Verangeln von kleinen Meerforellen

Hier können Fragen und Anregungen rund um das Gerät zum Spinnfischen ausdiskutiert werden.
Benutzeravatar
Okerfan
...
Beiträge: 82
Registriert: 17.01.2010, 11:47
Kontaktdaten:

Verangeln von kleinen Meerforellen

Beitrag von Okerfan »

Beim Spinnfischen kommt es ja immer wieder zu "Unfällen" mit kleinen Fischen:
Mit Driling komplett die Fresse vernagelt und 5 Minuten zum lösen gebraucht.
oder:
Schön mit dem Owner S61 der Kleinen ein Augenpiercing verpasst.

Was nun, den verletzten Fisch von 40cm releasen oder entnehmen?
Wie verhaltet ihr euch?

Grüße vom Okerfan
Benutzeravatar
Holgi
...
Beiträge: 806
Registriert: 15.01.2008, 19:16
Wohnort: Nähe Ecktown

Re: Verangeln von kleinen Meerforellen

Beitrag von Holgi »

Hat der Fisch 40 cm und keine Überlebenschance, entnehme ich ihn und verwerte ihn sinnvoll. Ist der Fisch kleiner, geht er zurück, auch wenn das einen bitteren Beigeschmack hat.

Andere Verhaltensweisen würde ich nicht im öffentlichen Raum diskutieren.

Greetz Jan
Benutzeravatar
Sundvogel
...
Beiträge: 860
Registriert: 16.03.2009, 12:05
Wohnort: Fredenbeck

Re: Verangeln von kleinen Meerforellen

Beitrag von Sundvogel »

Über Schonmass entnehmen, darunter zurück.

Fertig
The beach is a place where a man can feel
he's the only soul in the world that's real. (P.T.)
Benutzeravatar
marasso
Fly Guy
...
Beiträge: 731
Registriert: 23.10.2014, 23:14
Wohnort: hamburg
Kontaktdaten:

Re: Verangeln von kleinen Meerforellen

Beitrag von marasso »

Und natürlich: Erstmal weg mit den Widerhaken bevor ein Haken ins Wasser kommt.....
Dabei verliert man VIEELLEEIICHT mal einen Fisch, aber gewinnt Freude am Fischen.
Bild
Ich bin jung,
ich kann waten.
Benutzeravatar
flostyles
...
Beiträge: 250
Registriert: 16.05.2013, 15:34
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Verangeln von kleinen Meerforellen

Beitrag von flostyles »

Also wenn der Fisch ganz offensichtlich eine Überlebenswahrscheinlichkeit hat die gegen Null geht würde ich ihm vor dem "Zurücksetzten" wenigstens ein waidgerechtes, schnelles Ende gönnen und ihn dann dem Nahrungskreislauf des Meeres übergeben.
Gruß Flo
Benutzeravatar
Cowie
...
Beiträge: 4479
Registriert: 25.08.2012, 16:00
Wohnort: Bergisches Land

Re: Verangeln von kleinen Meerforellen

Beitrag von Cowie »

flostyles hat geschrieben:Also wenn der Fisch ganz offensichtlich eine Überlebenswahrscheinlichkeit hat die gegen Null geht würde ich ihm vor dem "Zurücksetzten" wenigstens ein waidgerechtes, schnelles Ende gönnen und ihn dann dem Nahrungskreislauf des Meeres übergeben.
So ist das richtig, Flo :+++: :+++: :+++:
Liebe Grüße und T. L.


Wolfgang
Benutzeravatar
Daiko
Japantacklefreak
...
Beiträge: 26
Registriert: 01.09.2014, 08:45
Wohnort: Rostock

Re: Verangeln von kleinen Meerforellen

Beitrag von Daiko »

Drillinge vermeiden und das Hakenmodell wechseln

Dann erübrigt sich dieses Thema fast von alleine :+++:
Benutzeravatar
Sundvogel
...
Beiträge: 860
Registriert: 16.03.2009, 12:05
Wohnort: Fredenbeck

Re: Verangeln von kleinen Meerforellen

Beitrag von Sundvogel »

Daiko hat geschrieben:Drillinge vermeiden und das Hakenmodell wechseln

Dann erübrigt sich dieses Thema fast von alleine :+++:
Beim Fliegenfischen passiert das auch. Trotz Einzelhaken.
The beach is a place where a man can feel
he's the only soul in the world that's real. (P.T.)
Benutzeravatar
Okerfan
...
Beiträge: 82
Registriert: 17.01.2010, 11:47
Kontaktdaten:

Re: Verangeln von kleinen Meerforellen

Beitrag von Okerfan »

Drillinge vermeiden und das Hakenmodell wechseln

Dann erübrigt sich dieses Thema fast von alleine :+++:
Das hilft ja jetzt nu wirklich nicht weiter! :q:
Bitte untermaure deine Behauptung doch mal näher anstatt hier die Frage offen zu lassen !
Welcher Haken ist denn der Weisheiten Schluss? Dir also noch nie passiert?
Gruß Okerfan
Benutzeravatar
Aalexzander
...
Beiträge: 703
Registriert: 18.03.2007, 14:49
Wohnort: HB und OL

Re: Verangeln von kleinen Meerforellen

Beitrag von Aalexzander »

Hallo.
Kleine Trutten am Haken machen doch echt traurig.
Wenn man Drillinge einsetzt, kann man diese doch wenigstens recht groß wählen und die Widerhaken etwas andrücken.
Das klappt prima - man fühlt die Stupser, aber die Lütten bleiben viel viel seltener hängen.
Also anders herum:
wenn man fängt, dann groß.
Glaube nicht, dass Trutten hakenscheu sind.
Wenn die mal nicht zickig sind, gehen die auch auf ein Stück gut geführten Blasentang (okay, vllt. vorher in Alu wickeln).
:lol:
Da nicht für...
:wink:
Aalexz.
Benutzeravatar
Okerfan
...
Beiträge: 82
Registriert: 17.01.2010, 11:47
Kontaktdaten:

Re: Verangeln von kleinen Meerforellen

Beitrag von Okerfan »

Aalexzander hat geschrieben:
Hallo.
Kleine Trutten am Haken machen doch echt traurig.
Wenn man Drillinge einsetzt, kann man diese doch wenigstens recht groß wählen und die Widerhaken etwas andrücken.
Das klappt prima - man fühlt die Stupser, aber die Lütten bleiben viel viel seltener hängen.
Also anders herum:
wenn man fängt, dann groß.
Glaube nicht, dass Trutten hakenscheu sind.
Wenn die mal nicht zickig sind, gehen die auch auf ein Stück gut geführten Blasentang (okay, vllt. vorher in Alu wickeln).
Kleine Trutten mit Augenpiercing von einem 3/0 Owner machen ganz dolle traurig. :cry:
Mit Drillingen mag ich gar nicht fischen und größer als 3/0 geht irgendwie auch nicht.
Gruß Okerfan
Benutzeravatar
Frank Buchholz
Haarjig Pionier
...
Beiträge: 1121
Registriert: 16.04.2008, 06:36
Wohnort: Kiel

Re: Verangeln von kleinen Meerforellen

Beitrag von Frank Buchholz »

marasso hat geschrieben:Und natürlich: Erstmal weg mit den Widerhaken bevor ein Haken ins Wasser kommt.....
Dabei verliert man VIEELLEEIICHT mal einen Fisch, aber gewinnt Freude am Fischen.
Auf Rügen hab ich mit widerhakenlosem Einzelhaken am 26er Blinker einmal 2 Sechziger hintereinander verloren. Die Freude am Fischen war kaum noch in Worte zu fassen. Beim Schleppen mit Wobblerfliege und Sideplaner am NOK ist meine Aussteigerquote mit angedrücktem Widerhaken auf herzzerreissende 90% hochgegangen. Im Spätsommer waren da richtig geile Fische bei.

Bitte Vorsicht mit Ableitungen vom Fliegenfischen auf das Spinnfischen. Dabei werden nun mal kleine Fische verangelt. Wer das zu 100% ausschließen will darf nicht losgehen.

Gruß
:wink:
Frank
"Das Leben ist kein Ponyhof!" Rüdiger K., 47, Wolfsberater
Benutzeravatar
Broder
aussichtsreiche Plätze
...
Beiträge: 2377
Registriert: 12.10.2004, 14:48
Wohnort: Kiel

Re: Verangeln von kleinen Meerforellen

Beitrag von Broder »

Ich hätte mich an die Bestimmungen.
Unser Universum funktioniert deshalb nahezu perfekt, weil es für Universen unendlich viel Zeit gibt um unendlich viele Universen zu testen und zu verwerfen bis unser Universum herauskam.
Benutzeravatar
flostyles
...
Beiträge: 250
Registriert: 16.05.2013, 15:34
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Verangeln von kleinen Meerforellen

Beitrag von flostyles »

Was soll uns dieser Post sagen Broder?
Gruß Flo
Benutzeravatar
Broder
aussichtsreiche Plätze
...
Beiträge: 2377
Registriert: 12.10.2004, 14:48
Wohnort: Kiel

Re: Verangeln von kleinen Meerforellen

Beitrag von Broder »

ja das es Bestimmungen gibt die so was regeln vielleicht?
Über Schonmaß mitnehmen und braten.
Wobei ich mich kaum erinnern kann wann ich mal eine kleine so verkackt habe dass ... ich glaube noch nie, hab so was erst einmal bei einem Kollegen gesehen, der hat sie dann beerdigt. Ich glaube das darf man auch nicht. Jedenfalls kümmert sich die Natur drum, Möwen, Wasserraten etc.

Ich seh Grad es sind ja auch wieder 3 Fragen in einer. Also Drilling und Hanken und Widerhaken kuckst Du Suchfunktion hier wurde schön extrem viel dazu verfasst und diskutiert.
Nicht traurig sein :grin:

Für die ganz Resistenten: Auf keinen Fall entnehmen. Die Beerdigung kann schon verkehrt aufgefasst werden, bei dem Weg zum Friedhof steht da die Strandaufsicht plötzlich vor Dir zum ersten mal in 30 Jahren, daher ist eine Seebestattung vorzuziehen. Auch wer dem Fischlein eins überbrät, kann als Entnehmer aufgefasst werden, da abgeschlagen aber steht alles in der Verordnung, wie zu verfahren ist usw.
Unser Universum funktioniert deshalb nahezu perfekt, weil es für Universen unendlich viel Zeit gibt um unendlich viele Universen zu testen und zu verwerfen bis unser Universum herauskam.
Antworten