Die 92er Meerforelle aus der Lübecker Bucht

Viele von uns verbringen ihre Freizeit an den schönsten Küsten Deutschlands.
Was sie auf ihren Reisen so erlebt haben, ist hier zu lesen.
Antworten
Benutzeravatar
OnnY
...
Beiträge: 6233
Registriert: 05.03.2009, 20:16
Wohnort: ...bei Hamburch..:)

Re: Die 92er Meerforelle aus der Lübecker Bucht

Beitrag von OnnY »

Ich stand mal mit einem sehr alten Insolaner am Strand und er meinte 1,40m können sie werden... :o :roll:

Der Gute roch aber stark nach Kümmel :grin: ;) ...da war wohl mehr der Wunsch der Vater des Gedanken... ;)
Gruss Andreas
Benutzeravatar
Jari_St.Pauli
Möchtegern-Vielangler
...
Beiträge: 1486
Registriert: 20.05.2012, 19:09
Wohnort: Hamburg

Re: Die 92er Meerforelle aus der Lübecker Bucht

Beitrag von Jari_St.Pauli »

Wikipedia sagt:

"Die Durchschnittsgröße liegt bei 60 cm, Längen bis 130 cm und Gewichte bis zu 20 kg sind unter günstigen Lebensbedingungen möglich."

Ich glaub, da hätte ich dann schon gerne 500 Meter auf der Rolle. :o

Hat eigentlich jemand hier schon mal nen Ostsee-Lachs o.ä. vom Ufer aus drangehabt und konnte ihn nicht landen?
Man hört ja manchmal so Sachen von nicht zu bändigenden Fischen z.B. auf Mön.
Tight Lines, :)

Bild Ach wie gut, dass niemand weiß, dass ich Rumpelheinzchen stieß.
Benutzeravatar
piscator
Grasfuchtler
...
Beiträge: 5094
Registriert: 19.04.2005, 08:02
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: Die 92er Meerforelle aus der Lübecker Bucht

Beitrag von piscator »

Moin, die größte die ich je sah war 14kg und wurde genetzt vor Boltenhagen 1989, da geht noch was, das war wirklich 'n Otto ;)
Petri Heil, J.
brauch keine Gewalt, nimm einfach 'ne längere Rute
http://www.baltic-cane.de/
Benutzeravatar
Jari_St.Pauli
Möchtegern-Vielangler
...
Beiträge: 1486
Registriert: 20.05.2012, 19:09
Wohnort: Hamburg

Re: Die 92er Meerforelle aus der Lübecker Bucht

Beitrag von Jari_St.Pauli »

piscator hat geschrieben:Moin, die größte die ich je sah war 14kg und wurde genetzt vor Boltenhagen 1989, da geht noch was, das war wirklich 'n Otto ;)
Ein Riiiesenotto. :lol:

gibt's davon ein Foto?
Tight Lines, :)

Bild Ach wie gut, dass niemand weiß, dass ich Rumpelheinzchen stieß.
heather
...
Beiträge: 58
Registriert: 28.12.2009, 10:51

Re: Die 92er Meerforelle aus der Lübecker Bucht

Beitrag von heather »

Moin
Vor jahren beim hornhechtangeln bekam mein angelkumpel einen Biss in 30 m Entfernung und anschließend rasten 150 m monoton der Stärke 0,30 von der Rolle, dann kam der Knoten........
LG
Benutzeravatar
Chobro
Berggämse der Unterwasserriffe
...
Beiträge: 96
Registriert: 28.04.2010, 13:11
Wohnort: Seevetal

Re: Die 92er Meerforelle aus der Lübecker Bucht

Beitrag von Chobro »

Jari_St.Pauli hat geschrieben:Wikipedia sagt:

"Die Durchschnittsgröße liegt bei 60 cm, Längen bis 130 cm und Gewichte bis zu 20 kg sind unter günstigen Lebensbedingungen möglich."

Ich glaub, da hätte ich dann schon gerne 500 Meter auf der Rolle. :o

Hat eigentlich jemand hier schon mal nen Ostsee-Lachs o.ä. vom Ufer aus drangehabt und konnte ihn nicht landen?
Man hört ja manchmal so Sachen von nicht zu bändigenden Fischen z.B. auf Mön.
Joa allerdings. Mein Vater letztes Jahr auf Bornholm, Strand Nexo. Er bespulte seine Rollen immer zuerst mit Mono und dann ca. 200 m 0.12 Geflochtene, um Schnur zu sparen (ist ja schließlich nicht ganz billig). Als Fluocarbon hatte er 0.27 er. die 200 Geflochtene waren in einem Rutsch weg. Dann beide Daumen auf die Bremse und der Haken bog auf.

Nach dem Erlebnis haut er nun mehr Geflochtene drauf :lol:

Er sagte dann, dass er noch gegen keinen Fisch so machtlos war. Und er musses wissen, da er beim Big Game schon Tunfisch bis 300 kg und einen Marlin von 400 Kg erfolgreich gedrillt hat und das zu Zeiten als es noch keine Hightech Schnüre gab.

Gesprochen hat er nach dem Erlebnis erstmal nicht mehr und hat sich erstmal einen Zigarillo angezündet. Ich fand die Reaktion schon recht cool ----> der Fisch war halt besser!
uuuuund sitzt!!!

LG

Christoph
Benutzeravatar
Chobro
Berggämse der Unterwasserriffe
...
Beiträge: 96
Registriert: 28.04.2010, 13:11
Wohnort: Seevetal

Re: Die 92er Meerforelle aus der Lübecker Bucht

Beitrag von Chobro »

Und DIE hier

-----> http://www.baitcaster.de/fish/content/view/341/84/

macht wahrscheinlich dasselbe mit deinem Tackle ;)
uuuuund sitzt!!!

LG

Christoph
Benutzeravatar
Broder
aussichtsreiche Plätze
...
Beiträge: 2377
Registriert: 12.10.2004, 14:48
Wohnort: Kiel

Re: Die 92er Meerforelle aus der Lübecker Bucht

Beitrag von Broder »

Chobro hat geschrieben: Er bespulte seine Rollen immer zuerst mit Mono und dann ca. 200 m 0.12 Geflochtene, um Schnur zu sparen (ist ja schließlich nicht ganz billig). Als Fluocarbon
Hat nicht unbedingt was mit Sparsamkeit zu tun, da muß Mono drunter sonst dreht sich das gesamte Geflecht auf der Spule aber so bremst quasi die Mono, weil der Geflechtkern nicht auf der glatten Oberfläche der Spule drehen kann, denn da ist ja Mono drunter.
So alles klar. Ist doch ganz einfach.
:wink:

PS.: Ein Haken ist mir auch etwas aufgebogen aber der Fisch war noch drangeblieben. Glück gehabt. Allerdings schob ich das auf die Qualität des Hakens und holte mir besser Haken. Ich teste die Haken vorher an einem Stück Holz. Es gibt da recht weiche Haken die, dann naturgemäß weniger anfällig sind für Rost.
PSS.: Petri.Schöner Blinkertitelfisch. Schicke Filzmütze !

Das erinnert mich an eine Geschichte damals in Dänemark. Ich warf einen grünen kleinen Minipilker, der einem kleinen Sandaal sehr ähnlich sah. Plötzlich ein Ruck. Die Schnur wird von der Rolle gezogen und die Bremse heult kurz auf, dann der Sprung.
In großer Entfernung schießt in hohem Sprung so ein "Sibermonstrum" aus dem Wasser und mit einem Riesen Platsch klatscht es auf die Wasserfläche und es spritzt und wieder weg. Was für ein Bauchplatscher!

Natürlich war ich dann noch stärker vom Mefovirus infiziert als zuvor!

Zitternde Knie und :o Boah ganz schön groß die Dinger hier in Dänemark!
Die war bestimmt 93cm oder 120 cm oder 140 cm ;) oder, oder, oder - ist ja auch egal. In meine Phantasi war es ein gigantisch großer Fisch, größer als alles womit ich je gerechnet hätte. Naja und weg war der Fisch ja leider auch.
Das macht es ja. Es kommt immer anders als man denkt. Zum Beispiel band ich kurz darauf ein schwimmendes Gummidingens, an ein Blei und zog das Ding so über den Sandgrund, plötzlich war es abgebissen. Einfach so abgebissen. Ich habe diese Methode dann nie mehr probiert. :grin: Ist auch eher was für die totale Erschöpfungspause zwischendurch.
Naja und so gibt es doch immer wieder Überraschungen aber so ein Bauchplattscher habe ich nie mehr erlebt.
Dafür andere schräge Sachen. Es kommt immer anders und man sollte nicht mit dem Plan so ein Brocken zu fangen losziehen, sondern bescheiden bleiben, sonst hat man nicht viel Spaß.
Interessant am Internet/Forum ist halt, dass man sieben auf einen Streich oder diese 92cm Granate geboten bekommt. Früher bevor es das Internet gab und kein Mefohype hätte man sowas doch als Angelgran abgetan.
Oder ? Nein ?
Ich hätte die bloße Existenz von Meerforellen geleugnet :grin:
Oder ? Nein ?
Unser Universum funktioniert deshalb nahezu perfekt, weil es für Universen unendlich viel Zeit gibt um unendlich viele Universen zu testen und zu verwerfen bis unser Universum herauskam.
Benutzeravatar
Chobro
Berggämse der Unterwasserriffe
...
Beiträge: 96
Registriert: 28.04.2010, 13:11
Wohnort: Seevetal

Re: Die 92er Meerforelle aus der Lübecker Bucht

Beitrag von Chobro »

Ja die 10-20 m Füllschnur sind üblich, ist mir bekannt aber 150 meter? Das dann wohl doch eher Schnursparen ;)
uuuuund sitzt!!!

LG

Christoph
Benutzeravatar
Broder
aussichtsreiche Plätze
...
Beiträge: 2377
Registriert: 12.10.2004, 14:48
Wohnort: Kiel

Re: Die 92er Meerforelle aus der Lübecker Bucht

Beitrag von Broder »

150 Meter Mono und 200 Meter Geflecht, dass ist schon ganz gut, damit sollte es gehen ;)
Unser Universum funktioniert deshalb nahezu perfekt, weil es für Universen unendlich viel Zeit gibt um unendlich viele Universen zu testen und zu verwerfen bis unser Universum herauskam.
Benutzeravatar
Lutz
...
Beiträge: 916
Registriert: 21.09.2011, 10:02
Wohnort: Hemmingen-Hiddestorf

Re: Die 92er Meerforelle aus der Lübecker Bucht

Beitrag von Lutz »

Jari_St.Pauli hat geschrieben:Hat eigentlich jemand hier schon mal nen Ostsee-Lachs o.ä. vom Ufer aus drangehabt und konnte ihn nicht landen?
Man hört ja manchmal so Sachen von nicht zu bändigenden Fischen z.B. auf Mön.
Habe sowas mal vor vielen Jahren auf Bornhom (Levka-Strand)
gesehen, war ein einheimischer Angler mit Spinnrute, der Angler hatte keine Chance,
als ob ein U-Boot dran wäre
Optimismus ist ein Mangel an Information // H.Müller deutscher Dramaturg und Fliegenfischer
Benutzeravatar
Jari_St.Pauli
Möchtegern-Vielangler
...
Beiträge: 1486
Registriert: 20.05.2012, 19:09
Wohnort: Hamburg

Re: Die 92er Meerforelle aus der Lübecker Bucht

Beitrag von Jari_St.Pauli »

Das ist ja ne Ansammlung von B's hier,....abgefahren. :o

Bornholm
Biss in 30 Meter
Broder
Boltenhagen

Sehr mystisch das Ganze. :ironie:
Ich muss gestehen, ich steh voll auf solche Geschichten.
Die sind so Nessie-mäßig. :x :x :x
Tight Lines, :)

Bild Ach wie gut, dass niemand weiß, dass ich Rumpelheinzchen stieß.
Benutzeravatar
piscator
Grasfuchtler
...
Beiträge: 5094
Registriert: 19.04.2005, 08:02
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: Die 92er Meerforelle aus der Lübecker Bucht

Beitrag von piscator »

moin, solche Monsterfluchten haben meist nix mit Meerforellen zu tun. Diese langen Geradeausfluchten sind typisch für Lachs -- gabs früher an Schwedens Küste öfter mal.
Petri Heil, J.
brauch keine Gewalt, nimm einfach 'ne längere Rute
http://www.baltic-cane.de/
Benutzeravatar
Jari_St.Pauli
Möchtegern-Vielangler
...
Beiträge: 1486
Registriert: 20.05.2012, 19:09
Wohnort: Hamburg

Re: Die 92er Meerforelle aus der Lübecker Bucht

Beitrag von Jari_St.Pauli »

https://www.youtube.com/watch?v=P6cVkXVRIHs

So, oder so ähnlich muss das wohl sein.
Lustiger Däne, mit einer recht eigenwilligen fast-gar-nicht-Betäubungstechnik.
Tight Lines, :)

Bild Ach wie gut, dass niemand weiß, dass ich Rumpelheinzchen stieß.
Benutzeravatar
FALKFISH-THOR
...
Beiträge: 512
Registriert: 30.03.2005, 20:43
Wohnort: Flensburg

Re: Die 92er Meerforelle aus der Lübecker Bucht

Beitrag von FALKFISH-THOR »

Jari_St.Pauli hat geschrieben:https://www.youtube.com/watch?v=P6cVkXVRIHs

So, oder so ähnlich muss das wohl sein.
Lustiger Däne, mit einer recht eigenwilligen fast-gar-nicht-Betäubungstechnik.
Geiles Vid!
Ich freue mich immer, wenn er ihn erfolgreich gelandet hat - alles richtig gemacht :+++: - man möchte ihn direkt umarmen! ;)
Antworten