Nahrung einer Bachforelle

Natürlich interessieren wir uns nicht nur für die erfolgreiche Fischwaid, sondern auch für jegliche Hintergrundinformationen über unsere silbernen Kameraden. Nur wer sein Gegenüber genau kennt, der kann sich auf ihn einstellen.
Antworten
Benutzeravatar
flostyles
...
Beiträge: 250
Registriert: 16.05.2013, 15:34
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Nahrung einer Bachforelle

Beitrag von flostyles »

Moinsen!

Ich hab mal eine Frage an die Experten hier unter euch: Ich habe letzten Sommer beim Mefo-Fischen ne Bachforelle gefangen. Die hat sich so dermaßen ein Piercing verpasst, dass ich sie mitgenommen hab. Dabei hat die ne ganze Menge Flohkrebse? Larven? ausgekotzt. Sicher nicht schwer zu imitieren, aber mich würde interessieren um was es sich da gehandelt hat. Vielen Dank schonmal!! :wink:
Dateianhänge
Bachforelle.jpg
Gruß Flo
Benutzeravatar
Larsi
...
...
Beiträge: 1053
Registriert: 23.09.2006, 07:49
Wohnort: Hannover

Re: Nahrung einer Bachforelle

Beitrag von Larsi »

Moin,

so wie es aussieht, hat der Fisch sehr selektiv gefressen und Dein Muster scheint ins Beuteschema gepasst zu haben ! Was Deine Frage betrifft, so tippe ich mal auf Bachflohkrebs.

Gruß aus der Nachbarschaft,
Lars.
Wer Rechtschreibfehler findet darf Sie behalten...
Benutzeravatar
flostyles
...
Beiträge: 250
Registriert: 16.05.2013, 15:34
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Nahrung einer Bachforelle

Beitrag von flostyles »

Naja das Muster war ne relativ dicke schwarze Tubenfliege. :p die hätte eigentlich nicht in das Beuteschema passen dürfen :wink: Bachflohkrebse so dunkel? Ich hatte immer ne andere Vorstellungen von denen.
Gruß Flo
Benutzeravatar
Schluchtenjodler
...
Beiträge: 534
Registriert: 02.08.2011, 18:43
Wohnort: Hörselberg-Hainich

Re: Nahrung einer Bachforelle

Beitrag von Schluchtenjodler »

Bachflohkrebse oder Köcherfliegenlarven. Sieht man schlecht.

Die Köcherfliegen sind an windstillen Sommerabenden oft im Massen bis in die Dunkelheit hinein unterwegs. Die Forellen brauchen die andriftenden Larven nur einzusammeln und dann sieht das wie auf deinem Foto aus.

Vieleicht wurde die schware Fliege auch als Köcherfliege bei der Eiablage war genommen. Ich lasse an Sommerabenden auf Bachforellen jedenfalls gerne mal eine große schwarze Rehhaarsedge über die Oberfläche flitzen.

Grüße
Silvio
______________________
Angeln ist so herrlich! Man kann eine Angel ins Wasser werfen und wieder rausholen.
Benutzeravatar
seatrout80
...
Beiträge: 1031
Registriert: 19.01.2005, 18:27
Wohnort: Schauenburg

Re: Nahrung einer Bachforelle

Beitrag von seatrout80 »

Das sind Köcherfliegenlarven , bei uns auch Sprock genannt ,wenn sie im steinhäuschen sind :+++:

Da war die Bachforelle im Fressrausch, toller Fisch .

Gruß und Petri
Dieter
Gruß und Petri

Dieter
Benutzeravatar
Kurt Mack
...
Beiträge: 163
Registriert: 21.09.2010, 15:29
Wohnort: 66292 Riegelsberg
Kontaktdaten:

Re: Nahrung einer Bachforelle

Beitrag von Kurt Mack »

Hallo!

Die Bachforelle hat eine Menge eingesammelt. Leider ist das Bild nicht sehr scharf.
Ich meine aber zu erkennen, dass es sich um die kleinen Larven eines Käfers handelt, die es oft im Massen auf Weiden und Erlen gibt. Sind zwischen 4 und 10mm groß und schwarz gefärbt. Die Käfer sind schwarz mit grünem Glanz.

http://www.das-naturforum.eu/forum/atta ... ?aid=27277

http://www.knoess.de/natur/insekten/thu ... efer-1.jpg

Tschüß, Kurt
Benutzeravatar
quallunaq
Als-Fischer
...
Beiträge: 665
Registriert: 24.10.2012, 08:45
Wohnort: Hamburg

Re: Nahrung einer Bachforelle

Beitrag von quallunaq »

... und da gibt es ein super Muster für - die Senkelfliege:
Schnürsenkelfliege
Schnürsenkelfliege
Tight Lines Boris
Gone fishin', be back at dark-thirty!
Benutzeravatar
flostyles
...
Beiträge: 250
Registriert: 16.05.2013, 15:34
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Nahrung einer Bachforelle

Beitrag von flostyles »

@Kurt: Danke für den Tip. Das kann gut angehen. Der Fisch kam aus der Seeve und da haben wir zumindest einseitig einen Erlensaum. Ich werd nächsten Sommer mal drauf achten ob ich die Larven finden kann!

@Boris: Super Fliege! einfach und effektiv. Die werd ich dieses Jahr mal ausprobieren!
Gruß Flo
Benutzeravatar
seatrout80
...
Beiträge: 1031
Registriert: 19.01.2005, 18:27
Wohnort: Schauenburg

Re: Nahrung einer Bachforelle

Beitrag von seatrout80 »

Hallo Florian,

Ich hatte mir die längere Larve auf deiner rechten Hand am unteren Ringfinger angeschaut,
Und die ähnelt der der Köcherfliegenlarve, gut wenns die Käferlarven sein sollen , dann ist
Es so , die kannte ich bisher noch nicht .
Gruß und Petri

Dieter
Benutzeravatar
quallunaq
Als-Fischer
...
Beiträge: 665
Registriert: 24.10.2012, 08:45
Wohnort: Hamburg

Re: Nahrung einer Bachforelle

Beitrag von quallunaq »

... irre schnell gebunden. Ich bereite mir inzwischen erst Senkel-Stückchen vor: Mit rot/orangenem Faden an einer Seite zugebunden und kurz in Lack gedippt. Dann geht's noch schneller und hält super.
Ich fische sie auch in der Seeve :wink:

Grüße Boris
Gone fishin', be back at dark-thirty!
Benutzeravatar
Schluchtenjodler
...
Beiträge: 534
Registriert: 02.08.2011, 18:43
Wohnort: Hörselberg-Hainich

Re: Nahrung einer Bachforelle

Beitrag von Schluchtenjodler »

Sieht gut aus deine Senkelfliege, Boris :+++:

Hier mal meine Würmchen
IMGP63281.jpg
IMGP63281.jpg (246.44 KiB) 5892 mal betrachtet
Einen Tick dunkler und es sieht wie das Geschnodder von Flo aus.
______________________
Angeln ist so herrlich! Man kann eine Angel ins Wasser werfen und wieder rausholen.
Benutzeravatar
Hawk
...
Beiträge: 1097
Registriert: 05.08.2011, 19:07
Wohnort: Kiel

Re: Nahrung einer Bachforelle

Beitrag von Hawk »

Also Köcherfliegenlarven in der menge kann ich mir kaum vorstellen, hab in der Seeve zumindest noch nie einen nennenswerten Köcherfliegen Schlupf erlebt, wenn dann immer nur sehr vereinzelte.

Flohkrebse könnte ich mir dagegen sehr gut vorstellen, Flohkrebs nymphen sind nicht umsonst mittlerweile fast die einzige nymphe die ich an Seeve und Schmaler Aue fische...
Benutzeravatar
IdEfIx
...
Beiträge: 2465
Registriert: 15.10.2013, 23:44
Wohnort: Glücksburg
Kontaktdaten:

Re: Nahrung einer Bachforelle

Beitrag von IdEfIx »

Ist schon wirklich spannend, was man so alles in Forellenmägen findet, wenn ich auch nicht mehr in Fließgewässern auf BaFo fische, so schaue ich bei MeFos schon genauer nach, was die Jungs so alles gefressen haben, da habe ich schon interessante Dinge gefunden, wie Kieselsteinchen, Bandwürmer, Krebse und Mini-Seehasen etc.
Antworten