Kegnees vorletzte Woche im Mai

Eines der Lieblings Urlaubs- und Angelländer der Deutschen. Neben den dänischen Küsten sind Auen und Flüsse die Hauptanziehung von Spin- und Fliegenfischern. Lest hier, was man in Dänemark erleben kann.
Antworten
Benutzeravatar
bäschwatz
...
Beiträge: 139
Registriert: 09.09.2012, 13:29
Wohnort: Dieburg

Kegnees vorletzte Woche im Mai

Beitrag von bäschwatz »

Hallo
Wer ist denn zu dieser Zeit dort?
Wir konnten unseren jährlichen Angeltrip nicht anders einrichten.
Wäre lieber früher oder wesentlich später im Herbst dorthingefahren. Ging dieses Jahr aber nicht anders.
Wie sind denn so die Prognosen in Puncto Hornhecht?
Hat jemand schon einen gehabt dieses Jahr?
Gruß Thilo
Benutzeravatar
Larsi
...
...
Beiträge: 1053
Registriert: 23.09.2006, 07:49
Wohnort: Hannover

Re: Kegnees vorletzte Woche im Mai

Beitrag von Larsi »

Moin Thilo,

bin zu der Zeit zwar nicht auf der Insel, aber ich denke, dass Du zu dieser Zeit kein Mangel an Hornhechten zu befürchten hast !

Gruß
Lars
Wer Rechtschreibfehler findet darf Sie behalten...
Benutzeravatar
Sundvogel
...
Beiträge: 860
Registriert: 16.03.2009, 12:05
Wohnort: Fredenbeck

Re: Kegnees vorletzte Woche im Mai

Beitrag von Sundvogel »

Das denke ich auch. Da wird es nicht möglich sein an den Hornhechten vorbei zu angeln. Packt euch 5er Ruten ein.

Uli
The beach is a place where a man can feel
he's the only soul in the world that's real. (P.T.)
Benutzeravatar
Maqua
...
Beiträge: 5497
Registriert: 23.06.2009, 15:24
Wohnort: bei Aachen

Re: Kegnees vorletzte Woche im Mai

Beitrag von Maqua »

Fahre seit zig-Jahren zu dieser Zeit auf die Insel.
Von der Naturkulisse her die schönste Zeit! :l:
Es gibt viele Hornhechte zu der Zeit, aber es ist wirklich nicht unmöglich daran vorbei zu fischen und mal ne schöe Mefo abzugreifen.
Abends losgehen! ;)
Gruss Manni :wink:





______________________________________
Spöket69
...
Beiträge: 114
Registriert: 28.12.2014, 10:26
Wohnort: Hannover

Re: Kegnees vorletzte Woche im Mai

Beitrag von Spöket69 »

Moinsen bäschwatz :wink: ,
Ende Mai gibt's Hornhechte ohne Ende, sind schon in wenig nervig! Wenn die Sonne richtig aufs Wasser knallt verdrücken sich sogar die Hornis und kommen erst gegen Abend wieder in Ufernähe! Mefo wird wohl schwerpunktmäßig in den Abend- und sehr frühen Morgenstunden gut laufen, je nach Wetterlage. Kleine, natürliche Fliegen laufen dann besser als große Phantasiefliegen! Ich würde es auch nachts öfter probieren. Einfach mal ins Wasser blicken und schauen was für Nährtiere anwesend sind. Grade im Mai gibt es jede Menge Futter im Wasser und die Mefos sind schon öfter wählerisch bei der Nahrungsaufnahme.

Tight Lines und viel Glück :+++:
Beste Grüße aus Hannover
Benutzeravatar
bäschwatz
...
Beiträge: 139
Registriert: 09.09.2012, 13:29
Wohnort: Dieburg

Re: Kegnees vorletzte Woche im Mai

Beitrag von bäschwatz »

Moin Moin
Bin gerade wieder zurück von Kegnaes.
Wetterbedingt war unser Trip etwas eingeschränkt. Geblasen hat's 5-7 vorwiegend aus blöden Richtungen.
Sonntag hatte mein Freund einen Hornhecht am Damm auf Blinker. Wir waren etwas spät deswegen blieb es wohl dabei.
Andere aus Flensburg hatten nen großen Eimer voll. Heringsfetzen scheinen wohl ergiebiger zu sein.
Montag wühlte ich mich mim Skagit durch die Brandung am Strand. Werfen links mit ordentlich stechen im Nacken hatte allem Fleiß zum Trotz nichts erbracht.
Dienstag war Beißtag.
Hatte an den Rotoren zwei Meerforellen. Mein Freund einen Hornhecht.
Abends waren wir mit Brandungszeugs am Strand.
Kaum die Rute im Pod wackelte schon die Spitze.
Ergebniss waren einige Dorsche und Platte. Weit werfen mußten wir nicht.
Dienstag auf Mittwoch wurde es nachts etwas kälter und damit war es mit fangen fast rum.
Am darauffolgenden Abend waren deutlich weniger Bisse zu verzeichnen.
Hatte der Neugier halber statt Butthaken mit Wurm Schrimp und Sandaal-Fliege drangetüddelt.
Nur mal zum Versuch.
Absusoluter Non-sense.
Freitag waren wir an der Nord-Seite unterwegs.
Kleine etwa 20 cm Fische schnappten nach Insekten über der Wasseroberfläche.
Was es genau war kann ich nicht zuverlässig bestätigen auch wenn das Treiben im Umkreis von etwa 2 Metern stattfand.
Wer nächste Woche dort ist kann eventuell mit schwarzen Trockenen , Weisdornfliegen oder wie bei uns Puhlschnaken genannt Glück, haben.
Was Streamer anbelangt war türkies mit orange weiß schwarz und silber mit etwas Glitzerfäden wie meistens erfolgreich.

Gruß Thilo
Benutzeravatar
IdEfIx
...
Beiträge: 2465
Registriert: 15.10.2013, 23:44
Wohnort: Glücksburg
Kontaktdaten:

Re: Kegnees vorletzte Woche im Mai

Beitrag von IdEfIx »

War am Freitag den 15. Mai auf Kegnæs,
meine Angelkollege hat dort eine Lieblingsstelle, war dort so gegen 08:00h aufm Parkplatz, jede Menge Autos mit Kennzeichen aus ganz Deutschland fanden wir vor. Am Strand standen schon viele Angler, faßt alle 50-100m stand mindestens einer; habe mir gleich mal mein Fernglass geschnappt, das ging so weiter bis Gammel Pöl. Habe mit einigen gesprochen. die meißten wollen nur Hornis fischen, waren dafür extra angereist und einige hatten auch schon ein paar Stk. gefangen.

Wir sind dann ein ganzes Stk. nach rechts gestiefelt, wollten in einer ruhigen Bucht fischen, mein Kollege fischte mit Blinker und ich mit Sbiro/Fliege. Innerhalb der nächsten 1/4 Stunde hatten wir je eine MeFo Mitte 40, die nun weiter wachsen, Kollege fing dann noch ein paar Hornis und mich ließen die Alulatten in Ruhe. Als dann der Wind wechselte packten wir ein und liefen zum Parkplatz, der mittererweile voll war. Am Strand waren viele Angler dazugekommen, richtiger Anglerauflauf, so garnicht mein Ding, darum schnell weg in Richtung Mitte Als. :oops
Benutzeravatar
Maqua
...
Beiträge: 5497
Registriert: 23.06.2009, 15:24
Wohnort: bei Aachen

Re: Kegnees vorletzte Woche im Mai

Beitrag von Maqua »

bäschwatz hat geschrieben: Freitag waren wir an der Nord-Seite unterwegs.
Kleine etwa 20 cm Fische schnappten nach Insekten über der Wasseroberfläche.
Was es genau war kann ich nicht zuverlässig bestätigen auch wenn das Treiben im Umkreis von etwa 2 Metern stattfand.
Wer nächste Woche dort ist kann eventuell mit schwarzen Trockenen , Weisdornfliegen oder wie bei uns Puhlschnaken genannt Glück, haben.
Was Streamer anbelangt war türkies mit orange weiß schwarz und silber mit etwas Glitzerfäden wie meistens erfolgreich.

Gruß Thilo
Hallo Thilo, wir waren ja zur gleichen Zeit im Norden, und die steigenden Fische habe ich mal mit einer schwarzen Trockenfliege angefischt.
Erster Wurf ergab eine ca. 20er Mefo, ich habe das dann sofort eingestellt, weil die alle so lüdd waren.
Wir sind dann schon früher, am Donnerstagabend abgereist, weil wir nach 2 Wochen Als durchgefroren waren und uns jetzt daheim wieder aufwärmen. ;)
Gruss Manni :wink:





______________________________________
Benutzeravatar
bäschwatz
...
Beiträge: 139
Registriert: 09.09.2012, 13:29
Wohnort: Dieburg

Re: Kegnees vorletzte Woche im Mai

Beitrag von bäschwatz »

Hi Manni
Auf Meerforelle hätte ich auch getippt.
Mein Freund war der Meinung das diese in der Größe eher noch in den Flüssen verweilen weswegen es was anderes sein müsse.
Egal wie.. War eine tolle Woche dort. Wird fortgesetzt.
Gruß Thilo
Benutzeravatar
hennes2121
...
Beiträge: 867
Registriert: 24.08.2011, 09:31
Wohnort: Uelzen

Re: Kegnees vorletzte Woche im Mai

Beitrag von hennes2121 »

Moin,
wenn Du Dir die Bäche auf Als ansiehst, bleibt den Smolts nur das Abwandern ins Meer, weil im Sommer fast kein Wasser mehr drin ist, abgesehen von der Nahrungssituation, die dann auch nicht so toll ist.
TL Hennes
Ein weiser Mann hat nie einen Computer und einen Vorschlaghammer im selben Raum
Antworten