Pech gehabt!!!

Hier soll erörtert und diskutiert werden, wie man sein Gerät richtig pflegt und eventuell repariert oder wo man es reparieren lassen kann.
küstenjunge
...
Beiträge: 266
Registriert: 25.04.2014, 12:58
Wohnort: ratekau

Pech gehabt!!!

Beitrag von küstenjunge »

So, heute ist es passiert.

Als ich gerade einen Wurf gegen die Welle machte, passte ich einen Moment nicht auf und mich schoss schön eine Welle vom Stein runter.
Alles "Land unter"..

Auch meine Rolle bekam gepflegt eine Dusche. Nach dem Abspülen mit Süsswasser hörte sich noch alles gut, jedoch habe ich eben nochmal nachgeschaut und ohne zug drauf macht die Rolle jetzt ein ganz leichtes unnatürliches Geräusch.

Und da es noch nie da war, überlege ich jetzt die Rolle auseinander zu nehmen. Ich habe ein bisschen Bantamöl nachgefüllt, es wurde aber nicht besser. Also muss ja igwo Salzwasser durchgekommen sein.

Meine Frage ist nun, welches Fett ich dafür nehmen soll? Es darf ruhig teuer sein, denn ich möchte meine treue Rolle wieder im perfektem Zustand haben. Bitte helft mir :(

Es handelt sich um eine shimano stradic ci4 +
Gru. Kj
DrMabuse
...
Beiträge: 1213
Registriert: 17.04.2013, 18:17
Wohnort: berlin

Re: Pech gehabt!!!

Beitrag von DrMabuse »

Hi ! Hast du evtl.einen technisch
versierten Händler in der Nähe?
Den Gang habe ich gemacht, nach Vollbad inkl. Rute & Rolle. Fazit:
Rolle läuft wieder prima.
Tschüß DrMabuse
küstenjunge
...
Beiträge: 266
Registriert: 25.04.2014, 12:58
Wohnort: ratekau

Re: Pech gehabt!!!

Beitrag von küstenjunge »

Ja vielleicht ist das die bessere Alternative. ich müsste denn ein bisschen rumfragen. Bei einem Händler weiss ich , dass er die Rollen nur wegschickt und das dauert ja immer so lange. :evil:

Kommt einer hier aus Lübeck, der weiss welcher Händler an Rollen schraubt ???

Danke für die Antwort...
Benutzeravatar
Werner Kampmann
...
Beiträge: 598
Registriert: 29.10.2008, 00:35
Wohnort: HH St. Pauli / Heiligen"HalliGalli"Hafen

Re: Pech gehabt!!!

Beitrag von Werner Kampmann »

Hi, wo hast du geölt? Über die Wartungsschraube? Hast du den Lagern mal einen Tropfen Öl spendiert? (Kurbel abrehen bzw. Kappe auf der gegenüberliegenden Seite). Oder einen Tropfen auf den Achsenstift gemacht? Nicht zu viel, ein Tropfen reicht in der Regel.
Gruß, Heiko
küstenjunge
...
Beiträge: 266
Registriert: 25.04.2014, 12:58
Wohnort: ratekau

Re: Pech gehabt!!!

Beitrag von küstenjunge »

Ich gebe so nach jedem 2. mal fischen so 1 Tropfen über die Wartungsschraube . Ab und zu kommt noch 1 Tropfen auf die Achse...

Ich habe jetzt nur Bedenken , dass Salzwasser ins Getriebe gelaufen ist. :q:
küstenjunge
...
Beiträge: 266
Registriert: 25.04.2014, 12:58
Wohnort: ratekau

Re: Pech gehabt!!!

Beitrag von küstenjunge »

Am Getriebe habe ich noch nichts gemacht.

Gruß KJ
Benutzeravatar
OstfriesischerFischer
Homepage Gründer
...
Beiträge: 510
Registriert: 03.06.2011, 22:10
Wohnort: 26670 Uplengen (Ostfriesland)
Kontaktdaten:

Re: Pech gehabt!!!

Beitrag von OstfriesischerFischer »

Moin KüstenJunge

Ruf morgen man eben bei Jan-Dirk Rose in Bremen an. Der hat einen Shimano-Sevice Point. Nummer findest Du hier --> http://www.angelwelt-rose.de

Der schickt nichts weg. Die machen alles selber. Kostet nicht die Welt u. hast das im Normalfall nach ein paar Tagen wieder.


Jan-Dirk Rose u. seine Jungs machen das schon. Sind halt Shimano Spezis :grin:
http://www.flyfishingfriends-ostfriesland-berlin.de

Schöne Grüße aus Ostfriesland


Günter
küstenjunge
...
Beiträge: 266
Registriert: 25.04.2014, 12:58
Wohnort: ratekau

Re: Pech gehabt!!!

Beitrag von küstenjunge »

Vielen Dank :+++: :+++:
Benutzeravatar
OstfriesischerFischer
Homepage Gründer
...
Beiträge: 510
Registriert: 03.06.2011, 22:10
Wohnort: 26670 Uplengen (Ostfriesland)
Kontaktdaten:

Re: Pech gehabt!!!

Beitrag von OstfriesischerFischer »

:wink: @ KJ

Kein Ding :grin:
weiß das ja noch aus meiner Spinnangler-Zeit. Bzw.als ich auch noch mit Spinne gefischt habe.
:lol:




:wink:
http://www.flyfishingfriends-ostfriesland-berlin.de

Schöne Grüße aus Ostfriesland


Günter
küstenjunge
...
Beiträge: 266
Registriert: 25.04.2014, 12:58
Wohnort: ratekau

Re: Pech gehabt!!!

Beitrag von küstenjunge »

Top ... Ich rufe da morgen an .:arrow: Wenn ich mit dem verschicken Gas gebe . kann das sein, dass ich sie schon in zwei Wochen zurück habe ?
:+++:
Benutzeravatar
OstfriesischerFischer
Homepage Gründer
...
Beiträge: 510
Registriert: 03.06.2011, 22:10
Wohnort: 26670 Uplengen (Ostfriesland)
Kontaktdaten:

Re: Pech gehabt!!!

Beitrag von OstfriesischerFischer »

@ KJ

Denke das geht eindeutig schneller als 2 Wochen.

Morgen raus und spätestens Mittwoch in Bremen, dann checken die das und mit etwas Glück zum Wochenende oder Montag in ner Woche zurück.
http://www.flyfishingfriends-ostfriesland-berlin.de

Schöne Grüße aus Ostfriesland


Günter
küstenjunge
...
Beiträge: 266
Registriert: 25.04.2014, 12:58
Wohnort: ratekau

Re: Pech gehabt!!!

Beitrag von küstenjunge »

Das wäre richtig geil. Vielen Dank nochmal und erfolgreichen Februar :).
Gruß Kj
Benutzeravatar
ostseelicht
...
Beiträge: 1035
Registriert: 15.12.2009, 10:43
Wohnort: Fehmarn

Re: Pech gehabt!!!

Beitrag von ostseelicht »

Kalles Angelshop in Neustadt 'darf' noch selber an Shimano-Rollen rumschrauben.
Würde ich erstmal dort versuchen.
TL Werner
Glück kann man nicht kaufen, aber man kann drin waten.
Benutzeravatar
Vossi
...
Beiträge: 9693
Registriert: 26.01.2005, 23:23
Wohnort: nahe Reinfeld
Kontaktdaten:

Re: Pech gehabt!!!

Beitrag von Vossi »

küstenjunge hat geschrieben:......Kommt einer hier aus Lübeck, der weiss welcher Händler an Rollen schraubt ???......
geh' zu Peter an der Lohmühle und lass Ihn zumindest einen Blick drauf werfen.......
---------------------------
Bild
Benutzeravatar
Werner Kampmann
...
Beiträge: 598
Registriert: 29.10.2008, 00:35
Wohnort: HH St. Pauli / Heiligen"HalliGalli"Hafen

Re: Pech gehabt!!!

Beitrag von Werner Kampmann »

küstenjunge hat geschrieben:Am Getriebe habe ich noch nichts gemacht.

Gruß KJ
Über die Wartungsschraube ölst bzw. fettest du das Getriebe. Bei Salzwasser Bädern zicken aber nach meiner Erfahrung meistens die Kugellager.
Gruß, Heiko
Antworten