht mehr so schön grün am Blank. Und ist da überhaupt noch Boron drin, oder blieb nur der Name erhalten?
Nunja, für eine 25 Jahre alte Rute mit entsprechenden Gebrauchsspuren war das ein super erzielter Preis. Das ist annähernd so, als wenn ich mein 25 Jahre altes Auto für mehr als die Hälfte vom damaligen Neupreis verkaufe. Nur weil die Rute noch komplett damals in Deutschland gebaut wurde, ist sie nicht unbedingt besser. Auch andere Mütter haben schöne Töchter! :)

In der der neuen Tiboron steckt überhaupt keine Boron-Faser mehr darin. Es ist nur noch der Name erhalten und optisch ein wenig schnick und schnack. Ebenso sollen einige "Einstiegsmodelle" komplett in Asien gebaut werden - in der Preislage für mich ein no go für mich. Die Rutenblanks werden auch bei Sportex bereits seit längerem auch in Asien gebaut.
Christian
Antworten