Wir hatten uns in der Lodge bei Omar angemeldet, die Wochenenden sind bei ihm derzeit ausgebucht, doch als wir am Montag ankamen, waren wir die einzigen Gäste.
Omar ist 35 Jahre, fischereiverrückt und er weiß durch den dortigen Küstenfunk immer, was wo läuft.
Helnaes Innenbecken (der Fjord) sei gut gewesen am letzten Wochenende, die Seeringler seien aktiv und es seien Fische gefangen worden. Wir müssten sie halt suchen.
Was wir taten. Klamotten aus dem Auto, Ruten aufgezogen, Lunchpaket mitbekommen und los.
Damsbo zwei Stunden, kein Kontakt, weiter.
Zweiter Platz trübes Wasser, zu trüb, weiter. Dritter Platz, er steht nicht in dem 117er, Wasser gut, ordentlich Ostwind drauf, leichte Welle, der Spaß begann.
Nach vier, fünf Fischen um die 40 stiegen zwei gute Fische ein, eine bei Freund Erik, eine bei mir: 50 und 54 cm, gut im Futter, Bauch voll mit Ringlern und trotzdem auf die rosa 72er eingestiegen. Superfliege!
Naja, ich mache es jetzt kurz, der Dienstag schenkte mir am selben Platz eine weitere 52er Forelle, kurios war, dass ich nur etwas Schnur aufs Wasser brachte, dann nach links schaute, kurz mit Erik schnackte, als ich dann nach vorne schaute und die Schnur aufheben wollte, zog sie in die andere Richtung davon.
Abends dann, nach diversen Platzwechseln, noch auf eine schnelle Runde wieder hierhin, nach 20 Minuten ein guter Rumms, ein Wälzen an der Oberfläche, dann Kopfschläge eine Etage tiefer, letztlich lagen 62 cm rotfleischiges Silber am Strand.
Geiles Ding.
Abends wieder gut gespeist, ein paar Bierchen später ab ins Bett und das war dann schon der Dienstag.
Mittwoch noch bis drei gefischt, einen sehr guten Fisch verloren, ein paar kleine gefangen und ein Däne holte sich mit einem Wobbler noch einen guten Brummer.
Wir machten uns auf den Heimweg.
Fazit: Die Lodge ist für einen solchen Trip echt gut, wir kümmerten uns um eigentlich nichts, bekamen die entscheidenden Tipps und fühlten uns als Gäste willkommen.
Gut war zweifelsohne auch das Wetter, die Temperaturen stiegen leicht an und der Wind ließ langsam nach. Zum Wochenende soll es ja wieder kälter werden.
Schwein gehabt und zur richtigen Zeit am offenbar richtigen Ort gewesen. Der Küstenfunk wusste von einer sechsköpfigen Gruppe zu berichten, die eine Woche in der Ecke um Nyborg unterwegs waren: Einen Fisch gab es, hieß es.
Anbei noch ein paar Bilder.
Gruß,
Tobi