Meerforelle der Sportfisch?

Hier können Fragen und Anregungen rund um das Gerät zum Spinnfischen ausdiskutiert werden.
Michael

Beitrag von Michael »

Genau richtig ...
Der Schongang für Lachse/Mefos ist das Stranden auf gar keinen Fall. Dies sollte NUR mit Fischen geschehen, die man dann gerne in der Küche verwerten möchte. Aus diesem Grunde benutze ich meinen Kescher auch äusserst selten! Fast alle Fische lande ich mit der Hand oder löse den Haken im Wasser ohen die Mefo dabei aus dem Wasser zu nehmen. Auch geknotete Keschernetze sind wirklich nicht für Fische zu empfehlen, die zurückgesetzt werden sollen... und nicht jeder gefangene Fisch muss fotografiert werden, oder?
Benutzeravatar
Broder
aussichtsreiche Plätze
...
Beiträge: 2377
Registriert: 12.10.2004, 14:48
Wohnort: Kiel

Beitrag von Broder »

Hi Michael,
ich habe wieder was dazugelehrnt. :+++:
Noch einer der mal auf Lachse geangelt hat und auch gefangen hat-prima.
Du wir hatten hier das Problem besprochen, wie verfahren die Situation sein kann, wenn man so eine "Lusche" hat, die sich ganz leicht herandrillen lässt ... und wenn dann der Kescher zum Einsatz gebracht wird, erlebt man eine Böse Überraschung ...usw und so
vielleicht fällt Dir hierzu etwas ein - ansonsten werde ich die stranden und es ist für mich ehrlich gesagt die Verwertung in der Küche, eine absolute Krönung eines perfekten Angeltages, bzw muß ich noch darüber meditieren was mehr Spaß macht - Meerforelle drillen oder Meerforelle essen - keine Ahnung - wer weiß das schon
Lieben Gruß
Broder
:wink:
Unser Universum funktioniert deshalb nahezu perfekt, weil es für Universen unendlich viel Zeit gibt um unendlich viele Universen zu testen und zu verwerfen bis unser Universum herauskam.
Michael

Beitrag von Michael »

Welche böse Überraschung willst du denn erleben wenn die Lusche (kein netter Name für Silber) auf einmal Gas gibt?
- sie reisst dich ins offene Meer?
- dein Equipment geht zu Bruch?
- sie springt dich an und verbeisst sich in deine Wathose?
Wenn du mit böser Überraschung meinst, dass sich die Mefo von deinem Blinker verabschiedet ... wie oft verlieren wir Fische im Drill, die sich befreien? Wenn ich mich darüber aufregen sollte, hätte ich bei der Menge schon bestimmt Herz-Störungen. Der Fisch hat dann halt einen fairen Kampf gewonnen.

Ich weiss nicht, es gibt für mich keinen Grund eine Mefo zu stranden. Es entspricht einfach nicht meiner Einstellung beim Mefo-Angeln. Was soll man denn noch mit der gestrandeten Mefo machen, die sich dann am Ufer als Lachs entpuppt?? Aber das bleibt jedem selbst überlassen, jeder hat dazu seine eigene Meinung. Für mich gibt mir die Landung mit der Hand alle Möglichkeiten die Mefo schonend in ihr Element zu verabschieden.
Benutzeravatar
Broder
aussichtsreiche Plätze
...
Beiträge: 2377
Registriert: 12.10.2004, 14:48
Wohnort: Kiel

Beitrag von Broder »

Moin Michael,
verbeißt sich in der Wathose :lol:
ich habe jetzt vor beides zu machen - also den Fisch ins ganz ganz Flache führen, da kann er dann nicht mehr so ein Theater veranstalten und dann versuchen vorsichtig mit der freien Hand die Schwanzwurzel umgreifend eine Handlandung auszuführen, wird das erste mal bei der Mefo.
also
lieben Gruß
Broder
:wink:
Unser Universum funktioniert deshalb nahezu perfekt, weil es für Universen unendlich viel Zeit gibt um unendlich viele Universen zu testen und zu verwerfen bis unser Universum herauskam.
Michael

Beitrag von Michael »

aber bitte nicht mit einer 45cm mefo ... :o
Antworten