Wathose mit festen Stiefeln dran

Hier können alle Fragen und Anregungen rund um Neopren, Watbekleidung und sonstigem Zubehör erörtert und diskutiert werden.
Benutzeravatar
Trutte2010
Trutten-Narr
...
Beiträge: 528
Registriert: 08.03.2013, 10:16
Wohnort: Essen

Wathose mit festen Stiefeln dran

Beitrag von Trutte2010 »

Moin Moin!
Meine Orvis-Wathose ist undicht geworden. Die, mit festen Stiefeln dran.
Dabei finde ich es optimal, eine atmungsaktive Hose mit Stiefeln dran zu tragen. So saubequem und in meinen Augen absolut optimal. Viel einfacher, als immer in die Hose mit Füßlingen zu quälen und dann auch noch Watschuhe schnüren zu müssen.

Wie auch immer. Die Hose ist undicht und ich weiß nicht, ob Orvis die schnell genug reparieren wird.
Daher die Frage in die Runde:

Hat jemand einen brauchbaren Tipp für eine atmungsaktive Wathose mit Stiefeln dran?
Vielen Dank!

Petri und TL
Stefan
***************
PLANET EARTH FIRST!
LET'S MAKE NATURE GREAT AGAIN!
#RESIST
Benutzeravatar
Larsi
...
...
Beiträge: 1053
Registriert: 23.09.2006, 07:49
Wohnort: Hannover

Re: Wathose mit festen Stiefeln dran

Beitrag von Larsi »

Moin Stefan,

mein Kumpel hat diese Wathose und ist sehr zufrieden !

Gruß
Lars
Wer Rechtschreibfehler findet darf Sie behalten...
herrfrick
...
Beiträge: 56
Registriert: 26.03.2012, 09:59
Wohnort: Leipzig

Re: Wathose mit festen Stiefeln dran

Beitrag von herrfrick »

Hallo,

gestern habe ich beim Händler ein atmungsaktive Grauvell X-Tek V5 mit Stiefeln und Filzsohle anprobiert.
Etikett siehe Foto.

Tragegefühl war recht gut.
Ausstattung simpel, keinerlei Taschen, Gürtel nur einfacher Gurtausführung.
Die schwarzen Gummistiefel tragen den Aufdruck „Made in China“
Das Teil ist nicht mal im 2015 Grauvell Katalog zu finden.

Der Händler sagt, ist gerade frisch reingekommen.

Da ich auch das Gefummle mit den Füßlingen hasse bin ich stark am Überlegen das Teil mal zu testen.

Hat jemand Erfahrung mit den Atmungsaktiven von Grauvell?

Petri Heil!
Dateianhänge
WP_20150404_001.jpg
Benutzeravatar
Trutte2010
Trutten-Narr
...
Beiträge: 528
Registriert: 08.03.2013, 10:16
Wohnort: Essen

Re: Wathose mit festen Stiefeln dran

Beitrag von Trutte2010 »

@herrfrick: Bei dem Preis würde ich nicht zögern, es auszuprobieren!
Wie heißt der Händler? Ich kann die Hose online nicht finden!

Für mich sind die Vorteile einer atmunsgaktiven Hose mit festen Stiefeln einfach erschlagend.
Das ist so bequem, warm, einfach in der Handhabung... ich mag keine Hose mit Füßlingen plus Watschuhen.

Danke für den Tipp!!!!
***************
PLANET EARTH FIRST!
LET'S MAKE NATURE GREAT AGAIN!
#RESIST
Benutzeravatar
Trutte2010
Trutten-Narr
...
Beiträge: 528
Registriert: 08.03.2013, 10:16
Wohnort: Essen

Re: Wathose mit festen Stiefeln dran

Beitrag von Trutte2010 »

Hat jemand mit der Greys Erfahrung? Die sieht so aus wie das Modell, das auch Kinetic vertreibt. Da sitzen die Stiefel extrem unangenehm, weil der harte Teil des Stiefels genau am Knöcheln ansetzt und man nach wenigen Stunden dort Schmerzen bekommt. Man meint in dem Falle meine Wenigkeit.
***************
PLANET EARTH FIRST!
LET'S MAKE NATURE GREAT AGAIN!
#RESIST
herrfrick
...
Beiträge: 56
Registriert: 26.03.2012, 09:59
Wohnort: Leipzig

Re: Wathose mit festen Stiefeln dran

Beitrag von herrfrick »

war zu schnell, siehe unten.
Zuletzt geändert von herrfrick am 09.04.2015, 21:49, insgesamt 1-mal geändert.
herrfrick
...
Beiträge: 56
Registriert: 26.03.2012, 09:59
Wohnort: Leipzig

Re: Wathose mit festen Stiefeln dran

Beitrag von herrfrick »

Habe die Grauvell jetzt beim Angelspezi in Leipzig gekauft. Wie geschrieben, einfachste Ausführung, keine Brusttasche, keine Kniverstärkung, dafür auch weniger Nähte. Die Stiefel sind angenehm weich, trotzdem robust, da drückt nix. Übergang Hose zu Stiefel ist geklebt. Die Hose ist laut Händler ein Muster/ Protoptyp von Grauvell daher noch in keinem Katalog zu sehen. Werde sie ab 19.4. testen, melde mich danach. Thomas
Dateianhänge
WP_20150409_006.jpg
WP_20150409_005.jpg
WP_20150409_007.jpg
WP_20150409_004.jpg
WP_20150409_003.jpg
WP_20150409_002.jpg
WP_20150409_001.jpg
Benutzeravatar
Trutte2010
Trutten-Narr
...
Beiträge: 528
Registriert: 08.03.2013, 10:16
Wohnort: Essen

Re: Wathose mit festen Stiefeln dran

Beitrag von Trutte2010 »

Dann bin ich mal gespannt, wie die Erfahrungen mit dem Muster sind.
Ich habe meine Orvis zum Service nach England geschickt und hoffe, dass die rechtzeitig vor der nächsten DK-Fahrt wieder zurück ist. Und dann wieder heile/dicht ist.
Wenn nicht, muss ich wohl temporär eine weitere Büx kaufen, um im Urlaub bei Wassereinbruch ein Backup zu haben. Mal sehen.
***************
PLANET EARTH FIRST!
LET'S MAKE NATURE GREAT AGAIN!
#RESIST
herrfrick
...
Beiträge: 56
Registriert: 26.03.2012, 09:59
Wohnort: Leipzig

Re: Wathose mit festen Stiefeln dran

Beitrag von herrfrick »

Erster Eindruck der Gravel - dasScheissding ist undicht. Nach 10 Min hab ich nen nassen Schritt
- traumhaft. Also Finger davon.
Benutzeravatar
Maqua
...
Beiträge: 5497
Registriert: 23.06.2009, 15:24
Wohnort: bei Aachen

Re: Wathose mit festen Stiefeln dran

Beitrag von Maqua »

herrfrick hat geschrieben:Nach 10 Min hab ich nen nassen Schritt
Muss ja nicht an der Hose liegen... :lol:

Nee im Ernst, beim betrachten der Bilder ahnte ich schon, das dieser Post kommen würde.
Meiner Meinung nach billigste Verarbeitung.
Gruss Manni :wink:





______________________________________
Benutzeravatar
IdEfIx
...
Beiträge: 2465
Registriert: 15.10.2013, 23:44
Wohnort: Glücksburg
Kontaktdaten:

Re: Wathose mit festen Stiefeln dran

Beitrag von IdEfIx »

Alle Wathosen mit abgeschweißten Stiefel haben ein gemeinsames Problem, das sind die Stiefel aus PVC. Sie leiden unter Materialermüdung an den Knickstellen, die beim laufen entstehen. Meine letzte Hose war von Rapala, davor Spro und davor Cormoran , alle wurden nach 2 Jahren undicht. Am Anfang ist alles toll, warm und trocken, nach einem Jahr hat man nach dem Fischen flamme Socken, nach 2 Jahren nass Füsse.

Die nächsten Hose die ich mir zulege hat entweder Stiefel aus echtem Gummi, da man sie vulkanisieren kann was bei PVC Stiefel nicht klappt, oder es wird eine Atmungsaktive mit Watschuhen. Ich habe einfach keine Lust mehr, mir alle 2 Jahre ne Neue zu kaufen und diese Pflickerei geht mir auch aufn Senkel.
Harzer99
...
Beiträge: 973
Registriert: 01.10.2006, 17:29

Re: Wathose mit festen Stiefeln dran

Beitrag von Harzer99 »

Von Grauvell lasse ich grundsätzlich die Finger von. Hatte mal drei Stück in Neoprene: innerhalbkürzester Zeit alle undicht. :o
Muss aber jeder selber wissen, da der Preis nunmal sehr verlockend ist.

Gruss Harzer :wink:
Benutzeravatar
NautiChris
Mückenwedler
...
Beiträge: 401
Registriert: 30.11.2013, 19:06
Wohnort: zwischen den Meeren

Re: Wathose mit festen Stiefeln dran

Beitrag von NautiChris »

Wenn man unbedingt was dichtes aus Neopren sucht, sollte vielleicht mal Kaltenkirchen fahren.
Die haben bestimmt auch undichte Hosen aber dafür noch welche aus einer Zeit als an der Hose nicht am wichtigsten gespart wurde, nämlich der Kleber. Ich habe es mal von einem Händler selbst erfahren, dass zum Beispiel W.?..g an 50% des Klebers spart um den Preis halten zu können. Meine erste von denen hat 11Jahre gehalten, bis die Stiefel endgültig den Geist aufgaben und die neue hat nicht mal ein Vierteljahr gehalten.
Ist im übrigen nicht der einzige Hersteller der dieses macht, sondern durch die Bank weg alle und die Suche nach einer haltbaren Watbüx wird zum Glückspiel :oops
Die Z Axis ist wie der Besen einer Hexe, erst wenn du richtig sitzt, kannst du mit ihm fliegen.
Benutzeravatar
Snaps
...
Beiträge: 64
Registriert: 02.04.2014, 13:57
Wohnort: Satrup

Re: Wathose mit festen Stiefeln dran

Beitrag von Snaps »

NautiChris hat geschrieben:Ich habe es mal von einem Händler selbst erfahren, dass zum Beispiel W.?..g an 50% des Klebers spart um den Preis halten zu können.
Dein Händler hat ja tiefe Einblicke!! Produziert wird doch alles in China und dann entsprechend gelabelt. Es stellt sich nur die Frage, ob die europäischen Vollsortimentler soviel Einfluss haben, dass sie Herstellungsabläufe und Produktionsmittel wie Kleber bestimmen können.
Bei meinen Wathosen war der Kleber eigentlich nie das Problem sondern Konstruktionsfehler und Materialermüdung.
Wer ist W....g? :q: Komm nicht drauf!!

Gruß, Johannes.
jens_hh
...
Beiträge: 754
Registriert: 15.10.2013, 01:00
Wohnort: Norderstedt

Re: Wathose mit festen Stiefeln dran

Beitrag von jens_hh »

Ich bin stolzer Besitzer einer Viking Neoprenhose mit naturkautschuk Stiefeln dran. Hat in den letzten 4 Jahren sehr viel mitgemacht ob durch Gestrüpp oder längere Wanderungen zum Spot. Da ich auch ein wenig größer bin ( 2,05m) sitzt sie auch nicht ganz so optimal wie es sein sollte, dadurch wird das Material noch zusätzlich strapaziert. Erst jetzt letzte Woche hat sie ihr erstes Leck gezeigt an einer Naht im Schritt. Am WE wird operiert geklebt und gebügelt danach sollte das eine ganze Zeit lang halten .
Antworten