Welchen Durchmesser

Hier können Fragen und Anregungen rund um das Gerät zum Spinnfischen ausdiskutiert werden.
Stephen
...
Beiträge: 1043
Registriert: 10.08.2014, 17:20
Wohnort: Münster

Re: Welchen Durchmesser

Beitrag von Stephen »

die erkennst du daran, daß sie 200 tage im jahr am wasser sind und sich einen feuchten staub darum kümmern, welche geräusche ihre schnur macht...

:wink:, stephen
" the last white christmas was in '79 ..."
(basement 5)
Benutzeravatar
Cowie
...
Beiträge: 4479
Registriert: 25.08.2012, 16:00
Wohnort: Bergisches Land

Re: Welchen Durchmesser

Beitrag von Cowie »

...die Entwicklung dieses Freds kann bei durch einen gesunden Menschenverstand begründeten Analyse eigentlich nur am

Schonzeit- & Sturmkoller liegen :oops :oops :oops :lol: :lol: :lol: ;) ;) ;)
Liebe Grüße und T. L.


Wolfgang
Benutzeravatar
OnnY
...
Beiträge: 6233
Registriert: 05.03.2009, 20:16
Wohnort: ...bei Hamburch..:)

Re: Welchen Durchmesser

Beitrag von OnnY »

...die absoluten Top-Mefofischer.... :grin: :grin: :lol: :lol: :lol:

Erklärungsbedarf.... :roll: :q:
Gruss Andreas
Benutzeravatar
Broder
aussichtsreiche Plätze
...
Beiträge: 2377
Registriert: 12.10.2004, 14:48
Wohnort: Kiel

Re: Welchen Durchmesser

Beitrag von Broder »

So ich mach dann mal dicht hier :lol:
Unser Universum funktioniert deshalb nahezu perfekt, weil es für Universen unendlich viel Zeit gibt um unendlich viele Universen zu testen und zu verwerfen bis unser Universum herauskam.
Benutzeravatar
OnnY
...
Beiträge: 6233
Registriert: 05.03.2009, 20:16
Wohnort: ...bei Hamburch..:)

Re: Welchen Durchmesser

Beitrag von OnnY »

Moin...

Ich fische am liebsten monofil an der Spinnrute... :oops

Stroft GTM 0,25 und gut ist....

Auch bei Minusgraden immer geschmeidig ,beim einkurbeln schön leise und schlitz nicht so schnell aus.. :oops :oops
Gruss Andreas
Benutzeravatar
Cowie
...
Beiträge: 4479
Registriert: 25.08.2012, 16:00
Wohnort: Bergisches Land

Re: Welchen Durchmesser

Beitrag von Cowie »

OnnY hat geschrieben:Moin...

Ich fische am liebsten monofil an der Spinnrute... :oops

Stroft GTM 0,25 und gut ist....

Auch bei Minusgraden immer geschmeidig ,beim einkurbeln schön leise und schlitz nicht so schnell aus.. :oops :oops
Top :+++:

Old school ;) ;)

sehe ich genau so... :+++:
Liebe Grüße und T. L.


Wolfgang
Benutzeravatar
OnnY
...
Beiträge: 6233
Registriert: 05.03.2009, 20:16
Wohnort: ...bei Hamburch..:)

Re: Welchen Durchmesser

Beitrag von OnnY »

Broder hat geschrieben:So ich mach dann mal dicht hier :lol:
Och Broder...noch ein büschen... :oops
Gruss Andreas
Küstenläufer
...
Beiträge: 66
Registriert: 14.10.2006, 13:19
Wohnort: Süd - Angeln

Re: Welchen Durchmesser

Beitrag von Küstenläufer »

OnnY hat geschrieben:Moin...

Ich fische am liebsten monofil an der Spinnrute... :oops

Stroft GTM 0,25 und gut ist....

Auch bei Minusgraden immer geschmeidig ,beim einkurbeln schön leise und schlitz nicht so schnell aus.. :oops :oops

So ist es, außerdem kann ich an der Küste nicht feststellen, dass die Geflechtangler weiter werfen. Die Stroft GTM (0,25) ist auch für mich die ideale Schnur für das Mefo Watangeln. :wink:
DrMabuse
...
Beiträge: 1213
Registriert: 17.04.2013, 18:17
Wohnort: berlin

Re: Welchen Durchmesser

Beitrag von DrMabuse »

Broxx line,0.25er Mono.REICHT!
Gab es mal für 4€, für 250m.Damals.
Okay,mittlerweile ist Stroft GTM
& auf Spule 2 eine 0.16 Geflochtene.
Mit 0.28er GTM habe ich schon ein
Drittel Europalette erfolgreich ge-
drillt.Daher reicht an der Küste
locker auch ein dünneren Durchmesser
Benutzeravatar
Broder
aussichtsreiche Plätze
...
Beiträge: 2377
Registriert: 12.10.2004, 14:48
Wohnort: Kiel

Re: Welchen Durchmesser

Beitrag von Broder »

Was'n daran dünn?
Unser Universum funktioniert deshalb nahezu perfekt, weil es für Universen unendlich viel Zeit gibt um unendlich viele Universen zu testen und zu verwerfen bis unser Universum herauskam.
Benutzeravatar
IdEfIx
...
Beiträge: 2465
Registriert: 15.10.2013, 23:44
Wohnort: Glücksburg
Kontaktdaten:

Re: Welchen Durchmesser

Beitrag von IdEfIx »

Um die Thematik der Geräuschentwicklung bei Geflechtschnüren etwas anschaulicher zu machen, habe ich heute 2 Makroaufnahmen von Geflechtschnüre, wie folgt:

Die Aufnahme Bild 1 zeigt zwei handelsübliche 8-Fach Geflechte (zwecks Studie 2-farbig) in zwei unterschiedlichen Flechtverfahren, wie man auf dem Bild auch gut erkennen kann.

Die Aufnahme Bild 2 zeigt zwei 8-Fach Geflechte der neueren Generation, auch hier in 2 unterschiedlichen Flechtungen, aber gestreckter geflochten und in einem besonderen Verfahren thermisch behandelt, sozusagen miteinander verschweißt; dadurch wird der Durchmesser enger, die volle Tragkraft bleibt erhalten, die Oberfläche wird glatter und somit die Geräuschentwicklung minimiert.
Bild 1.jpg
Bild 1.jpg (135.7 KiB) 5918 mal betrachtet
Bild 2.jpg
Bild 2.jpg (80.6 KiB) 5918 mal betrachtet
Benutzeravatar
Reverend Mefo
Ponyschlecker
...
Beiträge: 4574
Registriert: 12.03.2009, 20:44
Wohnort: Hundekackeallee

Re: Welchen Durchmesser

Beitrag von Reverend Mefo »

Och nöö, Onkel Jürgen, Ihr Grobschallbewerter immer :grin:

Mir ist schon klar, dass man den Schall bis Norwegen hört, wenn man unter Wasser Rammpfähle für eine Bohrplattform setzt. Oder auch, wenn man mit dem Hammer auf eine Eisenstange schlägt, die man ins Wasser hält. Das wird das Wasser in Schwingungen gesetzt, und diese Übertragen sich dann, bis der Arzt kommt. Check!

Aber was passiert, wenn Du im Badzimmer Radio hörst und dann ganz suutje in der Badewanne untertauchst. Richtig, Helene Fischer klingt auf einmal wie ein Spaziergang in der Schneewüste, so wie Du sie immer schon mal hören wolltest - gar nicht :grin:

Und jetzt lehne ich mich mal weit aus dem Fenster: Ich behaupte, wenn Du in Mittlerer Lautstärke in der Badezimmerkratze "Hell´s Bells" hörst, eine 16er geflochtene mit einem 25g Snaps an gestreckter Schnur in die Badewanne hälst und dann abtauchst (bleib aber nicht mit dem Lulu am Snaps hängen!), dann wirst Du wahrscheinlich ein ähnliches akustisches Erlebnis haben.

Selbst wenn über Dir eine Düsenjäger fliegt, und Du tauchst dann beim Schnorcheln ab, ist es doch gspenstisch ruhig unter Wasser! Weil Luftschall auch in Hoher Impedanz das deutlich massivere Medium Wasser nur bedingt zu einem müden Lächeln bewegen kann. Das hörst Du das "Plumps" beim Eintreffen des 25g Snaps ins Wasser wohl deutlicher (wenn Du vorher den Haken aus dem Badewannentest wieder entfernen konntest).

@ Ilja: Körperschall = Schallübertragung über Medien im festen Aggregatzustand (OK, past bei Wasser nicht so), z.B Heizungsrohre, auf die Du nachts um 2 hämmerst, um die Unteroffizierne im Geschoss unter Dir zu ärgern :lol: .

... sorry, der trööt war eh schon ein wenig zetrööten :lol: :lol:
You,re going home,
You’re going home,
You‘re going,
England’s going home!
Benutzeravatar
Maqua
...
Beiträge: 5497
Registriert: 23.06.2009, 15:24
Wohnort: bei Aachen

Re: Welchen Durchmesser

Beitrag von Maqua »

Reverend Mefo hat geschrieben: Aber was passiert, wenn Du im Badzimmer Radio hörst und dann ganz suutje in der Badewanne untertauchst. Richtig, Helene Fischer klingt auf einmal wie ein Spaziergang in der Schneewüste, so wie Du sie immer schon mal hören wolltest - gar nicht :grin:
Dann tauch dochmal mitsamt Radio ab, dann hast du das ultimative Klangerlebnis und ich wette, du wirst sogar tanzen zur Mucke von uns Helene! :grin:
Gruss Manni :wink:





______________________________________
Benutzeravatar
Broder
aussichtsreiche Plätze
...
Beiträge: 2377
Registriert: 12.10.2004, 14:48
Wohnort: Kiel

Re: Welchen Durchmesser

Beitrag von Broder »

IdEfIx hat geschrieben:
Die Aufnahme Bild 2 zeigt zwei 8-Fach Geflechte der neueren Generation, auch hier in 2 unterschiedlichen Flechtungen, aber gestreckter geflochten und in einem besonderen Verfahren thermisch behandelt, sozusagen miteinander verschweißt; dadurch wird der Durchmesser enger, die volle Tragkraft bleibt erhalten, die Oberfläche wird glatter und somit die Geräuschentwicklung minimiert.
Falsch!

Diese Schnüre werden nicht geflochen, sondern gleich einfach nur geklebt statt geflochten, dass macht den Herstellungsprozess einfacher, schneller und kostengünstiger.


Geflochtene Schnüre sind runder, rauher und wesentlich teurer und haltbarer.

Zur Geräuschtheorie: Das Geräusch entsteht an den Rutenringen, wie soll sich das auf das Unterwasser über tragen bitte, kriechen die Schallwellen den Faden entlang und breiten sich dann Unterwasser aus aus auuuusss :l:

oder gehen diese gigantischen Schallwellen die Wassermassen direkt an ? :lol:

PS: Wo hast Du den zweifarbigen Tampen her, das ist doch keine Angelschnur unterm Micoskop fotographiert oder ?
Unser Universum funktioniert deshalb nahezu perfekt, weil es für Universen unendlich viel Zeit gibt um unendlich viele Universen zu testen und zu verwerfen bis unser Universum herauskam.
Benutzeravatar
Broder
aussichtsreiche Plätze
...
Beiträge: 2377
Registriert: 12.10.2004, 14:48
Wohnort: Kiel

Re: Welchen Durchmesser

Beitrag von Broder »

Reverend Mefo hat geschrieben:t (bleib aber nicht mit dem Lulu am Snaps hängen!)
:
Uuuuu das wäre gaaaannz schlecht! Da bekommt da Experiment aber eine tragisches Ende! Ohne Widerhaken und ohne Drilling auch noch tragisch.
Maqua hat geschrieben: Dann tauch dochmal mitsamt Radio ab, dann hast du das ultimative Klangerlebnis und ich wette, du wirst sogar tanzen zur Mucke von uns Helene! :grin:
Wollen ma hoffe das Rudi das nicht zuhause nachmacht :wink:

Nur Spaß Rudi Du weißt doch frei nach Roberto Blanco ein bischen Spaß muß sein dann kommt der Fun von allein oder die Mefo, was auch immer :zsch:
Unser Universum funktioniert deshalb nahezu perfekt, weil es für Universen unendlich viel Zeit gibt um unendlich viele Universen zu testen und zu verwerfen bis unser Universum herauskam.
Antworten