Lachse und MeFo in der Wupper angekommen....

Natürlich interessieren wir uns nicht nur für die erfolgreiche Fischwaid, sondern auch für jegliche Hintergrundinformationen über unsere silbernen Kameraden. Nur wer sein Gegenüber genau kennt, der kann sich auf ihn einstellen.
Benutzeravatar
Cowie
...
Beiträge: 4479
Registriert: 25.08.2012, 16:00
Wohnort: Bergisches Land

Lachse und MeFo in der Wupper angekommen....

Beitrag von Cowie »

Sie sind zum wiederholten Male wieder da.... (Wupper im Stadtgebiet von Wuppertal)

Hier ein Beitrag von unserem Gewässerwart:

"Hallo zusammen
Ich bekam heute diesen Bericht zugesendet , viel Spass beim lesen ! Wer hätte das gedacht .... :shock:

t.l. Peter

Liebe Freunde,

Ihr kennt mich als relativ ruhigen Menschen, der nicht so leicht aus der Fassung zu bringen ist. Heute war das anders. Helmut dürfte das am Handy live mit erleben.

Weil im Bereich Alter Markt angeblich Laichgruben entdeckt wurden, wollte ich mir heute gegen 14:30 Uhr ein eigenes Bild vor Ort machen. Zu meiner Freude konnte ich direkt unter dem Schwebebahnhof 2-3 helle Stellen ausmachen, bei denen es sich sehr wahrscheinlich um Laichgruben von großen Salmoniden handelt. Daraufhin ging ich noch noch einige Meter flussaufwärts und schaute von der Straßenbrücke Rolingswerth ins Wupperwasser. Als ich mich über das Geländer beugte, konnte ich direkt unter mir einen hellen Bereich von ca. 1 m² erkennen, der wie eine frisch geschlagene Laichgrube aussah. Dann traute ich meinen Augen nicht und konnte mein Glück kaum fassen: mitten in diese Grube stellte sich ein großer Fisch (ca. 60-70 cm) und mehrere aufgeregte, etwas kleinere Fische (40-60 cm, wohl die Männchen) umkreisten das dicke Weibchen. Direkt unter meinen Füßen drehten sich die Fische dann sogar und schlugen weitere Steine weg. Sie kamen jeweils von links und rechts angeschossen, zeigten ihre Flanke und schlugen mit einigen wenigen Schwanzschlägen kräftig auf den Boden.

Da ich einen wichtigen Termin im Rathaus hatte, konnte ich das Schauspiel leider nur für kurze Zeit verfolgen. Als ich gegen 16:30 Uhr zurück kam (es war schon fast zu dunkel) hoffte ich natürlich, die Fische noch einmal zu sehen. Zu meiner Überraschung hockte diesmal ein definitiv anderer Fisch (schätzungsweise 80 cm) in der Laichgrube. Das konnte ich recht sicher beurteilen, weil der Fisch erkennbare Verletzungen hatte, die der erste Fisch nicht hatte. Wieder schwammen mehrere kleinere Fische aufgeregt um den großen Fisch herum, wegen der anbrechenden Dunkelheit konnte ich aber nicht sehen, ob diese Fische ebenfalls schlugen. Sie waren jedenfalls sehr aktiv.

Ist das nicht wunderbar? Nach gut 20 Jahren ist für mich heute ein Traum in Erfüllung gegangen: Lachse oder Meerforellen kehren über den Rhein in unsere Wupper zurück, um sich hier zu vermehren, und das auch noch mitten im Stadtgebiet.

Auf diesem Weg möchte ich Euch an meiner Freude teilhaben lassen. Ihr dürft diese Nachricht gerne weiter verbreiten.

Mit lieben Grüßen,
Elmar Weber"


Das macht doch Hoffnung, oder?

Werde morgen mal nachsehen, wenn das Wetter passt :l: ;)
Liebe Grüße und T. L.


Wolfgang
Stephen
...
Beiträge: 1043
Registriert: 10.08.2014, 17:20
Wohnort: Münster

Re: Lachse und MeFo in der Wupper angekommen....

Beitrag von Stephen »

moin,
das ist mal eine richtig tolle nachricht!
ich bin gebürtiger wuppertaler, woll :grin:, und habe mitte der 70er-jahre meine ersten fliegenhechte just an der von dir beschriebenen stelle gefangen.
damals galt der fluss noch als tot & fischfrei, aber einige schulkameraden und ich hatten jede menge döbel von der schwebebahn aus gespottet. die standen in massen im kühlwasserauslauf des kraftwerks "am kleef" und nahmen gierig unsere streamer. bei der gelegenheit bissen dann auch hechte bis 75 cm und sogar eine 50er rainbow ließ sich locken.
irgendwann gab's dann mal eine "intensivberatung" im polizeipräsidium :oops, die fischereirechte im innenstadt - bereich waren damals nicht geregelt...
bitte berichte weiter!

:wink: , stephen
" the last white christmas was in '79 ..."
(basement 5)
Benutzeravatar
Harald aus LEV
...
Beiträge: 721
Registriert: 12.11.2005, 11:41
Wohnort: Leverkusen, Rheinland
Kontaktdaten:

Re: Lachse und MeFo in der Wupper angekommen....

Beitrag von Harald aus LEV »

Tja, die Wupper.
War in den 60er und 70er Jahren der schmutzigste Fluss in NRW.
Nur die Emscher war schlimmer, aber die war als Abwasserkanal geplant und ausgelegt.
1973 gab es in dem extrem heißen Sommer an der Realschule in Opladen (heute Leverkusen) stinkefrei. Während das Wasser durch die Hitze schnell verdunstete, die Chemikalienmenge aber wohl nicht/kaum reduziert wurde, stank der Fluss tatsächlich zum Himmel.
Toll dass er mittlerweile wieder zu einem artenreichen und sauberen Gewässer geworden ist.

Aber dass erst jetzt nach 20 Jahre Lachse und Mefos aufsteigen stimmt so nicht.
Vielleicht hat der Verfasser sie jetzt zum ersten Mal ausgemacht.
1984 wurde erstmalig eine Mefo in der Dhünn gefangen. Fast sofort startete damals eine Wiedereinbürgerungsinitiative. Damals unter der fachkundigen Leitung von Wenzel Bienert (den älteren vielleicht noch ein Begriff).
Der Erfolg blieb nicht aus und wir hatten unser eigenes Bruthaus zum Erbrüten der Eier. Anschließend wurde die Brut in den Oberlauf und die weiter oben liegenden, einmündenden Bäche gesetzt. Ich habe von 1995 bis 2003 an dem Projekt mitgearbeitet. Danach ging es aus arbeitstechnischen und gesundheitlichen Gründen nicht mehr.
Soviel zur Dhünn, einem Zufluss der Wupper.
Zeitgleich wurden und werden noch die aufsteigenden Lachse und Mefos in der Wupper im Bereich Wuppertal-Beyenburg abgefischt und in Haspe oder Albaum erbrütet. Federführend ist hier Herr Wuttke vom dortigen Fischereiverein.

In diesem Jahr sind übrigens die ersten Lachse bereits im August/Anfang September in der Dhünn (und wahrscheinlich) auch in der Wupper angekommen.

Ich finde es toll, dass diese Fische bei uns ablaichen.
Mögen die Kinder und Enkel dieser Fische in 4-5 Jahren ebenfalls wieder aufsteigen.

Gruß
Harald
http://www.kurs-fliegenfischen.de
- Der natürliche Weg -
Fliegenfischerkurse naturnah + praxisorientiert

RFFS - Rheinischer Fliegenfischer Stammtisch

*** Open Mind for a different view ***
*** Forever trust in who you are ***
(Metallica)
Benutzeravatar
IdEfIx
...
Beiträge: 2465
Registriert: 15.10.2013, 23:44
Wohnort: Glücksburg
Kontaktdaten:

Re: Lachse und MeFo in der Wupper angekommen....

Beitrag von IdEfIx »

Toller Bericht, find ich klasse, hoffe das so eine Info nicht an die falschen Leute kommt, bzw. Raubfischer etc. , auch sollte man dann
sowas nicht überstürzt in der Tageszeitung bringen, denn der Ansturm an Menschen die gucken wollen würden das Laichgeschäft stören. :wink:

Gruss Rudi

PS: Wäre ja auch mal interessat die ganze Vorgeschichte zu hören, so in Kurzform, welche Maßnahmen dafür getroffen wurden etc. :wink:
Benutzeravatar
Cowie
...
Beiträge: 4479
Registriert: 25.08.2012, 16:00
Wohnort: Bergisches Land

Re: Lachse und MeFo in der Wupper angekommen....

Beitrag von Cowie »

Die Arbeit des "Bergischen Fischereivereins 1889 e.V." und dessen Einsatz im "Wanderfischprogramm NRW" unter der Federführung von Helmut Wuttke
wird des öfteren in der hiesigen Tagespresse thematisiert und kann hier nachgelesen werden:

http://www.bfv1889ev.de/wanderfischprog ... index.html

Negative Folgen der Veröffentlichung waren bisher nicht spürbar... ;)

...im Gegenteil, ich denke und hoffe, dass diese Form der Information und Aufklärung den Bürger davon abhält, weitere Verschmutzungen des Flusses
zuzulassen und Verständnis für die umfangreichen Renaturierungsmaßnahmen, zum Teil auch im Stadtgebiet, aufzubringen.

https://www.wuppertal.de/rathaus-buerge ... 224915.php

http://www.duh.de/uploads/media/4_Wuppe ... chloss.pdf
Liebe Grüße und T. L.


Wolfgang
Stephen
...
Beiträge: 1043
Registriert: 10.08.2014, 17:20
Wohnort: Münster

Re: Lachse und MeFo in der Wupper angekommen....

Beitrag von Stephen »

@ ldEflex
da musst du dir keine sorgen machen. wir reden von der INNENSTADT wuppertals. links & rechts fußwege, straßen,mac d. etc. und über allem rattert die schwebebahn.
wer da wildert, bekommt was er verdient :lol:...

gruß, stephen
" the last white christmas was in '79 ..."
(basement 5)
Benutzeravatar
IdEfIx
...
Beiträge: 2465
Registriert: 15.10.2013, 23:44
Wohnort: Glücksburg
Kontaktdaten:

Re: Lachse und MeFo in der Wupper angekommen....

Beitrag von IdEfIx »

@ Stephen & @ Cowie: Jo, Klasse Projekt, für sowas kann ich mich auch begeistern, da kommt Freunde auf :wink: , ersteinmal danke für weitere Info.
Naja, was die Bewachung angeht hätte ich euch noch eine abgesägte Schrotflinte, 2 G3, einige Granatwerfer und eine Panzerhaubitze zu Verfügung stellen können. :lol:

So und nun spinne ich mal weiter: Irdendwanneinmal schlägt man die Angelzeitung auf und sieht die Abbildung eines Anglers mit seinem gefangenen Lachs und dadrunter steht dann: ... gefangen in der Wupper :+++: und ich hoffe dann, das es einer von euch beiden ist. :wink: :wink: :wink:
Benutzeravatar
Cowie
...
Beiträge: 4479
Registriert: 25.08.2012, 16:00
Wohnort: Bergisches Land

Re: Lachse und MeFo in der Wupper angekommen....

Beitrag von Cowie »

IdEfIx hat geschrieben:@ Stephen & @ Cowie:
So und nun spinne ich mal weiter: Irdendwanneinmal schlägt man die Angelzeitung auf und sieht die Abbildung eines Anglers mit seinem gefangenen Lachs und dadrunter steht dann: ... gefangen in der Wupper :+++: und ich hoffe dann, das es einer von euch beiden ist. :wink: :wink: :wink:
Danke Rudi, werde natürlich berichten, falls das wirklich mal eintreten sollte... :l: :lol: :wink: (glaube allerdings nicht, dass in meinem Leben noch die ganzjährige Schonung für Lachs und MeFo in unseren Binnengewässern hier in NRW aufgegeben wird...)
Liebe Grüße und T. L.


Wolfgang
Stephen
...
Beiträge: 1043
Registriert: 10.08.2014, 17:20
Wohnort: Münster

Re: Lachse und MeFo in der Wupper angekommen....

Beitrag von Stephen »

moin!
@ rudi : danke für die guten wünsche, aber da bin ich wohl der falsche adressat. an irgendwelchen wupper/lachs/mefo-projekten bin ich nicht beteiligt - das lob dafür gebührt anderen!
das treiben in der "selbsternannten metropole des bergischen landes" (spott der nachbarstädte) verfolge ich nur noch aus sicherer entfernung... :wink:
@ cowie : mag sein, aber das mal einer zufällig auf den streamer geht, scheint ja nicht ausgeschlossen. :+++:

gruß, stephen
" the last white christmas was in '79 ..."
(basement 5)
Benutzeravatar
Cowie
...
Beiträge: 4479
Registriert: 25.08.2012, 16:00
Wohnort: Bergisches Land

Re: Lachse und MeFo in der Wupper angekommen....

Beitrag von Cowie »

Stephen hat geschrieben:moin!

@ cowie : mag sein, aber das mal einer zufällig auf den streamer geht, scheint ja nicht ausgeschlossen. :+++:

gruß, stephen
Das kann man nicht ausschließen, bei der MeFo hatte ich schon das Vergnügen im letzten Jahr :

http://www.leidenschaft-meerforelle.de/ ... 46&t=17594

Heute gingen erstmal welche auf die Kamera, nicht den Streamer... :l: , Bericht kommt gleich, muß erst die Bilder sichten, auswählen und verkleinern.... :wink:
Liebe Grüße und T. L.


Wolfgang
Benutzeravatar
Maqua
...
Beiträge: 5497
Registriert: 23.06.2009, 15:24
Wohnort: bei Aachen

Re: Lachse und MeFo in der Wupper angekommen....

Beitrag von Maqua »

IdEfIx hat geschrieben: So und nun spinne ich mal weiter: Irdendwanneinmal schlägt man die Angelzeitung auf und sieht die Abbildung eines Anglers mit seinem gefangenen Lachs und dadrunter steht dann: ... gefangen in der Wupper :+++:
Ist schon passiert, mein Kumpel Klaus, der dort im Verein war, hat vor 3 Jahren nen Lachs von gut 70cm auf stinknormale Nymphe gefangen. :o
Wurde zweifelsfrei identifiziert und natürlich releast.
Gruss Manni :wink:





______________________________________
Benutzeravatar
Cowie
...
Beiträge: 4479
Registriert: 25.08.2012, 16:00
Wohnort: Bergisches Land

Re: Lachse und MeFo in der Wupper angekommen....

Beitrag von Cowie »

So, ihr Lieben,

angefixt durch das Zitat meines Gewässerwartes in meinem Eingangsbeitrag habe ich heute Mittag mit meiner Tochter die Wupper im Stadtgebiet aufgesucht.

Nach Ankunft und anschließender Parkplatzsuche konnte ich mein Wägelchen erfreulicherweise ohne Ziehen eines Parkscheines abstellen, weil heute kein Werktag war :+++:

Vom Parkplatz zum Fluss waren es nur ca. 50m, aber auf diesem Weg kamen uns schon 2 Mitmenschen mi erheblichen Alkoholproblemen ins Blickfeld:
Einer schlief auf einer Parkbank seinen Rausch aus und ein weiterer frönte bereits um 12:20 dem "Warsteiner" Erfrischungsgetränk... :oops

An der Straßenbrücke "Rohlingswerth" angekommen, sahen wir bereits die durch Helligkeitsunterschiede gekennzeichneten Laichgruben:
33644a.png
In den roten Kringeln hatten wir Salmoniden ausgemacht.

ich bitte die Unschärfen zu entschuldigen, aber mehr war unter diesen Bedingungen nicht möglich :oops , ich freue mich selbst darüber, dass meine Kamera unter diesen Bedingungen meistens mehr aufgezeichnet hat, als Tochter und ich mit Pol-Brille sehen konnten.
Die Vielzahl der Bilder ist bezogen auf Kleinbildformat mit ca. 400mm Brennweite und 1/25 sec. aus der freien Hand aufgenommen worden.
Mit Stativ wäre ich viel zu unbeweglich gewesen.
IMG_3363a.jpg
Ca. 25m oberhalb der Laichgruben ist ein kleines Wehr mit Fischtreppe:
IMG_3367a.jpg
Eine weitere Laichgrube ca. 100m unterhalb:
IMG_3373a.jpg
Fisch von oben vorne:
IMG_3378a.jpg
Ein etwa 60er Fisch:
IMG_3380a.jpg
Ein Pärchen im Laichgeschäft...
IMG_3394a.jpg
IMG_3397_1a.jpg
IMG_3399_1a.jpg
IMG_3405_1a.jpg
weiter im nächsten Beitrag...
Zuletzt geändert von Cowie am 24.11.2014, 12:46, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße und T. L.


Wolfgang
Benutzeravatar
Cowie
...
Beiträge: 4479
Registriert: 25.08.2012, 16:00
Wohnort: Bergisches Land

Re: Lachse und MeFo in der Wupper angekommen....

Beitrag von Cowie »

Weiter geht es mit denen hier, etwas Abwechslung oben auf der Brückenfahrbahn:
IMG_3409_1a.jpg
Ein Blick auf einen Abschnitt etwas oberhalb des kleinen Wehres:
IMG_3411a.jpg
IMG_3411a.jpg (185.69 KiB) 7454 mal betrachtet
Nochmal ein Salmonide von oben:
IMG_3440a.jpg
Publizierte Renaturierungsmaßnahmen im Stadtgebiet:
IMG_3445a.jpg
IMG_3445a.jpg (158.79 KiB) 7454 mal betrachtet
IMG_3446_1a.jpg
IMG_3446_1a.jpg (186.99 KiB) 7462 mal betrachtet
Gegen Ende unserer Exkursion stießen wir sogar noch auf einen Geysir: :lol: :q: (Island läßt grüßen) :lol:
IMG_3454a.jpg
IMG_3454a.jpg (162.23 KiB) 7454 mal betrachtet
Ursächlich dürfte hier eine Leckage im Bereich einer im Uferbereich unterirdisch verlegten Fernwärmeleitung von dem bereits erwähnten WKW "Am Clef" gewesen sein... :oops

Insgesamt muß ich sagen, dass mir dieser Tag, die Erlebnisse und Eindrücke viel Spass gemacht haben und Hoffnungen wieder aufblühen lassen ...

... da kommt schon reichlich Gänsehautfeeling auf, wenn man in einer solch urbanen Umgebung Laichgeschäfte dieser Edelfische beobachten darf... :l: :l: :l:

Ich bleibe am Ball... ;)
Zuletzt geändert von Cowie am 23.11.2014, 19:21, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße und T. L.


Wolfgang
Stephen
...
Beiträge: 1043
Registriert: 10.08.2014, 17:20
Wohnort: Münster

Re: Lachse und MeFo in der Wupper angekommen....

Beitrag von Stephen »

come to wuppervalley, the self-proclaimed capital in the green heart of mountainous county!
join the pools between elberfield and overbarmen, fish for salmon & seatrout with an unique public means of transport - the legendary " schwebebahn" - cruising above your head!
short rods recommendet!
beware of free falling elephants!

ich bin begeistert! :x


danke & gruß
stephen
" the last white christmas was in '79 ..."
(basement 5)
Benutzeravatar
IdEfIx
...
Beiträge: 2465
Registriert: 15.10.2013, 23:44
Wohnort: Glücksburg
Kontaktdaten:

Re: Lachse und MeFo in der Wupper angekommen....

Beitrag von IdEfIx »

Tolle Bilder, ich bin begeistert, nur weiter so, da kann ich mich nur anschließen :+++: :+++: :+++:
Zuletzt geändert von IdEfIx am 23.11.2014, 22:09, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten