Für diejenigen,die in der Lüneburger Heide fischen

Zu oft kommt es vor, daß man einen Moment erlebt oder einen Fisch erlegt, bei dem man in Natura nur sagen kann; "HUI" - oft vergeht der Moment oder Fisch und die Bilder sind dann "PFUI". Über Techniken zum richtigen Fotografieren kann sich hier ausgetauscht werden!
Antworten
Benutzeravatar
MeFoCarsten
Cheftroll
...
Beiträge: 247
Registriert: 01.01.2013, 16:58
Wohnort: Lüneburg

Re: Für diejenigen,die in der Lüneburger Heide fischen

Beitrag von MeFoCarsten »

Keine Ahnung wie sich ein Wolf verhalten würde, den man im Morgengrauen überrascht oder der gerade hungrig ist oder der gerade mit Jungen unterwegs ist? Für Wildschweine gilt natürlich das Gleiche.
Die Wildschweine werden Dich in Richtung des Wolfsrudels treiben und dann werden sie gemeinsam über Dich her fallen.
Solltest Du vorher noch einen der letzten vom Aussterben bedrohten Karpfen gefangen haben, wird ihn der Otter finden
und ohne Wissen, was er da anrichtet, verspeisen.

Die traurigen Überreste werden Opfer der völlig unnötig geschützten Waldameisen.

Ja. Es ist schon brutal mit der Natur.

TL an alle, die sich noch ans Wasser trauen,
Carsten
~~~~~~~~~~~~~~
<°)))><)
Benutzeravatar
Sundvogel
...
Beiträge: 860
Registriert: 16.03.2009, 12:05
Wohnort: Fredenbeck

Re: Für diejenigen,die in der Lüneburger Heide fischen

Beitrag von Sundvogel »

Matthias hat geschrieben:An einem Bach, den ich befische, gedeihen "wiedereingebürgerte" Otter besonders gut. In einem kleinen Teich neben dem Bach, der bis zum Jahreende zu unserer Pacht gehörte, war, bis der Otter hunger hatte, auch der Spiegelkarpfen heimisch.
Der Spiegelkarpfen heimisch?

Spannend. Ein Fall für den Nabu?
The beach is a place where a man can feel
he's the only soul in the world that's real. (P.T.)
Benutzeravatar
Matthias
Meerforellenschonbezirk
...
Beiträge: 1481
Registriert: 16.11.2011, 15:38
Wohnort: Hamburg

Re: Für diejenigen,die in der Lüneburger Heide fischen

Beitrag von Matthias »

....ja, ja, vielleicht kriegt mich der hungrige Kormoran ja noch vor den Wildschweinen, Wölfen, Waldameisen usw.
Benutzeravatar
Loop de Mer
...
Beiträge: 344
Registriert: 28.04.2010, 20:18
Wohnort: Hannover

Re: Für diejenigen,die in der Lüneburger Heide fischen

Beitrag von Loop de Mer »

MeFoCarsten hat geschrieben:
Keine Ahnung wie sich ein Wolf verhalten würde, den man im Morgengrauen überrascht oder der gerade hungrig ist oder der gerade mit Jungen unterwegs ist? Für Wildschweine gilt natürlich das Gleiche.
Die Wildschweine werden Dich in Richtung des Wolfsrudels treiben und dann werden sie gemeinsam über Dich her fallen.
Solltest Du vorher noch einen der letzten vom Aussterben bedrohten Karpfen gefangen haben, wird ihn der Otter finden
und ohne Wissen, was er da anrichtet, verspeisen.

Die traurigen Überreste werden Opfer der völlig unnötig geschützten Waldameisen.

Ja. Es ist schon brutal mit der Natur.

TL an alle, die sich noch ans Wasser trauen,
Carsten
Sundvogel hat geschrieben: Der Spiegelkarpfen heimisch?

Spannend. Ein Fall für den Nabu?

:lol: :+++: Danke, Sundvogel & Carsten! Feine Ironie und Humor verbunden mit Sachkenntnis, eine besonders stark bedrohte Spezies hierzulande.

Gruß,
Lars
Learn to be quiet
Izaak Walton "The compleat Angler", 1653

The Beach is a Place where a Man can feel, he's the only Soul in the World that's real.

Pete Townshend
Benutzeravatar
Matthias
Meerforellenschonbezirk
...
Beiträge: 1481
Registriert: 16.11.2011, 15:38
Wohnort: Hamburg

Re: Für diejenigen,die in der Lüneburger Heide fischen

Beitrag von Matthias »

....mal Wolf beiseite. Klar entspricht der Spiegelkarpfen nicht der Ur-form des Karpfens aber er wird trotzdem als heimische Fischart bezeichnet/definiert.
Benutzeravatar
Sundvogel
...
Beiträge: 860
Registriert: 16.03.2009, 12:05
Wohnort: Fredenbeck

Re: Für diejenigen,die in der Lüneburger Heide fischen

Beitrag von Sundvogel »

Matthias hat geschrieben:....mal Wolf beiseite. Klar entspricht der Spiegelkarpfen nicht der Ur-form des Karpfens aber er wird trotzdem als heimische Fischart bezeichnet/definiert.
Mal Spaß beiseite, weil ein Fischzüchter nicht in der Lage ist seinen Teich zu schützen, soll man Otter killen?

Und du entwickelst hier allen Ernstes ein Bedrohungsszenario für den Spiegelkarpfen? Wie sind denn die Karpfen in den Teich gekommen? Die vermehren sich da noch nicht mal.

Mir fehlt da etwas der Zugang. Spannend wie die Leute so ticken.
The beach is a place where a man can feel
he's the only soul in the world that's real. (P.T.)
Benutzeravatar
Matthias
Meerforellenschonbezirk
...
Beiträge: 1481
Registriert: 16.11.2011, 15:38
Wohnort: Hamburg

Re: Für diejenigen,die in der Lüneburger Heide fischen

Beitrag von Matthias »

Mahlzeit Sundvogel,

Mir ist nicht ersichtlich, wann oder wo ich davon geredet habe, dass man "Otter killen" soll? Ich möchte dich ausdrücklich darum bitten ein wenig sachlich zu bleiben.

Allerbeste Grüße,

Matthias
Benutzeravatar
Sundvogel
...
Beiträge: 860
Registriert: 16.03.2009, 12:05
Wohnort: Fredenbeck

Re: Für diejenigen,die in der Lüneburger Heide fischen

Beitrag von Sundvogel »

Da hast du recht. Kein Wort vom Ottertöten. Dennoch, was du da machst ist eine Werteabwägung. Die Frage, die du in den Raum stellst - und sie passt ganz gut zur Wolfsfrage - ist die, ob es ok ist, dass Otter einen Fischteich leeren bzw. dass Wölfe Nutztiere reißen. Bei wirtschaftlicher Nutztierhaltung müssen einerseits Entschädigungen bereitgestellt werden und andererseits präventive Maßnahmen finanziell unterstützt werden. Das passiert ja auch.

Bei einem Hobbyteich sieht das etwas anders aus, denn die Fische leben da ja quasi wild. Wenn der Druck durch die Otter zu hoch ist, dann ist der Teich für das Karpfenangeln wohl leider perdu.

Ähnlich muss man wohl bei Wildtieren argumentieren. Sich einerseits über die hohen, kaum zu bewältigenden Abschussquoten zu beschweren und andererseits einen großen Prädatoren mit dem Argument abzulehnen, er fresse den Jägern das Wild Weg, scheint mir etwas pharisäerhaft.

Gruß,

Uli
The beach is a place where a man can feel
he's the only soul in the world that's real. (P.T.)
Benutzeravatar
Matthias
Meerforellenschonbezirk
...
Beiträge: 1481
Registriert: 16.11.2011, 15:38
Wohnort: Hamburg

Re: Für diejenigen,die in der Lüneburger Heide fischen

Beitrag von Matthias »

Hallo Uli,

das ist richtig. Ich stelle einfach in Frage, ob es richtig ist Wildtiere in Lebensräumen wieder anzusiedeln, in denen es sicher ist, dass häufige Konflikte mit dem Menschen entstehen.

Viele Grüße

Matthias
Benutzeravatar
MeFoCarsten
Cheftroll
...
Beiträge: 247
Registriert: 01.01.2013, 16:58
Wohnort: Lüneburg

Re: Für diejenigen,die in der Lüneburger Heide fischen

Beitrag von MeFoCarsten »

Lieber Matthias,

die Wölfe sind nicht angesiedelt, die sind eingewandert. Und dann kann Deine Frage eigentlich nur lauten:
"Sollen wir sie abschiessen oder nicht?"

Gruss, Carsten
~~~~~~~~~~~~~~
<°)))><)
Benutzeravatar
Matthias
Meerforellenschonbezirk
...
Beiträge: 1481
Registriert: 16.11.2011, 15:38
Wohnort: Hamburg

Re: Für diejenigen,die in der Lüneburger Heide fischen

Beitrag von Matthias »

Hallo Carsten,

vielen Dank für die Aufklärung. Ich dachte in der Tat, dass die Wölfe angesiedelt wurden.

Viele Grüße

Matthias
Benutzeravatar
Polar-Magnus
Eigentlich war ich's nicht...
...
Beiträge: 2610
Registriert: 22.04.2008, 12:27
Wohnort: Wedemark bei Hannover

Re: Für diejenigen,die in der Lüneburger Heide fischen

Beitrag von Polar-Magnus »

Witzig:

Jetzt ist er auch noch dichter an mir dran, quasi an meinem Heimatfluß:

http://www.neustaedter-zeitung.de/artikel/10608.html

Der Bericht ist aus unserem lokalen Käseblättchen.
Brauchbarer Umgang mit dem Thema, auch wenn
das Foto erst etwas anderes vermuten lässt.

Grüße

Ingo :wink:
Ein Fliegenfischer ist manchmal glücklich, aber nie wunschlos.

Du bestimmst das Ziel, du bestimmst den Weg und du bestimmst die Regeln. Es ist dein Spiel, dein Leben.
Zitat von gonefishing aus seinem sagenhaften Patagonien Reisebericht.
Benutzeravatar
OnnY
...
Beiträge: 6255
Registriert: 05.03.2009, 20:16
Wohnort: ...bei Hamburch..:)

Re: Für diejenigen,die in der Lüneburger Heide fischen

Beitrag von OnnY »

Also Ingo...aufpassen und immer mal ein Blick hinter den Rücken werfen... :grin: 8)

Hatte gerade in einer aktuellen Jagdzeitschrift geblättert und auch auf das Thema Wolf gestoßen...

Naja zwiespältige Meinungen..,aber die Dynamik ist nicht zu unterschätzen.... :q:

Im Kanton Wallis ist die Euphorie über Isegrims Rückkehr auch etwas verblaßt ,dort wurden jede Menge Schafe und Gämsen (tragend ) erledigt.

In Munster gab es vor ein paar Jahren auchmal ein Vorfall mit einem Bundeswehr Soldaten bei einem Nachtmarsch...

Der Gute hatte wohl den Anschluss an die Gruppe verloren und wurde über einen langen Zeitraum von 3 Wölfen verfogt.

Erst als er auf die Gruppe wieder aufgeschlossen ist ,sind sie abgedreht.

Auch das neugierige Beobachten von Spaziergängern mit relativ kurzer Fluchdiztanz ist eigenartig...

Also ich bin ja auch sehr naturverbunden und freu mich über wildes Getier vor der Linse...aber bisschen komisch wäre mir schon..

Abwarten.... :wink:
Gruss Andreas
Benutzeravatar
Polar-Magnus
Eigentlich war ich's nicht...
...
Beiträge: 2610
Registriert: 22.04.2008, 12:27
Wohnort: Wedemark bei Hannover

Re: Für diejenigen,die in der Lüneburger Heide fischen

Beitrag von Polar-Magnus »

Das man sich erst ei mal an die Tierchen gewöhnen muss, halte ich durchaus für legitim.
Irgendwie wird's schon gehen können.

Grüße

Ingo :wink:
Ein Fliegenfischer ist manchmal glücklich, aber nie wunschlos.

Du bestimmst das Ziel, du bestimmst den Weg und du bestimmst die Regeln. Es ist dein Spiel, dein Leben.
Zitat von gonefishing aus seinem sagenhaften Patagonien Reisebericht.
Benutzeravatar
hennes2121
...
Beiträge: 867
Registriert: 24.08.2011, 09:31
Wohnort: Uelzen

Re: Für diejenigen,die in der Lüneburger Heide fischen

Beitrag von hennes2121 »

OnnY hat geschrieben:In Munster gab es vor ein paar Jahren auchmal ein Vorfall mit einem Bundeswehr Soldaten bei einem Nachtmarsch...Der Gute hatte wohl den Anschluss an die Gruppe verloren und wurde über einen langen Zeitraum von 3 Wölfen verfogt.Erst als er auf die Gruppe wieder aufgeschlossen ist ,sind sie abgedreht.
Das waren sicher frei laufende Schäferhunde, die sind ja als aggressiv bekannt.
Wölfe sind scheu und meiden den Menschen, da kann man lesen was man will, steht überall....
TL hennes
Ein weiser Mann hat nie einen Computer und einen Vorschlaghammer im selben Raum
Antworten