Nahtbänder kleben

Hier soll erörtert und diskutiert werden, wie man sein Gerät richtig pflegt und eventuell repariert oder wo man es reparieren lassen kann.
Benutzeravatar
bäschwatz
...
Beiträge: 139
Registriert: 09.09.2012, 13:29
Wohnort: Dieburg

Re: Nahtbänder kleben

Beitrag von bäschwatz »

Hallo Thomas
Danke für den Hinweis.
Sowas wie Seam Tape hatte ich schon länger gesucht.
Haftet das auch auf gewachstem Segeltuch?
Das beonders schwere und feste Zeugs. Komm grad nicht auf den Namen.
Wird von einer Firma am Nord-Ostsee Kanal vertrieben.
Wäre hilfreich zu wissen.
Gruß Thilo
thombert
...
Beiträge: 217
Registriert: 21.11.2009, 17:20
Wohnort: Künzell

Re: Nahtbänder kleben

Beitrag von thombert »

Hallo Thilo,

ob das Seamtape auf gewachstem Segeltuch haftet, weiss ich leider nicht. Das habe ich noch nicht probiert.
Allerdings habe ich kein gewachtes Tuch, sonst würde ich es mal rasch probieren und berichten.
Das Seamtape ist mit einem elastischen Kleber präpariert, das an sich überall an den beschichteten Geweben gut, bzw. sehr gut gehaftet. Ein Versuch wäre es sicher wert.
Die angegebene Bezugsquelle hat ja auch noch andere Nahtbänder im Angebot.
Frag' doch dort einmal an - die sind spezialisiert auf besondere Textilien.
Ich könnte mir vorstellen, dass sie auch etwas Spezielles für deinen Anwendungsfall haben.

Wie gesagt, der Kleber vom Seamtape verflüssigt sich ja beim Erhitzen und dringt ja dadurch in das Gewebe ein - einzig das Wachs könnte meiner Meinung nach ein wenig Probleme machen.
Wenn du vorher die Naht mittels Tuch oder Löschpapier und Bügeleisen "entwachst" - dazu würde ich den Bereich, auf den später das Nahtband aufgelegt werden soll, freilegen und rechts wie links davon jeweils eine Pappe auflegen um das restliche Gewebe nicht zu entwachsen.

... könnte mir vorstellen, dass das so klappen könnte - das Band klebt an sich wirklich gut.
Es kostet meines Wissens ca 3 Euro/m - das würde ich mal an einer kleinen Stelle ausprobieren, vielleicht hast du Glück und dein Problem ist gelöst.

Ich glaube ich bestelle mir kurzfristig auch noch mal ein paar Meter, denn wenn das mit dem Seamtape hier die ganze Gemeinde gelesen hat, gibt es vielleicht Lieferengpässe
... und ich bekomme bestimmt Ärger mit dem Wathosenherstellerverband ... :roll:

Viele Grüße und gutes Gelingen

Thomas
Benutzeravatar
bäschwatz
...
Beiträge: 139
Registriert: 09.09.2012, 13:29
Wohnort: Dieburg

Re: Nahtbänder kleben

Beitrag von bäschwatz »

Hallo Thomas
Danke für die ausführlichen Info's.
Ich habe leider von dem Tuch nichts mehr.
War Abschiedsgeschenk vom Decksmeister, des grau gestrichenem, schwerbewaffneten noch schwimmfähigen Schrottplatzes auf dem ich vor etwa 30 Jahren am Polarkreis rumgeschippert bin.
Hatte aus dem Zeugs Werkzeugtaschen, Rutentaschen, und später einen Rucksack gefertigt der auch dicht war.
Ausgelaufenen Tee oder Kaffe weil Kanne kaputt, konnte man aus dem jeweiligen Fach einfach in die Tasse schütten.
Handgenäht, aber dicht.
Alles was ich aus dem Zeugs fertigte war so etwa 10 Jahre im täglichen Gebrauch unterwegs.
Da alle Wathosen dauerhaft nich zum Radfahren taugen, geistert schon länger der Gedanke im Hinterkopf rum sowas wie einen wasserdichten Overall mit Füßlingen zu basteln. Verstärkter Hosenboden und verstärkte Knie iss klar.
Daher mein Interesse.
Adresse für wasserdichte Reißverschlüsse hab ich.
Das Tuch ist nicht grad billig wegen der Mindestmenge, und auch vom Gewicht her recht schwer, was über den Wegfall von Regenzeugs die Beladung vom Rad verringert.
Bevor ich für sonstwieviele Euronen Zeugs kaufe das entweder nicht lange dicht ist oder nach einiger Zeit so erbärmlich stinkt, das es nicht mehr tragbar ist, wäre das eventuell ein für mich taugliches Mittelding. Vor allem weil es mit Spezialwachs für die Waschmaschine und nachträglichem Ausbügeln immer wieder nachgewachst werden kann.
Ich muß auch nicht stundenlang bis zur Brust im Wasser stehen.
By the Way, mal ne Stunde fiedeln und dann weiter ist ausreichend.
Aber wie schon erwähnt, danke für die Info's , werde unter der Adresse mal nachsehen.

Gruß Thilo
Antworten