Hochwertige Meerforellenrute gesucht - die 100.000'ste

Hier können Fragen und Anregungen rund um das Gerät zum Spinnfischen ausdiskutiert werden.
Thunfisch
...
Beiträge: 13
Registriert: 26.04.2015, 17:43

Hochwertige Meerforellenrute gesucht - die 100.000'ste

Beitrag von Thunfisch »

Hallo Leute,
bisher fische ich eine alte Balzer Alegra Seatrout Dynema in 3,05m auf Mefo aus 2010. Ich bin jetzt gerade dabei, mir eine neue Flitsche zu holen. Ich habe folgende Rute ins Auge gefasst:

Daiwa Shogun 32 MHS (3,20m) - 15-150 gr. WG
Daiwa Tournament Seatrout, 3,15 15-45 gr. WG
Sportex Carat Spin in 3,05 m und 13-39 gr. WG /28 gr: WG
Sportex Carat Spin in 3,30m und 10-37 gr WG /28. gr. WG

Als Rolle habe ich eine neue Daiwa Certate 3012 H.

Welche Rute nehmen? Sie liegen alle ähnlich vom Preisgefüge, nur die Shogun kostet ein paar Euros mehr. Für Alternativvorschläge bin ich offen, bitte aber keine Shimano (bin mit meinem Zander -Tackle damit auf die Schnauze gefallen und ewiger Reparaturdauer).

Meist fische ich Blinker und Wobbler zwischen 18-25gr. selten darunter und selten darüber.

Vielen Dank schon mal.
Benutzeravatar
bornholmpilen
...
Beiträge: 263
Registriert: 03.05.2010, 22:15
Wohnort: lehmkuhlen

Re: Hochwertige Meerforellenrute gesucht - die 100.000'ste

Beitrag von bornholmpilen »

15 - 150 gr WG ?!
Nimm` die, dann hast du eine für alles.
gruß bea
Thunfisch
...
Beiträge: 13
Registriert: 26.04.2015, 17:43

Re: Hochwertige Meerforellenrute gesucht - die 100.000'ste

Beitrag von Thunfisch »

Sorry, Tippfehler, ich meinte natürlich 15-50 gr.
Benutzeravatar
NautiChris
Mückenwedler
...
Beiträge: 401
Registriert: 30.11.2013, 19:06
Wohnort: zwischen den Meeren

Re: Hochwertige Meerforellenrute gesucht - die 100.000'ste

Beitrag von NautiChris »

Made in Germany hat schon etwas :+++:
Die Z Axis ist wie der Besen einer Hexe, erst wenn du richtig sitzt, kannst du mit ihm fliegen.
Benutzeravatar
Waldmeister
Smolt
...
Beiträge: 317
Registriert: 19.01.2009, 19:50
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Hochwertige Meerforellenrute gesucht - die 100.000'ste

Beitrag von Waldmeister »

Moin,

wenn du auch mal den Spiro ranmachen willst, ist die Sportex mit 3,30 sicherlich die besere Wahl. Ansonsten ist das letztendlich wohl eine Bauchentscheidung.
Ich würde eher zu den weicheren, sprich weniger hohen Wurfgewichten tendieren aber das hängt dann doch davon ab, wie häufig du die 25g+ Blinker nutzt. Wenn du häufiger die 25g+ nimmst, dann wohl eher die Daiwas.
Ein Rutenbauer hat mir mal gesagt, wenn du das optimale Wurfgewicht ermitteln möchtest, dann addiere die beiden Werte der Wurfgewichte auf der Rute zusammen und teile durch zwei. Das Ergebnis soll dann das optimale Wurfgewicht sein.

Was die Qualität der beiden Ruten angeht, kann ich leider keine Aussage treffen.

Auf jeden Fall sind das schöne Ruten, die du dir da anschaffen willst.

Petri.

Waldmeister
Thunfisch
...
Beiträge: 13
Registriert: 26.04.2015, 17:43

Re: Hochwertige Meerforellenrute gesucht - die 100.000'ste

Beitrag von Thunfisch »

Vorgestern habe ich die Shogun bekommen und gestern noch die beiden Sportex-Ruten und konnte jetzt die Ruten Optimal miteinander vergleichen.
Bei der Shogun die Rolle draufgemacht - leicht Kopflastig.
Bei der Sportex Carat 3,30m die draufgemacht - leicht Kopflastig.

Zum Schluss bei der Sportex Carat 3,05 Rolle raufgeschraubt - wie aus einem Guss. Dann habe ich nachgemessen (mir ist mal bei meinen anderen Sportex-Ruten aufgefallen, dass es immer Abweichungen zur angegebenen Rutenlänge gibt), die ist tatsächlich 3,08m lang. Die bleibt und die beiden anderen Ruten gehen zurück. Unter Berücksichtigung eines 5%-Gutscheines aus dem Netz, zahle ich effektiv für die Rute 229,00 EUR. Auf die Rute kommt meine Daiwa Certate 3012H drauf.

Ich glaube die Trutten werden viel Spaß mit meiner Neuerwerbung haben!
Thunfisch
...
Beiträge: 13
Registriert: 26.04.2015, 17:43

Re: Hochwertige Meerforellenrute gesucht - die 100.000'ste

Beitrag von Thunfisch »

Waldmeister hat geschrieben:Moin,


Ich würde eher zu den weicheren, sprich weniger hohen Wurfgewichten tendieren aber das hängt dann doch davon ab, wie häufig du die 25g+ Blinker nutzt. Wenn du häufiger die 25g+ nimmst, dann wohl eher die Daiwas.
Ein Rutenbauer hat mir mal gesagt, wenn du das optimale Wurfgewicht ermitteln möchtest, dann addiere die beiden Werte der Wurfgewichte auf der Rute zusammen und teile durch zwei.
Waldmeister
Daiwa übertreibt bei der Angabe des WG meist immer etwas. Deine Aussage hinsichtlich des optimalen Wurfgewichtes ist Richtig, dass sagt auch ein mir bekannter Rutenbauer aus Flensburg. Dies ist auch der Grund, warum Sportex ein WG von bis und ein mittleres WG (mittleres WG = Optimal) angibt.
Benutzeravatar
ajotas
...
Beiträge: 115
Registriert: 03.02.2013, 20:44
Wohnort: Essen

Re: Hochwertige Meerforellenrute gesucht - die 100.000'ste

Beitrag von ajotas »

Thunfisch hat geschrieben:
Daiwa übertreibt bei der Angabe des WG meist immer etwas. Deine Aussage hinsichtlich des optimalen Wurfgewichtes ist Richtig, dass sagt auch ein mir bekannter Rutenbauer aus Flensburg. Dies ist auch der Grund, warum Sportex ein WG von bis und ein mittleres WG (mittleres WG = Optimal) angibt.
So sieht's aus. Ich habe mittlerweile 7 fürs Meerforellenfischen geeignete Spinnruten, darunter auch die genannte Tournament von Daiwa sowie die beiden Shimano Speedmaster Seatrout Modelle. Und noch hochpreisigere Daiwas und Sportex.

Die "EINE" optimale Rute gibt es nicht.

Mir fehlt im internen S.vergleich eigentlich nur noch ne RST M5 und ich kann mir kaum vorstellen, dass diese je nach Länge & Stärke sämtliche Sportex Tiborons, Daiwa Morethans usw. vom Handling-Feeling und Wurfperformance in allen Belangen übertrifft.

Vielmehr ist es entscheidend, welche Köder(gewichte) man überwiegend bei welchen äußeren Bedingungen schmeißen möchte. Angelt man gerne hart im Wind und Welle, würde ich z. B. von der genannten Daiwa Tournament abraten. Die kann zwar auch 30 Gramm werfen, aber ein 25 Gramm Snaps im Gegenwind ist da schon viel, bei solchen Bedingungen wirft die stärkere Shimano Speedmaster Seatrout Version in nahezu gleicher Länge (angegeben 3,12 m, WG 10-40 Gramm) schon überzeugender. Der Speedmaster Blank ist etwas kräftiger und man hat auch ein sichereres Gefühl, wenn wirklich mal 30 Gramm am Ende baumeln sollen. Die Daiwa ist eben ziemlich weich und parabolisch, bei "Normalbedingungen" auch ne sehr schöne Rute, aber eben etwas weicher als z. B. die Shimano Speedmasters (nicht wabbelig!), das muss man mögen.

Das einzige, was ich an meinen Speedmaster Seatrout Ruten noch verbesserungsfähig finde, wären
- die Steckverbindungen (sollte man doch mal zwischendurch auf Festigkeit prüfen, aber auch bei der Daiwa kommt es mal vor, dass sich die Verbindung nach einigen zig Gewaltwürfen mal etwas locker),

- Rollenhalter (Korkbruchthematik am Foregrip bedingt durch Konstruktions"fehler") und

- vor allem die Ringbindungen, bei denen der Kleber schon nach wenigen Einsätzen an vielen Stellen den Kontakt zum Blank verloren hat (schlechter Kleber), was nicht schön ist, aber bisher auch kein echtes Problem darstellt, da die Ringe trotzdem fest sitzen, es knackt halt hier und da an den Bindungen.

Die Sportex Ruten (die entsprechenden klassischen Modelle) sind größtenteils wirklich gute Ostseeruten, insbesondere was das Werfen von höheren Gewichten (ab 20 Gramm) bei rauheren Bedingungen angeht. Gute Wahl!
Benutzeravatar
Waldmeister
Smolt
...
Beiträge: 317
Registriert: 19.01.2009, 19:50
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Hochwertige Meerforellenrute gesucht - die 100.000'ste

Beitrag von Waldmeister »

@ajotas
die Shimano Seatrout gibts doch gar nicht mehr, oder?

Gruß

Waldmeister
Thunfisch
...
Beiträge: 13
Registriert: 26.04.2015, 17:43

Re: Hochwertige Meerforellenrute gesucht - die 100.000'ste

Beitrag von Thunfisch »

ajotas hat geschrieben:
Thunfisch hat geschrieben:
Daiwa übertreibt bei der Angabe des WG meist immer etwas. Deine Aussage hinsichtlich des optimalen Wurfgewichtes ist Richtig, dass sagt auch ein mir bekannter Rutenbauer aus Flensburg. Dies ist auch der Grund, warum Sportex ein WG von bis und ein mittleres WG (mittleres WG = Optimal) angibt.

Die Sportex Ruten (die entsprechenden klassischen Modelle) sind größtenteils wirklich gute Ostseeruten, insbesondere was das Werfen von höheren Gewichten (ab 20 Gramm) bei rauheren Bedingungen angeht. Gute Wahl!
Was bei der Tournament Seatrout (3,15m) für mich ein no go war, war letztendlich der Rollenhalter. Die Rolle saß nicht so super, wie ich es sonst gewohnt bin, ohne den Fuß zu zerschrammen. Die Ringe fand ich von der Tournament besser, ist aber Geschmackssache. Übernächstes WE geht die Rute Sportex zum ersten mal zum Einsatz.

Insgesamt habe ich drei Ruten auf Mefo.
Benutzeravatar
ajotas
...
Beiträge: 115
Registriert: 03.02.2013, 20:44
Wohnort: Essen

Re: Hochwertige Meerforellenrute gesucht - die 100.000'ste

Beitrag von ajotas »

Thunfisch hat geschrieben:
Was bei der Tournament Seatrout (3,15m) für mich ein no go war, war letztendlich der Rollenhalter. Die Rolle saß nicht so super, wie ich es sonst gewohnt bin, ohne den Fuß zu zerschrammen. Die Ringe fand ich von der Tournament besser, ist aber Geschmackssache. Übernächstes WE geht die Rute Sportex zum ersten mal zum Einsatz.

Insgesamt habe ich drei Ruten auf Mefo.
Mit dem Rollenhalter und dem etwas dickeren Griffteil hab ich mich auch zunächst schwer getan, aber dazu mittlerweile meine Meinung geändert. Meine Rollen sitzen bombenfest, Kratzer am Rollenfuß hab ich bisher noch nicht bemerkt, würden mich aber auch nicht stören. Wirkt halt etwas klobig, ist aber dennoch ergonomisch für große Hände. Etwas weniger Durchmesser im Griff wäre aber auch ok und chicker gewesen, allerdings lässt sich die Rute so tatsächlich bei ausdauerndem Fischen entspannter halten. Mir hat sie aber bei rauhen Bedingungen nicht genug Power und ist etwas zu weich für die 25 Gramm Snaps-Gegen-Den-Wind-Liga. Der Blank wirkt zwar nicht überlastet im Sinne von "ich geb gleich ganz auf", aber die Weichheit schluckt halt etwas die Dynamik bei der Wurfbeschleunigung. Ne kräftigere Speedmaster bis 40 Gramm WG prügelt solche Wurfgewichte doch etwas besser raus und ist im Drill auch noch kein Besenstiel.

Aber hier gehts ganz klar um Vorlieben und der Unterschied der Blanks zwischen den beiden Ruten (Daiwa Tournament vs Shimano Speedmaster Seatrout SSMST103) ist gar nicht mal so groß wie sich das hier lesen mag. Die Unterschiede liegen in Nuancen. Wer selten mehr als 20 Gramm ranhängt, ist sowieso mit anderen Ruten besser bedient.

Waldmeister hat geschrieben:@ajotas
die Shimano Seatrout gibts doch gar nicht mehr, oder?

Gruß

Waldmeister
Scheint so...war mir gar nicht bewusst, dass die vom Markt sind.



PS: Aktuelle Daiwa Shogun -hab die mal nur im Laden in der Hand gehabt und noch eine alte Shogun (ca 15 Jahre alt) - konnten mich nicht so begeistern, auch meine alte Shogun ist nicht gerade ein Präzisionswerfer, mag aber auch daran liegen, dass ich an der meist Wurfgewichte unterhalb der Angaben geworfen habe, allerdings im direkten Vergleich gab es damals schon bessere. An den Ruten kann ich nix mehr finden außer der britischen Flagge. Sonst recht unspektakuläre Blanks, die jetzt nicht schlecht sein müssen, aber für mich bei weitem nicht den aufgerufenen Preis rechtfertigen.
Thunfisch
...
Beiträge: 13
Registriert: 26.04.2015, 17:43

Re: Hochwertige Meerforellenrute gesucht - die 100.000'ste

Beitrag von Thunfisch »

[quote="ajotas"][quote="Thunfisch"]


Aber hier gehts ganz klar um Vorlieben und der Unterschied der Blanks zwischen den beiden Ruten (Daiwa Tournament vs Shimano Speedmaster Seatrout SSMST103) ist gar nicht mal so groß wie sich das hier lesen mag. Die Unterschiede liegen in Nuancen. Wer selten mehr als 20 Gramm ranhängt, ist sowieso mit anderen Ruten besser bedient.


[quote="Waldmeister"]@ajotas
die Shimano Seatrout gibts doch gar nicht mehr, oder?

Mich hätte es nicht gestört, da ich meist so um die 18 Gramm fische, ganz selten gehe ich mal hoch auf 25 Gramm.
Benutzeravatar
Stussy
Ein Tag am Meer........
...
Beiträge: 253
Registriert: 29.01.2012, 19:37
Wohnort: anna Elbe bei Hamburch..:)

Re: Hochwertige Meerforellenrute gesucht - die 100.000'ste

Beitrag von Stussy »

Ich habe die Daiwa in 3,20 und bin eigentlich sehr zu frieden.
Nur das die Ringe rosten finde ich unterirdisch! In der Preisklasse nogo!

Mich würde eine Tiboron interessieren wie diese qualitativ vergleichbar zur Daiwa ist.

Liebe Grüße Tom
Born to fish, forced to work ;-)
Thunfisch
...
Beiträge: 13
Registriert: 26.04.2015, 17:43

Re: Hochwertige Meerforellenrute gesucht - die 100.000'ste

Beitrag von Thunfisch »

Stussy hat geschrieben:Ich habe die Daiwa in 3,20 und bin eigentlich sehr zu frieden.
Nur das die Ringe rosten finde ich unterirdisch! In der Preisklasse nogo!

Mich würde eine Tiboron interessieren wie diese qualitativ vergleichbar zur Daiwa ist.

Liebe Grüße Tom
Ich selbst fische im Sommer die alte Tiboron auf Hecht. Die neue Tiboron die Du sicher meinst, soll angeblich überirdisch sein, leider auch vom Preis. Ich selbst hatte sie jedoch noch nicht in der Hand.
Christian
Benutzeravatar
Stussy
Ein Tag am Meer........
...
Beiträge: 253
Registriert: 29.01.2012, 19:37
Wohnort: anna Elbe bei Hamburch..:)

Re: Hochwertige Meerforellenrute gesucht - die 100.000'ste

Beitrag von Stussy »

Thunfisch hat geschrieben:
Stussy hat geschrieben:Ich habe die Daiwa in 3,20 und bin eigentlich sehr zu frieden.
Nur das die Ringe rosten finde ich unterirdisch! In der Preisklasse nogo!

Mich würde eine Tiboron interessieren wie diese qualitativ vergleichbar zur Daiwa ist.

Liebe Grüße Tom
Ich selbst fische im Sommer die alte Tiboron auf Hecht. Die neue Tiboron die Du sicher meinst, soll angeblich überirdisch sein, leider auch vom Preis. Ich selbst hatte sie jedoch noch nicht in der Hand.
Christian
Danke Dir.
Ich mag die "alte" Korkversion der Tiboron in 3,05m. Hab schon eine Suchanzeige geschaltet.
Gruss
Tom
Born to fish, forced to work ;-)
Antworten