Die 92er Meerforelle aus der Lübecker Bucht

Viele von uns verbringen ihre Freizeit an den schönsten Küsten Deutschlands.
Was sie auf ihren Reisen so erlebt haben, ist hier zu lesen.
Antworten
Benutzeravatar
Chobro
Berggämse der Unterwasserriffe
...
Beiträge: 96
Registriert: 28.04.2010, 13:11
Wohnort: Seevetal

Re: Die 92er Meerforelle aus der Lübecker Bucht

Beitrag von Chobro »

Also gegen Ende als er dem Fisch, Tysonlike, eine "verbrät" ist schon sehr skurril.... :roll:

Die Rolle scheint mir für die Fischerei auch nicht wirklich geeignet (ist das Mono?)

Ansonten geiles Video :)
uuuuund sitzt!!!

LG

Christoph
Benutzeravatar
sundeule
laksiviziert
...
Beiträge: 811
Registriert: 08.07.2007, 22:06
Wohnort: Stralsund

Re: Die 92er Meerforelle aus der Lübecker Bucht

Beitrag von sundeule »

Ich hatte mal einen guten Lachs vom Ufer. Die laaaaaaaangen Fluchte kann ich bestätigen. Zum Glück war er immer kooperativ, wennesknapp wurde. :+++:
Mit besten Grüßen aus Stralsund; André
Benutzeravatar
Kystefisker
Fish hard, Rest easy....
...
Beiträge: 11375
Registriert: 21.09.2004, 17:09
Wohnort: Holtenau

Re: Die 92er Meerforelle aus der Lübecker Bucht

Beitrag von Kystefisker »

..... der "Fausthieb" ist wohl dem Adrenalin geschuldet das dem Dänen wahrscheinlich bis in die Haarspitzen steht, da kann man einfach mal'n Auge zu drücken.... ;)

Ansonsten sehr schönes Video, der Strand ist Wunderschön genauso wie die "Bedingungen" und dann noch so'n herrlicher Fisch, Traumtag und wohl kaum zu Toppen.... !

Hab bisher 2 solcher "Begegnungen" in +20 Jahren Küstenangeln gehabt mit so'nem Rollenentleerer", beide Male hat der Gegner am anderen Ende gewonnen.

Beide mal im selben Landstrich in S-H, die Spots keinen Kilometer voneinander Entfernt und an der Spinnrute auf Gladsax-Fiske im zeitigen Frühjahr.


An der Spinnrute hat man wohl eine gewisse Chance bis zu einer bestimmten Größe des Lachses, an der Fusselflitze dürfte man wohl nur den Knoten auf der Spule sehen oder es knallt schon vorher wenn man denn überhaupt in den Dunstkreis des Fisches kommt und er die Fliege schnappt.... ? !

Und die 92er Meerforelle ist wohl so'n Fisch den man nur 1x im Leben erwischt, dickes Petri dem glücklichen Fänger, wunderschöner Fisch.... !

"kf"
"Good fishing trip means also good time with your friends, people who have the same burning passion to fly fish, find the peace in it and respect mother nature."
Benutzeravatar
Olli
...
Beiträge: 1248
Registriert: 28.02.2009, 09:47
Wohnort: Ostholstein

Re: Die 92er Meerforelle aus der Lübecker Bucht

Beitrag von Olli »

Jari_St.Pauli hat geschrieben:https://www.youtube.com/watch?v=P6cVkXVRIHs

So, oder so ähnlich muss das wohl sein.
Lustiger Däne, mit einer recht eigenwilligen fast-gar-nicht-Betäubungstechnik.
Hi,

der hat die Bremse aber auch ziemlich lose eingestellt finde ich.Ohne jemals einen Lachs gedrillt zu haben kann mir das so kaum vorstellen das der mir bei meiner Bremseinstellung meine komplette Schnur von der Rolle ziehen würde.Sind die echt so heftig und ausdauernd im Drill?Wie schaffen die Leute das dann im Fluss bei teilweise heftiger Strömung mit der Fliegenrute einen Lachs zu landen?Da hab ich mit meiner Spinnrute doch um einiges mehr an Power.Der Drill der 92cm Mefo soll laut Fänger auch nicht so doll gewesen sein.Bei anderen hätte sie evtl. ganz viel Schnur genommen und der Drill hätte ewig gedauert.Sicher alles auch etwas drillabhängig wie viel Schnur so ein Fisch nimmt und wie lange es am Ende dauert.Den Fisch vom Vid hätte ich sicher in der halben Zeit oder eher noch schneller an Land gehabt mit viel weniger Schnurabzug.Ich glaub ich muss das einfach selber mal erleben wie mir meine ganze Schnur von der Rolle gezogen wird bevor ich das glauben kann :grin: .Für jemand der sowas noch nicht erlebt hat schwer vorstellbar.



Gruß Olli
Zuletzt geändert von Olli am 28.03.2015, 19:08, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Olli
Benutzeravatar
Jari_St.Pauli
Möchtegern-Vielangler
...
Beiträge: 1486
Registriert: 20.05.2012, 19:09
Wohnort: Hamburg

Re: Die 92er Meerforelle aus der Lübecker Bucht

Beitrag von Jari_St.Pauli »

Vielleicht hatte er ein 22er Vorfach dran, wer weiss das schon.

Ich will nicht bestreiten, dass man unter manchen Umständen sehr schnell und kompromisslos Drillen kann, aber
ich habe die Erfahrung gemacht, dass es gut ist, eine allzu hohe Krafteinwirkung auf den Haken zu vermeiden, denn man weiss nie, wie und wo er sitzt.
Wenn der Fisch bei einer ruckartig beginnenden Flucht Schnur von der Rolle nimmt, ist meiner Ansicht nach die Bremse richtig eingestellt, denn das ist der Moment, in dem ein Haken ausschlitzen kann.
Im Video hat er die ganze Zeit die Schnur straff gehabt und am Ende war der Fisch müde,... alles richtig, oder?

Zum Thema Fliegenschnur, wenn die in der Mörrum mit der Zweihandrute und 35er Vorfach Lachse drillen, dann kann man wohl nicht von schwachem Material reden, oder?
(Ihr Flifis, korrigiert mich bitte, wenn ich Quatsch rede:)
Tight Lines, :)

Bild Ach wie gut, dass niemand weiß, dass ich Rumpelheinzchen stieß.
Benutzeravatar
Broder
aussichtsreiche Plätze
...
Beiträge: 2377
Registriert: 12.10.2004, 14:48
Wohnort: Kiel

Re: Die 92er Meerforelle aus der Lübecker Bucht

Beitrag von Broder »

Danke für das Video! Ich habe schon lange nicht mehr so ein geiles Video gesehen. Man hat Salz auf den Lippen danach !
Ich habe wieder was gelernt. Der macht das nicht zum ersten Mal!!!
Sehr sehr geiles Video.
Zum besagten vermeintlichen Fausthieb am Ende:
Für mich sieht es nach einem Hieb mit dem Priest aus,dh., ich kann so schnell da keine Faust erkennen. Blinker ist ebenfalls sehr schnell vom Fisch gelöst.

Hier im Forum wird behauptet, dass man Große nicht landen kann, was hiermit widerlegt ist.
Keschern geht sowieso meist in die Hose, das Geheimnis ist Stranden, da ist die Trefferquote höher als beim Keschern. Gut wäre es wenn ein zweiter Mann ( oder Frau ) den Fisch dann noch sichert falls der abreißt, beim Stranden.
Da die Bremse auch beim Einholen immer kurz zu hören ist, denke ich das die Bremse extrem weit auf ist.
Der Fisch springt aber dafür kein einziges mal. Es geht auch viel Schnur raus, dass sind 50 bis 150 Meter.
Cool !
Der hats drauf! Habe was gelernt.
Sehr geil!!!
Wenn sieht wie scheiße die meisten drillen... :grin:
Video enthält Herrscherwissen!
Top Top Top :+++: :+++: :wink:

mange mange tak
Petri!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Zum Beispiel sieht man bei diesem Video, alles was man beim Drill falsch machen kann und das geht nur, weil der Fisch die Fliege tief inhaliert hat. The largest Gaula Salmon 2014 caught on fly - tak…: http://youtu.be/WPyaZG-p_Mg
Unser Universum funktioniert deshalb nahezu perfekt, weil es für Universen unendlich viel Zeit gibt um unendlich viele Universen zu testen und zu verwerfen bis unser Universum herauskam.
Benutzeravatar
S.v.d.3Larsen
...
Beiträge: 492
Registriert: 15.03.2005, 23:11
Wohnort: Felde

Re: Die 92er Meerforelle aus der Lübecker Bucht

Beitrag von S.v.d.3Larsen »

Olli hat geschrieben:Den Fisch vom Vid hätte ich sicher in der halben Zeit oder eher noch schneller an Land gehabt mit viel weniger Schnurabzug....
:lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

Ich kenn ja Deine Blinkerrute nicht :o Aber hast du ja noch relativiert. :wink:
Aber vielleicht machst du die Erfahrung ja selbst mal . Bin gespannt auf den Bericht 8)
The fish better give their soul to god because their ass is mine !
(mel krieger)
Benutzeravatar
piscator
Grasfuchtler
...
Beiträge: 5094
Registriert: 19.04.2005, 08:02
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: Die 92er Meerforelle aus der Lübecker Bucht

Beitrag von piscator »

Moin, der Typ an der Gaula hat vieles richtig gemacht! Z.B. hat er zunächst den Fisch nicht aufgeregt, und sich erstmal
in eine sichere Watposition begeben. Hätte er da, wo er den Fisch gehakt hat, viel Druck geacht, dann hätter er einer Gewaltflucht nicht folgen können. Am Schluss wäre eine Hilfe gut gewesen oder ein festeres Zugreifen -- aber das ist Klugscheisserei. Der hatte sehr wohl einen Plan. Ich habe mehrere solche Situationen erlebt, und viel Druck am Anfang aus einer tiefen Watposition heraus führt nicht zu fischigen Fingern..
Petri Heil, J.
brauch keine Gewalt, nimm einfach 'ne längere Rute
http://www.baltic-cane.de/
Benutzeravatar
Olli
...
Beiträge: 1248
Registriert: 28.02.2009, 09:47
Wohnort: Ostholstein

Re: Die 92er Meerforelle aus der Lübecker Bucht

Beitrag von Olli »

S.v.d.3Larsen hat geschrieben:
Olli hat geschrieben:Den Fisch vom Vid hätte ich sicher in der halben Zeit oder eher noch schneller an Land gehabt mit viel weniger Schnurabzug....
:lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

Ich kenn ja Deine Blinkerrute nicht :o Aber hast du ja noch relativiert. :wink:
Aber vielleicht machst du die Erfahrung ja selbst mal . Bin gespannt auf den Bericht 8)
Meine Rute wird sich von der im Video nicht großartig unterscheiden.Nur drille ich etwas anders als er und bei mir gibt die Bremse nicht so leicht Schnur frei.Und dann ist der Fisch meist schneller im Kescher wenn man seine Rute etwas mehr auslastet und mehr Druck macht.Ich meinte das einfach nur deshalb weil hier von leergezogenen Spulen geredet wurde und sein Video als Beispiel genommen wurde.Seine Bremse ist halt recht lose gewesen daher auch die langen Fluchten.Mit strafferer Bremse hätte das sicher etwas anders ausgesehen und der Fisch wär schneller im Kescher gewesen.

Einfach nur so ohne zu urteilen was nun richtig oder falsch ist wer fängt hat recht.
Zuletzt geändert von Olli am 28.03.2015, 19:10, insgesamt 3-mal geändert.
Gruß Olli
Benutzeravatar
Olli
...
Beiträge: 1248
Registriert: 28.02.2009, 09:47
Wohnort: Ostholstein

Re: Die 92er Meerforelle aus der Lübecker Bucht

Beitrag von Olli »

piscator hat geschrieben:Moin, der Typ an der Gaula hat vieles richtig gemacht! Z.B. hat er zunächst den Fisch nicht aufgeregt, und sich erstmal
in eine sichere Watposition begeben. Hätte er da, wo er den Fisch gehakt hat, viel Druck geacht, dann hätter er einer Gewaltflucht nicht folgen können. Am Schluss wäre eine Hilfe gut gewesen oder ein festeres Zugreifen -- aber das ist Klugscheisserei. Der hatte sehr wohl einen Plan. Ich habe mehrere solche Situationen erlebt, und viel Druck am Anfang aus einer tiefen Watposition heraus führt nicht zu fischigen Fingern..
Ich dachte bis eben der stand am Meer :grin: .Ich wollte auch nicht urteilen ob richtig oder falsch.Nur weil hier halt von leergezogenen Spulen geredet wurde dachte ich mir hmm der Typ hat doch etwas soft gedrillt und man hätte sicher einiges an Schnurabzug verhindern können hätte man etwas härter gedrillt.Daher sagte ich den hätte ich sicher in der hälfte der Zeit gelandet mit weniger Schnurabzug.Oder halt auch gar nicht weil er ausgeschlitzt wär :grin: .


Gruß Olli
Gruß Olli
heather
...
Beiträge: 58
Registriert: 28.12.2009, 10:51

Re: Die 92er Meerforelle aus der Lübecker Bucht

Beitrag von heather »

Moin,
da mag ja jeder Urteilen wie er mag, ich kann nur das schildern, was ich mit eigenen Augen gesehen habe, Biss in 30 m Entfernung zum Angler, die Shimano Diaflash war dann schon kein Halbkreis mehr und glich eher einem Handteil mit einem 90 Grad Knick und einer wieder geraden Spitze, Geflecht gab es damals noch kein Vernünftiges und die 150 m mono sind in einem Rutsch
weg gewesen, da war auch nicht viel mit hinterherlaufen, weil die Flucht gerade nach draußen ging.
Bei optimalen Temperaturen und im Salzwasser haben Lachse scheinbar ein bessere Kondition, als wenn sie im Fluß beissen.
Was auch passieren kann, ist dass man einen Fisch quer hakt, so mir vor ein paar Tagen passiert, ich hatte schon ein breites grinsen im Gesicht, bis ich den 50 er Heringsfresser das erste mal zu Gesicht bekam. :no:
LG
Carsten
Benutzeravatar
Broder
aussichtsreiche Plätze
...
Beiträge: 2377
Registriert: 12.10.2004, 14:48
Wohnort: Kiel

Re: Die 92er Meerforelle aus der Lübecker Bucht

Beitrag von Broder »

piscator hat geschrieben:Moin, der Typ an der Gaula hat vieles richtig gemacht! Z.B. hat er zunächst den Fisch nicht aufgeregt, und sich erstmal
in eine sichere Watposition begeben...
Ok. Ich hatte das "1 km" rückwertswaten ( ohne sich dabei nasse Füße zu holen allerdings !!!! :o )
als verzweifelten Versuch gedeutet, wieder zur Kamera und deren Position zu kommen ;) :grin:

aber zurück zum eigentlichen Meister hier und seiner Rolle im Video
http://www.saschas-sammler-homepage.de/ ... 71201.html
Unser Universum funktioniert deshalb nahezu perfekt, weil es für Universen unendlich viel Zeit gibt um unendlich viele Universen zu testen und zu verwerfen bis unser Universum herauskam.
jens_hh
...
Beiträge: 754
Registriert: 15.10.2013, 01:00
Wohnort: Norderstedt

Re: Die 92er Meerforelle aus der Lübecker Bucht

Beitrag von jens_hh »

So, habt euch wieder lieb es ist doch Wochenende!!!!:)
Benutzeravatar
Cowie
...
Beiträge: 4479
Registriert: 25.08.2012, 16:00
Wohnort: Bergisches Land

Re: Die 92er Meerforelle aus der Lübecker Bucht

Beitrag von Cowie »

Chobro hat geschrieben:
Die Rolle scheint mir für die Fischerei auch nicht wirklich geeignet (ist das Mono?)

Ansonten geiles Video :)
Ich dachte gleich aufgrund der Siluette, der Rolle, dass das eine ABU Cardinal ist, danke Broder :+++:

und für dich Chobro, das ist eine Skandinavische Traditionsrolle von unbestritten guter Qualität... :oops :oops :oops
Liebe Grüße und T. L.


Wolfgang
Benutzeravatar
Jari_St.Pauli
Möchtegern-Vielangler
...
Beiträge: 1486
Registriert: 20.05.2012, 19:09
Wohnort: Hamburg

Re: Die 92er Meerforelle aus der Lübecker Bucht

Beitrag von Jari_St.Pauli »

piscator hat geschrieben:Moin, der Typ an der Gaula hat vieles richtig gemacht! Z.B. hat er zunächst den Fisch nicht aufgeregt, und sich erstmal
in eine sichere Watposition begeben. Hätte er da, wo er den Fisch gehakt hat, viel Druck geacht, dann hätter er einer Gewaltflucht nicht folgen können. Am Schluss wäre eine Hilfe gut gewesen oder ein festeres Zugreifen -- aber das ist Klugscheisserei. Der hatte sehr wohl einen Plan. Ich habe mehrere solche Situationen erlebt, und viel Druck am Anfang aus einer tiefen Watposition heraus führt nicht zu fischigen Fingern..
Da hab ich wohl etwas verpasst.
Welchen Typ meinst Du denn?
Hast Du dazu einen Videolink o.ä.?
Tight Lines, :)

Bild Ach wie gut, dass niemand weiß, dass ich Rumpelheinzchen stieß.
Antworten