Wo sich Wolf und Makrele gute Nacht sagen

Eines der Lieblings Urlaubs- und Angelländer der Deutschen. Neben den dänischen Küsten sind Auen und Flüsse die Hauptanziehung von Spin- und Fliegenfischern. Lest hier, was man in Dänemark erleben kann.
Antworten
Benutzeravatar
greatwhitebuffalo
...
Beiträge: 49
Registriert: 26.10.2014, 12:29
Wohnort: 24253

Wo sich Wolf und Makrele gute Nacht sagen

Beitrag von greatwhitebuffalo »

Es war ein ganz normaler Sommertag eines verlängerten Wochenendes im Nord-Westen von Dänemark, genauer gesagt im Landstrich "Thy". Tiefdruckgebiete brachten ordentlich Wind aus West und die Nordsee zeigte was in Ihr steckte. 6-7 Beaufort und dazu ein ausgewachsener Swell, der sich über das dem Strand vorgelagertem Muschelriff in weissen Wasserwalzen entlud. Wir nahmen unser bereits eilig aufgericktes WindSurf gerödel und schleppten die ca. 300m vom Parkplatz des Südstrandes in Richtung des Meeresspielplatz. Als ich mich ca. 30m durch die tosenden Wassermassen Richtung offene See hinausgekämpft hatte geschah es!

Ein richtig dicker Kollege der Salmoniden-Gattung (60+) zeigte mir seine blanke Flanke und; dabei blieb es nicht, um gleich noch einmal in ca. 10m Entfernung seine Luftshow fortzuführen. Ich dachte mir: Du schon wieder oder bist du sein Zwillingsbruder?
Nach diesem super Surftag erstattete ich meinen beiden Surf und Fliegenfischenden Kumpanen Bericht über die Flugmanöver, nicht gerade klein geratener Salmoniden.
Es stellte sich schnell die Frage, wie soll mann dort fischen? Bei 3m hohlbrechender Welle auf den Strand und dem 6-7Bft schräg auflandigem Wind...
Wir beschlossen, bei der nächsten stabilen Ost-Windlage den Spot erneut aufzusuchen.

Einige Wochen später war es soweit. Ost-Südost Wind und ein glühender Luftstrom, der aus den Heckenrosen in Richtung offene See, sämtliche Marienkäfer Nordjütlands mitzutragen schien (wusste gar nicht, dass es dort so heiss werden kann). Wir beschlossen mit einsetzender Dämmerung das Fischen zu beginnen. Da sich die Dämmerung in Klitmöller mitte Juli 4-5 Stunden hinzieht, wäre noch genug Zeit den Trutten nachzustellen.
Also die 9`er Sportex "aufgeriggt" und einen saftigen Brummer rangetüddelt. Wathose und Weste übergeworfen. Im Stechschritt die dem Meer vorgelagerten Dünen besteigend, den Blick in Richtung ehemaliger Wasserwalzen gerichtet. Aber was war dass??? Vom Prinzip war es so so wie erhofft; Spiegelglattes Wasser, ein sich leicht dem Horizont nähernder Himmelskörper (immer noch mind. 30°C). Aber, es erfreuten sich ca. 15 Eingeborene mit allen uns bekannten Methoden, von der Fliege bis hin zum Spinnfischer war die volle Bandbreite vertreten.
Am nächsten Tag, ein Montag, waren wir schon gegen 18:00Uhr bei glühender Hitze am Spot. Na also, geht doch. Wir waren alleine.
Von 18:00 bis 22:00Uhr war bis auf die beissende Sonne nichts zu vermelden. Doch dann, was war das? In ca. 50-60m Entfernung schnitzten irgendwelche Wasserräuber V-förmige Wellen mit abschliessender Blasenbildung in den "Ententeich". Tja, selbst mit der guten alten 9 ér Sportex nichts zu machen. Also nicht lange gefackelt, 300m zum Fahrbaren Untersatz gestiefelt und die Seatrout mit Küstenwobler bestückt. Gleich mit Rückenwind zur unbekannten Meute die 60m überflogen. Und kaum war das Ding gewässert, knallte auch schon der erste Kamerad in die Bremse und nahm Kurs in Richtung Schottland. Bei meinen beiden Surf und Fliegenfischenden Kumpanen bot sich das gleiche erfreuliche Spektakel. Nach einiger Zeit des Drillens war auch der erste siberne ca. 50cm Fisch in Sicht- bzw. Kescherweite, noch ein letzter Fluchtversuch und "Er" war im Netz. Aber was war das für ein Fisch? Es war auf alle Fälle ein barschartiger Fisch....es kann nur ein Wolfsbarsch sein! Also mitgenommen, den Kameraden.
Zwei Stunden später: Jeder von uns hatte sechs Barsche für die Küche (alle ca.47cm, komisch wie geklont) und jetzt kommts, jeder ca. 20 weitere gleicher grösse wieder in die Freiheit entlassen. In der Hoffnung, mal einen richtig dicken Grand-Pa zu erwischen.
Während wir dieses versuchten, kamen die Fische mit zunehmender Dämmerung immer dichter ans Ufer. Jetzt war es (wieder) Zeit für die 9'er Sportex! Lag ja glücklicher Weise einsatzbereit in nur 20m Entfernung. Den "Feuerstock" zur Hand genommen, schwarzer Brummer erschien auch ganz fängig. Erster Wurf Rute krumm! War aber eher verhaltener Widerstand, den dass Bürschchen da an den Tag legte...nach kurzem Drill: ...Holzmakrele...? wieder schwimmen lassen. Drei Würfe später, wieder Rute krumm, schwerer Drill richtig Schnur genommen; jetzt noch 'ne Salmonide? Nein, diesmal eine echte Makrele, ohne "Holz" am Rücken. Dickes Ding 52cm. So zogen wir in der Hoffnung, noch einen Wolf mit der Fliege zu überlisten, einige Makrelen ans Ufer. Gegen 00:30Uhr packten wir dann völlig fertig vom Adrenallin und mit Wolfsbarsch-Stacheligen Händen unsere Fische ein und gingen Richtung unserer Bus-Karren.
Jetzt wussten wir, was die dänischen Kollegen bei Sommer-Ostwind am Wochenende machen. :+++:...wir jetzt auch, wenn Wetterlage und Freizeitangebot deckungsgleich sind, ist es seine Reise wert (400km von Kiel). :wink:
Gruß greatwhitebuffalo

Lieber 'ne Trutte die an der Fliege leckt, als umsonst geweckt...
Benutzeravatar
Toddy
Halbchecker
...
Beiträge: 1271
Registriert: 03.03.2006, 22:45
Wohnort: Bad Bramstedt

Re: Wo sich Wolf und Makrele gute Nacht sagen

Beitrag von Toddy »

Hey, schöner, spannender Bericht. Stachelt an :grin:

Da hätte ich schon mal Bock.

Greez Toddy
Benutzeravatar
Nordjockel
metaMEFOse
...
Beiträge: 98
Registriert: 07.01.2012, 18:44
Wohnort: Lübeck

Re: Wo sich Wolf und Makrele gute Nacht sagen

Beitrag von Nordjockel »

Vielen Dank für den spannenden Bericht, sehr schön geschrieben.
Da juckt es einem gleich in den Fingern.

Gruß Tobi
Benutzeravatar
Jottenn
...
Beiträge: 65
Registriert: 21.11.2014, 16:36
Wohnort: Ellerau

Re: Wo sich Wolf und Makrele gute Nacht sagen

Beitrag von Jottenn »

Stark geschrieben! :+++:
Begünstigt war die gesamte Situation sicherlich durch den Windrichtungswechsel von West auf Ost. Wenn das Wasser aufklart aber noch ordentlich Futter im Wasser unterwegs ist. Das sind die besten Tage!
Da lohnt sich ja wirklich mal ein Abstecher an die Nordsee, die von mir ansonsten immer etwas vernachlässigt wird.
Man kann nicht jeden Fisch auf der Welt geangelt haben, aber man muss es wenigstens versucht haben...
Mulligan
Andauerd im WOMO-Reisender Angler u. Golfer
...
Beiträge: 15
Registriert: 10.01.2015, 19:18
Wohnort: 93352 Rohr i. NB

Re: Wo sich Wolf und Makrele gute Nacht sagen

Beitrag von Mulligan »

Dank für den anschaulich beschriebenen Bericht.

Habe soeben Kitmöller für den Sommer eingeplant.
"Servus!"
sagt
da, Helmuth


Das Universum und die menschliche Dummheit ist unendlich, ... beim Universum bin ich mir nicht sicher.
Albert Einstein
Benutzeravatar
IdEfIx
...
Beiträge: 2474
Registriert: 15.10.2013, 23:44
Wohnort: Glücksburg
Kontaktdaten:

Re: Wo sich Wolf und Makrele gute Nacht sagen

Beitrag von IdEfIx »

Kann mich meinen Vorrednern nur anschließen, klasse & spannend geschrieben. :zsch:
Benutzeravatar
Broder
aussichtsreiche Plätze
...
Beiträge: 2377
Registriert: 12.10.2004, 14:48
Wohnort: Kiel

Re: Wo sich Wolf und Makrele gute Nacht sagen

Beitrag von Broder »

Netter Bericht, Danke dafür. Was ist den eine Holzmakrele? :lol:
Unser Universum funktioniert deshalb nahezu perfekt, weil es für Universen unendlich viel Zeit gibt um unendlich viele Universen zu testen und zu verwerfen bis unser Universum herauskam.
Benutzeravatar
Larsi
...
...
Beiträge: 1053
Registriert: 23.09.2006, 07:49
Wohnort: Hannover

Re: Wo sich Wolf und Makrele gute Nacht sagen

Beitrag von Larsi »

Broder hat geschrieben:Was ist den eine Holzmakrele? :lol:
@ Broder

Na eine Makrele aus Holz... :lol: Nein, guckst Du hier !

Gruß,
Lars
Wer Rechtschreibfehler findet darf Sie behalten...
Benutzeravatar
Der Stefan
Wandervogel und Fischliebhaber
...
Beiträge: 1827
Registriert: 21.10.2006, 12:50
Wohnort: Gammelby/Ostsee
Kontaktdaten:

Re: Wo sich Wolf und Makrele gute Nacht sagen

Beitrag von Der Stefan »

Toller Bericht . Vielen Dank
Mutti sagt : Vom Spinnfischen bekommst du Flitzebogenellenbogen!
Denn man los.
Und sie sagt auch : Lieber öfters mal die Fresse halten :-))
Mulligan
Andauerd im WOMO-Reisender Angler u. Golfer
...
Beiträge: 15
Registriert: 10.01.2015, 19:18
Wohnort: 93352 Rohr i. NB

Re: Wo sich Wolf und Makrele gute Nacht sagen

Beitrag von Mulligan »

Broder hat geschrieben:Netter Bericht, Danke dafür. Was ist den eine Holzmakrele? :lol:
"googeln" oder "wiki-peda" fragen die beiden wissen fast alles.
"Servus!"
sagt
da, Helmuth


Das Universum und die menschliche Dummheit ist unendlich, ... beim Universum bin ich mir nicht sicher.
Albert Einstein
Benutzeravatar
seatrout80
...
Beiträge: 1031
Registriert: 19.01.2005, 18:27
Wohnort: Schauenburg

Re: Wo sich Wolf und Makrele gute Nacht sagen

Beitrag von seatrout80 »

Schöner Bericht , danke dafür.

Aber Holzmakrele hatte ich bis dato auch noch nicht gehört , man lernt nicht aus ;)

Gruß
Dieter
Gruß und Petri

Dieter
Benutzeravatar
egalo
...
Beiträge: 38
Registriert: 22.02.2010, 18:51
Wohnort: Hamburg

Re: Wo sich Wolf und Makrele gute Nacht sagen

Beitrag von egalo »

Schöner Bericht... Das erinnert mich doch auch sehr an meinen Urlaub im August 2013 da oben in Thy. Ich hatte etliche Makrelen direkt im Spülsaum nach einem Windwechsel auf Ost. Die Wolfsbarsche wollten nicht so wirklich bei mir, obwohl ich bei einigen Kollegen auch welche gesehen hab. Auf jedenfall ne schöne Abwechselung zum surfen da oben, wenn der Wind mal nicht so richtig kommt ;)
Antworten