Welchen Durchmesser

Hier können Fragen und Anregungen rund um das Gerät zum Spinnfischen ausdiskutiert werden.
Benutzeravatar
Reverend Mefo
Ponyschlecker
...
Beiträge: 4574
Registriert: 12.03.2009, 20:44
Wohnort: Hundekackeallee

Re: Welchen Durchmesser

Beitrag von Reverend Mefo »

Broder hat geschrieben:
IdEfIx hat geschrieben:
Die Aufnahme Bild 2 zeigt zwei 8-Fach Geflechte der neueren Generation, auch hier in 2 unterschiedlichen Flechtungen, aber gestreckter geflochten und in einem besonderen Verfahren thermisch behandelt, sozusagen miteinander verschweißt; dadurch wird der Durchmesser enger, die volle Tragkraft bleibt erhalten, die Oberfläche wird glatter und somit die Geräuschentwicklung minimiert.
Zur Geräuschtheorie: Das Geräusch entsteht an den Rutenringen, wie soll sich das auf das Unterwasser über tragen bitte, kriechen die Schallwellen den Faden entlang und breiten sich dann Unterwasser aus aus auuuusss :l:

oder gehen diese gigantischen Schallwellen die Wassermassen direkt an ? :lol:

?
Broder, genau das meinte ich auch. Ich konnte es nur nicht so kurz prägnant Hurra ausdrücken :+++:
You,re going home,
You’re going home,
You‘re going,
England’s going home!
Benutzeravatar
Broder
aussichtsreiche Plätze
...
Beiträge: 2377
Registriert: 12.10.2004, 14:48
Wohnort: Kiel

Re: Welchen Durchmesser

Beitrag von Broder »

Dafür hab ich Dein vielen Text gerne gelesen, dass hat auch was ! :l:
Unser Universum funktioniert deshalb nahezu perfekt, weil es für Universen unendlich viel Zeit gibt um unendlich viele Universen zu testen und zu verwerfen bis unser Universum herauskam.
Benutzeravatar
Strandlaeufer
><(((°> J
...
Beiträge: 229
Registriert: 30.07.2010, 08:54
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Welchen Durchmesser

Beitrag von Strandlaeufer »

Ooh - zu spät gelesen:
Ich fische die DAIWA Tournament 8-braid seit einigen Jahren. Die Schnur fällt im Gegensatz zu nicht kalibrierten Schnüren ohnehin sehr dünn aus. Die 10er habe ich beim Meerforellenangeln probiert und nach kurzer Zeit wieder verworfen. Warum? Ich fische mit einem 3-4 Meter langen Fluocarbonvorfach von 0,28 oder 0,30 mm. Die Verbindung knüpfe ich per Albright-Knoten. Die 10er Schnur schneidet so scharf in die Monofile, dass bei mir zwei von drei Knotenverbindungen bei der harten Zugprobe geknackt sind. Wenn ich die 12er Geflochtene benutze, knackt nur eine von vier oder fünf. Deshalb nehme ich die 10er jetzt nur noch zum Barschfischen...
Benutzeravatar
MeFoCarsten
Cheftroll
...
Beiträge: 247
Registriert: 01.01.2013, 16:58
Wohnort: Lüneburg

Re: Welchen Durchmesser

Beitrag von MeFoCarsten »

kriechen die Schallwellen den Faden entlang und breiten sich dann Unterwasser aus aus auuuusss
Nun ja. Bei einer Geige kriechen sie auch die Saite entlang bis in die Holzkiste und dann gibts recht laute Musik oder Gequietsche (je nach Können).

Kennt jemand diese Kindertelefone ... 2 Blechbüchsen und dazwischen ein gespannter Bindfaden? Das klappt schon und über erstaunliche Entfernung.
~~~~~~~~~~~~~~
<°)))><)
Benutzeravatar
MeFoCarsten
Cheftroll
...
Beiträge: 247
Registriert: 01.01.2013, 16:58
Wohnort: Lüneburg

Re: Welchen Durchmesser

Beitrag von MeFoCarsten »

~~~~~~~~~~~~~~
<°)))><)
Benutzeravatar
Sundvogel
...
Beiträge: 860
Registriert: 16.03.2009, 12:05
Wohnort: Fredenbeck

Re: Welchen Durchmesser

Beitrag von Sundvogel »

MeFoCarsten hat geschrieben:
kriechen die Schallwellen den Faden entlang und breiten sich dann Unterwasser aus aus auuuusss
Nun ja. Bei einer Geige kriechen sie auch die Saite entlang bis in die Holzkiste und dann gibts recht laute Musik oder Gequietsche (je nach Können).

Kennt jemand diese Kindertelefone ... 2 Blechbüchsen und dazwischen ein gespannter Bindfaden? Das klappt schon und über erstaunliche Entfernung.
Geige und Büchsentelefon haben beide Resonanzkörper.
Versuchsaufbau: nimm dein Smartphone. Nutze den Musikplayer. Wähle einen Song deiner Wahl und stelle die höchste Lautstärke ein. Stelle das Telefon in einen !!! leeren !!! Kaffeebecher.

Was stellst du fest?

Nun wiederhole den Versuch und Fülle den Becher vorher mit Wasser. Was passiert nun?

Wichtig ist, die Versuchsreihenfolge genau einzuhalten, sonst wird das Ergebnis verfälscht.

Gruß

Uli
The beach is a place where a man can feel
he's the only soul in the world that's real. (P.T.)
Benutzeravatar
MeFoCarsten
Cheftroll
...
Beiträge: 247
Registriert: 01.01.2013, 16:58
Wohnort: Lüneburg

Re: Welchen Durchmesser

Beitrag von MeFoCarsten »

DU SCHULDEST MIR EIN HANDY!!! :evil:
~~~~~~~~~~~~~~
<°)))><)
Benutzeravatar
Sundvogel
...
Beiträge: 860
Registriert: 16.03.2009, 12:05
Wohnort: Fredenbeck

Re: Welchen Durchmesser

Beitrag von Sundvogel »

MeFoCarsten hat geschrieben:DU SCHULDEST MIR EIN HANDY!!! :evil:
Hat es geklappt?
The beach is a place where a man can feel
he's the only soul in the world that's real. (P.T.)
Benutzeravatar
Dexter
Greenhorn 4 ever (man lernt nie aus)
...
Beiträge: 164
Registriert: 20.03.2011, 22:11
Wohnort: Hamburg

Re: Welchen Durchmesser

Beitrag von Dexter »

Ach Broder, nur weil man etwas nicht versteht, muss man es nicht gleich ins Lächerliche ziehen. Schall überträgt sich sehr wohl auch über eine dünne Schnur. Das hat Uli hier anhand eines simplen Beispiels schön erklärt. Die Frage hier ist eher, ob der Geräuschpegel zu vernachlässigen ist oder nicht.
Und dass geflochtene Schnüre nur geklebt werden ist einfach nur Quatsch. Den Herstellungsprozess kannst du dir z.B. hier anschauen. Die unterschiedlichen Kosten entstehen eher durch die Materialwahl und die Art der Flechtung (je enger die Flechtung, desto länger der Herstellungsprozess, und damit kostenintensiver).
Zur eigentlichen Thread-Frage: ich sehe das genauso wie Heiko, bei zu dünner Schnur hat man bei Hängerlösen zu viele Abrisse.

Greetz

Robert
ROLLO ALLER!
Benutzeravatar
Daiko
Japantacklefreak
...
Beiträge: 26
Registriert: 01.09.2014, 08:45
Wohnort: Rostock

Re: Welchen Durchmesser

Beitrag von Daiko »

Wer meint etwas gegen die eventuelle Schallübertragung durch die Schnur unternehmen zu müssen,
dem empfehle ich diese speziellen Schalldämpfer 8)

http://www.owner.co.jp/product/detail.php?no=72815

Gruß Holger
Benutzeravatar
Broder
aussichtsreiche Plätze
...
Beiträge: 2377
Registriert: 12.10.2004, 14:48
Wohnort: Kiel

Re: Welchen Durchmesser

Beitrag von Broder »

Ach Robert leider geht es nicht darum, sondern obs die Fische nervt!
Dein Video ist eine Katastrophe aber aufgrund der Tatsache, dass die Spulen so ein Ringeltänzchen machen, kann man eventuell davon ausgehen, dass die Schnüre nicht geflochten aber verwickelt werden. Jedenfalls sowas wie geflochten werden. IN DEM FALLE DA IM FILM DA MANO!!!!Tatsache ist jedenfalls, dass wenn Du Dir mal anschaust, wie die Schnur gestrickt ist sehr schnell erkennst ob sie geflochten ist oder geklebt. Das ist aber auch nicht der Punkt.

Der Punkt ist, dass Schnüre nicht deshalb so produziert werden!!!!
Sechs minus und Punkabzug für außerlichen Rahmen und wieder setzten Robert. Das war ein Satz mit X!
Einfach so in den Tag hinein träumen und You Tumbe schauen, die Dinge verdrehen wie es grade persönlich passt, damit ist es leider nicht getan!
:grin:

Und wo ist eine seriöse Wissenschaftliche Studie, die das beweisen kann?
Ich der Erfinder der hochkarätigen Wurfparabolicstudie im grandiosen Forenthema "Die Wurfparabolik des Hansen Flash" noch Jahre später in aller Munde!!!! Wo ist sie Überhaupt :q: na egal,
ist ganz klar zu vernachlässigen, dat ist aber auch ein Schietwetter draussen aber lustig ist es schon obwohl :lol:
MeFoCarsten hat geschrieben:
kriechen die Schallwellen den Faden entlang und breiten sich dann Unterwasser aus aus auuuusss
Nun ja. Bei einer Geige kriechen sie auch die Saite entlang bis in die Holzkiste und dann gibts recht laute Musik oder Gequietsche (je nach Können).

:+++: :lol:
Unser Universum funktioniert deshalb nahezu perfekt, weil es für Universen unendlich viel Zeit gibt um unendlich viele Universen zu testen und zu verwerfen bis unser Universum herauskam.
Benutzeravatar
Tino
...
Beiträge: 433
Registriert: 10.01.2011, 17:48
Wohnort: Schwerin

Re: Welchen Durchmesser

Beitrag von Tino »

Hallo Tino,

da Du eine große Erfahrung mit verschiedenen geflochtenen Schnüren für die Spinnfischerei im Salzwasser hast, möchte ich von Dir eine Schnurempfehlung für meine Pflueger Magnesium Rolle, die ich mit der Sportex Boronrute zum Meerforellenfischen einsetzen möchte.

Danke für deine Mühe

TL Harald[/quote]

Hallo Harald

Ob ich ne große Erfahrung verneine ich. Ich hab meine Erfahrung für mich gemacht,die andere aber auch gemacht haben. :grin:

Auf meine Pflüger Patriarch ist die Stroft Typ 2 mit 4 kg ,glaube ich. Zumindest ist es die teurere von beiden gewesen.
Wenn du es nicht ganz so teuer möchtest würde ich dir die Daiwa empfehlen. Sehr gute Schnur die ihr Geld mehr als wert ist.
Wenn es noch etwas günstiger sein soll kann ich auch uneingeschränkt die Cormoran Zoom 7 empfehlen.
Vernünftige Schnur die eine gute Knotenfestigkeit hat,nicht zu Perückenbildung neigt uns sich hervorragend werfen lässt.
Manche werden vielleicht denken ,oh mein Gott nicht Cormoran.
Ich hatte diese Schnur lange Zeit auf meiner ersten Caldia und war sehr zufrieden.

Aber wie du selbst lesen kannst werden hier auch andere gute Schnüre vorgestellt.

Entscheiden musst du dich . . .
Ich brauch keine
Benutzeravatar
Dexter
Greenhorn 4 ever (man lernt nie aus)
...
Beiträge: 164
Registriert: 20.03.2011, 22:11
Wohnort: Hamburg

Re: Welchen Durchmesser

Beitrag von Dexter »

oh mann, broder! du lebst echt in deiner eigenen welt (in welcher die schnüre geklebt werden). echt klasse argumentation. auf ulli's beispiel bist du gar nicht eingegangen. und das video passt dir auch nicht, weil's offensichtlich deiner theorie widerspricht. glaub doch was du willst.

und wenn du das video von GigaFisch so katastrophal findest, dann gefällt dir vielleicht die Seite von CLIMAX besser.
ROLLO ALLER!
jens_hh
...
Beiträge: 754
Registriert: 15.10.2013, 01:00
Wohnort: Norderstedt

Re: Welchen Durchmesser

Beitrag von jens_hh »

Was ist denn hier los???
Benutzeravatar
Dexter
Greenhorn 4 ever (man lernt nie aus)
...
Beiträge: 164
Registriert: 20.03.2011, 22:11
Wohnort: Hamburg

Re: Welchen Durchmesser

Beitrag von Dexter »

Meinungsaustausch ;)
ROLLO ALLER!
Antworten