Fliegenbindekursus

Fliegenbinden ist eine Kunst für sich. Der Phantasie der Fliegenbinder sind keine Grenzen gesetzt und die existierenden Muster sind unzählbar. Tipps und Tricks können hier ausgetauscht werden.
Antworten
Helle
...
Beiträge: 79
Registriert: 15.02.2006, 17:38
Wohnort: Wedel

Fliegenbindekursus

Beitrag von Helle »

Fliegenbinden beim Meister

Am 18 Februar war es endlich soweit. Der Meister hatte Zeit für uns und veranstaltete einen Fliegenbindekursus in Hamburg Poppenbüttel. Als Teilnehmer wurden Axel, Mario und meine Wenigkeit vom Meister in seiner schicken Wohnung begrüßt. Sie fragen sich sicherlich warum ich die Ganze Zeit vom Meister rede. Dieser Kerl zaubert Epoxy Fliegen vom Feinsten. Sie sehen toll aus und fangen auch noch gut. Wenn Sie mein Alter erreicht haben, dann kennen Sie auch noch Kung Fu, diese Serie mit John Carradine als Kwai Chang Caine. Hier erinnert sich der junge Mann in vielen Lebenssituationen an die Worte seines Meisters Po und löst so viele Probleme.
Auch wir werden uns gerne an die Worte unseres Meisters erinnern. Andy hatte alles organisiert für einen erfolgreichen Tag am Bindetisch. Um 10: 30 Uhr sollte der Kurs beginnen, aber schon per Mail wurde ich aufgefordert früher zu erscheinen, damit wir erst einmal einen Kaffee trinken können. Auf dem Tresen seiner Wohnung lagen sie die Dosen voller herrlicher Fliegenmuster, so dass man hochmotiviert den Kaffe herunterstürzte.
Wir waren eine sehr gemischte Gruppe vom Anfänger bis zum „Anfänger“ mit einiger Erfahrung. In seiner ruhigen interessanten Art hat Andy mit uns angefangen das Fieber zu entfachen.
Zuerst haben wir eine Garnele/ Mysis gebunden, so konnte der Meister gleich unsere Fertigkeiten erkennen und sich besser auf uns einstellen. Klasse Muster kann ich nur sagen: Grundwicklung, Augen einbinden, Dubbingschlaufe und Abschlussknoten wurden zellebriert. Weiter ging es mit einem tollen Muster für die Frühjahrsmeerforellefischerei: RTCH Hier konnten wir die Techniken: Kugelaugen, Körperhechel und Dimensionierung einer Fliege lernen. Das Binden mit Andy hat irgendwie etwas Meditatives und macht irre Spass. Nach verschiedenen Variationen des Magnus-Klassikers ( Polar, Zimt) kamen wir endlich zu meinem persönlichen Highlight.
Das Binden mit Klebstoff. Andy beantwortete jede Frage mit einer Ausführlichkeit, die einen schon ein bisschen erschlagen hat. Viele Sachen kann man halt nicht in 1-2 Sätzen beantworten. Jetzt kann ich endlich eine Tereza-Popper, Epoxy-Sandaal und Polarfiber-Fischen binden. Na ja im Vergleich zu Andy sehen die Teile doch noch etwas unrund aus. Andy spornte uns ständig an und verlangte schon unsere vollste Aufmerksamkeit. Aber gelernt haben wir eine ganze Menge.
Als es irgendwann Dunkel war hat uns der Meister dann mit vielen neuen Eindrücken und einer gehörigen Portion Motivation nach Hause entlassen.

Ich habe schon so einige Veranstaltungen im Erwachsenenbereich mitgemacht, doch bei keiner hatte ich so ein gutes Gefühl nach Beendigung. Das Preis-Leistungsverhältnis ist einfach super. Ich kann den Meister nur weiterempfehlen und werde sicherlich, wenn ich denn mal auf Lachs angeln sollte wieder nach Poppenbüttel fahren und mich dort ausbilden lassen.
Es gibt da allerdings noch ein Muster so ein Fischen mit Reflexionen- wunderschön. Dieses Fischen ist der Wahnsinn! Meister wann machst Du Deinen ersten Fischenkursus!

Helle



http://www.exklusives-fliegenfischen.de
Antworten