Welchen Durchmesser

Hier können Fragen und Anregungen rund um das Gerät zum Spinnfischen ausdiskutiert werden.
Benutzeravatar
Fynn_sh
...
Beiträge: 1155
Registriert: 18.11.2005, 20:41
Wohnort: Schleswig

Re: Welchen Durchmesser

Beitrag von Fynn_sh »

Deswegen fische ich immer mit ~5m Mono Vorfach :+++:
Wind ist nur ein mentales Problem! (H. Mortensen)
:ironie:
Benutzeravatar
Broder
aussichtsreiche Plätze
...
Beiträge: 2377
Registriert: 12.10.2004, 14:48
Wohnort: Kiel

Re: Welchen Durchmesser

Beitrag von Broder »

Murtz hat geschrieben:Hallo & Frohe Weihnachten.

Sorry das ich hier so uneingeladen reinplatze. (Und mich noch nicht vorgestellt habe)

Aber unter meinem Tannenbaum lag auch eine Daiwa 3000 SHA.


:+++:
:x na das ist doch scheun :x
Frohe Weihnachten :wink:
Also ich würde zum freundlichen Getakelhändler gehen und mir die professionell bespuhlen lassen, zumal das nichts extra kostet und man so keine Reste hat, die man nicht verwenden kann und mit Mono unterfüttert bekommt man die Suhle auch gleich, dass muss sen damit die das Geflechtkneul nicht dreht auf der Spuhle, bezahlt nur für das was raufgeht und nicht mehr.
Ich lasse immer bespuhlen, dort habe ich auch immer gleich eine riesen Auswahl an geflochtenen Schnüren.
Preislich kein Unterschied somit reiner Service !
Frohe Weihnachten :wink:
Unser Universum funktioniert deshalb nahezu perfekt, weil es für Universen unendlich viel Zeit gibt um unendlich viele Universen zu testen und zu verwerfen bis unser Universum herauskam.
Benutzeravatar
zuchtaal
...
Beiträge: 340
Registriert: 26.03.2006, 18:01
Wohnort: Lübeck

Re: Welchen Durchmesser

Beitrag von zuchtaal »

Interessantes Thema

Habe gerade selbst eine Caldia geordert und dann vor Ort die Spulen füllen lassen. Bei mir kommt immer Climax 0,12mm drauf. Die Ersatzspule habe ich in Hinblick auf den Winter und das Eis-in-den-Ringen-Problem mal mit Mono (Stroft) bespult. Nun war ich mit meiner neuen Kombi (straffere Rute als bisher) und dem Geflecht unterwegs und habe auch getestet, wie gut sie wirft.

Ich hätte bei geringerem als 0,12er Durchmesser Angst um meine Fingerkuppe, wenn die Finger dann mal naß und weich sind noch viel mehr. Ich werfe, indem ich über den Unterarm hebele und fand die Belastung so schon recht heftig. Das geht soweit, dass es bei einem unsauberen Wurf auch schon mal heftig piert. Ich hatte eher überlegt, mal etwas dicker zu gehen...

Wie schon von anderer Seite erwähnt, ist die Tragkraft der verbliebenen Fasern bei Verletzung der Schnur durch Muschln/Steine bei dickeren Duchmessern besser. Auch bei Hängern kommt man sicher auf mehr Belastung als im Drill. Besser man hat da hinten 'raus noch Reserven. In Hinblick auf die Verwendung von Monovorfächern hat ein nicht ganz so großer Unterschied in den Schnurstärken ebenfalls positive Eigenschaften auf die Verbindung.

Es hat meines Erachtens keinen Sinn so dünn wie möglich zu fischen, wo es die Forelle nicht stört. Das mag ein Argument bei super-vorsichtigen Fischen sein, hier eher nicht. Ob es signifikant mehr Wurfweite bringt, würde ich auch eher bezweifeln. Aber dazu fehlt mir bislang sowieso eine objektive Messung auf dem Grün.


Grüße aus Lübeck,
Ilja
Everybody stay calm, don't panic, it's just the end of the world! (Kula Shaker, Peasants, Pigs and Astronauts/feat. Arthur Brown, Mystical Machine Gun)
Benutzeravatar
Sundvogel
...
Beiträge: 860
Registriert: 16.03.2009, 12:05
Wohnort: Fredenbeck

Re: Welchen Durchmesser

Beitrag von Sundvogel »

Wieso hat ein nicht so großer Unterschied zwischen Mono und Geflecht positive Folgen für die Verbindung?

Erläutere das doch mal bitte.
The beach is a place where a man can feel
he's the only soul in the world that's real. (P.T.)
Benutzeravatar
zuchtaal
...
Beiträge: 340
Registriert: 26.03.2006, 18:01
Wohnort: Lübeck

Re: Welchen Durchmesser

Beitrag von zuchtaal »

Moin Sundvogel
Sundvogel hat geschrieben:Wieso hat ein nicht so großer Unterschied zwischen Mono und Geflecht positive Folgen für die Verbindung?

Erläutere das doch mal bitte.
Ganz so drastisch fällt der Vorteil nicht aus. Du benötigst bei dünneren Schnüren, bei einer gleichbleibend dicken Mono mehr Wicklungen gegenüber der dickeren und das macht den Knoten dann länger und steifer. Ich glaube, in fast allen Knotenanleitungen, die ich gelesen habe, wird darauf hingewiesen. Ich wüsste aber nicht, wie viele Wicklungen mehr es sein müssten. Schwerer sauber zuzuziehen ist der Knoten dann auch. Empirisch erhobene oder physikalisch fundierte Fakten kann ich leider nicht beisteuern. Hat vermutlich was mit Reibung zu tun.

Der konkrete Anwendungsfall fehlt mir auch. Ich knote keine 0,08er an ein 0,28er Vorfach. Muss man glaube ich auch nicht...

Viele Grüße,
Ilja
Everybody stay calm, don't panic, it's just the end of the world! (Kula Shaker, Peasants, Pigs and Astronauts/feat. Arthur Brown, Mystical Machine Gun)
Benutzeravatar
Tino
...
Beiträge: 433
Registriert: 10.01.2011, 17:48
Wohnort: Schwerin

Re: Welchen Durchmesser

Beitrag von Tino »

taubenhaucher hat geschrieben:Moin Tino, wie silberbaren schon sagte, bin mit der 0,12 zufrieden... liegt auf dem gleichen level wie die climax touch in 0,12.

zum thema stärke nur hier ein hinweis!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

um eine ü70 forelle in den kescher zu bekommen, langt ne typ 1 von stroft, und auch die dünnste Daiwa 8 braid....

nur ich weiß nicht wo ihr fischt, da wo ich ins wasser gehe, habe ich steine, krautbänke etc... und wenn so eine stroft typ 1 vor oder während des drills mal über so einen stein mit muschelbesatz gerutscht ist, dann geht die tragkraft mal fix auf "stippfischenniveau" runter....

Thema ABRIEB bitte nie vergessen... Unter ner 0,12 von Daiwa/Climax etc, was reell vielleicht so 0,17-0,20mm ist, geh ich nicht los...

und was wurfweite angeht, schätze ich ne differenz von 5-8Meter.... :lol: und wer werd darauf legt, von 75m auf 80m zu gelangen, weil genau da die Fische stehen... der sollte sich nur 5 m schnur auf die spule ohne spulen knoten machen... denn weiter wird dann keiner werfen.... 8) aber beim ins wasser waten bischen vorsichtig, nicht das ihr die dicht unter land stehenden mefos nicht tottrettet... grins... scherz...

Frohes 2. Weihnachtstag an alle,.... :+++:
Grüss dich Vossi.

Hab jetzt die Daiwa mit 6,6 kg genommen,dat passt gut zur Bremskraft der Neuen Caldia. Warum dicker nehmen wenn es nicht Not tut.

Wenns reisst dann reisst es eben und es wird erneuert. Feddich
Ich brauch keine
Benutzeravatar
taubenhaucher
...
Beiträge: 91
Registriert: 15.03.2010, 12:48
Wohnort: Alt Damerow

Re: Welchen Durchmesser

Beitrag von taubenhaucher »

Tino hat geschrieben:
taubenhaucher hat geschrieben:Moin Tino, wie silberbaren schon sagte, bin mit der 0,12 zufrieden... liegt auf dem gleichen level wie die climax touch in 0,12.

zum thema stärke nur hier ein hinweis!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

um eine ü70 forelle in den kescher zu bekommen, langt ne typ 1 von stroft, und auch die dünnste Daiwa 8 braid....

nur ich weiß nicht wo ihr fischt, da wo ich ins wasser gehe, habe ich steine, krautbänke etc... und wenn so eine stroft typ 1 vor oder während des drills mal über so einen stein mit muschelbesatz gerutscht ist, dann geht die tragkraft mal fix auf "stippfischenniveau" runter....

Thema ABRIEB bitte nie vergessen... Unter ner 0,12 von Daiwa/Climax etc, was reell vielleicht so 0,17-0,20mm ist, geh ich nicht los...

und was wurfweite angeht, schätze ich ne differenz von 5-8Meter.... :lol: und wer werd darauf legt, von 75m auf 80m zu gelangen, weil genau da die Fische stehen... der sollte sich nur 5 m schnur auf die spule ohne spulen knoten machen... denn weiter wird dann keiner werfen.... 8) aber beim ins wasser waten bischen vorsichtig, nicht das ihr die dicht unter land stehenden mefos nicht tottrettet... grins... scherz...

Frohes 2. Weihnachtstag an alle,.... :+++:
Grüss dich Vossi.

Hab jetzt die Daiwa mit 6,6 kg genommen,dat passt gut zur Bremskraft der Neuen Caldia. Warum dicker nehmen wenn es nicht Not tut.

Wenns reisst dann reisst es eben und es wird erneuert. Feddich
Mahlzeit... Na, wieder in pharaonien???

Na wenns so ist, warum fragst du dann...? Ich weiß ja nicht, wie oft du so im jahr an der Küste aktiv auf mefo fischt, aberbeim tackle, und das weißt du ja bestens als aktiver Foren mitschreiben, wird viel diskutiert, letztendlich ist es dich wie bei der Fahrschule, dort bekommst den Führerschein, fahren lernen tust du erst danach... Erfahrung muss jeder sammeln, und ich musste gerade dran denken, als ich vor ca ner Woche ne gute dran hatte, 10 m ins wasser gewatet, und der Biss kam nach nem unterhandwurf auf ca 15 m, mein Problem war, die zog sofort in die steinpackung rechts neben mir, ich also runter vom meinem stein, um sie manuell nach links zu führen... Ja, nicht aufgepasst, kurz Rute hoch, und beim Sprung Spannung verloren, u.d tschüss...bremse bei der 3000 daiwa gut zu, sodass schnur mit der Hand abziehen schon eine aua macht. Wäre die Bombe dadurch gegangen, hätte ichvverloren, bei so einer ü 65!
Mfg Vossi
Benutzeravatar
Broder
aussichtsreiche Plätze
...
Beiträge: 2377
Registriert: 12.10.2004, 14:48
Wohnort: Kiel

Re: Welchen Durchmesser

Beitrag von Broder »

Hab jetzt die Daiwa mit 6,6 kg genommen,dat passt gut zur Bremskraft der Neuen Caldia. Warum dicker nehmen
Macht 3,3 kg nach dem Knoten, bei doppelter Schnur und Schlaufenknoten vielleicht 4,3 kg. Knotenloserverbinder brachte damals nichts.
Also Versuch mal das Garn zu zerreissen, wenn das klappt ist es zuwenig. Mir hat mal ein Profi vor meinen Augen, die Schnur mit beiden Händen durchgerissen :o , "was willst Du mit son Jungmädchennähgarn?"
da war ich kuriert.
Unser Universum funktioniert deshalb nahezu perfekt, weil es für Universen unendlich viel Zeit gibt um unendlich viele Universen zu testen und zu verwerfen bis unser Universum herauskam.
Benutzeravatar
Tino
...
Beiträge: 433
Registriert: 10.01.2011, 17:48
Wohnort: Schwerin

Re: Welchen Durchmesser

Beitrag von Tino »

taubenhaucher hat geschrieben:
Tino hat geschrieben:
taubenhaucher hat geschrieben:Moin Tino, wie silberbaren schon sagte, bin mit der 0,12 zufrieden... liegt auf dem gleichen level wie die climax touch in 0,12.

zum thema stärke nur hier ein hinweis!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

um eine ü70 forelle in den kescher zu bekommen, langt ne typ 1 von stroft, und auch die dünnste Daiwa 8 braid....

nur ich weiß nicht wo ihr fischt, da wo ich ins wasser gehe, habe ich steine, krautbänke etc... und wenn so eine stroft typ 1 vor oder während des drills mal über so einen stein mit muschelbesatz gerutscht ist, dann geht die tragkraft mal fix auf "stippfischenniveau" runter....

Thema ABRIEB bitte nie vergessen... Unter ner 0,12 von Daiwa/Climax etc, was reell vielleicht so 0,17-0,20mm ist, geh ich nicht los...

und was wurfweite angeht, schätze ich ne differenz von 5-8Meter.... :lol: und wer werd darauf legt, von 75m auf 80m zu gelangen, weil genau da die Fische stehen... der sollte sich nur 5 m schnur auf die spule ohne spulen knoten machen... denn weiter wird dann keiner werfen.... 8) aber beim ins wasser waten bischen vorsichtig, nicht das ihr die dicht unter land stehenden mefos nicht tottrettet... grins... scherz...

Frohes 2. Weihnachtstag an alle,.... :+++:
Grüss dich Vossi.

Hab jetzt die Daiwa mit 6,6 kg genommen,dat passt gut zur Bremskraft der Neuen Caldia. Warum dicker nehmen wenn es nicht Not tut.

Wenns reisst dann reisst es eben und es wird erneuert. Feddich
Mahlzeit... Na, wieder in pharaonien???

Na wenns so ist, warum fragst du dann...? Ich weiß ja nicht, wie oft du so im jahr an der Küste aktiv auf mefo fischt, aberbeim tackle, und das weißt du ja bestens als aktiver Foren mitschreiben, wird viel diskutiert, letztendlich ist es dich wie bei der Fahrschule, dort bekommst den Führerschein, fahren lernen tust du erst danach... Erfahrung muss jeder sammeln, und ich musste gerade dran denken, als ich vor ca ner Woche ne gute dran hatte, 10 m ins wasser gewatet, und der Biss kam nach nem unterhandwurf auf ca 15 m, mein Problem war, die zog sofort in die steinpackung rechts neben mir, ich also runter vom meinem stein, um sie manuell nach links zu führen... Ja, nicht aufgepasst, kurz Rute hoch, und beim Sprung Spannung verloren, u.d tschüss...bremse bei der 3000 daiwa gut zu, sodass schnur mit der Hand abziehen schon eine aua macht. Wäre die Bombe dadurch gegangen, hätte ichvverloren, bei so einer ü 65!

Hallo Vossi
Bin zur Zeit noch in Deutschland.
Ich frage deswegen ,weil ich auch andere Argumente und Sichtweisen hören möchte,die vielleicht Einfluss bei der Entscheidung hätten.
Ich brauch keine
Benutzeravatar
Broder
aussichtsreiche Plätze
...
Beiträge: 2377
Registriert: 12.10.2004, 14:48
Wohnort: Kiel

Re: Welchen Durchmesser

Beitrag von Broder »

Taste Dich ran, an Deine persönliche Untergrenze für Schnüre.
Lade die 3.3 Meter auf mit 40g Pilk. Koste die enorme Wurfweite aus!
Stelle fest wie lange das die Schnur mitmacht und wann der Pilker abflitz nach Dänemark.
:wink:
Unser Universum funktioniert deshalb nahezu perfekt, weil es für Universen unendlich viel Zeit gibt um unendlich viele Universen zu testen und zu verwerfen bis unser Universum herauskam.
Benutzeravatar
Tino
...
Beiträge: 433
Registriert: 10.01.2011, 17:48
Wohnort: Schwerin

Re: Welchen Durchmesser

Beitrag von Tino »

Zur Daiwa Schnur nach einmal angeln.

Keine Neigung zu Perücken,zumindest bei mir. Sehr sehr leise beim werfen und beim einkurbeln. Knoten halten auch sehr gut.

Für mich eine sehr gute Schnur die ihr Geld wert ist,zumindest für mich.

Broder,frag nen Spinnangler der mit 40 ern angelt und wie lang seine Schnur hält,dann haste ne Antwort.

Ich angel so schwer nur ,wenn es das Wetter verlangt. Ausserdem angel ich mit den 40 ern ausschliesslich mit meiner 12ft. englischen Daiwa Barbel Rute.

Mit der werfe ich die Dinger allerdings nach Dänemark,da muss nichts abreissen. :grin:
Ich brauch keine
Küstenläufer
...
Beiträge: 66
Registriert: 14.10.2006, 13:19
Wohnort: Süd - Angeln

Re: Welchen Durchmesser

Beitrag von Küstenläufer »

Murtz hat geschrieben:Hallo & Frohe Weihnachten.

Sorry das ich hier so uneingeladen reinplatze. (Und mich noch nicht vorgestellt habe)

Aber unter meinem Tannenbaum lag auch eine Daiwa 3000 SHA.
Leider ohne Schnur...

Ich plane mir ne Stroft R Typ 2 (oder 3?) drauf zu spulen.
+ Hat jemand ne Idee wie viele Meter drauf passen?
+ Lohnt sich der Aufpreis von ü. 50€ für ne Typ S? (250m Spule)

:+++:
Hi Murtz,

die Stroft GTP Typ R 2 entspricht etwa einer 0,18 mm Monofilen (erkennst Du an den letzten 2 Ziffern der Org. Bestellnummern). Ich empfehle (nicht nur) Dir sich einmal auf er WAKU Homepage zu infomieren. Da erfährt man einige höchst interessante Dinge über Schnüre.

http://www.stroft.de/index_de.html ... Testergebnisse anklicken !!!

Gruß


Martin
Zuletzt geändert von Küstenläufer am 07.01.2015, 13:53, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Norge
...
Beiträge: 203
Registriert: 10.09.2009, 20:25
Wohnort: Nähe Wolfsburg

Re: Welchen Durchmesser

Beitrag von Norge »

Tino hat geschrieben:Vielen Dank an euch allen.

Ich werde mich wohl auch wieder nach der Tragkraft der Schnur richten.

Ansonsten hört man ja viel gutes von der Daiwa.

:wink:
Hallo Tino,

da Du eine große Erfahrung mit verschiedenen geflochtenen Schnüren für die Spinnfischerei im Salzwasser hast, möchte ich von Dir eine Schnurempfehlung für meine Pflueger Magnesium Rolle, die ich mit der Sportex Boronrute zum Meerforellenfischen einsetzen möchte.

Danke für deine Mühe

TL Harald
Der Unterschied zwischen existieren und leben
liegt im Gebrauch der Freizeit.
Benutzeravatar
Vermesser
...
Beiträge: 58
Registriert: 05.01.2015, 11:55
Wohnort: Neuruppin/ Rostock

Re: Welchen Durchmesser

Beitrag von Vermesser »

Moin, mal ne kleine Frage/ Feststellung in die Runde: Normalerweise ist doch der Durchmesser der Schnur völlig Rille, man kauft Geflochtene nach Tragkraft, oder?

Ich fische ja nun doch sehr viel vom Strand. Auf meinen Spulen ist ne 5kg Power Pro (0,10er) und ne 22er Stroft ABR. Mit beiden hatte ich bisher weder bei Dorsch noch Mefo auch nur die geringsten Probleme. Und auch keine Abrisse beim Werfen...

Ich fische selbst vom Kleinboot Power Pro mit 5kg und hatte auch hier keine Probleme.

Ich frage mich ernsthaft, wofür eine Schnur mit wesentlich mehr Tragkraft sinnig sein sollte? Das bringt man doch an Zug mit ner leichten Mefospinnrute eh nicht mehr auf...
Jegliche Äußerungen in diesem Forum stellen nur meine persönliche Meinung ohne Gewähr dar und dürfen nicht gegen mich verwendet werden.
Benutzeravatar
Broder
aussichtsreiche Plätze
...
Beiträge: 2377
Registriert: 12.10.2004, 14:48
Wohnort: Kiel

Re: Welchen Durchmesser

Beitrag von Broder »

Ich kaufe nach Durchmesser, die Tragkraft ergibt sich daraus.
Unser Universum funktioniert deshalb nahezu perfekt, weil es für Universen unendlich viel Zeit gibt um unendlich viele Universen zu testen und zu verwerfen bis unser Universum herauskam.
Antworten