Der "Gute Ton" am Wasser

Ist Euch in letzter Zeit an der Küste etwas seltsames passiert?
Das könnte auch alle anderen interessieren.
Benutzeravatar
schöngeist
dorfspacken
...
Beiträge: 645
Registriert: 21.12.2009, 12:55

Re: Der "Gute Ton" am Wasser

Beitrag von schöngeist »

warum sollte es am wasser anders zugehen, als anderswo :q:

schön, dass jan reflektiert und seinen (kleinen) anteil an der situation erkennt.
das hilft beim nächsten mal einfach relaxed weiterzugehen.
denn die alternativen (kloppe/maulerei/kurztherapie) sind ja begrenzt und die laune danach meist dahin.

das weißenhaus-feeling hat bea treffend beschrieben..
andere spots sind (menschen)leerer und mir lieber.

:wink:
Benutzeravatar
bornholmpilen
...
Beiträge: 263
Registriert: 03.05.2010, 22:15
Wohnort: lehmkuhlen

Re: Der "Gute Ton" am Wasser

Beitrag von bornholmpilen »

@ seatrout 80

also die schlechtesten erfahrungen habe ich in den letzten jahren grade in dänemark gemacht.
beim drill mehrmals schon von dänen in die zange genommen worden, blinker fliegen bis auf 2-3 m an den gehakten fisch.
und wenn man das dann so höflich es geht anspricht, gibt es dann auch gerne mal die nicht sehr höfliche aufforderung sich doch aus ihrem land zu verpissen.
das ist wohl eher kein deutsches oder dänisches phänomen sondern wohl eher in der natur des homo s.
gruß bea
Benutzeravatar
MeFoCarsten
Cheftroll
...
Beiträge: 247
Registriert: 01.01.2013, 16:58
Wohnort: Lüneburg

Re: Der "Gute Ton" am Wasser

Beitrag von MeFoCarsten »

Also ich wars nicht, aber mal andersrum erlebt:

Ich komme mit Fliegenpeitsche in der Flensförde an meine Lieblingsflachwasserstelle.
30 Meter vom Ufer entfernt, genau dort wo die Fische gestern standen, pflügt ein
heavy metal schleudernder Kollege durchs Wasser. Der Kilometer, den er schon
abgefischt hat, ist so fischleer wie meine Badewanne, wenn ich mich vor ihm einreihe,
gibts böse Postings. ;)

Wie viele Kilometer darf ich denn den Wanderwatfischern reservieren? Oder anders: am Eitz haben
eben 50 Standfischer oder 5 Wanderfischer Platz. 101 Meter Strand für jeden, bewegen nur rein oder raus,
wenn voll, gibts an der Alten Liebe Platzkarten :grin:


TL, Carsten
~~~~~~~~~~~~~~
<°)))><)
Benutzeravatar
LongHunter
Es hat Schuppen, dann muß ich es fangen!!!
...
Beiträge: 126
Registriert: 30.01.2014, 02:22
Wohnort: Porta Westfalica

Re: Der "Gute Ton" am Wasser

Beitrag von LongHunter »

Tja.
Wirklich harmlos.
Ostern 14
Kumpel und meiner einer waren nach 600 km auf Langeland angekommen.
Wir befischten mit der Fliege seit 1 h leise im Wasser stehend eine kleine Bucht die sehr unscheinbar ist, mir aber schon so manchen Fisch gebracht hat.
Das es ein Geheimspot ist, merkte ich beim ersten fischen dort durch alle 20-30 min auflaufende Dänen ;0)

Nun kamen von Links 2 ( Deutsche ) einer mit Blech und der andere mit der Fliege.
Mr. Fliege war der Meinung, nach jedem Stripp knietief am Ufer langplantschen zu müssen.
Also jedes Nilpferd ist leiser.
Das er 25 Meter an mich, seit 1 h auf einem Stein stehend heran kam, war schon ..... Jens ruhig bleiben du bist gerade 600 km gefahren und hast noch 3 Tage.
Als er hinter uns her ging, fing mein Kumpel gerade ne 40 er.

Er ging dann 30 Meter hinter ihm wieder ins Wasser und machte weiter seine Kneipkurplantschgeräusche.
Die beiden blieben dann am Ende der Bucht , 100 Meter von uns entfernt stehen und fischten dort ca. 15 min.
Dann sah ich bei meinem Kumpel ne dezente Forelle aus dem Wasser hüpfen und 1 Sekunde später die. Krumme Gerte .
Ich raus um den Drill der 3 Kilo Meffo auf Video aufzunehmen.
Da ne 3 Kilo Meffo ja ein paar min kämpft standen auf einmal die beiden anderen 20 Meter neben uns.
Zitat: Scheint ne gute Stelle zu sein.

Im gleichen Atemzug geht der Fliegenfischer 20 Meter neben meinem Drillenden Kumpel ins Wasser und will seine Leine ausbringen.

An dieser Stelle bekommt das Video eine FSK 18 Beschränkung und obwohl zu diesen Zeitpunkt erst seit 3 Monaten überhaupt auf Meffo fischte hatte ich wohl mehr Ahnung übers fischen und verhalten wie er.

Ich glaube noch ein dummer Spruch von ihm und er wäre baden gegangen.

Unglaublich sowas!
heather
...
Beiträge: 58
Registriert: 28.12.2009, 10:51

Re: Der "Gute Ton" am Wasser

Beitrag von heather »

:+++:
Respekt sich hier auf diese Weise zu entschuldigen.
Beim fischen sollte man ja meinen, das Menschen entspannt sind.
Ich hatte gestern am selben platz ein ähnliches Erlebnis, im Wasser stehend kamen zwei a.... Hinter mir am Strand an, richteten noch ihre gopro und stolperten in 20 Meter Entfernung ins kühle nass. Da waren am gesamten strand auch nur drei weitere Angler.
Auf meine Frage, ob sie nicht lieber bei mir stehen wollen, kam eine antworten, die sehr deutlich werden ließ, dass es eben Menschen gibt, die
Sich wichtiger finden, als andere, in Fachkreisen nennt man sie Narzisten., diese personlichkeitsstorung ist nur schwer behandelbar.
Ich lass mir von solchen Menschen nicht mehr mein Hobby vermiesen, also gelassen bleiben 8) 8)
LG
Carsten
Benutzeravatar
Kystefisker
Fish hard, Rest easy....
...
Beiträge: 11398
Registriert: 21.09.2004, 17:09
Wohnort: Holtenau

Re: Der "Gute Ton" am Wasser

Beitrag von Kystefisker »

Verlier das nicht!
..... eben drum, eh selten genug entspannte Mensche zu Treffen wie wenigstens bei ihrer Freizeitgestaltung noch halbwegs Mensch bleiben.... !

Ich hab letztes Mal bei so'ner "Störaktion" einfach nur gesagt ".... Entschuldigung das ich auch auf diesem Planeten Lebe, kommt nicht wieder vor....", der Typ schaut völlig Verwirrt und Stratzt im Stechschritt den steinigen Strand lang seeehr weit von mir weg und auf'm Rückweg dann gleich oben auf der Steilküste lang, bloß jeden weiteren Kontakt vermeident aber ich bin ja auch'n "Rüpel", sagt man.... :grin:
Und es war Februar, Ar***kalt und wir hatten den ganzen Strand für uns, was einen Menschen dann dazu Bewegt sich keine 20 Meter neben Andere ins Wasser stellen zu wollen, keine Ahnung aber vielleicht suchte er bloß die Nähe denn Fisch hatte ich (bis dahin) noch nicht am Seil.

Beschimpfen, Maßregeln,........ bringt i.m.A. alles nichts mehr weil man solche Typen sowieso nicht mehr ändert, auch wenn man als Idealist noch an das "Gute im Menschen" glaubt, klingt Schaizze ist aber so wenn die Gesellschaft solche "Blüten" immer öfter treibt.... :roll:

Solche "Erlebnisse" sind Schade, gerade wenn man da etwas Empfindlich reagiert ist der Angeltag schnell für'n Ar*** und man hat eigentlich keinen Bock mehr, manchmal hilft'n Ortswechsel aber im Kopf bleibt sowas meist länger.


Jan laß dich von sowas nicht Ärgern, nicht einfach aber es geht........ ;) "kf"
"Good fishing trip means also good time with your friends, people who have the same burning passion to fly fish, find the peace in it and respect mother nature."
Benutzeravatar
IdEfIx
...
Beiträge: 2471
Registriert: 15.10.2013, 23:44
Wohnort: Glücksburg
Kontaktdaten:

Re: Der "Gute Ton" am Wasser

Beitrag von IdEfIx »

Das ist ja schlimm zu lesen, dachte das es Angeldruck und Fischneid nur südl. von Hamburg gibt, an den Stränden/Küste ist doch nun wirklich Platz genug, oder :q: Habe aber auch schon so einiges erlebt, da will ich jetzt aber nicht drauf eingehen, sonst wirds noch ein Roman heute.
Benutzeravatar
Broder
aussichtsreiche Plätze
...
Beiträge: 2377
Registriert: 12.10.2004, 14:48
Wohnort: Kiel

Re: Der "Gute Ton" am Wasser

Beitrag von Broder »

bornholmpilen hat geschrieben:@ seatrout 80


und wenn man das dann so höflich es geht anspricht, gibt es dann auch gerne mal die nicht sehr höfliche aufforderung sich doch aus ihrem land zu verpissen.
das ist wohl eher kein deutsches oder dänisches phänomen sondern wohl eher in der natur des homo s.
gruß bea
Also meistens gibt es keine Dänenangler dort, die meiden die Deutschen vielleicht.
Die Strände dort sind auch bis auf extremWetterlagenspots extrem leer!!!
Unser Universum funktioniert deshalb nahezu perfekt, weil es für Universen unendlich viel Zeit gibt um unendlich viele Universen zu testen und zu verwerfen bis unser Universum herauskam.
Harzer99
...
Beiträge: 973
Registriert: 01.10.2006, 17:29

Re: Der "Gute Ton" am Wasser

Beitrag von Harzer99 »

Ja das ist Alles leider war. Der Mensch ist und bliebt ein Egoist, auch am Wasser erlebt man das. Ähnliches wie hier berichtet hat sicher schon fast jeder mal erlebt. Mich verärgerten insbesondere zwei Erlebnisse. Zum Einen auf Rügen, wo von vier Tagen Urlaub drei Tagen wegen Sturm nicht zu angeln war und am letzten Tag dann endlich der erlesene Moment war, die Fliegenrute ausgepackt wurde und ab zur Steilkante, doch was war das: parallel zum Ufer in 20m Netze bis ich nicht mehr sehen konnte.

Zum Zweiten 1997 am Österdaläven. Ein großer breiter Fluss, weit und breit kein Mensch fing ich an zu fischen. Keine 5min später kam eine Dame, so ca. 75 Jahre, stellte sich mit einer Monster-Pose-Grundrute ca. 10m neben mich und die Bomberei fing an :o Ohne Worte.

Gruss Harzer :wink:
Benutzeravatar
Reverend Mefo
Ponyschlecker
...
Beiträge: 4574
Registriert: 12.03.2009, 20:44
Wohnort: Hundekackeallee

Re: Der "Gute Ton" am Wasser

Beitrag von Reverend Mefo »

Hi Jan,

Was musst Du auch an diesem satanischen Spot fischen :lol:

Aber Du bist ja noch glimpflich davon gekommen ... Denk mal dran, dass Sie Andre in dahmeshøved in ähnlicher Situation Prügel angedroht hatten.

Spass beiseite. Ich schliesse mich aufgrund ähnlicher Erlebnisse klar den Kollegen an, die lieber an ruhigeren Spots fischen gehen, auch wenn es da seltener Flossen gibt. Mir genügt da schon der Paulsgrunder Kneipp-Wasserwatblödsinn im Frühjahr, da brauche ich den bekloppten Bülker Buhnenrun um 5 Uhr morgens dann auch nicht mehr. Und Weissenhaus an einem Samstag morgen im März und meine Entspannung wäre wohl für 2 Wochen im Rektum.

Da mir die Erholung aber mittlerweile wichtiger ist als der Fisch am Galgen, ist das Frühjahr mittlerweile nicht mehr meine bevorzugte Jahreszeit, und wenn, dann eben mal edwards abseits der sogenannten hotspots ...
You,re going home,
You’re going home,
You‘re going,
England’s going home!
Benutzeravatar
MeFoCarsten
Cheftroll
...
Beiträge: 247
Registriert: 01.01.2013, 16:58
Wohnort: Lüneburg

Re: Der "Gute Ton" am Wasser

Beitrag von MeFoCarsten »

Zur Ehrenrettung der Mefofischer,

also ich kenne aus meinem Anglerkollegenkreis heraus keinen Meerforellenfischer, alles
Alpenbachfliegenfuzzis. Deshalb fahre ich gerne mal nach Bülk, Eitz, Stevening & Co.

Und zu 98,5% treffe ich dort auf nette und rücksichtsvolle Kollegen und ich geniesse die
Chance, dort mal mit freundlichen Fischern über Meeforellen fachsimpeln zu können.

Fischen tue ich an diesen Sport allerdings deutlich weniger als an den einsamen
Stränden.

TL, Carsten
~~~~~~~~~~~~~~
<°)))><)
Stephen
...
Beiträge: 1044
Registriert: 10.08.2014, 17:20
Wohnort: Münster

Re: Der "Gute Ton" am Wasser

Beitrag von Stephen »

moin!
meine "anglerische sozialisation" erfolgte in erster linie auf überfüllten buhnen & an überlaufenen vereinsgewässern. oft genug haben wir quasi schulter an schulter gefischt und auch heute noch stören mich aufrückende kollegen am meer nicht wirklich.
viel schlimmer finde ich es, wenn ich beim (meer)forellen fischen am fluss im laufschritt von typen überholt werde, die unbedingt "frisches" wasser vor sich haben wollen. da gibt's dann schon mal deutliche Worte.

gruß, stephen
" the last white christmas was in '79 ..."
(basement 5)
Benutzeravatar
marasso
Fly Guy
...
Beiträge: 731
Registriert: 23.10.2014, 23:14
Wohnort: hamburg
Kontaktdaten:

Re: Der "Gute Ton" am Wasser

Beitrag von marasso »

Broder hat geschrieben:
bornholmpilen hat geschrieben:@ seatrout 80


und wenn man das dann so höflich es geht anspricht, gibt es dann auch gerne mal die nicht sehr höfliche aufforderung sich doch aus ihrem land zu verpissen.
das ist wohl eher kein deutsches oder dänisches phänomen sondern wohl eher in der natur des homo s.
gruß bea
Also meistens gibt es keine Dänenangler dort, die meiden die Deutschen vielleicht.
Die Strände dort sind auch bis auf extremWetterlagenspots extrem leer!!!
Also mir hat mal ein dänischer Kollege auf Fünen gesagt, dass es bei ihnen ein geflügeltes Wort gibt, " niemals hinter einem deutschen hinterherfischen, die sind im Urlaub und hören nicht auf zu werfen bis ihnen der Arm abfällt-deswegen gleich in die andere Richtung gehen." :grin:

Ach - und um Jans Beitrag noch einmal zu bekräftigen und das Absurde der Situation ganz plastisch zu machen: Wir waren erst drei, dann vier ( 4) !!! Angler am gesamten Strand von Weissenhaus, das ist quasi so als ob man auf einem leeren Supermarktparkplatz jemand anders ne Beule reinfährt weil man sich genau neben das einzige Auto das schon parkt stellen möchte. Ich hab den "Kollegen" nicht wahrgenommen, mein Menschenbild ist allerdings wohl etwas weniger gutmeinend als das von Jan - wer das als normales Verhalten empfindet, dem ist sowieso nicht mehr zu helfen, ob an der Küste oder woanders im Leben.
Zuletzt geändert von marasso am 02.02.2015, 11:59, insgesamt 2-mal geändert.
Bild
Ich bin jung,
ich kann waten.
Benutzeravatar
Cowie
...
Beiträge: 4486
Registriert: 25.08.2012, 16:00
Wohnort: Bergisches Land

Re: Der "Gute Ton" am Wasser

Beitrag von Cowie »

Stephen hat geschrieben: viel schlimmer finde ich es, wenn ich beim (meer)forellen fischen am fluss im laufschritt von typen überholt werde, die unbedingt "frisches" wasser vor sich haben wollen. da gibt's dann schon mal deutliche Worte.

gruß, stephen
noch heftiger aber wird diese Situation, wenn du hinter ihnen fängst, sie vor dir aber nicht :oops , sie das irgendwann bemerken und sich dann wieder auf dich zu bewegen :evil: :evil:
Liebe Grüße und T. L.


Wolfgang
Benutzeravatar
OnnY
...
Beiträge: 6269
Registriert: 05.03.2009, 20:16
Wohnort: ...bei Hamburch..:)

Re: Der "Gute Ton" am Wasser

Beitrag von OnnY »

Cowie hat geschrieben:
Stephen hat geschrieben: viel schlimmer finde ich es, wenn ich beim (meer)forellen fischen am fluss im laufschritt von typen überholt werde, die unbedingt "frisches" wasser vor sich haben wollen. da gibt's dann schon mal deutliche Worte.

gruß, stephen
noch heftiger aber wird diese Situation, wenn du hinter ihnen fängst, sie vor dir aber nicht :oops , sie das irgendwann bemerken und sich dann wieder auf dich zu bewegen :evil: :evil:
So eine Situation hatte ich mal auf der Insel am Strand von WM.... :lol:

Ich kam locker durch die Lagune angeschlendert den Strand schon vor Augen ,als ein Petrijünger links vom Parkplatz kam....

Als er mich gesehen hatte erhöhte er die Schrittfrequenz und ging in eine Art Laufschritt über um sehr schnell zum Huk kommen..

Sein tiefhängender Watkescher am Rücken und ein ungünstiger Schritt ließ ihn dann mal kurz den Boden küssen... :p

Dabei war seine Mühe umsonst ,denn am Huk standen ca. 4 Mann....

Ratlos verweilter der Gute eine Weile auf der Stelle und fing dann mit dem Fischen an....

Ich stand ca. 100m vor ihm als ich plötzlich fest hing ...schöner Hänger...

Rute schön krumm und ich machte einen auf Drill ,mit Kescher vom Rücken und so...da hatte ich meinen Spaß dran... :oops

Plötzlich waren nur noch rund 50m zwischen uns.....

Der Hänger löste sich dann... :roll:

Ich ging dann am Ufer an ihm vorbei...er nur kurz...die war wohl gut ???...ich.: kannste haben... :grin:
Gruss Andreas
Antworten