Widerhaken zu klein?

Hier können Fragen und Anregungen rund um das Gerät zum Spinnfischen ausdiskutiert werden.
Benutzeravatar
Fynn_sh
...
Beiträge: 1155
Registriert: 18.11.2005, 20:41
Wohnort: Schleswig

Re: Widerhaken zu klein?

Beitrag von Fynn_sh »

Kunde hat geschrieben:
Fynn_sh hat geschrieben:Oder einfach wieder Drilling fischen :p

Ich habe mit Einzelhaken leider einige kleine Forellen verangelt. Der Bogen ist meist deutlich größer und verursacht dadurch deutlich tiefere Wunden (leider mehrfach quer durch den Kopf).

Seitdem nur noch relativ kleine Drillinge und alles ist wieder gut.
Darüber habe ich auch schon ein paar mal nachgedacht aber ich habe immer die Angst, dass kleine Drillinge an relativ großen Ködern zu einer hohen Fehlbissquote führen könnte. Kannst du da was aus der Praxis berichten?

Gruß Michel
Hi Michel

nicht wirklich...
Fische nur Blinker (Flash und Snaps), die sind ja beide sehr flach. Bei einem 6er Drilling steht da immer eine Flunke richtig. Trotzdem sind die Flunken aber nur 1/3 so groß wie die eines passenden Einzelhaken.

Ich denke aber die Erfahrung muss jeder selber sammeln - ich möchte auf jeden Fall keiner 40er Forelle mehr den 1er Einzelhaken quer durch den Kopf rammeln.
Denke aber bei Wobblern hat man da auch wieder mehr Sicherheit, da er ja sehr stabil läuft (Hakenspitze nach unten), bei drehenden Blinkern kann er immer scheiße stehen...

Gruß
Fynn
Wind ist nur ein mentales Problem! (H. Mortensen)
:ironie:
Benutzeravatar
Reverend Mefo
Ponyschlecker
...
Beiträge: 4574
Registriert: 12.03.2009, 20:44
Wohnort: Hundekackeallee

Re: Widerhaken zu klein?

Beitrag von Reverend Mefo »

Bei sprengringen habe ich mir auch angewöhnt, die Anzahl (1 oder 2) daran festzumachen, dass der haken bei normalem lauf besser liegt. Die Gedanken zum kleinen drilling finde ich aber sehr gut.

Dann noch was zum Thema Aussteiger. Je größer und länger der Blinker, desto günstiger für die Forelle, den im Sprung wieder los zu werden (hebelwirkung und massenträgheit).
You,re going home,
You’re going home,
You‘re going,
England’s going home!
Benutzeravatar
Broder
aussichtsreiche Plätze
...
Beiträge: 2377
Registriert: 12.10.2004, 14:48
Wohnort: Kiel

Re: Widerhaken zu klein?

Beitrag von Broder »

Ich hab auch oft so Widerhakenpickel aber deshalb nicht unbedingt so viele Aussteiger (1 zu 5)
Ist schon extrem!
Schwer zu glauben, dass das nun einfach mal Zufall war.

-Haken nicht scharf oder verbogen, vertröstet (was macht eigentlich das verlixte Programm) verrostet will Ich tippen :evil:
Ah, äh, wo war ich ...Ach ja, kann man wohl ausschliessen.
Echt schwer was dazu zu sagen!
:wink:
Unser Universum funktioniert deshalb nahezu perfekt, weil es für Universen unendlich viel Zeit gibt um unendlich viele Universen zu testen und zu verwerfen bis unser Universum herauskam.
Benutzeravatar
Larsi
...
...
Beiträge: 1053
Registriert: 23.09.2006, 07:49
Wohnort: Hannover

Re: Widerhaken zu klein?

Beitrag von Larsi »

8)
Reverend Mefo hat geschrieben:
Dann noch was zum Thema Aussteiger. Je größer und länger der Blinker, desto günstiger für die Forelle, den im Sprung wieder los zu werden (hebelwirkung und massenträgheit).
Moin,

egal ob Einzelhaken oder Drilling, dieser kleine Helfer verhindert die Hebelwirkung !

Gruss
Lars
Dateianhänge
20141111_110318.jpg
Wer Rechtschreibfehler findet darf Sie behalten...
Benutzeravatar
taubenhaucher
...
Beiträge: 91
Registriert: 15.03.2010, 12:48
Wohnort: Alt Damerow

Re: Widerhaken zu klein?

Beitrag von taubenhaucher »

Hallo Tim...

ich möchte hier keinen streit anfangen und gegen andere Meinungen argumentieren... ich denke, von der Konstelation Köder-SprengRINGE und Einzelhaken und dessen grösse machst du schon alles richtig...

ich habe die Gamakatsus auch gefischt, jedoch waren sie mir letztendlich zu dickdrähtig, und die schärfe lässt (wie bei allen Haken natürlich) auch nach...

Camo Tackle hat den DECOY Pluggin Single... den als 1/0 oder 2/0 ist mein aktueller favorit...

bau mal den Haken in der selben kostellation an einen flachen Blinker, und greif mal so zu, wie der Fisch beissen würde und achte darauf, wie der haken sitzen würde... vielleicht ist der salty zu dick für den haken, bzw haken zu klein...

ansonsten einfach weiter machen, spannung spannung spannung... die kleinen tanzen gerne unter der rute hin und her, und verabschieden sich dann... was ja eigentlich vorteilhaft ist... und ich auch gerne mal nutze... geh härter ran, und greife sie schneller, bzw ab ibn den kescher...

von meinen letzten 5 Bissen habe ich 4 gelandet, und Nr. 5 war ein großer gräftiger, der mich mit biss und sprung gleichzeitig überraschte und den köder verlor....

Gruß Vossi
Mfg Vossi
Benutzeravatar
taubenhaucher
...
Beiträge: 91
Registriert: 15.03.2010, 12:48
Wohnort: Alt Damerow

Re: Widerhaken zu klein?

Beitrag von taubenhaucher »

der einzelhaken sitze ja zu 95% im ober bzw unterkiefer, und wenn der haken scharf ist, und etwas druck da ist, sitzt das ding eigentlich... und wenn dich das auch nicht beruhigt, dann nutze einen Durchläufer... wenn der dann auch noch versagen sollte, dann hat der haken eben nicht gesessen.... Thats life....
Mfg Vossi
Benutzeravatar
Loop-Freak
South danish coast area-only
...
Beiträge: 828
Registriert: 29.09.2010, 19:32
Wohnort: Ostsee/DK
Kontaktdaten:

Re: Widerhaken zu klein?

Beitrag von Loop-Freak »

:wink: ....Moiné @

Ich kann nur aus Erfahrung sagen DAS mit oder ohne "High-tech-Equiptment (aller letztes Ende)-hast du noch nicht gesehen :grin: " auch ohne geht ( 1-2 Ringe(( So dass es noch okay läuft))!!!!!

ganz locker bleiben und deine Rolle richtig(SOFT) einstellen und beim fight (das Auge ist dabei!!!) ---EINSTELLEN.

Es gibt keine /bin 100% kombi/tackel die es dir garantiert.......

Wichtig ist:

Die Laufeigenschaften von dein Bait nicht zu entstellen......laufen soll er////---wie LIVE ;)

Wichitig ist, dass du mehr als 100% bei der Jagd bist-----you know :wink:

Gruss Ralf-Dk
Vi ses:)
Benutzeravatar
Sundvogel
...
Beiträge: 860
Registriert: 16.03.2009, 12:05
Wohnort: Fredenbeck

Re: Widerhaken zu klein?

Beitrag von Sundvogel »

Loop-Freak hat geschrieben::wink: ....Moiné @

Ich kann nur aus Erfahrung sagen DAS mit oder ohne "High-tech-Equiptment (aller letztes Ende)-hast du noch nicht gesehen :grin: " auch ohne geht ( 1-2 Ringe(( So dass es noch okay läuft))!!!!!

ganz locker bleiben und deine Rolle richtig(SOFT) einstellen und beim fight (das Auge ist dabei!!!) ---EINSTELLEN.

Es gibt keine /bin 100% kombi/tackel die es dir garantiert.......

Wichtig ist:

Die Laufeigenschaften von dein Bait nicht zu entstellen......laufen soll er////---wie LIVE ;)

Wichitig ist, dass du mehr als 100% bei der Jagd bist-----you know :wink:

Gruss Ralf-Dk
Ich sehe das völlig anders. Die Rolle muss nicht soft bremsen, sondern volles Brett. Zwei Sprengringe oder sogar Wirbelkettchen mögen einem Aushebeln entgegenwirken, aber zunächst sorgen sie dafür, dass Fische schlechter gehakt werden. Nach all den Jahren fische ich nur noch mit einem Sprengring und habe nicht mehr Aussteiger als früher, als zwei en Vogue waren. Wenn ich vermehrt Aussteiger habe dann muss der Haken getauscht werden. Ein sauscharfer Owner wirkt da Wunder.

Wenn ich jede Menge Anfasser habe und kaum Fische hake, obwohl viele da sind, dann ist meistens Herbst.

Gruß Uli
The beach is a place where a man can feel
he's the only soul in the world that's real. (P.T.)
Benutzeravatar
Reverend Mefo
Ponyschlecker
...
Beiträge: 4574
Registriert: 12.03.2009, 20:44
Wohnort: Hundekackeallee

Re: Widerhaken zu klein?

Beitrag von Reverend Mefo »

... Auch wenn es hier eigentlich nicht hingehört: ein Grund, warum ich immer weniger zum Blech und immer häufiger zur Fliegenpeitsche greife, sind die sauber im Maul sitzenden (kleinen) Haken und die deutlich weniger Aussteiger. Ich bin ein grosser Freund davon, einen Blinker aus rein sportlicher Komponente in den Horizont zu feuern, aber die Biss- und Hängenbleibequote ist neben dem Wurfspaß für mich ein klares Argument für die Fusselpeitsche.

... Musste ich hier mal loswerden, da ich trotz vieler Experimente nie eine nachhaltige Aussteigerlösung an der Blechstippe für mich gefunden habe.
You,re going home,
You’re going home,
You‘re going,
England’s going home!
Benutzeravatar
Timmelten
...
Beiträge: 39
Registriert: 24.01.2014, 23:25
Wohnort: Flensburg

Re: Widerhaken zu klein?

Beitrag von Timmelten »

Erstmal vielen Dank für die zahlreichen Antworten :+++:
So wie ich es hier rausfiltere, liegt es wahrscheinlich echt daran, dass zur Zeit
viele lüdde am Start sind und mein Köder(+Sprengringe+Haken) einfach zu lang für die kleinen ist und nicht ordentlich greift...

Es war schon sehr verwunderlich mit den vielen Aussteigern, denn bei den vorherigen Touren
hingen die meisten Fische in der Regel sicher am gleichen Einzelhaken.
Jedoch waren diese Fische wesentlich größer als die ausgestiegenen Trutten
vom letzten Mal!

Gruß Tim :wink:
Zuletzt geändert von Timmelten am 11.11.2014, 23:22, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Timmelten
...
Beiträge: 39
Registriert: 24.01.2014, 23:25
Wohnort: Flensburg

Re: Widerhaken zu klein?

Beitrag von Timmelten »

taubenhaucher hat geschrieben:
ansonsten einfach weiter machen, spannung spannung spannung... die kleinen tanzen gerne unter der rute hin und her, und verabschieden sich dann... was ja eigentlich vorteilhaft ist... und ich auch gerne mal nutze... geh härter ran, und greife sie schneller, bzw ab ibn den kescher...

So sieht es aus... Evtl. hätte ich auch 2 von den verlorenen Trutten mit dem Kescher kriegen können, aber sie sind mir beim Versuch einer Handlandung entkommen :grin:
Benutzeravatar
Maqua
...
Beiträge: 5497
Registriert: 23.06.2009, 15:24
Wohnort: bei Aachen

Re: Widerhaken zu klein?

Beitrag von Maqua »

Sundvogel hat geschrieben: Ich sehe das völlig anders. Die Rolle muss nicht soft bremsen, sondern volles Brett.
Hallo Uli, kann man so sehen, muss man aber nicht. ;)
Sehr starker Bremsdruck wird meistens mit springenden Fischen belohnt.
Sieht zwar schön aus, der Kescher bleibt im Anschluss aber oftmals leer.
Wenn der Fisch nicht springt, dann stimmt die Bremseinstellung, so meine bescheidene Erfahrung.
Gruss Manni :wink:





______________________________________
Benutzeravatar
Sundvogel
...
Beiträge: 860
Registriert: 16.03.2009, 12:05
Wohnort: Fredenbeck

Re: Widerhaken zu klein?

Beitrag von Sundvogel »

Maqua hat geschrieben:
Sundvogel hat geschrieben: Ich sehe das völlig anders. Die Rolle muss nicht soft bremsen, sondern volles Brett.
Hallo Uli, kann man so sehen, muss man aber nicht. ;)
Sehr starker Bremsdruck wird meistens mit springenden Fischen belohnt.
Sieht zwar schön aus, der Kescher bleibt im Anschluss aber oftmals leer.
Wenn der Fisch nicht springt, dann stimmt die Bremseinstellung, so meine bescheidene Erfahrung.

Übermäßigen Druck kann ich viel besser durch seitlichen Zug und eine weiche bzw. weichere Rute vermeiden. Springende Fische schütteln den Blinker zu 95% zu Beginn des Drills ab. Das spricht meiner bescheidenen Meinung nach dafür, dass sie nicht gut gehakt waren. Einen vernünftigen Anschlag bzw. den Fisch in die Bremse laufen zu lassen funktioniert nur mit einer harten Bremse.

Dieses weiche Bremsen, erklärt für mich auch die teilweise langen Drillzeiten über die sich einige freuen. Ein vernünftiger Fisch der kann Schnur nehmen. Eine 50er-Forelle bekommt keinen cm.
The beach is a place where a man can feel
he's the only soul in the world that's real. (P.T.)
Benutzeravatar
Broder
aussichtsreiche Plätze
...
Beiträge: 2377
Registriert: 12.10.2004, 14:48
Wohnort: Kiel

Re: Widerhaken zu klein?

Beitrag von Broder »

Genau! Also wenn wieder mal die Drillzeit zu lange is :pof: tttt, dann liegt es devinitv nicht an euch und auch nicht am Fisch, sondern der Hase liegt eindeutig bei der Bremse im Pfeffer. :roll: hmm aber woher weiss man das?
Denkt jetzt bitte nicht, dass ich noch nie geangelt habe.
:grin:
Timmelten hat geschrieben: So wie ich es hier rausfiltere, liegt es wahrscheinlich echt daran, dass zur Zeit
viele lüdde am Start sind und mein Köder(+Sprengringe+Haken) einfach zu lang für die kleinen ist und nicht ordentlich greift...
hmm :-q: :-no:
Schwer zu sagen aber irgendwie bin ich da noch nicht so ganz schlau,
ob es das nun war.
Ein 18 g Wobbler, ist aber auch schon ne Zigarre, für so eine quick lebendige kleine Forelle.
Unser Universum funktioniert deshalb nahezu perfekt, weil es für Universen unendlich viel Zeit gibt um unendlich viele Universen zu testen und zu verwerfen bis unser Universum herauskam.
Benutzeravatar
Maqua
...
Beiträge: 5497
Registriert: 23.06.2009, 15:24
Wohnort: bei Aachen

Re: Widerhaken zu klein?

Beitrag von Maqua »

Hallo Uli, ich bin auch kein Freund von langen Drillzeiten, und der Begriff "weiche Bremse" ist wohl relativ und müsste genau definiert werden.
Mir geht es hauptsächlich darum, dem Fisch bei plötzlichen Ausbruchversuchen im Drill die Möglichkeit zu geben, Schnur abzuziehen, weil er sonst gerne springt.
Das nur schlecht gehakte Fische im Sprung gerne mal verloren gehen, sehe ich allerdings anders, da spielen ne menge andere Faktoren mit.
Aber selbst wenn dem so wäre, erhöhen sich die Chancen, einen schlecht gehakten Fisch zu landen, wenn er eben nicht springt. ;)
Gruss Manni :wink:





______________________________________
Antworten