Laufgeräusche bei der Caldia

Hier können Fragen und Anregungen rund um das Gerät zum Spinnfischen ausdiskutiert werden.
Benutzeravatar
Timmelten
...
Beiträge: 39
Registriert: 24.01.2014, 23:25
Wohnort: Flensburg

Laufgeräusche bei der Caldia

Beitrag von Timmelten »

Moin :wink:
Zu Weihnachten gab es die silberne 3000er Caldia (Modell 2012).
Diese war jetzt 3 mal im Einsatz und hat im
unmontierten Zustand schon ein leichtes
Laufgeräusch entwickelt... -->Caldia Klang
Ist das normal :q:

Gruß Tim
Zuletzt geändert von Timmelten am 03.01.2015, 09:20, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Tino
...
Beiträge: 433
Registriert: 10.01.2011, 17:48
Wohnort: Schwerin

Re: Laufgeräusche bei der Caldia

Beitrag von Tino »

Also ich kenn es nicht bei meinen Caldias.
Ich brauch keine
Benutzeravatar
Kunde
Nachteule
...
Beiträge: 385
Registriert: 18.11.2013, 14:02
Wohnort: Hamburg

Re: Laufgeräusche bei der Caldia

Beitrag von Kunde »

Ich von meiner auch nicht. Was heißt bei dir unmontiert? Kein Schnureinzug beim Kurbeln aber Schnur auf der Spule?
Gruß Michel
Man sollte dem Fisch, wenn man ihn schon fängt, keine Schande bereiten dadurch wie man ihn fängt...
Benutzeravatar
Timmelten
...
Beiträge: 39
Registriert: 24.01.2014, 23:25
Wohnort: Flensburg

Re: Laufgeräusche bei der Caldia

Beitrag von Timmelten »

Kunde hat geschrieben:Ich von meiner auch nicht. Was heißt bei dir unmontiert? Kein Schnureinzug beim Kurbeln aber Schnur auf der Spule?
Gruß Michel

Genau das meine ich :grin:
Hmm..vielleicht habe ich da ja ein Montagsmodell erwischt :o
Das fing schon ganz leicht nach dem ersten mal Angeln an... Die
Rolle war nicht mehr ganz so leise, wie im ungebrauchten Zustand :no:
Benutzeravatar
OnnY
...
Beiträge: 6233
Registriert: 05.03.2009, 20:16
Wohnort: ...bei Hamburch..:)

Re: Laufgeräusche bei der Caldia

Beitrag von OnnY »

Moin...

Habe meine seit März im Einsatz....läuft ..und läuft..und das sehr leise... :+++: :wink:
Dateianhänge
Leicht & leise..:-)
Leicht & leise..:-)
Gruss Andreas
Benutzeravatar
Kunde
Nachteule
...
Beiträge: 385
Registriert: 18.11.2013, 14:02
Wohnort: Hamburg

Re: Laufgeräusche bei der Caldia

Beitrag von Kunde »

Timmelten hat geschrieben:
Kunde hat geschrieben:Ich von meiner auch nicht. Was heißt bei dir unmontiert? Kein Schnureinzug beim Kurbeln aber Schnur auf der Spule?
Gruß Michel
Genau das meine ich :grin:
Hmm..vielleicht habe ich da ja ein Montagsmodell erwischt :o
Das fing schon ganz leicht nach dem ersten mal Angeln an... Die
Rolle war nicht mehr ganz so leise, wie im ungebrauchten Zustand :no:
denn ist vermutlich was nicht in Ordnung. Müsste ja aber noch Gewährleistung drauf sein, also zurück zum Dealer... Wünsch dir viel Erfolg und natürlich dicke Fische an deiner neuen Caldia! :wink:
Man sollte dem Fisch, wenn man ihn schon fängt, keine Schande bereiten dadurch wie man ihn fängt...
Benutzeravatar
Broder
aussichtsreiche Plätze
...
Beiträge: 2377
Registriert: 12.10.2004, 14:48
Wohnort: Kiel

Re: Laufgeräusche bei der Caldia

Beitrag von Broder »

Kommt drauf an was Du unter nicht mehr ganz so leise verstehst. So leichte Laufgeräusche sind natürlich nicht schön bei einer Rolle die gerade mal 8 Tage alt ist aber schon 3 mal gefischt wurde, heisst ja nicht nagelneu.

Was war den da so los? Beim Fischen meine ich jetzt. Hast Du Hänger gelöst ?
Spann uns bitte nicht auf die Folter.
:x

Tip: Special Lube
Dateianhänge
IMG_20150102_211432.jpg
Unser Universum funktioniert deshalb nahezu perfekt, weil es für Universen unendlich viel Zeit gibt um unendlich viele Universen zu testen und zu verwerfen bis unser Universum herauskam.
Benutzeravatar
Timmelten
...
Beiträge: 39
Registriert: 24.01.2014, 23:25
Wohnort: Flensburg

Re: Laufgeräusche bei der Caldia

Beitrag von Timmelten »

Broder hat geschrieben:Kommt drauf an was Du unter nicht mehr ganz so leise verstehst. So leichte Laufgeräusche sind natürlich nicht schön bei einer Rolle die gerade mal 8 Tage alt ist aber schon 3 mal gefischt wurde, heisst ja nicht nagelneu.

Was war den da so los? Beim Fischen meine ich jetzt. Hast Du Hänger gelöst ?
Spann uns bitte nicht auf die Folter.
:x

Tip: Special Lube

Unter nicht mehr ganz so leise verstehe ich, dass die Rolle nicht mehr geräuschlos, wie am Anfang ,läuft.
Nichts war los... Das ist ja das Problem :grin:
Die Rolle hatte weder ein Vollbad,noch habe ich einen Hänger gelöst...
Benutzeravatar
Broder
aussichtsreiche Plätze
...
Beiträge: 2377
Registriert: 12.10.2004, 14:48
Wohnort: Kiel

Re: Laufgeräusche bei der Caldia

Beitrag von Broder »

hast Du denn das Gefühl, dass es zu laut ist das Geräusch oder das es noch eher normal ist das Geräusch?
Am besten ich horche mal bei Gelegenheit, dass Rollcken auf Herz und Nieren ab!
Das wird das Beste sein.
:wink:
Unser Universum funktioniert deshalb nahezu perfekt, weil es für Universen unendlich viel Zeit gibt um unendlich viele Universen zu testen und zu verwerfen bis unser Universum herauskam.
Benutzeravatar
Timmelten
...
Beiträge: 39
Registriert: 24.01.2014, 23:25
Wohnort: Flensburg

Re: Laufgeräusche bei der Caldia

Beitrag von Timmelten »

Broder hat geschrieben:hast Du denn das Gefühl, dass es zu laut ist das Geräusch oder das es noch eher normal ist das Geräusch?
Am besten ich horche mal bei Gelegenheit, dass Rollcken auf Herz und Nieren ab!
Das wird das Beste sein.
:wink:

Habe mal schnell das Laufgeräusch auf youtube hochgeladen:
Caldia Klang

Klingt etwas lauter als es ist,weil die Rolle sehr dicht am Mikrofon war.
Benutzeravatar
Werner Kampmann
...
Beiträge: 598
Registriert: 29.10.2008, 00:35
Wohnort: HH St. Pauli / Heiligen"HalliGalli"Hafen

Re: Laufgeräusche bei der Caldia

Beitrag von Werner Kampmann »

Hmm... ich hör da 2 verschiedene Geräusche. Einmal ein "Laufgeräusch"... das hat meine auch! Ich glaube aber auch noch ein "Schleifgeräusch" zu hören. Das sollte eher nicht sein bei einer neuen Rolle. Lässt sich aber schwer sagen. Das eigene Ohr hört beim selber Kurbeln sicher anders als bei ner Audio Aufnahme vom Handy.
Gruß, Heiko
Benutzeravatar
NautiChris
Mückenwedler
...
Beiträge: 401
Registriert: 30.11.2013, 19:06
Wohnort: zwischen den Meeren

Re: Laufgeräusche bei der Caldia

Beitrag von NautiChris »

Nun kann ich nicht genau sehen ob es sich denn schon um ein Magsealedmodell handelt. Ansonsten ist so, dass vom Hersteller von vornherein mit dem Fett bei der Montage gespart wird. Bring sie wieder hin und tausche sie um, kann ein Modell vom Ständer gewesen sein und dann haben schon etliche Leute mit ihr rumhantiert. Weiß nicht wo sie erworben worden ist, könnte zu problemen führen, ein Rollendoktor kann dir sonst auch helfen.
Die Z Axis ist wie der Besen einer Hexe, erst wenn du richtig sitzt, kannst du mit ihm fliegen.
Benutzeravatar
Timmelten
...
Beiträge: 39
Registriert: 24.01.2014, 23:25
Wohnort: Flensburg

Re: Laufgeräusche bei der Caldia

Beitrag von Timmelten »

NautiChris hat geschrieben:Nun kann ich nicht genau sehen ob es sich denn schon um ein Magsealedmodell handelt. Ansonsten ist so, dass vom Hersteller von vornherein mit dem Fett bei der Montage gespart wird. Bring sie wieder hin und tausche sie um, kann ein Modell vom Ständer gewesen sein und dann haben schon etliche Leute mit ihr rumhantiert. Weiß nicht wo sie erworben worden ist, könnte zu problemen führen, ein Rollendoktor kann dir sonst auch helfen.

Jop, das ist ein mag sealed modell.
Bestellt habe ich Sie bei A&M Angelsport.
Benutzeravatar
Trutte100
...
Beiträge: 144
Registriert: 02.02.2014, 17:38
Wohnort: Essen

Re: Laufgeräusche bei der Caldia

Beitrag von Trutte100 »

....hatte auch schon 2 Daiwa Rollen, bei denen mir ein Laufgeräusch aufgefallen ist. In der Regel laufen die Rollen "seidenweich". Habe einige Q3000, die Balistic und die Certate 3000 zum Fischen auf Meerforelle.
An Deiner Stelle würde ich nicht "rumhampeln", also mit Öl und Rollenfett versuchen, die Geräusche zu minimieren ;) .
Nimm Kontakt zu Deinem Händler auf und tausche die Rolle um. Hat bei meinen beiden Rollen auch problemlos geklappt.
Gruß und TL
Markus

.... hab Sehnsucht nach der SONNENINSEL....
Benutzeravatar
Snaps
...
Beiträge: 64
Registriert: 02.04.2014, 13:57
Wohnort: Satrup

Re: Laufgeräusche bei der Caldia

Beitrag von Snaps »

Trutte100 hat geschrieben:An Deiner Stelle würde ich nicht "rumhampeln", also mit Öl und Rollenfett versuchen, die Geräusche zu minimieren ;) .
Nimm Kontakt zu Deinem Händler auf und tausche die Rolle um. Hat bei meinen beiden Rollen auch problemlos geklappt.
Jupp, sehe ich genauso! Bloß nicht selber dran rumschrauben bzw. öffnen. Das Ding ist nagelneu und sollte butterweich laufen. Bei AM habe ich auch schon mal was reklamiert und das lief ganz problemlos.
Antworten