Nahtbänder kleben

Hier soll erörtert und diskutiert werden, wie man sein Gerät richtig pflegt und eventuell repariert oder wo man es reparieren lassen kann.
Benutzeravatar
Maqua
...
Beiträge: 5487
Registriert: 23.06.2009, 15:24
Wohnort: bei Aachen

Nahtbänder kleben

Beitrag von Maqua »

Ich muss an meiner Ersatzwathose einige Nahtbänder, die sich abgelöst haben, nachkleben.
Mit Aquasure funzt das nicht richtig, weil keine Anfangshaftung.
Hat jemand nen Tip?
Gruss Manni :wink:





______________________________________
Benutzeravatar
Kystefisker
Fish hard, Rest easy....
...
Beiträge: 11323
Registriert: 21.09.2004, 17:09
Wohnort: Holtenau

Re: Nahtbänder kleben

Beitrag von Kystefisker »

.....Tip

Hab ich auch schon für Nahtbänder und Flicken genommen, bei einer Patagonia hält das immer noch.

Groetjes.............. :wink: "kf"
"Good fishing trip means also good time with your friends, people who have the same burning passion to fly fish, find the peace in it and respect mother nature."
Benutzeravatar
Maqua
...
Beiträge: 5487
Registriert: 23.06.2009, 15:24
Wohnort: bei Aachen

Re: Nahtbänder kleben

Beitrag von Maqua »

Danke! Werde ich mir morgen mal besorgen. :+++:
Gruss Manni :wink:





______________________________________
Benutzeravatar
Thomas090883
Pääääng und wieder die Fliege in der Mütze
...
Beiträge: 830
Registriert: 17.11.2008, 19:11
Wohnort: Nähe Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Nahtbänder kleben

Beitrag von Thomas090883 »

Moin Manni,

die Nahtbänder sind in der Regel aufgeschweisst. Ich bin bei meiner Scierra einfach mit dem Bügeleisen rüber und das hält mittlerweile auch wieder über ein Jahr.

Gruß Thomas
Benutzeravatar
Maqua
...
Beiträge: 5487
Registriert: 23.06.2009, 15:24
Wohnort: bei Aachen

Re: Nahtbänder kleben

Beitrag von Maqua »

Moin Thomas,
das trau ich mich nicht. :no:
Sehe da vor meinem geistigen Auge die Hose dahinschmelzen. :o ;)
Gruss Manni :wink:





______________________________________
Benutzeravatar
Schluchtenjodler
...
Beiträge: 534
Registriert: 02.08.2011, 18:43
Wohnort: Hörselberg-Hainich

Re: Nahtbänder kleben

Beitrag von Schluchtenjodler »

Hallo Manni

ich habe mit UHU Kraft Transparent, UHU Alleskleber Flex+Clean, Pattex Extrem Repair uns Aquasael herum experimentiert. Dauerhaft hat bei mir nur Aquasael/Stormsure gehalten. Alles andere ist irgendwann bretthart und brüchig geworden und schließlich weggekrümelt.

Ich schmiere die Klebeflächen dünn mit Aquasael ein und lasse sie 30-40 Minuten antrocknen. Anschließend presse ich die Klebeflächen zusammen, mache Alufolie drüber und fixiere das Ganze mit Brettchen und Schraubzwinge. Nach 4 Stunden mache ich die Schraubzwinge ab und ziehe die Alufolie runter.
So arbeite ich mich dann Stück für Stück voran bis das ganze Nahtband wieder schön fest ist. Vorm nächsten Einsatz alles noch mal für mindestens 12 Stunden durchtrocken lassen! Das hält dann länger als die Wathose :+++:

Ich frage mich, warum das nicht gleich bei der Herstellung ordentlich verklebt wird :evil:

Gruß
Silvio
______________________
Angeln ist so herrlich! Man kann eine Angel ins Wasser werfen und wieder rausholen.
Benutzeravatar
Kurt Mack
...
Beiträge: 160
Registriert: 21.09.2010, 15:29
Wohnort: 66292 Riegelsberg
Kontaktdaten:

Re: Nahtbänder kleben

Beitrag von Kurt Mack »

Hallo Silvio!

Schöner Tipp, werde ich demnächst mal probieren.

Sind die Nahtbänder überhaupt wichtig, wenn man mit Aquaseal nachgeklebt hat? Der Kleber ist ja ausgetrocknet ziemlich dick und stabil, aber trotzdem flexibel.

Tschüß, Kurt
Benutzeravatar
Schluchtenjodler
...
Beiträge: 534
Registriert: 02.08.2011, 18:43
Wohnort: Hörselberg-Hainich

Re: Nahtbänder kleben

Beitrag von Schluchtenjodler »

Kurt Mack hat geschrieben:Sind die Nahtbänder überhaupt wichtig, wenn man mit Aquaseal nachgeklebt hat? Der Kleber ist ja ausgetrocknet ziemlich dick und stabil, aber trotzdem flexibel.
Hallo Kurt,

ohne die Nahtbänder müsste das auch dicht werden. Ich weiß aber nicht, ob das an den Knickstellen nicht doch irgendwann wegbröselt oder sich abläuft. Die Fasern im Nahtband verstärken den Kleber noch mal etwas. Man brauch auch nur ganz wenig Kleber aufzutragen. Gerade so viel, dass der Kleber beim Zusammenpressen nicht seitlich herausquillt.

Grüße
Silvio
______________________
Angeln ist so herrlich! Man kann eine Angel ins Wasser werfen und wieder rausholen.
Benutzeravatar
bäschwatz
...
Beiträge: 139
Registriert: 09.09.2012, 13:29
Wohnort: Dieburg

Re: Nahtbänder kleben

Beitrag von bäschwatz »

Hallo Manni
Üblicherweise nehm ich für sowas Gütermann Textilkleber, wenn der nicht funzt nehm ich Folienkleber aus dem Schwimmbadbedarf. Für Härtefälle gibt es auch einen Folienkleber der auf nassem Untergrung klebt .
Gruß Thilo
Benutzeravatar
Maqua
...
Beiträge: 5487
Registriert: 23.06.2009, 15:24
Wohnort: bei Aachen

Re: Nahtbänder kleben

Beitrag von Maqua »

Danke für die weiteren Tips, ich habe noch nicht begonnen, Wochenende war zu stressig. :roll:
Nächste Woche leg ich los und werde berichten, ich denke ich nehme doch was flexibles, das macht Sinn im Bereich des Füßlings.
Gruss Manni :wink:





______________________________________
thombert
...
Beiträge: 217
Registriert: 21.11.2009, 17:20
Wohnort: Künzell

Re: Nahtbänder kleben

Beitrag von thombert »

Hallo Manni,

hier gab es ja nun schon eine ganze Reihe guter Tipps zum Thema...

Ich hatte genau das gleiche Problem wie du und habe nach verschiedenen, nicht allzu erfolgreichen, dann endlich eine wirklich gute und dauerhafte Lösung gefunden.
Ich denke die Hersteller oder die jeweiligen Reparaturservices machen es nicht anders - ist dort nur nicht ganz billig und man muss oft sehr lange warten, bis die undichte Wathose repariert oder bestenfalls getauscht wird.
Ich hatte meine Abdichtmethode auch schon einmal in einem anderen Thread hier im Forum beschrieben.

Du kannst deine Wathose relativ einfach wieder dauerhaft dicht bekommen:

Wenn du Glück hast und die Ablösungen des Nahtbandes nur kleine Bereiche betreffen, reicht es manchmal nur das Nahtband "nachzubügeln" - wenn es aber schon älter ist oder schon längere Zeit lose ist, dann ist der Kleber darunter oft nicht mehr zu gebrauchen und du solltest ein komplett neues Nahtband (oder ein längeres Stück über den undichten Bereich) aufbügeln.

Geht eigentlich ganz einfach:

Hierzu musst du das alte Nahtband vorsichtig abziehen, hierzu etwas vorsichtig mit dem Bügeleisen, bei mittlerer Temperatur anbügeln - die Hose muss dazu trocken sein.
Dazu etwas Backpapier oder einen dünnen Stofflappen zwischen Bügeleisen und Nahtband legen, damit der austretende Klebstoff das Bügeleisen nicht verschmiert - und das alte Band oder den Teil des Bandes ablösen und entfernen oder an geigneter Stelle abschneiden.
Dann kann man ein neues, kleberbeschichtetes Nahtdichtband unter leichtem Druck und schön faltenfrei über die Naht legen und aufbügeln (dabei nicht zu feste drücken, sonst wird der Klebber des Nahtbandes verdrängt und es dichtet dann nicht zuverlässig)- wenn du das ordentlich machst, ist die Watbüx an der reparierten Stelle wieder 100 % dicht.

Das habe ich wirklich schon oft gemacht (auch nahezu alle Hosen meiner Freunde - da war von "Billig" bis "Simms" schon so ziemlich alles auf meinem OP-Tisch (Bügelbrett) und alle wurden wieder dauerhaft dicht.
Löcher sind auch schnell mit einem kleinen Flicken "zugebügelt" - kleiner Tip hierzu:
Der Flicken sollte möglichst rund oder zumindest an den Kanten schön abgerundet sein, sonst schubbert er sich an den eckigen Kanten beginnend im Laufe der Zeit an und löst sich leichter.

Nahtband gibt es hier http://www.extremtextil.de - das wasserdichte Nahtband nennt sich Seam Tape und gibt es in zwei verschiedenen Ausführungen: Seamtape f. 3-lagige Gewebe, 22mm (atmungsaktive Hosen mit innen kaschiertem Gewebe) und als Seamtape f. beschichtete Gewebe, 22mm (Hosen mit glatten Oberflächen innen). Es ist auch nicht allzu teuer.
In meiner kleinen "Feldwerkstatt" reist zu unseren Meerforellen-Ausflügen immer etwas Seamtape und ein kleines Reisebügeleisen mit - das kam schon hin und wieder zur Freude frustrierter und anschließend überraschter Kollegen vor Ort im Ferienhaus zum Einsatz 8)

Ich wünsche dir viel Erfolg beim Abdichten :+++:

... wenn du es so machen möchtest und dabei nicht zurechtkommst, dann sende mir eine PN, dann erkläre ich es noch einmal ausführlicher.

Gruß
Thomas
Benutzeravatar
Maqua
...
Beiträge: 5487
Registriert: 23.06.2009, 15:24
Wohnort: bei Aachen

Re: Nahtbänder kleben

Beitrag von Maqua »

Hallo Thomas, danke für die ausführliche Anleitung! :+++:
Funktioniert das aufbügeln auch auf den Füßlingen?
das ist ja eher kein Gewebe, sondern Neopren und ich weiß nicht wie hitzeresistent das ist?
Gruss Manni :wink:





______________________________________
Benutzeravatar
flostyles
...
Beiträge: 250
Registriert: 16.05.2013, 15:34
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Nahtbänder kleben

Beitrag von flostyles »

Das würd mich auch interessieren. hab an meinen beiden Füßlingen das gleiche Problem und wäre froh wenn ich um eine Neuanschaffung herum käme... Aquasure hat nämlich nicht den gewünschten Erfolg gebracht!
Gruß Flo
thombert
...
Beiträge: 217
Registriert: 21.11.2009, 17:20
Wohnort: Künzell

Re: Nahtbänder kleben

Beitrag von thombert »

Hallo,

ja mit Neopren funktioniert das ganz genauso.
Die Nähte werden ebenfalls wieder 100% dicht, wenn man es sorgfältig macht.

hierzu jedoch folgendes Band verwenden:

"Melco Tape T-5000, Seamtape, Nahtband für Neopren" (gleiche Bezugsquelle)

Verarbeitung ist identisch.
Ganz wichtig ist es nur, dass das Neopren auch wirklich absolut trocken ist wenn das Nahtband aufgebügelt wird.

Viel Erfolg beim Reparieren!

Viele Grüße
Thomas
Benutzeravatar
Schluchtenjodler
...
Beiträge: 534
Registriert: 02.08.2011, 18:43
Wohnort: Hörselberg-Hainich

Re: Nahtbänder kleben

Beitrag von Schluchtenjodler »

Danke für die Tipps Thomas :wink: Das teste ich auch mal. :+++: Das Aufbügeln ist auf alle Fälle schneller und sauberer als das Aquaseal-Geschmiere. Wenn sich das Nahtband großflächig gelöst hat, dann kann man mit meiner Methode schon mal 3-4 Tage brauchen bis alles wieder schön fest ist :oops
______________________
Angeln ist so herrlich! Man kann eine Angel ins Wasser werfen und wieder rausholen.
Antworten