Meerforelle was ist das?

Natürlich interessieren wir uns nicht nur für die erfolgreiche Fischwaid, sondern auch für jegliche Hintergrundinformationen über unsere silbernen Kameraden. Nur wer sein Gegenüber genau kennt, der kann sich auf ihn einstellen.
Benutzeravatar
Broder
aussichtsreiche Plätze
...
Beiträge: 2377
Registriert: 12.10.2004, 14:48
Wohnort: Kiel

Meerforelle was ist das?

Beitrag von Broder »

Hallo,
ich meine die Meerforelle ist ein Wandersalmoniede eine Zigeunernin also, die schon immer in der Ostsee vorkam, bzw sich nach der Eiszeit hier wieder niedergelassen hat.
Ich denke sie ist eine Forelle mit Wandertieb, und Sie hat die Fähigkeit sich in Salzwasser auch mit hoher Konzentration aufzuhalten, das führt dazu das sie nur im sauerstoffreichen Süßwasser der Fließgewässer schwimmt um abzulaichen, die Nachkommenschaften dort zum Smolt aufwachsen und dann dieser Mefosmolt, bereits silberfarben ins Meer abwandert und dort innerhalb eines Sommers ein Grönländer wird (noch nicht geschlechtsreife Meerforelle bis ca 45 cm Körperlänge)

Im Meer bekommt ein Grönländer lachsfarbenes Fleisch, aufgrund der Garnelen die er dort zu jagen und zu fressen pflegt.
Im Winter ab Oktober bis Anfang Januar gehen diese Grönländer in die Nähe ihrer Geburtsflüsse, ins Mündungsgebiet 500 Meterradius um den Einlauf des Baches/Flusses, das macht bei kleinen Bächen unter 2 Meter breite an der Mündung einen etwa 200 Meter großen Radius, und zwar da bei Temperaturen unter 5 ° es sehr schwer wird sich noch im Salzwasser aufzuhalten und Süßwasser oder angesüßtes Wasser von nöten ist bzw dann auch gleich diese Zeit zum ablaichen balzen genutzt wird, leider oder zum Glück ist es verboten in diesen "Meerforellenpuffs" zu angeln, in der Schonzeit.
Im Meer legt die Meerforelle große Distanzen zurück, sodaß man an der Deutschen Küste auch von der Fynischen Meerforelle profitiert, auch bin ich der Meinung das es keine Einheimischen Stämme gibt und zwar aus prakmatischen Gründen die Meerforelle sich dort niederlässt wo sie optimale Bedingungen vorfindet.
Unser Universum funktioniert deshalb nahezu perfekt, weil es für Universen unendlich viel Zeit gibt um unendlich viele Universen zu testen und zu verwerfen bis unser Universum herauskam.
Benutzeravatar
lars
Meerforellenfischer
...
Beiträge: 504
Registriert: 29.10.2004, 05:52
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von lars »

Hi Broder,

hast Du auch eine Definition für den komischen Typus der oft im Frühjahr am Ostseestrand angetroffen wird, mit Wathose im Wasser steht, sich was abfriert und mit merkwürdigen Stöckern (auch Ruten genannt) hantiert wo oft kleine Fische aus Metall dran hängen. Gelegentlich verwenden diese Exemplare auch kleine Haken an den ein paar Federn rangetüdert sind.

Quasi der wild lebende MEERFORELLENANGLER :grin: :grin: :grin:

Grüße, Lars
Gruß, Lars
Benutzeravatar
Broder
aussichtsreiche Plätze
...
Beiträge: 2377
Registriert: 12.10.2004, 14:48
Wohnort: Kiel

Beitrag von Broder »

Hi lars,
hierbei handelt es sich wahrscheinlich um sowas wie ein extem anpassungsfähiges Individum das es noch näher zu erforschen gilt..
ich bin ja noch nicht fertig - so erstmal genug für heute
:wink:
Unser Universum funktioniert deshalb nahezu perfekt, weil es für Universen unendlich viel Zeit gibt um unendlich viele Universen zu testen und zu verwerfen bis unser Universum herauskam.
Benutzeravatar
Kystefisker
Fish hard, Rest easy....
...
Beiträge: 11378
Registriert: 21.09.2004, 17:09
Wohnort: Holtenau

Grundlegendes ?

Beitrag von Kystefisker »

@ Broder : Ist das dein Ernst ? :no: :+x
Meerforelle > FISCH, jetzt klar :--+:

Wenn man das so liest könnte man meinen, du warst in irgend'nem Bach
beim Poppen der Trutten dabei u. bist dann (tauchender Weise) hinter denen her bis ins Meer mitgeschwommen...... :grin: :grin: :grin:


@ Lars : Die Spezies kennt man unter "NichtinderOstseefischendenundsich
denArschabfrierenden" einfach als

Durchgeknallte !!!

(Sowas muß ich mir jedesmal anhören :+o :no: )

Greet's ,........."Kf"
"Good fishing trip means also good time with your friends, people who have the same burning passion to fly fish, find the peace in it and respect mother nature."
Benutzeravatar
Jens
...
Beiträge: 468
Registriert: 06.10.2004, 16:39
Wohnort: Sterup

Beitrag von Jens »

@Broder!
Ohne Worte... :no:
Benutzeravatar
Broder
aussichtsreiche Plätze
...
Beiträge: 2377
Registriert: 12.10.2004, 14:48
Wohnort: Kiel

Beitrag von Broder »

Moin,
wenn es wieder wärmer wird gehen die Grönländer ( noch nicht geschlechtsreife Meerforellen ) zurück ins Meer und jagen Sandaale oder Garnelen auch Würmer oder es könnten auch meiner Meinung nach weiterhin Fluginsekten auf dem Speiseplan stehen.
Nachdem Frühjahr bis Sommer ist die Meerforelle geschlechtsreif und etwas über 52 cm groß oder größer und kann am Laichprozeß teilnehmen.
Die Mefo verfärbt sich im Herbst dann Braun und bekommt ein festes Schuppenkeid - dh sie kann die Schuppen nicht mehr so leicht verlieren, dies ist sehr praktisch um in Flüsse aufzusteigen und dort unerkannt zu bleiben, denn sie ist durch ihre neue Farbe im Bach getarnt.
Jetzt im Herbst wenn die Bäche nach Regenfall sehr anschwellen steigen die Meerforellen zur Forellenregion auf und suchen sich dort Laichplätze - nämlich die immer wieder besagten Kiesbänke.
Das Männchen (Milchner) baut eine schöne tiefe Grube, in das Kiesbett und lockt ein Weibchen an und veranlaßt es durch heftiges balzen, daß es seinen Rogen dort ablegt und der Milchner schnell seine Sperma darüber gibt und dann werden die Eier mit Kies abgedeckt zum Schutz vor Fressfeinden vom Männchen.
Wenn die kleinen Forellenlarven geschlüpft sind, nachdem sie sich von Eidottersack ernärt haben und leben wie in einem Schwarm im Schwam sind im Kies geschützt und ernären sich von Mikroskopisch kleinen Pantoffeltierchen.
Irgendwann sind sie dann groß wie Stichlinge etwa und bevölkern denn Bach und wenn sie dann wieder Smoltgroß geworden sind geht es wieder nach Umfärbung ins silber zurück ins Meer zu den Eltern, nach 2 Jahren etwa.
So erstmal genug Bio-
Gruß Broder
:wink:
Unser Universum funktioniert deshalb nahezu perfekt, weil es für Universen unendlich viel Zeit gibt um unendlich viele Universen zu testen und zu verwerfen bis unser Universum herauskam.
Benutzeravatar
Thomas
...
Beiträge: 1916
Registriert: 28.10.2004, 07:23
Wohnort: zu selten an der Küste...

Beitrag von Thomas »

Vielen Dank, Herr Oberostseeküstenlehrer Broder,
das haben wir ja bisher alles überhaupt nicht gewußt!

:s+3: ______ :-q: :-no: :s+2: :+q: :pof: |~~ :+f: ~~~~ :-f: ~~ :-f: ~~ ~~:-f: ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ :-f: ~~~ :-f: ~~~

Schöne Grüße aus dem verschneiten Sauerland!
--------------------------------------------------------
Die Flüsse haben hier zut Zeit mächtig Hochwasser....
Benutzeravatar
Kystefisker
Fish hard, Rest easy....
...
Beiträge: 11378
Registriert: 21.09.2004, 17:09
Wohnort: Holtenau

????

Beitrag von Kystefisker »

Moinsen !

@ Thomas : "No one could help him", hab's schon oft versucht u. bin
gescheitert :cry: :+o :no: :+cry: :+c :-no:

Und schönen Gruß in's verschneite Sauerland, hier im Norden Hessen's
hat's mich heute Morgen beim "Hechte ärgern" auch zugeschneit..... :-x

:wink: ,........."Kf"
"Good fishing trip means also good time with your friends, people who have the same burning passion to fly fish, find the peace in it and respect mother nature."
Benutzeravatar
Thomas
...
Beiträge: 1916
Registriert: 28.10.2004, 07:23
Wohnort: zu selten an der Küste...

Beitrag von Thomas »

Moin Kystefisker,
Hechte ärgern könnte ich eigentlich auch mal wieder. Für die Biggetalsperre habe ich `nen Jahresschein. Dieses WE ist leider schlecht wegen der weiten Fahrerei bei Schnee. Da bleibe ich lieber hinter´m Ofen :s+2: :-zsch: :+pof:
Aber es kommen ja auch noch wieder schönere Tage.
Grüße nach Nordhessen + schönes WE @ all, Thomas
Benutzeravatar
Kystefisker
Fish hard, Rest easy....
...
Beiträge: 11378
Registriert: 21.09.2004, 17:09
Wohnort: Holtenau

Ofen ....

Beitrag von Kystefisker »

......,"Ofen" ist gut, da hab ich mich auch erstmal vorgehockt -;)

Schön'nen Tee (m. "Schuß"!!!) :-zsch: u. "vorweihnachtliches Gebäck"
dabei u. dann im Forum mal den neusten "Klönschnack" durchgelesen :s+2: !!!

Noch kommt man bei uns ohne Schneeketten an's Wasser, soll aber noch
mehr weißes Zeug von oben kommen...... :o

Kann ja nur besser werden, :wink: ..........."Kf"
"Good fishing trip means also good time with your friends, people who have the same burning passion to fly fish, find the peace in it and respect mother nature."
Benutzeravatar
Broder
aussichtsreiche Plätze
...
Beiträge: 2377
Registriert: 12.10.2004, 14:48
Wohnort: Kiel

Beitrag von Broder »

Moin Moin,
das Ihr das alles wißt ist schon klar - und ich habe keinen Fehler eingebaut?
alles korrekto - soweit?
Lieben Gruß
Broder :wink:
Unser Universum funktioniert deshalb nahezu perfekt, weil es für Universen unendlich viel Zeit gibt um unendlich viele Universen zu testen und zu verwerfen bis unser Universum herauskam.
Benutzeravatar
Kystefisker
Fish hard, Rest easy....
...
Beiträge: 11378
Registriert: 21.09.2004, 17:09
Wohnort: Holtenau

Schon klar ?

Beitrag von Kystefisker »

Moinsen !

@ Broder : Ich glaube / weiß, das längst nicht jeder alles über die
Biologie der Trutten im Kopp hat, aber wenn ich da
Nachholbedarf habe besorge ich mir einschlägige Literatur !!!

Und nur einen Bericht nach'm anderen Schreiben um im "Rang" zu steigen
ist Strebertum und ob's das bringt... :q: :grin: :lol: :grin: :-p

Und letztendlich : wichtig ist doch nur das "Silber", das am Haken ist ;)

"Kf"
"Good fishing trip means also good time with your friends, people who have the same burning passion to fly fish, find the peace in it and respect mother nature."
Benutzeravatar
Thomas
...
Beiträge: 1916
Registriert: 28.10.2004, 07:23
Wohnort: zu selten an der Küste...

Beitrag von Thomas »

Moin Broder,
wird das jetzt ein Mefo-Quiz nach dem Motto: Durchsuche diesen Text nach (inhaltlichen) Fehlern. Gibt es da auch Preise? :oops
Nee im Ernst, meinst Du nicht, daß es etwas zu weit führt, hier eine komplette Abhandlung über die Biologie der Meerforelle durchzuziehen. Da könnte man sicher ganze Doktorarbeiten drüber schreiben. :s+2: :s+3:
Grüße, Thomas
Benutzeravatar
Alex
...
Beiträge: 12138
Registriert: 03.09.2004, 19:41
Wohnort: Nähe Kiel
Kontaktdaten:

Moin

Beitrag von Alex »

Moinsen!

Hallo @all:
Ganz unrecht habt Ihr da nicht. Hatte mir auch vorgestellt, daß hier eher einzelne Fragen erörtert werden.

Einige sind ja in anderen Foren schon mal aufgetaucht, wie z.B. die Farbe des Fleisches von Meerforellen oder Fragen bezüglich der Überspringer.

@Broder:
Vielleicht hast Du ja Lust mal den einen oder anderen ausführlicheren und allgemeinen Bericht für die Rubrik "Text & Tips" außerhalb des Forums zu verfassen. An die Biofragen habe ich mich bisher nicht herangetraut. Gerade für Rookies wären wohl allgemeine wohlgegliederte Ausführungen sehr interessant.
Gruß & Petri ALEX

Diejenigen, die gerade darüber jammern,
dass nichts beißt, mögen dies bitte leise tun,
um nicht diejenigen zu stören, die gerade fangen.
Benutzeravatar
Broder
aussichtsreiche Plätze
...
Beiträge: 2377
Registriert: 12.10.2004, 14:48
Wohnort: Kiel

Beitrag von Broder »

:+c tja Schwere Kost - dachte ich mir schon Phuuu
werde das Ganze mal kürzer Verfassen - oder?
ja habe ich dann auchgemerkt beim schreiben - das ich mir da etwas viel aufgesackt habe.
Lieben Gruß Broder
:wink:
Unser Universum funktioniert deshalb nahezu perfekt, weil es für Universen unendlich viel Zeit gibt um unendlich viele Universen zu testen und zu verwerfen bis unser Universum herauskam.
Antworten