Fischfrevel - grezenlose Wut

Ständig befinden sich ehrenamtliche Helfer im Einsatz und wirken bei Aktionen und Projekten für die Erhaltung von Natur, Tier- und Umwelt mit. Über solche Aktionen & Projekte kann hier berichtet werden.
Antworten
Michel

Fischfrevel - grezenlose Wut

Beitrag von Michel »

So ich muss jetzt mal loswerden, was ich gerade erlebt hab, ich koche immer noch vor Wut. Hoffe das passt hier hin.

Bin heute Mittag mit Rad zum Greifswalder Hafen und wollte mal gucken was auf Barsch und Zander geht. Zurzeit gilt hier die 9mm-Schenkel-Haken-Regelung, noch bis zum Ende diesen Monats. Also kann man eigentlich nur mit Twister bzw. Gummifisch oder auch einem Blinker/Wobbler mit kleinem Einzelhaken fischen. Als ich dort ankam waren etwa 30Angler verteilt im Hafen, ach nein es waren eigentlich keine Angler sondern Tierquäler, zumindest 90% von ihnen. Die Regelung wurde ja eingeführt, weil es immer so viele gab die die Fische reißen. Anscheinend hat das aber keinen gejuckt. Da wurde mit Pilkern und mehreren Drillingen dran das Wasser durchgehakt. Zwei Angler hab ich angesprochen und gesagt das sei verboten. (Die hatten nen Wobbler mit Drilling dran und auch grad nen Fisch gerissen). Sie meinten sie seien nicht von hier (was laut Autokennzeichen auch gestimmt hat) und hätten das nicht gewusst und haben dann den Köder gewechselt.
An meinem Angelplatz angekommen, hatte ich links von mir auch so einen Spezialisten(Mitte 40 schätze ich). Ich hab ausgeworfen und dann meinte der: "Du pass auf, nicht das du über Kreuz würfst." Da hab ich schon vor Wut geglüht, weil ich genau gesehen hab das noch viel Platz zu ihm war, hielt aber noch meine Schnauze. Aber als er dann meinte: "Ich hab ja nichts dagegen das du hier angelst, aber du musst ein bisschen aufpassen." Dann hab ich diesem arroganten Penner die Meinung gesagt und meinte das ich aber was dagegen hab was er macht, das sei verboten. Er dann: "Naja deshalb mach ich das ja." Dann meinte ich, ich könne ja auch die Polizei rufen und hab gesagt das ich im Gegenteil zu ihm ein Angler und kein Tierquäler sei. Er dann: "Du Jung, verscherzt dir das nicht." Dann wurde ich erst recht noch pampiger und hatte schon mein Handy in der Hand. Er hat sich dann noch mit seinem "Kollegen" über mich lustig gemacht, worauf ich dann nochmal meinen Standpunkt bekräftigt habe. Dann hat er sich verduftet. Sein Kumpel hat weiter gemacht. Die haben da herrliche Zander gerissen ohne Ende, von den vielen Barschen ganz zu schweigen. Als ich gemerkt hab, das selbst ich mit meinem Einzelhaken an den Fischen vorbeikratze und auch eine Schuppe am Haken hatte, hab ich zusammengepackt und hab dann die 110 gerufen. "Wir kümmern uns drum", sagte man mir da. Hoffe das die jemanden vorbeigeschickt haben.
Ich hatte solche riesen Wut. In meinem Beisein wurden mindestens 6 Zander gefangen und das in nichmal einer Stunde und ich hatte nur ca. 8 Angler im Blick. Am liebsten hätte ich die alle in einen Sack gesteckt und draufgekloppt. Vorallem kommen dann noch irgendwelche Spaziergänger vorbei und staunen über die Fänge, obwohl sie gesehen haben, wie die Fische gefangen wurden.
Benutzeravatar
capfuture
...
Beiträge: 115
Registriert: 13.02.2006, 07:30
Wohnort: HH

Beitrag von capfuture »

Das ist leider wieder ein Beispiel, warum Angler immer wieder in die Schusslinie von diversen Tierschutzverbänden geraten. Und in diesem Falle auch noch zu Recht.
Wir bewegen uns eben in einer Freizeitbeschäftigung, die nicht mit Filz- oder Lederbällen, sondern Lebewesen zu tun hat. Leider haben viele Mitfischer nicht den Intellekt, das zu verstehen.-
Gerade an der Küste wird es immer schlimmer, ich habe manchmal schon den Eindruck am Forellenpuff zu stehen. Nur dass man dort keinen Eintritt zahlen muss, das lockt ja viele überhaupt erstmal hierhin.-
Bleibt nur mit gutem Beispiel voranzugehen und sich vorbildlich zu verhalten, bei Bedarf die Leute anzusprechen und im äußersten Falle die Küstenwache/Polizei anzurufen.- Oder, so wie mir passiert, auch schon mal von "Mitanglern" verkloppt zu werden.- Gut, dass die zu besoffen waren, um schnell laufen zu können :evil: :evil: :evil:
- Knaeg og braeg -
Bild
Benutzeravatar
Harald aus LEV
...
Beiträge: 721
Registriert: 12.11.2005, 11:41
Wohnort: Leverkusen, Rheinland
Kontaktdaten:

Beitrag von Harald aus LEV »

Hallo Michel, das ist schon übel.
Versuche Gleichgesinnte zu finden und auf die verantwortlichen Organe einzuwirken. Man könnte - zusätzlich zur Auflistung im E-Schein Schilder aufstellen, die die Bestimmungen noch einmal verdeutlichen. Und dann regelmäßige und konsequente Kontrollen durchführen. Wenn man Präsenz zeigt und die Leute wissen, daß kontrolliert und bei Bedarf hart durchgegriffen wird, werden sie sich an die Regeln halten.
Wenn Du allein auftrittst, hast Du wahrscheinlich schlechte Karten.
Gruß und viel Erfolg
Harald
http://www.kurs-fliegenfischen.de
- Der natürliche Weg -
Fliegenfischerkurse naturnah + praxisorientiert

RFFS - Rheinischer Fliegenfischer Stammtisch

*** Open Mind for a different view ***
*** Forever trust in who you are ***
(Metallica)
Michel

Beitrag von Michel »

@ Harald
Das dumme is, das es hier nur wenig Kontrolleure gibt, zwei soweit ich weiß. Hab mich jetzt nochmal schlau gemacht, als 1. is die Wasserschutzpolizei für solche Sachen zuständig, wenn die keine Zeit haben, kommt die normale Polizei zum Einsatz. Aber so funktioniert das nie und nimmer, die Polizisten wissen doch gar nicht was Sache ist, befürchte ich. Außerdem haben die für sowas doch eh keine Zeit. Die 9mm Bestimmung gilt ja nur noch bis Ende nächster Woche und wenn dann die Reißer mit Pilkern und Drillingen angeln, kann die Polizei gar nichts machen. Es muss meines Erachtens auch hart bestraft werden, wenn man absichtlich mit einem Pilker das Wasser durchhakt und gezielt darauf aus is die Fische zu reißen, auch wenn es keine Köder/Haken-Einschränkung gibt. Und das können nur Kontrolleure, von denen man mehr braucht und die jeden Tag "Streife laufen" und empfindliche Strafen verteilen.

Gruß Michel
Benutzeravatar
Sköll
...
Beiträge: 135
Registriert: 08.03.2006, 10:39
Wohnort: Ahrensbök
Kontaktdaten:

Beitrag von Sköll »

Das selbe passierte im Wolgaster Hafengebiet.

Kosequenz: Das gesamte Gebiet wurde für Angler gesperrt. Wirst sehen, das macht Schule und das Angeln wird dann auf lange Sicht bei Euch berboten werden.

Leider.

Gruß Jens
Benutzeravatar
Harald aus LEV
...
Beiträge: 721
Registriert: 12.11.2005, 11:41
Wohnort: Leverkusen, Rheinland
Kontaktdaten:

Beitrag von Harald aus LEV »

Hallo Michel,
wer stellt die Scheine aus? Der oder die üben das Fischereirecht aus und haben die Hegepflicht.
Macht denen richtig Dampf.
Wenn Ihr nicht weiterkommt, evtl. die örtliche Presse informieren, am Besten mit Fotoshooting vor Ort.
Gruß Harald
http://www.kurs-fliegenfischen.de
- Der natürliche Weg -
Fliegenfischerkurse naturnah + praxisorientiert

RFFS - Rheinischer Fliegenfischer Stammtisch

*** Open Mind for a different view ***
*** Forever trust in who you are ***
(Metallica)
Michel

Hoffnungsschimmer

Beitrag von Michel »

Als ich die Woche nochmal am Hafen war, waren kaum Angler da, hoffe das hatte nichts mit dem Wetter zu tun, sondern das sich die "Razia" (falls es denn eine gab) rummgesprochen hat.
Mal gucken wie´s nächste Woche aussieht, wenn die 9mm Reglung aufgehoben ist. An die Presse hatte ich auch schon gedacht, zumal ich selber, auch wenn nicht übers Angeln, ein bisschen schreibe und ganz guten Kontakt zur Lokalzeitung hier hab, aber ich befürchte da schadet man den Ruf der Angler im Allgemeinen, und das is ja dann auch nicht der Sinn und Zweck der Sache. Nee, dass muss anders gehn: Kontrollen, Kontrollen, Kontrollen!!
Antworten