Die 92er Meerforelle aus der Lübecker Bucht

Viele von uns verbringen ihre Freizeit an den schönsten Küsten Deutschlands.
Was sie auf ihren Reisen so erlebt haben, ist hier zu lesen.
Antworten
Benutzeravatar
Alex
...
Beiträge: 12138
Registriert: 03.09.2004, 19:41
Wohnort: Nähe Kiel
Kontaktdaten:

Re: Die 92er Meerforelle aus der Lübecker Bucht

Beitrag von Alex »

Ist zwar nicht meine bevorzugte Art des Fischens, aber der Fisch ist geil! :o :l:
Gruß & Petri ALEX

Diejenigen, die gerade darüber jammern,
dass nichts beißt, mögen dies bitte leise tun,
um nicht diejenigen zu stören, die gerade fangen.
Benutzeravatar
lars
Meerforellenfischer
...
Beiträge: 504
Registriert: 29.10.2004, 05:52
Wohnort: Niedersachsen

Re: Die 92er Meerforelle aus der Lübecker Bucht

Beitrag von lars »

Lutz hat geschrieben:10 Kg Meerforelle gefangen heute vormittag vor Bornholm
vom Boot per Downrigger
Zählt nicht!
Vom Ufer aus in der Watbüx, nur das gilt :+++:
Kann dem Trolling absolut nichts abgewinnen, vielleicht können die vom Boot aus auch Dynamit rein schmeißen, sparen sie sich das umständliche Hochpumpen der Fische....
Gruß, Lars
Toddi
...
Beiträge: 185
Registriert: 11.11.2007, 19:56
Wohnort: Stralsund

Re: Die 92er Meerforelle aus der Lübecker Bucht

Beitrag von Toddi »

Von mir ein herzliches und ehrliches dickes Petri zu dem Traumfisch. :+++: :x :+++:
Das einzige was ich bemängeln muss ist, dass ich den Fisch nächste Woche nicht mehr fangen kann. :oops
Gruß und Petri aus Stralsund

Toddi
Benutzeravatar
Lutz
...
Beiträge: 916
Registriert: 21.09.2011, 10:02
Wohnort: Hemmingen-Hiddestorf

Re: Die 92er Meerforelle aus der Lübecker Bucht

Beitrag von Lutz »

Nachtrag von mir:

den Fisch hat mir heute morgen der Bootsinhaber per FB gemeldet,
den ich schon über 20 Jahre kenne und der seriös und erfahren ist.

Mir geht es hier nicht um die Methode, ich bin auch kein Trollingangler,
sondern um die Größe des Fisches. Was Methoden angeht,muß das jeder für sich
selbst wissen und sollte nicht über andere urteilen(soll bitte kein Thema dieses
Threads werden)

noch folgende Infos die ich nun bekommen habe:
der Fisch war genau 100 cm lang,
es gab mittlerweile von dänischen und schwedischen Sportsfreunden Zweifel,
ob es wirklich eine Mefo ist oder nicht doch ein Lachs oder Hybrid.
Es sind Schuppenproben genommen worden um das zu klären.

Ich bin ab Sonntag für eine Woche auf der Insel, vielleicht weiß ich dann mehr.



diese Produktinformationen wurden Ihnen präsentiert vom Modehaus Lutz
gesendet von meinen Pipifax 0815
Optimismus ist ein Mangel an Information // H.Müller deutscher Dramaturg und Fliegenfischer
Benutzeravatar
OnnY
...
Beiträge: 6233
Registriert: 05.03.2009, 20:16
Wohnort: ...bei Hamburch..:)

Re: Die 92er Meerforelle aus der Lübecker Bucht

Beitrag von OnnY »

Toller Fisch....aber der Fänger könnte ein büschen mehr lächeln... :roll: :l: ;) :+++: :+++:
Gruss Andreas
Benutzeravatar
Broder
aussichtsreiche Plätze
...
Beiträge: 2377
Registriert: 12.10.2004, 14:48
Wohnort: Kiel

Re: Die 92er Meerforelle aus der Lübecker Bucht

Beitrag von Broder »

Vor Bornholm ist ja bekanntermaßen ein großes Munitionsversenkungsgebiet und außerdem ist das Fleisch bei einem so alten Fisch sehr belastet- Ende der Nahrungskette.
Ja und bei dieser Angelmethode sollten eigentlich auch schon solche Kaliber herrauskommen.
Das ist ja ungefähr so als ob man auf einem Bornholmlachstrauler so ein Teil entdeckt aber ich glaube die werfen den dann überbord, kannste nicht verwerten, zu belastet das Fleisch.

Naja abgesehen davon. Was für eine Riesensau !
:grin: :wink:
Unser Universum funktioniert deshalb nahezu perfekt, weil es für Universen unendlich viel Zeit gibt um unendlich viele Universen zu testen und zu verwerfen bis unser Universum herauskam.
Benutzeravatar
Lutz
...
Beiträge: 916
Registriert: 21.09.2011, 10:02
Wohnort: Hemmingen-Hiddestorf

Re: Die 92er Meerforelle aus der Lübecker Bucht

Beitrag von Lutz »

Broder hat geschrieben:und außerdem ist das Fleisch bei einem so alten Fisch sehr belastet- Ende der Nahrungskette.
Ja und bei dieser Angelmethode sollten eigentlich auch schon solche Kaliber herrauskommen.
:
Nach 25 Jahren Bornholm Urlaub habe ich noch nix bemerkt :wink:
allerdings bin ich von Haus aus ne Granate 8) :lol: :wink:
Optimismus ist ein Mangel an Information // H.Müller deutscher Dramaturg und Fliegenfischer
Benutzeravatar
Olli
...
Beiträge: 1248
Registriert: 28.02.2009, 09:47
Wohnort: Ostholstein

Re: Die 92er Meerforelle aus der Lübecker Bucht

Beitrag von Olli »

Kann mir auch nicht vorstellen das Munition im Wasser die Fische so belastet da gibt es sicher schlimmere Sachen die in das Meer gelangen.Dann müssten ja auch alle Weissenhaus Angler und in der Ecke verseucht sein :grin: .Da fliegt auch einiges an Munition in das Wasser.Die Ostsee bzw. alle Meere sind allgemein voller Müll.Bevor man sich da Gedanken drüber macht sollte man sich mal überlegen was man sonst so auf dem Teller liegen hat an Essen aus dem Supermarkt.


Und auch wenn der Fisch älter ist der wird sich ja nicht die ganze Zeit an einer Ecke aufgehalten haben wo Munition in das Wasser fliegt.
Gruß Olli
Benutzeravatar
Uecki
Salmon and Seatrout Fisher
...
Beiträge: 1009
Registriert: 12.02.2008, 05:48
Wohnort: FL

Re: Die 92er Meerforelle aus der Lübecker Bucht

Beitrag von Uecki »

Hm ? Auf dem ersten Blick würde ich sagen Lachs,leider kann man das Bild nicht größer machen.
Benutzeravatar
Uecki
Salmon and Seatrout Fisher
...
Beiträge: 1009
Registriert: 12.02.2008, 05:48
Wohnort: FL

Re: Die 92er Meerforelle aus der Lübecker Bucht

Beitrag von Uecki »

Uecki hat geschrieben:Hm ? Auf dem ersten Blick würde ich sagen Lachs,leider kann man das Bild nicht größer machen.
Habs mal vergrößert also ich sag Lachs die Maulspalte endet mit dem Auge den rest kann man leider nicht sehen (Kiemen und Pflugscharbein)
Benutzeravatar
Broder
aussichtsreiche Plätze
...
Beiträge: 2377
Registriert: 12.10.2004, 14:48
Wohnort: Kiel

Re: Die 92er Meerforelle aus der Lübecker Bucht

Beitrag von Broder »

Es handeld sich um Chemische Kampfmittel aus WK2.
Diese Munition wurde nach dem 2ten, im ganz großen Stil, im Bornholmbecken versenkt, weil es dort sehr tief ist, denn die Ostsee ist sonst, gemessen an anderen Meeren/ Seen relativ flach. So im Schnitt um die 25 bis 30 m. Das Bornholbecken ist glaube ich um die 60m oder 120m ...keine Ahnung.
Die Munition ist mittlerweile durchgerostet und die Chemie kommt raus, betrifft aber eher die Dorsche, weil die Grundnah leben.

Da es sich um ein Fisch handelt, der am Ende der Nahrungskette steht, sollte man ähnlich wie bei Hai, nicht zuviel davon essen. Die Dänen usw. haben beispielsweise ein Höchstmaß für Lachs, der in Verkehr kommt,d.h., die Fische sollten kein zu hohes Alter haben, da sie so zuviel Schwermetall im Fett einlagern, aufgrund der Dauer und Menge der Einlagerung. Es summiert sich, da der Körper Schwermetall dauerhaft einlagert.
Aber das nur so am Rande. Falls man in Verlegenheit kommen sollte so ein alten Bock bzw. das Fleisch davon in rauen Mengen zu verzehren, da man dann automatisch, das Ende der Narungskette ist, lagert sich zB. Quecksilber in der Hirnhaut ein..Bei Menschen, die an der Küste leben und sich viel von Fisch ernähren
hat man die Hirne seziert und festgestellt, dass die Hirnhaute schon ganz silbrig waren :o

Alte Anekdote von meinem Zahnärztin, wegen Amalganzahnfüllungen versus Kunststoffzahnfüllungen, die kein Quecksilber enthalten.
Sie sag esse einmal ein Fisch, dann haben Sie Quecksilber, wie eine Zahnfüllung, in einem Jahr an den Körper abgibt.
Nur so wegen der Relation.
:roll:
Unser Universum funktioniert deshalb nahezu perfekt, weil es für Universen unendlich viel Zeit gibt um unendlich viele Universen zu testen und zu verwerfen bis unser Universum herauskam.
Toddi
...
Beiträge: 185
Registriert: 11.11.2007, 19:56
Wohnort: Stralsund

Re: Die 92er Meerforelle aus der Lübecker Bucht

Beitrag von Toddi »

Eins finde ich recht komisch: Während hier der Fang recht kritisch, wenn nicht sogar negativ von vielen bewertet wird, wird in diesem Thread -Schleppfischen/Rügen-

http://www.leidenschaft-meerforelle.de/ ... &start=135

der Fang von Lachs und Meerforellen beim Trolling ausschließlich positiv beklatscht.

Ob Watfischen oder Bootsangeln, ob Blech werfen oder Fusseln peitschen oder halt Trolling fischen, wer einen guten Fisch fair fängt, darf sich zurecht freuen und der Fang sollte nicht negiert werden durch dritte, nur weil einem die Methode nicht gefällt. Es hat ja keiner einen Fisch innerhalb einer Schutzzone beim Reißangeln erlegt und gepostet und sich mit dem Fang gebrüstet.
Ich war auch schon zum Trolling vor Rügen und habe dabei einen Lachs von 22 Pfund und 103cm gefangen. Bin trotz des Erfolges nicht vom Trollingfieber infiziert, gehe weiterhin lieber an den Strand zum Blech und Fliegen werfen, fange kleinere Fische und habe für mich selbst trotzdem mehr Spaß als beim Bootsfahrten.
Und trotzdem kann ich mich über den Erfolg der anderen Fraktion freuen und diesen anerkennen.
Die Fische die die Bootsangler fangen, werde ich als Uferangler nicht erreichen, also brauche ich auch nicht neidisch sein.
Gruß und Petri aus Stralsund

Toddi
Benutzeravatar
Ace
Seevefreund
...
Beiträge: 357
Registriert: 20.03.2005, 18:52
Wohnort: Seevetal

Re: Die 92er Meerforelle aus der Lübecker Bucht

Beitrag von Ace »

Toddi hat geschrieben:Eins finde ich recht komisch: Während hier der Fang recht kritisch, wenn nicht sogar negativ von vielen bewertet wird, wird in diesem Thread -Schleppfischen/Rügen-

http://www.leidenschaft-meerforelle.de/ ... &start=135

der Fang von Lachs und Meerforellen beim Trolling ausschließlich positiv beklatscht.

Ob Watfischen oder Bootsangeln, ob Blech werfen oder Fusseln peitschen oder halt Trolling fischen, wer einen guten Fisch fair fängt, darf sich zurecht freuen und der Fang sollte nicht negiert werden durch dritte, nur weil einem die Methode nicht gefällt. Es hat ja keiner einen Fisch innerhalb einer Schutzzone beim Reißangeln erlegt und gepostet und sich mit dem Fang gebrüstet.
Ich war auch schon zum Trolling vor Rügen und habe dabei einen Lachs von 22 Pfund und 103cm gefangen. Bin trotz des Erfolges nicht vom Trollingfieber infiziert, gehe weiterhin lieber an den Strand zum Blech und Fliegen werfen, fange kleinere Fische und habe für mich selbst trotzdem mehr Spaß als beim Bootsfahrten.
Und trotzdem kann ich mich über den Erfolg der anderen Fraktion freuen und diesen anerkennen.
Die Fische die die Bootsangler fangen, werde ich als Uferangler nicht erreichen, also brauche ich auch nicht neidisch sein.
Ganz tolles Posting, vielen Dank dafür :+++:
wäre schön wenn sich alle anderen auch nur einfach mitfreuen könnten statt immer irgendeine Kritik an irgendeinem Detail zu finden ...
TL Mathias
... life simply ...
http://www.seevefreunde.de
Benutzeravatar
Matthias
Meerforellenschonbezirk
...
Beiträge: 1479
Registriert: 16.11.2011, 15:38
Wohnort: Hamburg

Re: Die 92er Meerforelle aus der Lübecker Bucht

Beitrag von Matthias »

Jo, genau oder alternativ noch einmal die anderen Threads (z.B. Neid Trollinglachs) ansehen. Dort ist das Thema wirklich bis zum Anschlag breit getreten worden.

An dieser Stelle auch von mir "herzlichen Glückwunsch" an den Fänger der Superforelle......darum geht es doch in diesem Thread oder?

Tight lines,

Matthias
Benutzeravatar
Uecki
Salmon and Seatrout Fisher
...
Beiträge: 1009
Registriert: 12.02.2008, 05:48
Wohnort: FL

Re: Die 92er Meerforelle aus der Lübecker Bucht

Beitrag von Uecki »

man man hier wird ja wohl mittlerweile alles zerredet :o
Antworten