Kauen Trutten eigentlich?!

Natürlich interessieren wir uns nicht nur für die erfolgreiche Fischwaid, sondern auch für jegliche Hintergrundinformationen über unsere silbernen Kameraden. Nur wer sein Gegenüber genau kennt, der kann sich auf ihn einstellen.
Benutzeravatar
quallunaq
Als-Fischer
...
Beiträge: 665
Registriert: 24.10.2012, 08:45
Wohnort: Hamburg

Kauen Trutten eigentlich?!

Beitrag von quallunaq »

Moin zusammen,
auf die Gefahr dass ich mich gute, in Biologie nicht aufgepasst zu haben :-pof: eine Frage in die Runden auf die weder hier noch sonst wo im Netz eine Antwort gefunden habe:

Kauen Forellen ihre Beute und beißen sie damit tot oder packen sie sie nur mit den Zähnen und schlucken sie lebend runter?
Oder: Wie lange lebt denn dann noch einer der teils beachtlich großen Heringe, die ja auch noch ins Beuteschema passen? Wir der vielleicht durch Verdauungssäfte betäubt oder zappeln Beutefische, Garnelen und Insekten noch 'ne weile in der Trutte? :q:

Weiß jemand mehr?!


Tight Lines Boris
Gone fishin', be back at dark-thirty!
Benutzeravatar
Maqua
...
Beiträge: 5499
Registriert: 23.06.2009, 15:24
Wohnort: bei Aachen

Re: Kauen Trutten eigentlich?!

Beitrag von Maqua »

quallunaq hat geschrieben:Kauen Forellen ihre Beute und beißen sie damit tot oder packen sie sie nur mit den Zähnen und schlucken sie lebend runter?
Moin Boris, da ich noch nie zerkaute Beute in meinen Forellen vorgefunden habe und auch keine Backenzähne entdecken konnte, geh ich mal davon aus, das im Ganzen geschluckt wird. ;)
quallunaq hat geschrieben: Wie lange lebt denn dann noch einer der teils beachtlich großen Heringe, die ja auch noch ins Beuteschema passen? Wir der vielleicht durch Verdauungssäfte betäubt oder zappeln Beutefische, Garnelen und Insekten noch 'ne weile in der Trutte?
Da könnte man einen Selbstversuch starten, man lässt sich vom "Grossen Weissen" verspeisen und stoppt die Zeit, die man noch zappelt.
Oder noch besser statt Selbstversuch, B. macht das. 8) :grin:
Gruss Manni :wink:





______________________________________
Benutzeravatar
IdEfIx
...
Beiträge: 2475
Registriert: 15.10.2013, 23:44
Wohnort: Glücksburg
Kontaktdaten:

Re: Kauen Trutten eigentlich?!

Beitrag von IdEfIx »

@quallunaq: Bisher habe ich noch keine Forelle gesehen, dessen Zähne zum Kauen geeignet waren.
Benutzeravatar
quallunaq
Als-Fischer
...
Beiträge: 665
Registriert: 24.10.2012, 08:45
Wohnort: Hamburg

Re: Kauen Trutten eigentlich?!

Beitrag von quallunaq »

IdEfIx hat geschrieben:@quallunaq: Bisher habe ich noch keine Forelle gesehen, dessen Zähne zum Kauen geeignet waren.
... ich meinte auch nicht kauen = zerkleinern sondern eher töten und dann runterschlucken ...

Maqua hat geschrieben:... man lässt sich vom "Grossen Weissen" verspeisen und stoppt die Zeit, die man noch zappelt.
Oder noch besser statt Selbstversuch, B. macht das. 8) :grin:
Also ich bin da raus, das ist mir zuu nah am Geschehen :lol:

Boris
Gone fishin', be back at dark-thirty!
Benutzeravatar
Reverend Mefo
Ponyschlecker
...
Beiträge: 4576
Registriert: 12.03.2009, 20:44
Wohnort: Hundekackeallee

Re: Kauen Trutten eigentlich?!

Beitrag von Reverend Mefo »

Boris :lol:

Ich denke, der Forelle ist es ziemlich Latex, ob der Hering erst von den Magensäften erledigt wird oder nicht. Einzig ein Schutzmechanismus könnte Grund dafür sein, dass die Forelle vor dem verschlucken auf "Nummer sicher" geht, wie es im Tierreich ja nicht unüblich ist. Der große Weise beißt ja auch erst nur einmal zu und wartet dann ab, bis die Beute sich nicht mehr wehren kann, bevor er sich das Lätzchen umbindet.

Ich hatte mich allerdings auch schon mal gefragt, wie meine Goldorfe das verschlucken einer lebendigen Wespe überlebt hat und hatte es dann auf die bei Weißfischen üblichen schlundzähne geschoben.
You,re going home,
You’re going home,
You‘re going,
England’s going home!
Benutzeravatar
quallunaq
Als-Fischer
...
Beiträge: 665
Registriert: 24.10.2012, 08:45
Wohnort: Hamburg

Re: Kauen Trutten eigentlich?!

Beitrag von quallunaq »

... das muss doch kribbeln! :lol: :lol:

Boris
Gone fishin', be back at dark-thirty!
Benutzeravatar
Kystefisker
Fish hard, Rest easy....
...
Beiträge: 11416
Registriert: 21.09.2004, 17:09
Wohnort: Holtenau

Re: Kauen Trutten eigentlich?!

Beitrag von Kystefisker »

.... hatte bei großen Dorschen schon lebende Knieper im Magen, bei Meerforellen noch ganz frisch verschluckte Sandaale, diese alle mit den "typischen" Schwanzwurzelbissstellen um die schlanken Flitzer erstmal Schwimmunfähig zu machen und dann komplett zu Vernaschen !

"Kleinkram" wie Shrimps, Asseln & Tangloppen gehen wie Klein(st)fische wohl komplett den Rachen runter, größere Fische werden erstmal "Angehackt" und dann auch komplett Weggesnackt.

Mal'n Bild anbei von'nem 65er Mefo-Bock der 2 frische Heringe im Wanst hatte und sich zum Nachtisch noch'nen pinken Shrimp gönnte, sein Pech und sein Ende als Mefo-Farce in Tortellini :+D

Bei den Heringen deutlich zu Sehen die erste Macke am Antrieb, die zweite Schmarre in der ~Körpermitte könnte beim "Nachfassen" enstanden sein oder der obere Hering wurde seitlich Erwischt.... ? !

Whatever, Kauen ist völlig Überbewertet und am Stück Futtern macht schneller satt..... ;)

"kf"
Dateianhänge
Predator & Pray.....jpg
Predator & Pray.....jpg (119.73 KiB) 7931 mal betrachtet
"Good fishing trip means also good time with your friends, people who have the same burning passion to fly fish, find the peace in it and respect mother nature."
Benutzeravatar
SIMPLE SHRIMP
...
Beiträge: 2596
Registriert: 01.05.2009, 21:53
Wohnort: Hamburg

Re: Kauen Trutten eigentlich?!

Beitrag von SIMPLE SHRIMP »

.
Fische ohne "Kauzähne" halten fest und schlucken, oder schlucken gleich wie z.B. Dorsche es meist machen. Ich habe mal welche gefangen, die Stichlinge jagten. Einer hatte 31 davon im Magen und fünf, sechs schwammen nach dem Ausspucken, bzw. Ausnehmen (*) noch weg, waren nahezu noch unversehrt.

Klaus :wink:

(*) Stichlingfresser nehme ich immer sofort aus, weil der Magensaft sonst das Fleisch ruiniert und den Fisch ungenießbar macht.
Benutzeravatar
quallunaq
Als-Fischer
...
Beiträge: 665
Registriert: 24.10.2012, 08:45
Wohnort: Hamburg

Re: Kauen Trutten eigentlich?!

Beitrag von quallunaq »

Kystefisker hat geschrieben:.... der 2 frische Heringe im Wanst hatte ...
Die sind doch noch gut :grin: fritieren und zum fernsehen snacken!
SIMPLE SHRIMP hat geschrieben:(*) Stichlingfresser nehme ich immer sofort aus, weil der Magensaft sonst das Fleisch ruiniert und den Fisch ungenießbar macht.
Siehst'e man lernt eben doch nie aus. Danke für den hinweis.

Aber dann scheint die Beute nach ein paar gezielten bissen einigermassen ausser gefecht wirklich erst im Magen zu fallen.

Danke und Tight Lines Boris
Gone fishin', be back at dark-thirty!
Benutzeravatar
Rollo
...
Beiträge: 1596
Registriert: 15.03.2011, 22:04
Wohnort: 24211, Preetz

Re: Kauen Trutten eigentlich?!

Beitrag von Rollo »

SIMPLE SHRIMP hat geschrieben:(*) Stichlingfresser nehme ich immer sofort aus, weil der Magensaft sonst das Fleisch ruiniert und den Fisch ungenießbar macht
Man lernt ja nie aus. Aber verstanden habe ich das nicht ganz. Warum läuft der Magensaft bei einem unversehrten Fisch aus und verdirbt das Fleisch? Wer kann mich da aufklären?
Gruß Rollo :wink:
Früher war mehr Lametta!
Benutzeravatar
Kystefisker
Fish hard, Rest easy....
...
Beiträge: 11416
Registriert: 21.09.2004, 17:09
Wohnort: Holtenau

Re: Kauen Trutten eigentlich?!

Beitrag von Kystefisker »

Die sind doch noch gut :grin:
.... ich hab erst Überlegt aber dann kam mir der Gedanke".... was Essen auf dem schon'n Anderer Rumgekaut und Verdaut hat, neee ....! " .... :-x
(*) Stichlingfresser nehme ich immer sofort aus, weil der Magensaft sonst das Fleisch ruiniert und den Fisch ungenießbar macht.
Wessen Magensaft, der von Forellen.... ?
Und wenn ja warum sollte das bei Stichlingen als Nahrung einen anderen Magensaft ergeben als bei anderer Nahrung und wie soll der Magensaft außerhalb der Eingeweide den Geschmack des Fleisches beeinträchtigen, das sollte doch ein insoweit "geschlossenes" System sein wo nur die gelösten Nährstoffe der Nahrung über das Blut mit dem Fleisch der Forelle in "Berührung" kommt.... ?


Fragen über Fragen, Erklärung vielleicht ja hier.....Verdauung bei Fischen

Ist zwar 'ne Menge Lesestoff ( ab Seite 29 ) aber bringt vielleicht einige Erklärungen..... "kf"
"Good fishing trip means also good time with your friends, people who have the same burning passion to fly fish, find the peace in it and respect mother nature."
Benutzeravatar
Lutz
...
Beiträge: 917
Registriert: 21.09.2011, 10:02
Wohnort: Hemmingen-Hiddestorf

Re: Kauen Trutten eigentlich?!

Beitrag von Lutz »

ich hatte immer gedacht das Salmoniden mit Hilfe des sogenannten
Pflugscharbeins die Nahrung durch den Schlund in den Magen befördern
Optimismus ist ein Mangel an Information // H.Müller deutscher Dramaturg und Fliegenfischer
Benutzeravatar
Reverend Mefo
Ponyschlecker
...
Beiträge: 4576
Registriert: 12.03.2009, 20:44
Wohnort: Hundekackeallee

Re: Kauen Trutten eigentlich?!

Beitrag von Reverend Mefo »

Das stimmt und ist im Wesentlichen nichts anderes als die nach innen gebogenen Zähne beim Hecht. Aber auch mit dem Pflugscharbein zerkatschen die Forellen die Beute nicht vor dem Verschlucken. Es gibt dann wohl maximal ein paar "Schleifspuren".
Manche Mefos haben auch ein paar richtungsweisende Zähne auf der Zunge.

Intakt aussehende Nahrung habe ich auch schon gefunden, aber noch lebende Fische noch nicht. Ich hätte eigentlich gedacht, dass die im Magen auch aufgrund der fehlenden Sauerstoffzufuhr keine lange Überlebenschance haben.
You,re going home,
You’re going home,
You‘re going,
England’s going home!
Benutzeravatar
Frank Buchholz
Haarjig Pionier
...
Beiträge: 1121
Registriert: 16.04.2008, 06:36
Wohnort: Kiel

Re: Kauen Trutten eigentlich?!

Beitrag von Frank Buchholz »

Kystefisker hat geschrieben:
(*) Stichlingfresser nehme ich immer sofort aus, weil der Magensaft sonst das Fleisch ruiniert und den Fisch ungenießbar macht.
Wessen Magensaft, der von Forellen.... ?
Und wenn ja warum sollte das bei Stichlingen als Nahrung einen anderen Magensaft ergeben als bei anderer Nahrung und wie soll der Magensaft außerhalb der Eingeweide den Geschmack des Fleisches beeinträchtigen, das sollte doch ein insoweit "geschlossenes" System sein wo nur die gelösten Nährstoffe der Nahrung über das Blut mit dem Fleisch der Forelle in "Berührung" kommt.... ?
Ich habe mich beim Ausnehmen eines Winterhechtes mal an Stichlingen gestochen, und zwar durch die Magenwand hindurch. Vielleicht meint Simple Shrimp das die Magensäfte aus von Stichlingen perforierten Eingeweiden austreten können wo sie weiteres Unheil anrichten. :q: Hab ich selbst aber noch nie drauf geachtet.

Im Übrigen teile ich die Beobachtung das relativ große Beute erst am Schwanz gepackt wird, verhältnismäßig kleine Beute jedoch geschluckt wird wie sie kommt. Wohlgemerkt verhältnismäßig, d.h. eine 70er macht auch mit einem ausgewachsenen Hering kurzen Prozess während ein gerade maßiger Fisch selbst einer Sprotte erstmal den Schwanz knickt.
"Das Leben ist kein Ponyhof!" Rüdiger K., 47, Wolfsberater
Landy
...
Beiträge: 14
Registriert: 17.08.2012, 11:27
Wohnort: Hamburg

Re: Kauen Trutten eigentlich?!

Beitrag von Landy »

Ich füttere die Forellen immer mit Beef Jerky, dann sind die so mit dem Kauen beschäftigt, dass ich sie mühelos von hinten keschern kann.

Gruß Michael
Antworten