Rutenbruch im Handteil??

Hier können Fragen und Anregungen rund um das Gerät zum Spinnfischen ausdiskutiert werden.
Benutzeravatar
Wummerich
...
Beiträge: 17
Registriert: 30.03.2014, 20:56
Wohnort: Westensee

Rutenbruch im Handteil??

Beitrag von Wummerich »

Hallo liebe Mitangler,

mir ist etwas wohl ziemlich Merkwürdiges passiert und mich würde Eure Meinung dazu interessieren:

Ich warf meinen Lieblingsköder, den Lawson Slender in Kupfer, letzmalig aus, um einen schönen, aber leider erfolglosen Angeltag in Dänemark zu beschließen. Mein Kumpel stand direkt neben mir, wir wollten gemeinsam zum Auto zurückwaten. Dann (nach der Ausholbewegung..) war leider nur noch ein lautes Krachen zu hören und die Rute, eine Quantum 10 - 35 g Wurfgewicht, war am unteren Teil, ich nenne ihn hier mal den Handteil, weil ich nicht genau weiß, wie er richtig heißt, gebrochen, genauer gesagt der Länge nach aufgesplisst. (über dem oberen Handgriff, bis fast zur Steckverbindung) :l: Leider habe ich kein Foto davon, aber ich glaube, so ist es verständlich.

Zurück in Kiel suchte ich verzweifelt nach dem Kassenbon, konnte ihn aber leider nicht finden. Ich habe die Rute vor ca. einem halben bis dreiviertel Jahr gekauft und max zehn mal gefischt. Da ich nun aber eine neue Rute benötigte, fuhr ich zum Händler. Ich nahm die kaputte Rute mit, um wenigstens meinen Unmut über die gekaufte Rute zu bekunden, da ich davon ausging, dass ich die Rute ohne Bon eh nicht ersetzt bekomme. (was auch so war...)

Der Geschäftsführer sah sich die Rute an und verschwand damit, dann kam er wieder und fragte nach dem Bon, was ich verneinte, da ich ihn ja nicht mehr hatte. Dann sah er mich an und sagte, dass es sich hierbei mit Sicherheit nicht um Materialermüdung handelt, sondern das sieht ganz klar nach nem Angelkasten aus, den man da drauf gestellt hätte, eine Autotür wäre auch denkbar. Es waren ausser mir noch vier weitere Kunden im Laden, die dann prommt auch noch befragt wurden. Kurzum, ich stand als dummer Lügner da, der versuchen wollte, die Rute, die er nach Meinung des GF selber durch eigene Ungeschicklichkeit zerstört hat, ersetzt zu bekommen.

Selbstverständlich war das mein letzter Besuch in diesem Laden!

Nun würde ich gerne wissen:

- Hat von Euch jemand schon einmal einen ähnlichen Bruch an ähnlicher Stelle der Rute erlebt? Lt. dem GF bricht die Rute da nicht, es ist mir aber nun einmal passiert, was soll ich sagen? :?: :wink: Findet Ihr das Verhalten des GF vertretbar?

Vielen Dank für Eure Antworten.

LG Wummerich
Benutzeravatar
SIMPLE SHRIMP
...
Beiträge: 2592
Registriert: 01.05.2009, 21:53
Wohnort: Hamburg

Re: Rutenbruch im Handteil??

Beitrag von SIMPLE SHRIMP »

.
Hallo Wummerich,

wie Dein Nickname andeutet, hast Du wohl zu viel Wumm in den Armen. :p

Aber solche Rutenbrüche gibt es auch beim ganz normalen Werfen, es passiert, wenn die "Quersteifigkeit" nicht ausreicht und der Blank sich oval zu stark verformt. Solches Aufsplittern in Längsrichtung hatte ich schon dreimal - beim Werfen!
Biegeschaden.jpg
Und ich denke, andere haben das auch schon erlebt - nur Dein "ehemaliger" ahnungsloser Händler nicht.

Klaus :wink:
Benutzeravatar
Zandermichi
***MEFO***SÜCHTI ***SEIT***2015***
...
Beiträge: 490
Registriert: 23.03.2015, 13:56
Wohnort: HAmburch

Re: Rutenbruch im Handteil??

Beitrag von Zandermichi »

Warum die an der Stelle gebrochen sein könnte weiss ich nicht !
( das kann eine Vorgeschichte haben wie auch immer - Egal :x )
Aber das Verhalten vom Shop geht mal gar nicht !
ich hab jetzt in 1,5 Jahren 3 Angeln durch " selbstverschulden " zerbröselt !
( bin halt Anfänger und wie schon woanders geschrieben habe ich Schiffbauer gelernt und da wird ALLES was geht aus einem Hammer zb. rausgeholt - das sollte man so aber nicht bei den Ruten machen ;) )
( Hänger lösen über die Rute - gegen ne Stangen geknallt und einmal mit zu viel WG alles rausgeholt was ging aus einer Rute die dann komplett zerbröselt ist ! ) alle Angeln wurden mir ohne Mukken ersetzt !
( ich schreib jetzt mal nicht was für Ruten fische :+++: ) wegen Werbung ... :wink:
Das mit dem Bon/ Kassenzettel iss doof aber grad die Hersteller der Ruten sind ( so kenne ich das hallt ) da eher nicht so Volldeppen wie der Verkäufer Dein Shop ... :evil:

Also mein Tipp !
Such Dir den Vertieb am besten in Dland schreib den ne Ehrliche mail mit Deinem Problem / Bild dazu und auch die Geschichte mit dem Shopbesitzer .... ich würde 100% Wetten die schicken Dir eine neue !

Viel Glück Michi
Benutzeravatar
Sundvogel
...
Beiträge: 860
Registriert: 16.03.2009, 12:05
Wohnort: Fredenbeck

Re: Rutenbruch im Handteil??

Beitrag von Sundvogel »

Interessant. Hat sich die Steckverbindung gerne mal gelockert?
The beach is a place where a man can feel
he's the only soul in the world that's real. (P.T.)
Benutzeravatar
IdEfIx
...
Beiträge: 2465
Registriert: 15.10.2013, 23:44
Wohnort: Glücksburg
Kontaktdaten:

Re: Rutenbruch im Handteil??

Beitrag von IdEfIx »

Hiho,

es gibt noch die Möglichkeit direkt bei Quantum anzurufen, laß Dich mit dem Kundendienst verbinden und frage höflich nach und schildere Deinen Fall, die Rutenbezeichnung Typ etc. solltest Du bereit halten, die Du denen dann mitteilen mußt, es ist zumindestens ein Versuch wert, sage einfach das die Rute ein Geburtstags- oder Weihnachtsgeschenk war und Du deshalb keine Kaufquittung hast. :wink:

PS: Danach berichte mal, was sie dazu gesagt haben. ;)
DrMabuse
...
Beiträge: 1213
Registriert: 17.04.2013, 18:17
Wohnort: berlin

Re: Rutenbruch im Handteil??

Beitrag von DrMabuse »

Das Geschilderte kommt immer mal wieder vor.
Mein Bekannter hat eine Shimano Antares im Spitzenteil aufgedröselt.-Ein Dank an die oft Gescholtenen,die die Rute über 6 Monate nach Kauf ,auf Kulanz gegen das neueste Modell ersetzt haben.
DrMabuse
Benutzeravatar
Wummerich
...
Beiträge: 17
Registriert: 30.03.2014, 20:56
Wohnort: Westensee

Re: Rutenbruch im Handteil??

Beitrag von Wummerich »

Super, lieben Dank für die Antworten und Tipps und natürlich ganz herzlichen Dank für das Foto von Klaus. Genauso sah es bei mir aus, nur das es im oberen Teil (auf dem Foto) war. Ich habe schon an mir gezweifelt, obwohl ich sonst nicht auf den Mund gefallen bin, wusste ich nicht so richtig, was ich dem Händler erwiedern sollte, ausser: "Ähhh, das war aber wirklich so!" Extrem doofe, unangenehme Situation!

Habe mich jetzt via E-Mail über den Händler beschwert, mal sehen, ob da etwas passiert. Denke ich mal nicht, aber mal abwarten.

Mit der Steckverbindung war immer alles ok.

Danke und liebe Grüße

Wummerich :wink:
Benutzeravatar
Zandermichi
***MEFO***SÜCHTI ***SEIT***2015***
...
Beiträge: 490
Registriert: 23.03.2015, 13:56
Wohnort: HAmburch

Re: Rutenbruch im Handteil??

Beitrag von Zandermichi »

Halt Uns bitte auf dem Laufendenen und auch irgend wann ma den Shop nennen - nicht das da einer von Uns ausversehen reinrennt ;)
ich hasse solche Deppen ! das kann ( und wird ) niemals für den Shop gut ausgehen …. das weiß ich jetzt schon !
Selber Schuld und sehr sehr Kundenunfreundlich !
Benutzeravatar
Wummerich
...
Beiträge: 17
Registriert: 30.03.2014, 20:56
Wohnort: Westensee

Re: Rutenbruch im Handteil??

Beitrag von Wummerich »

MefoMichi hat geschrieben:Halt Uns bitte auf dem Laufendenen und auch irgend wann ma den Shop nennen - nicht das da einer von Uns ausversehen reinrennt ;)
ich hasse solche Deppen ! das kann ( und wird ) niemals für den Shop gut ausgehen …. das weiß ich jetzt schon !
Selber Schuld und sehr sehr Kundenunfreundlich !

Hallo MefoMichi,

klar werde ich schreiben, wenn sich etwas Neues ergeben hat. Ich möchte den Shop nicht so gerne nennen, nicht weil ich Angst davor habe, sondern weil ich nicht weiß, ob das den Regeln im Forum entspricht. Ich hoffe einfach mal für den Herrn, dass er einfach einen schlechten Tag hatte. Fehler sind menschlich und ich kann mir schon vorstellen, dass da oft versucht wird, zu betrügen. Nur hatte ich leider absolut nicht vor, ihn zu betrügen oder mir einen Vorteil zu verschaffen, ganz im Gegenteil, eigentlich wollte ich nett sein und mir ne neue Rute kaufen.

Wenn Du den Namen des Ladens wissen möchtest, kannst Du mir eine PN schicken, so würde ich ihn nennen.

Beste Grüße

Wummerich
Benutzeravatar
Zandermichi
***MEFO***SÜCHTI ***SEIT***2015***
...
Beiträge: 490
Registriert: 23.03.2015, 13:56
Wohnort: HAmburch

Re: Rutenbruch im Handteil??

Beitrag von Zandermichi »

Ne alles gut :c ,
Viel Glück und ich bin auch mal gespannt wie Deine Storry ausgeht !
rechtlich würde ich mir überhaupt null Sorgen machen !

( und ja jede Storry hat 2 Seiten und wir kennen jetzt nnur Deine :+++: trotzdem glaub ich Dir das alles und auch wenn Du mit dem Laster über die Rute gefahren bist ist das kein Service vom Händler )

Kannst doch schreiben das Du im Laden XY deine Rekla nicht geregelt bekommen hast weil Du Deinen " Kassenzettel" nicht dabei hast wo soll da ein Problem sein ? ;)
Das kann dann doch jeder hier verstehen das der nette Herr da nix machen kann :zsch:
Benutzeravatar
Sundvogel
...
Beiträge: 860
Registriert: 16.03.2009, 12:05
Wohnort: Fredenbeck

Re: Rutenbruch im Handteil??

Beitrag von Sundvogel »

Ich finde die Richtung, die das hier nimmt nicht so glücklich. Empfehlungen den Händler zu belügen finde ich nicht so angebracht.

In der heutigen Geiz ist geil Mentalität, wo nur auf das billigste Billigangebot im Netz gesucht wird, wäre ich als Einzelhändler auch durchaus zurückhaltend was Reklamationen ohne Kaufbeleg angeht. Ich kann mir insbesondere gut vorstellen, dass der eine oder andere Billigkäufer bei Reklamationen schon mal den Händler um die Ecke anläuft, weil das ja Arbeit spart. Einen Händler Volldeppen zu nennen, weil er eine Rute ohne Beleg nicht reklamiert, ist nicht so die feine Art.

Eine einfache Lösung im Vorfeld wäre ja sich eine Mappe zuzulegen und da den Kaufbeleg aufzuheben, dann ist der Service sicherlich auch gleich besser. Bei Reklamationen hat der Händler den ganzen Krams am Hals, da sollte es,dem Kunden doch möglich sein - als einzige Leistung - einen kleinen Zettel mitzubringen. Wenn einem das nicht gelingt, dann könnte man noch auf den guten Willen hoffen, aber ein Beschwerdegrund ist das, aus meiner Sicht nicht.

Meine wirklich teuren Sachen kaufe ich immer beim gleichen Forenpartner, im übrigen manchmal auch für mehr Geld, als ich anderswo bezahlen müsste und erhalte im Gegenzug einen exzellenten Service - im übrigen mittlerweile auch gern auf treu und glaube und ohne Beleg.

Gruß

Uli
The beach is a place where a man can feel
he's the only soul in the world that's real. (P.T.)
Benutzeravatar
FALKFISH-THOR
...
Beiträge: 512
Registriert: 30.03.2005, 20:43
Wohnort: Flensburg

Re: Rutenbruch im Handteil??

Beitrag von FALKFISH-THOR »

Genauso sieht es aus Uli! :+++:

Ich habe Anfang der 2000er mal ein paar Monate in einem Angelfachgeschäft gearbeitet.
Es gab viele ehrliche Kunden, welche dann auch die nötige Kulanz erfahren haben - auch ohne Bon - das waren in der Regel Stammkunden!
Es gab auch andersherum Kunden, bei denen es einfach nicht mehr nach zu vollziehen war, ob und wann sie die Sachen in diesem Geschäft gekauft hatten.
Man glaubt nicht, mit welchen abstrusen Entschuldigungen und einer Dreistigkeit Kunden in das Geschäft kamen, um dann ihre kaputte Rute, Rolle etc ersetzt
zu bekommen - wohlgemerkt ohne Bon!
Man kann einfach nicht erwarten, das ein Händler sich an alle Kunden und was sie gekauft haben erinnern kann.
Das ein Händler allerdings andere Kunden zu Rate zieht und dem Kunden von vornerein Fehlverhalten vorwirft, ist allerdings auch keine schöne Art des Umganges damit!

Übrigens: Auch ich als Stammkunde habe immer meinen Bon parat!

Gruß
Thor
Benutzeravatar
Broder
aussichtsreiche Plätze
...
Beiträge: 2377
Registriert: 12.10.2004, 14:48
Wohnort: Kiel

Re: Rutenbruch im Handteil??

Beitrag von Broder »

Wummerich hat geschrieben:
Der Geschäftsführer sah sich die Rute an und verschwand damit, dann kam er wieder und fragte nach dem Bon, was ich verneinte, da ich ihn ja nicht mehr hatte. Dann sah er mich an und sagte, dass es sich hierbei mit Sicherheit nicht um Materialermüdung handelt, sondern das sieht ganz klar nach nem Angelkasten aus, den man da drauf gestellt hätte, eine Autotür wäre auch denkbar. Es waren ausser mir noch vier weitere Kunden im Laden, die dann prommt auch noch befragt wurden. Kurzum, ich stand als dummer Lügner da, der versuchen wollte, die Rute, die er nach Meinung des GF selber durch eigene Ungeschicklichkeit zerstört hat, ersetzt zu bekommen.

Selbstverständlich war das mein letzter Besuch in diesem Laden
Ich kann die Reaktion von Wummerich in einem solchen Fall absolut nachvollziehen und bin da mit Ihm dacore.
:wink:
Zuletzt geändert von Broder am 15.04.2015, 17:34, insgesamt 1-mal geändert.
Unser Universum funktioniert deshalb nahezu perfekt, weil es für Universen unendlich viel Zeit gibt um unendlich viele Universen zu testen und zu verwerfen bis unser Universum herauskam.
Benutzeravatar
Sundvogel
...
Beiträge: 860
Registriert: 16.03.2009, 12:05
Wohnort: Fredenbeck

Re: Rutenbruch im Handteil??

Beitrag von Sundvogel »

Hast recht, da habe ich mich verlesen. Es war nicht Volldepp, sondern schlicht Depp. Ändert aber nix an meiner Grundaussage.
The beach is a place where a man can feel
he's the only soul in the world that's real. (P.T.)
Benutzeravatar
Broder
aussichtsreiche Plätze
...
Beiträge: 2377
Registriert: 12.10.2004, 14:48
Wohnort: Kiel

Re: Rutenbruch im Handteil??

Beitrag von Broder »

Allerdings sehe ich da auch mit Kassenbong keine Chance!

Es sei den es gibt Garantie auf Angelkastenabstellautotürbruch

:grin: :wink:
Unser Universum funktioniert deshalb nahezu perfekt, weil es für Universen unendlich viel Zeit gibt um unendlich viele Universen zu testen und zu verwerfen bis unser Universum herauskam.
Antworten