Pech gehabt!!!

Hier soll erörtert und diskutiert werden, wie man sein Gerät richtig pflegt und eventuell repariert oder wo man es reparieren lassen kann.
küstenjunge
...
Beiträge: 266
Registriert: 25.04.2014, 12:58
Wohnort: ratekau

Re: Pech gehabt!!!

Beitrag von küstenjunge »

@ Werner Kampmann

Ja genau, darüber habe ich immer etwas Öl in das Getriebe nachgefüllt. Ich meinte nur damit, dass ich sie nicht aufgemacht habe und ein Blick in das Getriebe geworfen habe. Bis jetzt hatte ich immer meine Rollen selbst gewartet, nur bei der letzten war ich nicht konzentriert und habe dadurch die Rolle fast geschrottet.
Denn lasse ich das lieber einmal professionell machen und habe dann weniger Probleme.

Ich habe bei Kalle angerufen und er nimmt 80 ct pro Minute. 45 min braucht er für neues Fetten und Ölen. Eine Top Zeit wie ich finde.

Ich glaube nämlich das kein Kugellager beschädigt ist, es hört sich nur danach an, dass Fett von den Zahnrädern weggespült wurde.

Gruß KJ
Benutzeravatar
OnnY
...
Beiträge: 6221
Registriert: 05.03.2009, 20:16
Wohnort: ...bei Hamburch..:)

Re: Pech gehabt!!!

Beitrag von OnnY »

Moin...

Aber 36 € für 45 min fetten und ölen...? :c :o
Gruss Andreas
Benutzeravatar
Werner Kampmann
...
Beiträge: 598
Registriert: 29.10.2008, 00:35
Wohnort: HH St. Pauli / Heiligen"HalliGalli"Hafen

Re: Pech gehabt!!!

Beitrag von Werner Kampmann »

Harter Kurs.... :o ! Probiers doch mal wie von mir beschrieben mit einem Tropfen Öl (am besten das von Shimano, falls mitgeliefert) in die beiden Lager der Kurbel sowie einen Tropfen auf die Spulenachse. Da kannste eigentlich nix kaputtmachen. Und selbst wenn bekommste für den Stundenlohn 20 neue Lager.... Bitte kein WD40 o.ä.! Und auch nicht so häufig Öl ins Getriebe, sonst kann es sein das du das Fett "wegwäscht". Faustregel: Getriebeteile fetten, Lager ölen!
Schnurlaufröllchen kanns ja nicht sein wenn ich dich richtig verstanden hab, oder?! Geräusch kommt auch ohne Schnur einzukurbeln?! Das muckt nämlich gern als erstes da es eigentlich immer durch die feuchte Schnur mit Salzwaser in Berührung kommt.

Edit: Auseinanderbauen musst du sie dafür übrigens auch nicht!
Zuletzt geändert von Werner Kampmann am 09.02.2015, 19:48, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß, Heiko
Benutzeravatar
OstfriesischerFischer
Homepage Gründer
...
Beiträge: 510
Registriert: 03.06.2011, 22:10
Wohnort: 26670 Uplengen (Ostfriesland)
Kontaktdaten:

Re: Pech gehabt!!!

Beitrag von OstfriesischerFischer »

Moin :wink: @ KJ

Frag doch mal bei Jan-Dirk Rose in Bremen nach, was das so bei denen kostet.


Würde ich zumindest mal machen, bevor Du dir selber ne 200 € aufwärts Rolle versaust.
http://www.flyfishingfriends-ostfriesland-berlin.de

Schöne Grüße aus Ostfriesland


Günter
küstenjunge
...
Beiträge: 266
Registriert: 25.04.2014, 12:58
Wohnort: ratekau

Re: Pech gehabt!!!

Beitrag von küstenjunge »

@ Werner Kampmann
Genau das habe ich schon gemacht. Und wie schon gesagt habe ich ein bisschen Ahnung von der Wartung von Angelrollen. Nur mein Problem ist, dass ich zwar ein gutes Rollenöl benutze(reelx), aber ich habe noch nicht das perfekte Rollenfett gefunden, das für einen seidenweichen Lauf beim monotonen Einkurbeln extrem wichtig ist.

Ich schmierte die Rollen immer mit Mehrzweckfett aus dem Baumarkt. Die Rollen halten jetzt sehr lange und zum jiggen passt es alles auch gut, aber es geht auf jedenfall noch lauffreudiger.

@ Ostfriesischer Fischer
Ich werde da morgen mal anrufen und mich informieren...
Wenn ich die Rolle dahin schicken, wie sieht das denn mit dem Versand aus? In Form von Einpacken und sicheres Ankommen in Bremen aus?

Gruß KJ
küstenjunge
...
Beiträge: 266
Registriert: 25.04.2014, 12:58
Wohnort: ratekau

Re: Pech gehabt!!!

Beitrag von küstenjunge »

Danke für die Tipps und Antworten :)
küstenjunge
...
Beiträge: 266
Registriert: 25.04.2014, 12:58
Wohnort: ratekau

Re: Pech gehabt!!!

Beitrag von küstenjunge »

Ich habe jetzt mal in Bremen angerufen und die nehmen für eine einfache Grundwartung 25 Euro + Versand. Der Preis ist besser.
Aber der Nachteil ist die Zeit. Zur Zeit liegen dort viele Rollen und die bräuchten denn zwei bis drei Wochen für das Zurückschicken.

EntwedeR nehme ich jetzt eine teure Wartung in Kauf oder ich mache es selbst. Bin mir noch nicht sicher.

Gruß KJ
Benutzeravatar
OstfriesischerFischer
Homepage Gründer
...
Beiträge: 510
Registriert: 03.06.2011, 22:10
Wohnort: 26670 Uplengen (Ostfriesland)
Kontaktdaten:

Re: Pech gehabt!!!

Beitrag von OstfriesischerFischer »

Moin KJ :wink:

Besorg dir doch ne zweite ,,Notfall-Rolle,, und deine die zur Wartung muss sendest Du zum Rose nach Bremen.

Einpacken in Zeitungspapier (besser noch Luftpolsterfolie wenn zur Hand) & in einen festen Karton. Diesen dann schön mit Packband abkleben & auf die Reise schicken. :wink: und nicht vergessen, einen Zettel mit dem was gemacht werden soll mit beilegen.

Dann biste immer auf der sicheren Seite :+++: ich habe auch immer ne identische zweite Fliegenrolle dabei, für den Fall der Fälle :grin: dann kommt sowas wie nicht fischen können eigentlich nicht vor.
Dies nur als gutgemeinter Tipp :oops :grin: :oops
http://www.flyfishingfriends-ostfriesland-berlin.de

Schöne Grüße aus Ostfriesland


Günter
küstenjunge
...
Beiträge: 266
Registriert: 25.04.2014, 12:58
Wohnort: ratekau

Re: Pech gehabt!!!

Beitrag von küstenjunge »

Jo danke für die Tipps nochmal. Ich habe sie jetzt auseinander genommen
und ganz neu gefettet mit vernünftigem Fett. Jetzt läuft alles wieder rund.

Gruß Kj
Antworten