Der "Gute Ton" am Wasser

Ist Euch in letzter Zeit an der Küste etwas seltsames passiert?
Das könnte auch alle anderen interessieren.
Benutzeravatar
Jari_St.Pauli
Möchtegern-Vielangler
...
Beiträge: 1486
Registriert: 20.05.2012, 19:09
Wohnort: Hamburg

Der "Gute Ton" am Wasser

Beitrag von Jari_St.Pauli »

Lieber Angelkollege,

wenn Du das hier liest, wirst Du sicher wissen, dass Du gemeint bist.
Ich ging am Freitag, dem 30.1.2015 fischend mit der Spinrute an einem sehr bekannten Strand in Ostholstein entlang. Ich machte alle 10 Meter einen Wurf auf der Suche nach den Fischen.
Du kamst gerade an besagtem Strand an. Ich sah Dich in ca. 50 Meter Entfernung auf der Böschung stehen.
Plötzlich wurdest Du sehr aktiv. Du gingst sehr schnell geradeaus genau dort ins Wasser, wo ich mit meiner Methode angelnd in ca 1 Minute angekommen wäre. Ich kam dann fischenderweise bis auf 20 Meter an Dich heran und umkurvte Dich dann nach drei Würfen am Ufer. Als ich an Dir vorbeiging gab es folgenden Dialog:

Du: "Es gehört zum guten Ton, 50 meter Abstand von anderen Anglern zu halten."
Ich: "Ich war 50 Meter von Dir entfernt, als Du ins Wasser gegangen bist. Tut mir leid, wen ich Dir zu nahe getreten bin."
Du: "Na dann weiterhin viel Erfolg."
Ich "Dir auch."

Aber der Ton macht die Musik. Ich würde unseren Ton als eisig beschreiben.
Ich erlebe so etwas höchst selten an der Küste.
Das war glaube ich seit 3 Jahren das erste Mal.
Noch mal an dieser Stelle. Meine Entschuldigung war ernst gemeint.
Von Dir hätte ich allerdings ein wenig Toleranz erhofft.
Du hast mir den Weg abgeschnitten, wie jemand, der in sehr hohem Tempo im Supermarkt an der Kasse mit seinem Einkaufswagen aus einem Seitengang einen Meter vor einem anderen einschert.
Das gehört für mich auch nicht zum guten Ton.
Ich hab mich dann für drei Würfe neben Dich gestellt. Das nennt man wohl eine Trotzreaktion.
So richtig super war das von mir natürlich auch nicht.

Viele Grüße an den Unbekannten und seid lieb an der Küste. :l:
Wir suchen dort doch alle Erholung.
Tight Lines, :)

Bild Ach wie gut, dass niemand weiß, dass ich Rumpelheinzchen stieß.
Benutzeravatar
Olli
...
Beiträge: 1248
Registriert: 28.02.2009, 09:47
Wohnort: Ostholstein

Re: Der "Gute Ton" am Wasser

Beitrag von Olli »

Hi,

du kannst in Weissenhaus doch kein vernünftiges Miteinander erwarten :grin: .Und watenderweise kann man da auch eher selten fischen vorallem nicht am Wochenende.Was du da erlebt hast ist doch noch harmlos ich könnte da Sachen erzählen die ich dort schon erlebt habe :grin: .

Gruß Olli
Gruß Olli
Benutzeravatar
Jari_St.Pauli
Möchtegern-Vielangler
...
Beiträge: 1486
Registriert: 20.05.2012, 19:09
Wohnort: Hamburg

Re: Der "Gute Ton" am Wasser

Beitrag von Jari_St.Pauli »

Naja, wir waren zu viert auf 2 km Strecke. :roll:
Ich hab so was einfach nur lange nicht mehr erlebt und bin ein Idealist.
Tight Lines, :)

Bild Ach wie gut, dass niemand weiß, dass ich Rumpelheinzchen stieß.
Benutzeravatar
Olli
...
Beiträge: 1248
Registriert: 28.02.2009, 09:47
Wohnort: Ostholstein

Re: Der "Gute Ton" am Wasser

Beitrag von Olli »

Jari_St.Pauli hat geschrieben:Ich hab so was einfach nur lange nicht mehr erlebt und bin ein Idealist.
Ich eigentlich auch habe die Hoffnung aber schon lange aufgegeben das sich dort mal was ändert.Bin da schon 3 Jahre nicht mehr gewesen macht einfach kann Spaß sich dort mit manchen Leuten rumärgern zu müssen lieber woanders hinfahren evtl. weniger fangen dafür seine Ruhe haben ;) .
Zuletzt geändert von Olli am 01.02.2015, 12:25, insgesamt 2-mal geändert.
Gruß Olli
Benutzeravatar
Olli
...
Beiträge: 1248
Registriert: 28.02.2009, 09:47
Wohnort: Ostholstein

Re: Der "Gute Ton" am Wasser

Beitrag von Olli »

Jari_St.Pauli hat geschrieben:Naja, wir waren zu viert auf 2 km Strecke. :roll: .
Ach das interessiert manche Leute dort doch nicht :grin: .Selbst wenn der ganze Strand leer ist stellen die sich genau neben dich und werfen noch quer wenn du was gefangen hast :lol: .
Gruß Olli
Benutzeravatar
quallunaq
Als-Fischer
...
Beiträge: 665
Registriert: 24.10.2012, 08:45
Wohnort: Hamburg

Re: Der "Gute Ton" am Wasser

Beitrag von quallunaq »

Jari_St.Pauli hat geschrieben:… und bin ein Idealist.
Verlier das nicht!


Boris
Zuletzt geändert von quallunaq am 01.02.2015, 12:56, insgesamt 1-mal geändert.
Gone fishin', be back at dark-thirty!
Benutzeravatar
Cowie
...
Beiträge: 4479
Registriert: 25.08.2012, 16:00
Wohnort: Bergisches Land

Re: Der "Gute Ton" am Wasser

Beitrag von Cowie »

Jan,

ich bewundere dein sanftmütiges und tolerantes Verhalten, sowie deine fast schon bildliche Darstellung des Geschehens... :+++: :+++: :+++:

...ich weiß nicht, ob ich so souverän reagiert hätte :oops ; du hast es ohne Frage richtig gemacht und dadurch ist dein "Verzicht" letztendlich in einem 1:0 für dich ausgegangen.

Neptun wird dich hoffentlich mit einem ordentlichen Silberling belohnen und Murphy wird dem Idioten die Geschichte vom armen, tapferen "Schneiderlein" nahe bringen... :grin: :grin:

Das alles ist eine traurige Entwicklung in unserer heutigen Zeit: Ellbogendenken nimmt immer mehr zu - Solidarität und Nachbarschaftshilfe schwinden immer mehr und Chorgeist ist,
wenn er denn noch vorkommt, sehr sehr negativ behaftet :roll: :roll: :cry:

Das sind die gleichen Idioten, die in der Rush-Hour Kreuzungen zufahren und den Querverkehr bei grün blockieren oder sich an der Wurst-/Fleischtheke von der falschen Seite
anstellen und bei der Frage der Verkäuferin, wer als nächstes dran sei, lautstark ihre Position versuchen durchzusetzen...

Wenn ich merke, dass das absichtlich geschieht, ärgert mich das dermaßen, dass ich dann manchmal meine eigentlich gute Erziehung und normalerweise altersbedingt (59) vorhandene
Abgeklärtheit vergesse und diesen Personen lautstark und überdeutlich klar mache, was ich von ihrem Verhalten halte.... :oops ;)
Liebe Grüße und T. L.


Wolfgang
Benutzeravatar
sonarkollektiv
...
Beiträge: 419
Registriert: 01.01.2006, 21:56

Re: Der "Gute Ton" am Wasser

Beitrag von sonarkollektiv »

auch deshalb gehe ich nur noch da fischen wo kein anderer fischt.
trotzdem, guter beitrag!
Benutzeravatar
Werner Kampmann
...
Beiträge: 598
Registriert: 29.10.2008, 00:35
Wohnort: HH St. Pauli / Heiligen"HalliGalli"Hafen

Re: Der "Gute Ton" am Wasser

Beitrag von Werner Kampmann »

Hallo Jan! Danke für die Informationen, hört sich nach einer weiteren Sichtung des Küstenaffen an - zeigt zumindest einige artentypische Merkmale! Ob es sich um eine Unterart oder ein Examplar vom gleichen Stamm handelt kann ich dir leider nicht sagen... hier fehlt es mir (zum Glück!) noch an Erfahrung bzw. regelmäßigen Kontakten mit dieser Spezies, die eine konkretere Bestimmung zuliessen!
Gruß, Heiko
Benutzeravatar
Jari_St.Pauli
Möchtegern-Vielangler
...
Beiträge: 1486
Registriert: 20.05.2012, 19:09
Wohnort: Hamburg

Re: Der "Gute Ton" am Wasser

Beitrag von Jari_St.Pauli »

Danke für die Reaktionen und den Zuspruch,
aber es kam mir weniger darauf an, den Kollegen zu dissen, als mich und alle daran zu erinnern,
dass man das, was man von den anderen erwartet auch vorleben muss.

Ich habe mich auf meine Weise auch konfrontativ verhalten, hätte mich aber wahrscheinlich den
Rest des Tages besser gefühlt, wenn ich mit dem Kollegen gar nicht gesprochen hätte, sondern
tatsächlich den von Ihm eingeforderten Abstand eingehalten hätte.

Ich habe übrigens an der gleichen Stelle schon zu viert 10 Meter nebeneinander gestanden und mich wunderbar mit drei mir bis dahin Unbekannten unterhalten.

Der Ton macht die Musik! :+++:
Tight Lines, :)

Bild Ach wie gut, dass niemand weiß, dass ich Rumpelheinzchen stieß.
Benutzeravatar
Broder
aussichtsreiche Plätze
...
Beiträge: 2377
Registriert: 12.10.2004, 14:48
Wohnort: Kiel

Re: Der "Gute Ton" am Wasser

Beitrag von Broder »

Wenn man gerade erst am Wasser angekommen ist und noch völlig heiss ist.
Gute Bedingungen vorfindet aber da ist bereits einer schneller gewesen
nach vielen Autokilometern eventuell die heissgeliebte Stelle erreicht wo schon gefangen hast und für heute Fanggarantie selbstversprochen...ganz klar das wird was....das muß was werden.
Eigentlich ist man nach dem Abreagieren mit Würfen und der See..die See und die Weite der Landschaft entspannt ja ungemein.

Benehmen an der Küste:
Zitat KK LMF:
V. Grenzüberschreitungen
Oft wird es als sehr störend empfunden wenn sich andere Angler nähern - oder gar vor einem (oder zu nah an einem) ins Wasser steigen.
Man sollte immer erst in das Wasser steigen wenn man sichergestellt hat, dass kein anderer Angler die Stelle beangelt oder dieser eventuell in eine bestimmte Richtung watet. Erst mal schauen wohin er will! Dann hinter ihm (mindestens 30m Abstand) einsteigen und einen großen Abstand wahren!

Zitat aus KK LMF:
In Dänemark gab es früher sogar mal ein "Rotationsprinzip" für die Hotspots!

Also das kenne ich auch so in DK ...hat sich daß geändert?

Vielleicht sollte man ein großen Bogen machen :zsch:
Einen objektiv/subjektiv großen
Also ein Bogen den man umgekehrt selbst in dieser Situation für sich gelebt wissen möchte aus der Sicht des anderen...
Unser Universum funktioniert deshalb nahezu perfekt, weil es für Universen unendlich viel Zeit gibt um unendlich viele Universen zu testen und zu verwerfen bis unser Universum herauskam.
Benutzeravatar
bornholmpilen
...
Beiträge: 263
Registriert: 03.05.2010, 22:15
Wohnort: lehmkuhlen

Re: Der "Gute Ton" am Wasser

Beitrag von bornholmpilen »

weissenhaus ist halt das heisseste Pflaster.
man steht auf dem parkplatz und macht sich entspannt fertig, da stofft das nächste auto vor und hektische gestalten springen raus & machen mobil.
und sollten Sie den vorsprung beim auftackeln nicht wett machen, versuchen sie dich am strand auf dem weg zum spot noch abzugrätschen.
anfangs schwer darauf nicht einzusteigen - ein bisschen altersmilde (weisheit) hilft.
oder doch gleich woanders hin.

gruß bea
Benutzeravatar
OnnY
...
Beiträge: 6238
Registriert: 05.03.2009, 20:16
Wohnort: ...bei Hamburch..:)

Re: Der "Gute Ton" am Wasser

Beitrag von OnnY »

Moin...

Hatte auch schon so einige Begebenheiten ,aber zeitlich sehr weit auseinander ... :roll:

Die meisten Kollegen sind ja auch freundlich & Grußbereit und suchen selbst Ruhe und Entspannung

am Wasser .


Ich stand mal in Strandhusen und fischte vom Ufer mit Blech ,also stand nicht im Wasser...

Ein Kollege fischte sich im Wasser an mir vorbei ,ohne auch nur einen Blick ans Ufer zuwerfen...

Also Quasi unter meiner Rute hindurch... :q: ...hatte ich so auch noch nicht erlebt...

Ich fischte natürlich weiter...er aus ca. 10m Entfernung...."schon mal was von Toleranz gehört " 8) :lol: :grin:

Da erinnerte ich mich an die Aussage eines Bekannten ,der da meinte : "..Es ist leider so ,daß es

mehr Idioten ausserhalb als innerhalb der Anstalten gibt ".. :l: :oops

Ich halte es immer so ,daß ich einen Kollegen am Ufer umkurve und dann in einiger Entfernung

weiter fische...
Gruss Andreas
Benutzeravatar
seatrout80
...
Beiträge: 1031
Registriert: 19.01.2005, 18:27
Wohnort: Schauenburg

Re: Der "Gute Ton" am Wasser

Beitrag von seatrout80 »

Ja es ist schon traurig wie sich einige am Wasser benehmen , die haben keine Edikette :evil:
Aber so Hirnraben gibt es leider, solche negativen Erfahrungen habe ich in Dänemark nicht
Gemacht.

Gruß und Petri
Dieter
Gruß und Petri

Dieter
Benutzeravatar
Tang-Loppe
Ääääh...yoar..dann muss ich wohl los..
...
Beiträge: 217
Registriert: 07.10.2009, 17:08
Wohnort: Süd-Holstein
Kontaktdaten:

Re: Der "Gute Ton" am Wasser

Beitrag von Tang-Loppe »

Ja, immer wieder erstaunlich.. :q:
Da treffen zwei Menschen aufeinander, in einer schon abgelegenen Gegend (naja, an dem spot eher auch schon mal weniger ;) ) die EIGENTLICH so viel gemeinsam, aber dann dennoch so wenig für einander übrig haben.. Ein zutiefst trauriger Spiegel unserer Gesellschaft.
Ich hab mir angewöhnt ALLE die ich am Strand treffe sehr freundlich zu Grüßen. So bleibt die schlechte Stimmung am Ende immer bei denen, die sie auch verdient haben..
Und andererseits gleichen die guten Begegnungen und Gespräche die dadurch entstehen immer auch ein bisschen die Schmach mit diesen Nieten aus..

Gut gemacht Jan :wink:
Antworten