1o Tage Alsen

Eines der Lieblings Urlaubs- und Angelländer der Deutschen. Neben den dänischen Küsten sind Auen und Flüsse die Hauptanziehung von Spin- und Fliegenfischern. Lest hier, was man in Dänemark erleben kann.
Fjorden
...
Beiträge: 2613
Registriert: 04.09.2006, 12:29

Re: 1o Tage Alsen

Beitrag von Fjorden »

Hallo Thomas,
ich will dir deinen Erfolg nicht vermiesen, aber bedenke die Schonzeit!
"Für Lachs und Meerforelle gilt eine Schonzeit vom 16. November bis einschließlich 15. Januar für Fische im Laichkleid, wobei silberblanke Fische mit losen Schuppen ausgenommen sind."
Die 48er hätte wieder schwimmen müssen.
Viel Spaß und Erfolg noch.
Gruß
Fjorden
Benutzeravatar
krautzi
Blechwerfer -:)
...
Beiträge: 245
Registriert: 15.09.2013, 08:10
Wohnort: Bad Wimpfen

Re: 1o Tage Alsen

Beitrag von krautzi »

Tja, wegen der Braunfärbung... da hast du recht...hab das in meiner Begeisterung gar nicht richtig realisiert...hätte da besser aufpassen müssen...passiert mir nicht wieder...
Viele Grüße,
Thomas

...gone fishing...das ganze Leben...wäre das schön...
Benutzeravatar
Workmachine
...
Beiträge: 8
Registriert: 01.01.2015, 18:10

Re: 1o Tage Alsen

Beitrag von Workmachine »

Super Bericht!
Freue mich schon tierisch, sind gerade aufm weg :grin:
Benutzeravatar
krautzi
Blechwerfer -:)
...
Beiträge: 245
Registriert: 15.09.2013, 08:10
Wohnort: Bad Wimpfen

Re: 1o Tage Alsen

Beitrag von krautzi »

ok, weiter geht's mit der Berichtserstattung:

Heute Morgen wunderbarer Sonnenschein..drang auf unseren Frühstückstisch...da reifte in mir der Plan nicht mehr die 40 km gen Norden zu fahren, sondern auf Kegnaes und Umgebung aktiv zu sein...aber als ich im Auto saß und Dreijet ansteuerte dachte ich, ok 2 Tage Fisch im Norden...mach's nochmal Thomas 8) ..

...als durchgestartet Richtung Norden...schon wieder allein am Platz, wie den letzen Tag...wunderte mich, da doch als Winterplatz angepriesen...zumal auch geschützt vor Wind, nur heute noch ruhiger als gestern...

...nach ca. 1 Stunde und einigen Smolten biss sie, die 44iger..dachte wäre größer, hatte nämlich ganz schon Betrieb gemacht :o ...dachte kann so weiter gehen,...danach war aber Flaute....hab mich noch mit einem älteren Dänen im Hüfthohen Wasser ( gestern konnte man da noch knöcheltief waten :o ) unterhalten, er überholte mich mit einer Juletra Fliege und Sbirolino und hatte bis dahin auch 2 Smolte gefangen...dann verlor ich Ihn aus den Augen, ich ging nämlich zum Auto und ab Richtung Stevning Nor...
...dort aber ziemlicher auflandiger Wind und stark eingetrübtes Wasser...trotzdem ne halbe Stund probiert...dann aber wieder ab zurück nach Norden in die gegenüberliegende Bucht meines ersten Spots...

...und :grin: :grin: zack gegen 16 : 30 in der aufkommenden Dämmerung neben 2 Smolten noch eine fette 43iger und danach eine 41iger gezogen...die 43iger hatte beim Hakenlösen noch kurz dir Beute zuvor präsentiert...ein kleiner Fisch, welcher auch immer das war...den hab ich dann releast :+++:

Alles in allem auch der vierter Angeltag wunderbar...und die 2 kleineren schwimmen jetzt mit Kartoffelsalat und Weiswein in unseren Bäuchen
Dateianhänge
Silber in der Sonne
Silber in der Sonne
Stevning Nor..Schön, aber trübes Wasser
Stevning Nor..Schön, aber trübes Wasser
Fische fressen Fische :-)
Fische fressen Fische :-)
Viele Grüße,
Thomas

...gone fishing...das ganze Leben...wäre das schön...
Benutzeravatar
IdEfIx
...
Beiträge: 2476
Registriert: 15.10.2013, 23:44
Wohnort: Glücksburg
Kontaktdaten:

Re: 1o Tage Alsen

Beitrag von IdEfIx »

Siehste Thomas, dann haste ja wenigstens ein bischen was gefangen, scheint auch, das die Winterheringe schon da sind, übrigens hattest Du Deine HUGORMEN Blinker in Sonderborg bekommen? ... und warst Du damit erfolgreich?

Gruss Rudi :wink:
Benutzeravatar
krautzi
Blechwerfer -:)
...
Beiträge: 245
Registriert: 15.09.2013, 08:10
Wohnort: Bad Wimpfen

Re: 1o Tage Alsen

Beitrag von krautzi »

IdEfIx hat geschrieben:Siehste Thomas, dann haste ja wenigstens ein bischen was gefangen, scheint auch, das die Winterheringe schon da sind, übrigens hattest Du Deine HUGORMEN Blinker in Sonderborg bekommen? ... und warst Du damit erfolgreich?

Gruss Rudi :wink:
Hi Rudi,

aahh... ein Winterhering war also die Beute der Mefo, Danke für den Hinweis :wink:

...nein in Sonderborg war alles zu, hatte dann den ersten Tag mit der Nicht-Durchlaufbliker-Version des Hugormen gefischt, nichts gefangen, aber die Bewegung im Wasser fand ich gut...

..seitdem ich aber alle meine 9 Fische mit dem OGP- S-SOEM fing die letzen 3 Tage, habe ich einen neuen Lieblingsblinker :grin: ...mußte zwar erst einen halben Tag die Köderführung richtig üben, bis der erste Fisch biss, jetz hab ich's raus 8) ...
Viele Grüße,
Thomas

...gone fishing...das ganze Leben...wäre das schön...
Benutzeravatar
jul
...
Beiträge: 11
Registriert: 03.01.2015, 21:27
Wohnort: Frankfurt a.M.

Re: 1o Tage Alsen

Beitrag von jul »

Gude, das sind ja super Fänge! Petri Heil! :)
Bin seit gestern ebenfalls auf Als, kam aber erst heute für knapp 2 Stunden zum Fischen. Eine wunderschöne U40er Mefo hat sich erbarmt und meine Pattegrisen gefuttert. Gefischt hab ich in Fladbaek.
Mal sehn was morgen geht, da hab ich dann den ganzen Tag Zeit :zsch:

TL, jul
Benutzeravatar
krautzi
Blechwerfer -:)
...
Beiträge: 245
Registriert: 15.09.2013, 08:10
Wohnort: Bad Wimpfen

Re: 1o Tage Alsen

Beitrag von krautzi »

...und weiter gehts mit Tag 5:

Heute wollte ich dann doch mal auf Kegnaes bleiben und nachdem wir kurz im SuperBrugsen einkaufen waren, stand ich um 12:30 am Drejet...
sanfte Brise, moderate Wellen...nur ein Kollege am Strand...einfach toll...

..also hau rein den S-OEM und gleich 2 Kontakte, einer sah beim Abdrehen ziemlich groß aus :o :o ...jedoch hab ich dann nach einer halben Stunde aufgegeben, da dann nichts mehr lief an der Stelle...dachte da komme ich heute abend wieder zurück 8) ...

... also dann auf um den Leuchtturm herum die ganze Strecke abgefischt, aber außer eine 42iger, die ich landen konnte kein einziger Kontakt, noch nicht mal ein Nachläufer...habe dabei mein kleines Messer zwischen den Steinen verloren und nach der Suche ganz vergessen ein Foto zu machen, wie üblich...hätte da noch einen kleinen Octopus präsentieren können, die die Mefo noch von sich gegeben hat...schade...
..auf dem schnellen Rückweg, entdeckte ich doch glatt einen toten Fuchs am Strand zwischen den Steinen...armer Kerl, wie der da wohl hin kam? :o
...eine weitere halbe Stund an besagter Stelle nochmals nach der vermeintlich Großen gefischt, war aber nix....

...dann noch kurz nach Kegneas Ferge und nach einer halben Stunde war schon zappenduster...
...und wieder mal ein erholsamer Tag an der Ostsee zu Ende...aber ich hab ja noch 4 vor mir :grin:

Bis morgen :wink:
Dateianhänge
Drejet Parkplatz
Drejet Parkplatz
Fuchs zwischen den Steinen
Fuchs zwischen den Steinen
Drejet unterhalb Leuchtturm
Drejet unterhalb Leuchtturm
Viele Grüße,
Thomas

...gone fishing...das ganze Leben...wäre das schön...
Benutzeravatar
krautzi
Blechwerfer -:)
...
Beiträge: 245
Registriert: 15.09.2013, 08:10
Wohnort: Bad Wimpfen

Re: 1o Tage Alsen

Beitrag von krautzi »

..und weiter gehts mit Tag 6:

...heute mal war wieder Kegnaes Ende und Kegneas Ferge angesagt , von 11:30 bis 16:30..sah alle ganz fischig aus...super Dünung auf Kegnease Ende, klares Wasser...ebenso an der Sandbank bei Kegneas Ferge...aber eiskalter Wind aus West bzw. Nordwest..trieb wohl das ganze kalte Wasser rein..

...habe den ganzen Tag noch nicht mal den Schwanz eines Fisches gesehen...war trotzdem schön so ganz allein im Wasser mit Wind und Wellen, es gibt kein besseres Stress-Erhohlungsprogramm 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8)

...zumindest gab es abends dann als Vorspeise gebratene Mefo-Filets mit feinstem selbstgemachten Kartoffelsalat und Weiswein, danach Rehkeule (von Vaters Hand erlegtem Reh...sauer eingelegt von Anja) mit handgeschabten Spätzle und einer Menge Sauce und Rotwein...Mann...ich will hier nicht mehr weg :-D
Dateianhänge
Kegnaes Ende
Kegnaes Ende
Kegnaes Ferge
Kegnaes Ferge
Die Vorspeise
Die Vorspeise
Viele Grüße,
Thomas

...gone fishing...das ganze Leben...wäre das schön...
Benutzeravatar
axel f.
.
...
Beiträge: 1538
Registriert: 16.10.2009, 22:06

Re: 1o Tage Alsen

Beitrag von axel f. »

Ui, keagnes ferge sieht bei dem Wasserstand wirklich fischig aus!
Wenn man bedenkt das man sonst trockenen Fußes fast bis zur grünen Tonne kommt! Aber so richtig besackt habe ich mich an dem Spot auch noch nie........
Trotzdem, schöner Bericht......und weitermachen :+++:
the more i understand seatrout fishing, the shorter i cast!
Benutzeravatar
jul
...
Beiträge: 11
Registriert: 03.01.2015, 21:27
Wohnort: Frankfurt a.M.

Re: 1o Tage Alsen

Beitrag von jul »

Dann geb ich auch mal meinen Senf dazu:
Erster Platz des Tages Hellesögard. Sah bei diesem Wind super aus und ich hätte schwören können dort was zu fangen, doch nach 2 Stunden immer noch nix, also Platzwechsel.
Bin dann nach Lyngen gegurkt... irgendwie war das nich nach meinem Geschmack, also weiter in den Norreskov. Dort gab es an zwei Stellen Fisch, allerdings nur Untermaßige. Die eine sprang aber wie ne Große :lol:
Trotz allem ein toller Tag mit vielen neuen Eindrücken, hat Spaß gemacht!
Morgen gibts dann was Essbares :zsch:

TL, jul
Zassi99
...
Beiträge: 29
Registriert: 25.03.2013, 19:52
Wohnort: Seevetal

Re: 1o Tage Alsen

Beitrag von Zassi99 »

Moin!

Endlich mal wieder ein paar schöne Berichte und Bilder!
Dachte schon, keiner geht mehr los bzw. fängt was....
Weiter so, Thomas! :+++:
Habe letzte Woche im Als-Fjord ein paar Köhler gefangen.
Einer hatte auch so einen kleinen Fisch mit dickem Kopf
und großen Augen ausgespuckt. Glaube nicht, daß das
Heringe oder Sprotten sind. Tippe auf Holzmakrele.
Was meint ihr ?

TL,
Zassi99
babsi
...
Beiträge: 38
Registriert: 11.12.2010, 23:07
Wohnort: Sydals-Kegnaes-Dänemark

Re: 1o Tage Alsen

Beitrag von babsi »

krautzi hat geschrieben:..und weiter gehts mit Tag 6:

...heute mal war wieder Kegnaes Ende und Kegneas Ferge angesagt , von 11:30 bis 16:30..sah alle ganz fischig aus...super Dünung auf Kegnease Ende, klares Wasser...ebenso an der Sandbank bei Kegneas Ferge...aber eiskalter Wind aus West bzw. Nordwest..trieb wohl das ganze kalte Wasser rein..

...habe den ganzen Tag noch nicht mal den Schwanz eines Fisches gesehen...war trotzdem schön so ganz allein im Wasser mit Wind und Wellen, es gibt kein besseres Stress-Erhohlungsprogramm 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8)

...zumindest gab es abends dann als Vorspeise gebratene Mefo-Filets mit feinstem selbstgemachten Kartoffelsalat und Weiswein, danach Rehkeule (von Vaters Hand erlegtem Reh...sauer eingelegt von Anja) mit handgeschabten Spätzle und einer Menge Sauce und Rotwein...Mann...ich will hier nicht mehr weg :-D
Man, Ihr lebt hier ja wie Gott in Frankreich!!!! :grin: :grin:
Gruß Werner

Der halbe Däne, wohnt dort wo andere Urlaub machen
Benutzeravatar
jul
...
Beiträge: 11
Registriert: 03.01.2015, 21:27
Wohnort: Frankfurt a.M.

Re: 1o Tage Alsen

Beitrag von jul »

Moin moin, heute mal bei Augustenborg im Fjord gewesen und siehe da: die erste maßige! Mit knappen 60cm ein wundervolles Tier, allerdings braun, also schnell wieder zurück mit ihr :+++: Gefangen auf einen selbstgebundenen Samsökiller, aka Blondie ;) Foto gibts leider erst am Wochenende
Ansonsten ein paar Anfasser gehabt, aber leider nicht gehakt. Ein super Tag mal wieder hier oben!....... und ich bin jetzt schon am überlegen wann ich wieder hoch fahre. Naja, 1 1/2 Tage hab ich noch vor mir, mal sehn was geht.

TL, jul
Zuletzt geändert von jul am 07.01.2015, 21:57, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
mefoandy
...
Beiträge: 437
Registriert: 03.05.2006, 19:03
Wohnort: Südniedersachsen

Re: 1o Tage Alsen

Beitrag von mefoandy »

Na dann noch eine schöne Fischwaid :+++:

Viele Grüße
tl Andy
Achtet die Kreatur !
Antworten