Widerhaken zu klein?

Hier können Fragen und Anregungen rund um das Gerät zum Spinnfischen ausdiskutiert werden.
Benutzeravatar
Timmelten
...
Beiträge: 39
Registriert: 24.01.2014, 23:25
Wohnort: Flensburg

Widerhaken zu klein?

Beitrag von Timmelten »

Moin Moin :wink:
heute ging es mit der Spinnrute an die Dänische Küste.
Die Mefo's bissen wie verrückt aber leider konnte ich nur einen von 6 Fischen fangen und
5 stiegen mit direkt vor den Füßen aus.
Gefischt habe ich mit einem Salty(18gr.) mit 2 Sprengringen + Einzelhaken.

Jemand schonmal was ähnliches erlebt?

Aber woran könnte es gelegen haben?
Lag es vllt. daran, dass viele kleine Mefos vor Ort waren und diese den Haken nicht
richtig "schlucken" konnten? Oder ist vielleicht der Widerhaken an meinem Einzelhaken zu klein?
(Gamakatsu LS-3423F Gr.1)

Ich hatte noch nie eine so schlechte Bissausbeute... :no: :o
Ich hoffe mal, dass es heute nur die Ausnahme war :grin: :grin:


Gruß Tim
Zuletzt geändert von Timmelten am 09.11.2014, 18:35, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Norbert
Der im Norden Glänzende
...
Beiträge: 1241
Registriert: 05.04.2008, 09:51
Wohnort: Soltau

Re: Widerhaken zu klein?

Beitrag von Norbert »

Hallo

Da wird hier viel diskutiert widerhakenlos zu fischen und du fragst dich
wirklich ob er(der Widerhaken)zu klein sei. :cry:

Gruß Norbert :wink:
Benutzeravatar
Cowie
...
Beiträge: 4479
Registriert: 25.08.2012, 16:00
Wohnort: Bergisches Land

Re: Widerhaken zu klein?

Beitrag von Cowie »

Sei doch dankbar :l: , dass dir die Lütten wieder ausgestiegen sind.... :oops :+++:
Liebe Grüße und T. L.


Wolfgang
Benutzeravatar
Timmelten
...
Beiträge: 39
Registriert: 24.01.2014, 23:25
Wohnort: Flensburg

Re: Widerhaken zu klein?

Beitrag von Timmelten »

Cowie hat geschrieben:Sei doch dankbar :l: , dass dir die Lütten wieder ausgestiegen sind.... :oops :+++:
Bin ich ja auch und das war ja auch nicht das Problem :lol:
aber wenn denn mal ein wirklich guter Fisch einsteigt....
Benutzeravatar
Cowie
...
Beiträge: 4479
Registriert: 25.08.2012, 16:00
Wohnort: Bergisches Land

Re: Widerhaken zu klein?

Beitrag von Cowie »

Timmelten hat geschrieben:
Cowie hat geschrieben:Sei doch dankbar :l: , dass dir die Lütten wieder ausgestiegen sind.... :oops :+++:
Bin ich ja auch und das war ja auch nicht das Problem :lol:
aber wenn denn mal ein wirklich guter Fisch einsteigt....
dann bekommst du ihn auch mit widerhakenlosem Einzelhaken, wenn du die Leine stramm hältst :+++:

Tight Lines.... :oops
Liebe Grüße und T. L.


Wolfgang
fritzlebewohl
...
Beiträge: 441
Registriert: 11.12.2011, 19:47
Wohnort: Neustadt in Holstein

Re: Widerhaken zu klein?

Beitrag von fritzlebewohl »

....naja,für mich irgendwie logisch....der Salty mit zwei Sprengringen+Einzelhaken ist ja fast so lang,dass Du ihn dir als Kette um Hals bumseln kannst...gerade im Herbst,wenn die vielen "Lüdden" vor Ort sind...wo müssen die sich den denn hinnageln,damit der Haken sitzt ?Ich finde es völlig normal in der Konstellation so viele Aussteiger zu haben.Um das zu umgehen fische ich im Herbst grundsätzlich kleinere Blinker mit Einzelhaken.Ich habe es mal zwei Wochen getestet....mit einem relativ langen Blinker und einem kleinen kompakten Blinker...beim dem KOmpakten wahr die Quote der gelandeten Fische viel höher.....
Gib einem Hungernden einen Fisch, und er wird einmal satt, lehre ihn Fischen, und er wird nie wieder hungern.

Gruß Arne
Benutzeravatar
piscator truttae
...
Beiträge: 167
Registriert: 08.08.2012, 21:24
Wohnort: Eckernförde

Re: Widerhaken zu klein?

Beitrag von piscator truttae »

Ich würde eher den 1er Haken als Schuldigen vermuten! Unter einem Dorschpilker sicherlich ganz ok, aber hinter dem Salty?
Probier´s doch mal mit dem 4er, ich kann mir vorstellen, dass der deutlich sauberer fasst...
Schneidern formt den Charakter...
Benutzeravatar
Timmelten
...
Beiträge: 39
Registriert: 24.01.2014, 23:25
Wohnort: Flensburg

Re: Widerhaken zu klein?

Beitrag von Timmelten »

piscator truttae hat geschrieben:Ich würde eher den 1er Haken als Schuldigen vermuten! Unter einem Dorschpilker sicherlich ganz ok, aber hinter dem Salty?
Probier´s doch mal mit dem 4er, ich kann mir vorstellen, dass der deutlich sauberer fasst...

Wie klein fällt denn ein 4Er Einzelhaken aus? Ich finde den von mir benutzten Haken eigentlich garnicht so groß?!
Dateianhänge
image.jpg
Benutzeravatar
Timmelten
...
Beiträge: 39
Registriert: 24.01.2014, 23:25
Wohnort: Flensburg

Re: Widerhaken zu klein?

Beitrag von Timmelten »

fritzlebewohl hat geschrieben:....naja,für mich irgendwie logisch....der Salty mit zwei Sprengringen+Einzelhaken ist ja fast so lang,dass Du ihn dir als Kette um Hals bumseln kannst...gerade im Herbst,wenn die vielen "Lüdden" vor Ort sind...wo müssen die sich den denn hinnageln,damit der Haken sitzt ?Ich finde es völlig normal in der Konstellation so viele Aussteiger zu haben.Um das zu umgehen fische ich im Herbst grundsätzlich kleinere Blinker mit Einzelhaken.Ich habe es mal zwei Wochen getestet....mit einem relativ langen Blinker und einem kleinen kompakten Blinker...beim dem KOmpakten wahr die Quote der gelandeten Fische viel höher.....

Sehr hilfreiche Antwort, danke! :+++:
Das werde ich mal ausprobieren...
Benutzeravatar
quallunaq
Als-Fischer
...
Beiträge: 665
Registriert: 24.10.2012, 08:45
Wohnort: Hamburg

Re: Widerhaken zu klein?

Beitrag von quallunaq »

Du kannst ja auch immer noch einen Haken mit 90 Grad gedrehtem Öhr nehmen. Dann kannst du wenigstens einen Sprengring rauslassen.

Tight Lines Boris
Gone fishin', be back at dark-thirty!
Benutzeravatar
Fynn_sh
...
Beiträge: 1155
Registriert: 18.11.2005, 20:41
Wohnort: Schleswig

Re: Widerhaken zu klein?

Beitrag von Fynn_sh »

Oder einfach wieder Drilling fischen :p

Ich habe mit Einzelhaken leider einige kleine Forellen verangelt. Der Bogen ist meist deutlich größer und verursacht dadurch deutlich tiefere Wunden (leider mehrfach quer durch den Kopf).

Seitdem nur noch relativ kleine Drillinge und alles ist wieder gut.
Wind ist nur ein mentales Problem! (H. Mortensen)
:ironie:
Benutzeravatar
Loop-Freak
South danish coast area-only
...
Beiträge: 828
Registriert: 29.09.2010, 19:32
Wohnort: Ostsee/DK
Kontaktdaten:

Re: Widerhaken zu klein?

Beitrag von Loop-Freak »

Moinz.....
Size 1 bis 12-16g und 1/0 von 16-20 g .......und nur ein Sprengring.

immer locker bleiben (Bremse).... ;)

Gruss Ralf-Dk
Vi ses:)
Benutzeravatar
Kunde
Nachteule
...
Beiträge: 385
Registriert: 18.11.2013, 14:02
Wohnort: Hamburg

Re: Widerhaken zu klein?

Beitrag von Kunde »

Fynn_sh hat geschrieben:Oder einfach wieder Drilling fischen :p

Ich habe mit Einzelhaken leider einige kleine Forellen verangelt. Der Bogen ist meist deutlich größer und verursacht dadurch deutlich tiefere Wunden (leider mehrfach quer durch den Kopf).

Seitdem nur noch relativ kleine Drillinge und alles ist wieder gut.
Darüber habe ich auch schon ein paar mal nachgedacht aber ich habe immer die Angst, dass kleine Drillinge an relativ großen Ködern zu einer hohen Fehlbissquote führen könnte. Kannst du da was aus der Praxis berichten?

Gruß Michel
Man sollte dem Fisch, wenn man ihn schon fängt, keine Schande bereiten dadurch wie man ihn fängt...
Benutzeravatar
Timmelten
...
Beiträge: 39
Registriert: 24.01.2014, 23:25
Wohnort: Flensburg

Re: Widerhaken zu klein?

Beitrag von Timmelten »

Loop-Freak hat geschrieben:Moinz.....
Size 1 bis 12-16g und 1/0 von 16-20 g .......und nur ein Sprengring.

immer locker bleiben (Bremse).... ;)

Gruss Ralf-Dk
Wieso denn nur einen Sprengring?


Gruß Tim
Benutzeravatar
Broder
aussichtsreiche Plätze
...
Beiträge: 2377
Registriert: 12.10.2004, 14:48
Wohnort: Kiel

Re: Widerhaken zu klein?

Beitrag von Broder »

Der Widerhaken ist schon recht klein, geht schon in Richtung Schonhaken, würde ich sagen.
Wer Fische lieb hat aber auch gerne Fisch ißt, für den ist das wohl ok so.

Der 2 Sprengring kann schon zuviel sein und Fehlbisse/Aussteiger verursachen.
Wenn ich mir die Öse vom Salty so ansehe, dann ist das Ding schon wie ein Sprengring, somit sozusagen Sprengring Nummer 1, dann noch der Sprengring (kann kleiner sein) und das Riesenöhr vom Einzelhaken, was soll da noch hebeln, d.h., den 2 Sprengring kannst Du tatsächlich weglassen, würde ich sagen.
Im Grunde ist der Einzelhaken noch zu klein, der sollte breiter als der Wobbler sein. Ebenfalls wegen Fehlbissen.aul
Manchmal geht so ein Haken dann durchs Maul raus ins Auge. Am besten mal Bilder dazu kucken, kann man so schlecht erklären.
Die Lösung wären dann Fliegen nehmen statt Pilker/Wobbler/Blinker und co oder diese kleinen Drillinge, wie FynSH schon sagt.
Oder ein noch kleinerer Mimipilker, bei gleichbleibender Hakegröße.
:wink:
Unser Universum funktioniert deshalb nahezu perfekt, weil es für Universen unendlich viel Zeit gibt um unendlich viele Universen zu testen und zu verwerfen bis unser Universum herauskam.
Antworten