Die 92er Meerforelle aus der Lübecker Bucht

Viele von uns verbringen ihre Freizeit an den schönsten Küsten Deutschlands.
Was sie auf ihren Reisen so erlebt haben, ist hier zu lesen.
Antworten
Benutzeravatar
Alex
...
Beiträge: 12138
Registriert: 03.09.2004, 19:41
Wohnort: Nähe Kiel
Kontaktdaten:

Re: Die 92er Meerforelle aus der Lübecker Bucht

Beitrag von Alex »

Broder hat geschrieben:[...]Zum Beispiel sieht man bei diesem Video, alles was man Drill falsch machen kann und das geht nur, weil der Fisch die Fliege tief inhaliert hat. The largest Gaula Salmon 2014 caught on fly - tak…: http://youtu.be/WPyaZG-p_Mg
Nich dafür! :+++:

Gruß & Petri ALEX

Diejenigen, die gerade darüber jammern,
dass nichts beißt, mögen dies bitte leise tun,
um nicht diejenigen zu stören, die gerade fangen.
Benutzeravatar
Broder
aussichtsreiche Plätze
...
Beiträge: 2377
Registriert: 12.10.2004, 14:48
Wohnort: Kiel

Re: Die 92er Meerforelle aus der Lübecker Bucht

Beitrag von Broder »

Olli hat geschrieben:zu fischigen Fingern.Ich dachte bis eben der stand am Meer :grin: .Ich wollte auch nicht urteilen ob richtig oder falsch.Nur weil hier halt von leergezogenen Spulen geredet wurde dachte ich mir hmm der Typ hat doch etwas soft gedrillt und man hätte sicher einiges an Schnurabzug verhindern können hätte man etwas härter gedrillt.Daher sagte ich den hätte ich sicher in der hälfte der Zeit gelandet mit weniger Schnurabzug.Oder halt auch gar nicht weil er ausgeschlitzt wär :grin: .
Olli es ist die Rede von dem Video, das ich hier danach reingestellt habe und außerdem, wenn Du bitte so nett bist und Dir das richtige Video genauer anschaust, dann siehst Du, dass der Meister mit der Cardinal laufend kurz mal die Bremseinstellung ändert,d.h., dass er durchaus den Drill dort fossiert wo es angebracht ist.
Wie gesagt, der macht das nicht das erste mal.
Ferner fällt auf, das er die Rrücklaufsperre stehts offen hat um dafür eventuell wenn nötig mit dem Finger zu bremsen, während er die Kurbe losläßt um die Bremse nachzujustieren ! :o
Ja krass.
Bei ner Fiegenrolle sicher nicht so das Problem, da kann man ja immer mit dem Finger bremsen und die Bremse einstellen!

Interessant wie locker teilweise die Bremse eingestellt ist und doch nicht zur Katastrophe führt, weil er gegenkurbelt aber sowas von konzentriert und intelligent, dass es Freude macht zuzusehen.
Der Film hat ja den Anhieb nicht aufgezeichnet, daher sag ich jetzt mal, dass da ein Anhieb stattfand.
Keine Ahnung wie individuell das abging aber da wir es hier mit einem Künstler seiner Zunft zu tun haben, siehe KO ( sehr individuell und sicher nicht aus dem Lehrbuch ).
Also Anhieb vielleicht oder sehr wahrscheinlich danach wie hart der Fisch sich schon selbst anschlug,d.h., garnicht oder eben doch und wenn, dann die Frage wie. Nach oben ? Zur Seite?
Wir werden es nicht erfahren aber eins ist sicher! Nach Gefühl und mit der Erfahrung etlicher Jahrzehnte!
Das ist jedenfalls das was ich dazu sagen kann.
Möglicherweise kein Anhieb oder nur leicht und flach also nicht nach oben um den Fisch nicht zu sehr zu reizen. Bei so einem falschen Anhieb ist die Vorstellung meist genau dann schon beendet.
Aber ich denke da war die Bremse ganz sicher noch zu.

Ich habe mal einige Fische vergeigt, bei der Suche nach der besonders lockeren Bremseinstellung.
Ich habe dann einfach den Kontakt verlohren, da ich die Rolle eben nicht so beherrsche, wie der Däne seine Rolle aus den 70gern. Dazu habe ich viele verschiedene Rollen.
Ich nahm die Hand von der Kurbel, um damit die Bremse zu lösen und löste zu stark und schon war der Kontakt abgebrochen, die Schnur ohne Druck, der Fisch weg, hätte ich die Rücklaufsperre entriegelt und dafür mit dem Finger gesichert, so wie der Däne im Video, wäre das nicht passiert.
Wie schnell ist der Typ in dem Film! :o
Genau im richtigen Moment. Er kommuniziert, errät, denkt wie der Fisch und ist stehts schneller {ein Schritt vorraus} als dieser!
:zsch:
Zuletzt geändert von Broder am 28.03.2015, 22:23, insgesamt 1-mal geändert.
Unser Universum funktioniert deshalb nahezu perfekt, weil es für Universen unendlich viel Zeit gibt um unendlich viele Universen zu testen und zu verwerfen bis unser Universum herauskam.
Benutzeravatar
Jari_St.Pauli
Möchtegern-Vielangler
...
Beiträge: 1486
Registriert: 20.05.2012, 19:09
Wohnort: Hamburg

Re: Die 92er Meerforelle aus der Lübecker Bucht

Beitrag von Jari_St.Pauli »

Alex hat geschrieben:Nich dafür! :+++:
Ja dangge. Ist mir durchgerutscht. :oops
Tight Lines, :)

Bild Ach wie gut, dass niemand weiß, dass ich Rumpelheinzchen stieß.
Benutzeravatar
Rudi
...
Beiträge: 68
Registriert: 02.10.2005, 12:51

Re: Die 92er Meerforelle aus der Lübecker Bucht

Beitrag von Rudi »

Genau Broder , ich finde auch der Däne macht es absolut perfekt. Durch die eher sanfte Bremseinstellung will er den Fisch am Springen hindern.Man siehts auch an der eher geringen Biegekurve der Rutenspitze. Den Griff zum Hebel um die Rücklaufsperre zu öffnen sollte man öfters mal üben damit es dann reflexartig vonstatten geht wenn man es bei einem großen Fisch wirklich mal braucht wenn er 10 Meter vor den Füßen einsteigt.
Auch sehr lehrreich ist wie weit er sich beim Stranden vom Fisch entfernt.Das ist unheimlich wichtig. ich hatte mal einen sehr guten Fisch verloren, weil er mich beim Strandungsversuch im Flachen gesehen hatte und dann bei seiner raketenmäßigen Flucht dann den Einhänger zwischen Blinker und Einzelhaken gesprengt hatte. Immerhin hatte er dann "nur" ein Lippenpiercing.
Benutzeravatar
Reverend Mefo
Ponyschlecker
...
Beiträge: 4574
Registriert: 12.03.2009, 20:44
Wohnort: Hundekackeallee

Re: Die 92er Meerforelle aus der Lübecker Bucht

Beitrag von Reverend Mefo »

... Weiß nicht so recht ...

Mir ist mal ein Dorsch beim Stranden im Spülsaum abgegangen, und hätte ich 20m weiter an Land gestanden, hätte ich wohl ne ganz lange Nase gemacht. Ich versuche daher immer, nicht direkt neben dem Fisch, wohl aber noch in "Reaktionsweite" zu stehen. Gerade beim Stranden von größeren Fischen wirken doch noch mal ganz andere Kräfte auf den Haken ein, da braucht es auch keine Fluchtreaktion, um ggf. doch noch ein Ausschlitzen zu erleben.
You,re going home,
You’re going home,
You‘re going,
England’s going home!
Benutzeravatar
Broder
aussichtsreiche Plätze
...
Beiträge: 2377
Registriert: 12.10.2004, 14:48
Wohnort: Kiel

Re: Die 92er Meerforelle aus der Lübecker Bucht

Beitrag von Broder »

Rudi hat geschrieben: Auch sehr lehrreich ist wie weit er sich beim Stranden vom Fisch entfernt.Das ist unheimlich wichtig. ich hatte mal einen sehr guten Fisch verloren, weil er mich beim Strandungsversuch im Flachen gesehen hatte und dann bei seiner raketenmäßigen Flucht dann den Einhänger zwischen Blinker und Einzelhaken gesprengt hatte. Immerhin hatte er dann "nur" ein Lippenpiercing.
Moin Rudi,
ich hatte mich auch gewundert, warum der Meister beim Stranden so weit zurück geht und dachte er macht es auf Grund des für das Abschleppen günstigeren Winkels, der dann entsteht. :roll:
Die Scheuchwirkung ist sicher auch ein Argument. Da es sich um ein erweitertes Verhalten dieses Anglers handelt, ist davon auszugehen, dass er es aus dem Gefühl heraus oder ganz bewußt so macht.

Andernfalls wäre man bei der Landung dichter am Fisch stehend, könnte man noch bei Problemen eine halbe Handlandung dazugeben zur Strandung oder den Fisch, wenn er auf dem Spülsaum aufgrund seines Gewichts abreißt, so doch noch schnell, gegebenfalls mit einer Portion Glück, von Hand einfangen.

Bei mir zieht schon irgendwie das Argument, dass gegebenenfalls der "Keschereffekt" die Kräfte des Fisches erneut mobilisiert.

Welche Methode man anwendet, hängt davon ab, in wieweit man sich auf das Material verlassen kann.

:wink:
Unser Universum funktioniert deshalb nahezu perfekt, weil es für Universen unendlich viel Zeit gibt um unendlich viele Universen zu testen und zu verwerfen bis unser Universum herauskam.
Benutzeravatar
Rudi
...
Beiträge: 68
Registriert: 02.10.2005, 12:51

Re: Die 92er Meerforelle aus der Lübecker Bucht

Beitrag von Rudi »

Sevus Referend, so eine "Reaktionsweite" würde ich auch einhalten aber nur wenn ein Tangwald und große Steine im Strandungsbereich sind. Damit man besser sehen kann welche Finten der 5 kg Fisch schlagen will.
Wenn es ein sandiger Bereich ist wie bei dem Dänen würde ich genauso wie er erstmal Abstand gewinnen. Diesen Abstand sieht man ja oft wenn Fliegenfischer ihre Lachse im Fluss stranden.

@ Broder : verlasse dich nie auf dein Material ! Ich sag nur.... China
Benutzeravatar
Jari_St.Pauli
Möchtegern-Vielangler
...
Beiträge: 1486
Registriert: 20.05.2012, 19:09
Wohnort: Hamburg

Re: Die 92er Meerforelle aus der Lübecker Bucht

Beitrag von Jari_St.Pauli »

Die Mutter aller verrückten Großforellendrills kennt Ihr ja schon alle, oder?

https://www.youtube.com/watch?v=Ai8eR-QqlZM


:+roll: :+roll: :+roll:
Tight Lines, :)

Bild Ach wie gut, dass niemand weiß, dass ich Rumpelheinzchen stieß.
Benutzeravatar
Ace
Seevefreund
...
Beiträge: 357
Registriert: 20.03.2005, 18:52
Wohnort: Seevetal

Re: Die 92er Meerforelle aus der Lübecker Bucht

Beitrag von Ace »

Ich finde auch Rolle & Bremse werden völlig überbewertet ... Wickelbrett geht auch.
Und wenns brenzlig wird hat man(n) ja noch die Hände ;)

Unglaublich ...
TL Mathias
... life simply ...
http://www.seevefreunde.de
Benutzeravatar
schöngeist
dorfspacken
...
Beiträge: 645
Registriert: 21.12.2009, 12:55

Re: Die 92er Meerforelle aus der Lübecker Bucht

Beitrag von schöngeist »

Hejj, vielen Dank, Jan :+++:

Hatten wir hier schon mal, konnte ich aber nicht wiederfinden. :cry:

Fluss, Drill und vor allem der Fisch sind schon extraordinaire...

:wink:

ob ich meinen mürben leib allerdings über dieses terrain jagen könnte, so lange.. :no:
Benutzeravatar
Reverend Mefo
Ponyschlecker
...
Beiträge: 4574
Registriert: 12.03.2009, 20:44
Wohnort: Hundekackeallee

Re: Die 92er Meerforelle aus der Lübecker Bucht

Beitrag von Reverend Mefo »

Ja, Jan, so macht man es aber auch nicht, oder :lol: ?

Definitiv ein echter Hemingway-Faktor bei diesem Drill :+++:

Danke fürs erneute Posten.

Aber mal ehrlich, warum um alles in der Welt steckt man sich ein Wickelbrett in die Tasche, anstatt eine Rolle an den Stock zu schrauben ?

Jede Billigrolle wäre doch besser gewesen :no:
You,re going home,
You’re going home,
You‘re going,
England’s going home!
Benutzeravatar
Ace
Seevefreund
...
Beiträge: 357
Registriert: 20.03.2005, 18:52
Wohnort: Seevetal

Re: Die 92er Meerforelle aus der Lübecker Bucht

Beitrag von Ace »

Traditionalist halt ;)
TL Mathias
... life simply ...
http://www.seevefreunde.de
Benutzeravatar
Nordlichtforelle
...
Beiträge: 330
Registriert: 14.01.2008, 22:17
Wohnort: Deutschland

Re: Die 92er Meerforelle aus der Lübecker Bucht

Beitrag von Nordlichtforelle »

Hansen fight hat geschrieben: Mal ne Frage an die Experten:Wie groß u. Alt können Mefos werden ?
Die Meerforellen sind die Benjamins 8) unter den interessanten Forellen, nicht vergessen!
Bachforelle, Seeforelle, Regenbogenforelle, südliche Feuerland-Trutta, alles wird größer und schwerer, weit ü 30Pfd!

Der mußte jetzt mal sein :lol:
Also postet mit Liebe! :l:
Benutzeravatar
greatwhitebuffalo
...
Beiträge: 49
Registriert: 26.10.2014, 12:29
Wohnort: 24253

Re: Die 92er Meerforelle aus der Lübecker Bucht

Beitrag von greatwhitebuffalo »

Jari_St.Pauli hat geschrieben:Die Mutter aller verrückten Großforellendrills kennt Ihr ja schon alle, oder?

https://www.youtube.com/watch?v=Ai8eR-QqlZM


:+roll: :+roll: :+roll:
...ich dachte schon er läuft bis zur Quelle des Flusses :lol:
Gruß greatwhitebuffalo

Lieber 'ne Trutte die an der Fliege leckt, als umsonst geweckt...
Benutzeravatar
Lutz
...
Beiträge: 916
Registriert: 21.09.2011, 10:02
Wohnort: Hemmingen-Hiddestorf

Re: Die 92er Meerforelle aus der Lübecker Bucht

Beitrag von Lutz »

Wie groß können sie werden

10 Kg Meerforelle gefangen heute vormittag vor Bornholm
vom Boot per Downrigger
Dateianhänge
10 Kg Mefo.jpg
10 Kg Mefo.jpg (34.71 KiB) 7530 mal betrachtet
Optimismus ist ein Mangel an Information // H.Müller deutscher Dramaturg und Fliegenfischer
Antworten