Suche Watschuhe, die was aushalten !!!

Hier können alle Fragen und Anregungen rund um Neopren, Watbekleidung und sonstigem Zubehör erörtert und diskutiert werden.
Benutzeravatar
Forelleke
...
Beiträge: 158
Registriert: 10.02.2012, 11:00
Wohnort: München

Re: Suche Watschuhe, die was aushalten !!!

Beitrag von Forelleke »

Nur meine 2 Cent…
Ich habe jetzt seit 1,5 Jahre die Loikkas und habe das mit dem Wasser noch nie erlebt…

verstehe ich auch nicht wo das ganze Wasser sein soll… das passt bei mir gar nicht rein..oder läuft sich raus…

Roel

nur die vorderspitze der Sole mal nachleben...
Benutzeravatar
Arnd
...
Beiträge: 232
Registriert: 20.12.2008, 14:17
Wohnort: Herne

Re: Suche Watschuhe, die was aushalten !!!

Beitrag von Arnd »

Ich habe mir im Februar - neben einer neuen Wathose - auch die Loikka von Vision zugelegt (Gummisohle mit Spikes). Mitte April ging es dann für eine Woche nach Nordsjaelland, wo ich die neue Montur dann ausgiebig testen konnte (leider abgeschneidert, da der schräg auflandige Wind recht hohe Wellen vor sich herschob und das Angeln nur bedingt erlaubte; s. Bild). Die Watschuhe machen einen sehr soliden Eindruck. Anfängliche Bedenken hinsichtlich der Sohle/Spikes waren unbegründet. Die Standsicherheit ist - genau wie bei Filzsohlen - auch auf bewachsenen Steinen gegeben. Was mich ein wenig störte ist, dass die Schuhe über dem Knöchel recht steif sind und bei längeren Fußmärschen genau dort drückten. Ich hoffe mal, dass sich das mit der Zeit gibt.

Gruß, Arnd
Dateianhänge
P1040020-1.jpg
-----------------------------------------------
Benutzeravatar
schöngeist
dorfspacken
...
Beiträge: 645
Registriert: 21.12.2009, 12:55

Re: Suche Watschuhe, die was aushalten !!!

Beitrag von schöngeist »

:l:

Geiler Ausblick, da wird das Fischefangen doch zur Nebensache..
Benutzeravatar
Frank Carstensen
...
Beiträge: 3454
Registriert: 26.04.2007, 13:18
Wohnort: Kappeln
Kontaktdaten:

Re: Suche Watschuhe, die was aushalten !!!

Beitrag von Frank Carstensen »

Simms Rivershed sind :+++:
Grüße // Frank
Benutzeravatar
Cowie
...
Beiträge: 4479
Registriert: 25.08.2012, 16:00
Wohnort: Bergisches Land

Re: Suche Watschuhe, die was aushalten !!!

Beitrag von Cowie »

Arnd hat geschrieben:Ich habe mir im Februar - neben einer neuen Wathose - auch die Loikka von Vision zugelegt (Gummisohle mit Spikes). Mitte April ging es dann für eine Woche nach Nordsjaelland, wo ich die neue Montur dann ausgiebig testen konnte (leider abgeschneidert, da der schräg auflandige Wind recht hohe Wellen vor sich herschob und das Angeln nur bedingt erlaubte; s. Bild). Die Watschuhe machen einen sehr soliden Eindruck. Anfängliche Bedenken hinsichtlich der Sohle/Spikes waren unbegründet. Die Standsicherheit ist - genau wie bei Filzsohlen - auch auf bewachsenen Steinen gegeben. Was mich ein wenig störte ist, dass die Schuhe über dem Knöchel recht steif sind und bei längeren Fußmärschen genau dort drückten. Ich hoffe mal, dass sich das mit der Zeit gibt.

Gruß, Arnd
Hallo Arnd,

geiles Foto :+++:

...welches Ferienhaus ist das?? ; gerne auch per PN!
Liebe Grüße und T. L.


Wolfgang
Benutzeravatar
MeFoCarsten
Cheftroll
...
Beiträge: 247
Registriert: 01.01.2013, 16:58
Wohnort: Lüneburg

Re: Suche Watschuhe, die was aushalten !!!

Beitrag von MeFoCarsten »

MeFoCarsten hat geschrieben:Ich habe mir gerade den Loikka gekauft und habe keine Probleme
mit Wasser im Schuh. Der Platz im Schuh, anständig geschnürt,
lässt kaum Raum für ein Schnapsglas Wasser. Dafür habe ich
so gut wie keinen Sand mehr drin.
Dann nochmal ein Nachtrag. Gestern hat sich die eine Sohle der Loikka Watschuhe komplett verabschiedet. :wink:
Nach nicht mal einem halben Jahr gemächlichen Fischens und ohne stundenlange Wanderungen. :evil:

Bin mal gespannt, was der 2016er Freestone aushält.
~~~~~~~~~~~~~~
<°)))><)
Benutzeravatar
Mefo-Sucher
Nachläuferkönig
...
Beiträge: 1016
Registriert: 31.03.2005, 09:31
Wohnort: bei RD

Re: Suche Watschuhe, die was aushalten !!!

Beitrag von Mefo-Sucher »

Hallo mal wieder,

es wird bei mir jetzt wirklich Zeit für neue Watschuhe.

Der Loikka scheint dann ja auch nicht sehr vertrauenswürdig zu sein. Überlege, nicht so viel zu investieren und ziehe den Vision Keeper für rd. 100 € mit Gummisohle in Betracht. Hat ihn jemand von euch? Oder zumindest mal in der Hand gehabt? Ist er zum Wandern stabil genug?

;)
Gruß Mefo-Sucher :-D
:::::::::::::::::::::
... aus Freude am Fisch.
Benutzeravatar
SIMPLE SHRIMP
...
Beiträge: 2592
Registriert: 01.05.2009, 21:53
Wohnort: Hamburg

Re: Suche Watschuhe, die was aushalten !!!

Beitrag von SIMPLE SHRIMP »

.
Gib doch mal Sicherheitsschuhe oder Arbeitsschuhe in die Suche ein, vielleicht sind als Beispiel auch diese "Billig"-Schuhe oder SOLCHE für einen Mefo-Sucher geeignet und haltbarer als teure "Watschuhe".

Man muss nur auf die richtige Sohle achten und die Beschläge sollten rostfrei sein. Die passende Größe habe ich mir aus der angehängten Tabelle heraus gesucht.
Schuhgroessen.jpg
:wink:
Benutzeravatar
hennes2121
...
Beiträge: 867
Registriert: 24.08.2011, 09:31
Wohnort: Uelzen

Re: Suche Watschuhe, die was aushalten !!!

Beitrag von hennes2121 »

Moin,
die Anregung, Sicherheitsschuhe oder Arbeitsschuhe zu verwenden, kam hier schon mal auf und da sich meine Scierra gerade verabschiedet hatten, hab ich mal die Probe aufs Exempel gemacht und mir die Sicherheitsschuhe 2 Nummern Größer als normal besorgt und- es funktioniert.
Allerdings mit Einschränkungen. Die Sohle ist oel- und säurefest und daher nicht so besonders gut auf rutschigen Steinen, egal welcher Größe. Da ich mir das Besteigen von Findlingen abgewöhnt habe, weil mein Watkescher keinen Teleskopstiel hat :lol: , schränkt mich das nicht so sehr ein, man sollte es aber wissen.
Es ist offensichtlich auch so, dass die Schuhgröße in der Hauptsache in der Länge zunimmt, nicht in der Weite, wer jetzt schon breitere Füße hat, ist mit echten Watschuhen wohl besser bedient.
Ich hab auch noch eine gute Alternative aufgetan, Patriot Boots, gibt's im Versandhandel oder per Auktion. Die haben den Vorteil, dass sie an der Knöchelseite innen einen stabilen Reissverschluss haben, somit entfällt das Getüdel, wenn sie einmal richtig geschnürt sind. Aber auch hier gilt, dass man einen eher schlanken Fuß haben sollte.
Und sollte mal was kaputt gehen kann man 40 Eus sicher besser verdauen als 200+X.
TL Hennes
Ein weiser Mann hat nie einen Computer und einen Vorschlaghammer im selben Raum
Benutzeravatar
Polar-Magnus
Eigentlich war ich's nicht...
...
Beiträge: 2610
Registriert: 22.04.2008, 12:27
Wohnort: Wedemark bei Hannover

Re: Suche Watschuhe, die was aushalten !!!

Beitrag von Polar-Magnus »

Mefo-Sucher hat geschrieben: Überlege, nicht so viel zu investieren und ziehe den Vision Keeper für rd. 100 € mit Gummisohle in Betracht. Hat ihn jemand von euch? Oder zumindest mal in der Hand gehabt? Ist er zum Wandern stabil genug?
Moin,

ich habe den Keeper mit Flizsohle zur letzten Saison für kleines Geld in wenig gebraucht gekauft (ebay).
Ich finde ihn bisher durchschnittlich. Die Filzsohle musste mein Schuster schon mal nachkleben,
aber das hatte ich bisher bei jeder Filzsohle irgendwann. Ansonsten würde ich dem allgemeinen
Zustand nach davon ausgehen, dass er sich irgendwann in 2016 in Wohlgefallen auflöst.
Das halte ich für durchschnittlich, letztlich ist auch der Simms Freestone bei mir nicht über 3 Saisons
hinaus gekommen.

Der Schuh an sich ist eher weich. Als Hardcode Geländereifen würde ich ihn also nicht bezeichnen.

Fazit: Zu dem Preis-Leistungsverhälrtnis wie ich ihn gekauft habe (sehr leicht gebraucht für etwa 30€)
immer wieder. Zum Neupreis wohl nicht der Deal des Jahres, für Normal- oder Weniganwender aber
in Betracht zu ziehen.

Grüße

Ingo :wink:
Ein Fliegenfischer ist manchmal glücklich, aber nie wunschlos.

Du bestimmst das Ziel, du bestimmst den Weg und du bestimmst die Regeln. Es ist dein Spiel, dein Leben.
Zitat von gonefishing aus seinem sagenhaften Patagonien Reisebericht.
Benutzeravatar
Mefo-Sucher
Nachläuferkönig
...
Beiträge: 1016
Registriert: 31.03.2005, 09:31
Wohnort: bei RD

Re: Suche Watschuhe, die was aushalten !!!

Beitrag von Mefo-Sucher »

Danke für eure Antworten, insbesondere an Ingo!

Mhh - gar nicht so einfach. Ich entscheide in den nächsten Tagen. Ist vielleicht doch besser, mehr Geld auf den Tisch zu legen.

Schade, dass der Freestone auch nicht so gute Bewertungen bekommt..

Falls jemand den Simms Vapor empfehlen oder nicht empfehlen kann, bin ich auch hier für Tipps dankbar...
Gruß Mefo-Sucher :-D
:::::::::::::::::::::
... aus Freude am Fisch.
tyfly
...
Beiträge: 62
Registriert: 30.12.2014, 19:30
Wohnort: Bonn

Re: Suche Watschuhe, die was aushalten !!!

Beitrag von tyfly »

Hallo zusammen,

wirklich unglaublich, was man hier über die Haltbarkeit von Schuhen lesen muss.
Schuhe, die gerade ein Jahr halten.

Ich habe Simms Freestone von 2005. Mehrere Wochentrips an die Ostsee, Lappland, Versemeer, Polder und jede Menge Bäche in ganz D. Nie geschont. Die Sohle vorne löste sich mal ein bisschen. Halbe Tube Aquasure und es hält. Leicht Risse oben an der Knickfalte. Ansonsten alles top. Ich geben den Schuhen noch so einige Tage, Monate, Jahre.
Jetzt lese ich hier, dass der aktuelle Freeestone es auch nicht richtig bringt. Oh mann. Die arme Umwelt, das schöne Geld.

VG
Jan
Ostseefreund
jens_hh
...
Beiträge: 754
Registriert: 15.10.2013, 01:00
Wohnort: Norderstedt

Re: Suche Watschuhe, die was aushalten !!!

Beitrag von jens_hh »

Habe gerade vor ein paar Tagen eine Doku auf ZDFinfo gesehen, bei der es um Kartelle ging und deren lächerlich kleinen Strafen im Vergleich zum Mehrgewinn durch solche Absprachen. Will jetzt auch nichts unterstellen, aber das war schon Wahnsinn wo es überall absprachen gibt. Das ging von Sanitärkartell über das Wurstkartell bis hin zum Bahnschienenkartell, einfach unglaublich. Bestimmt könnte man den Umsatz auch über die Haltbarkeit von Watschuhen erhöhen.
chrmuck
...
Beiträge: 42
Registriert: 23.01.2014, 20:54
Wohnort: Kerpen

Re: Suche Watschuhe, die was aushalten !!!

Beitrag von chrmuck »

... dann trage ich auch noch mal nach

Hallo Zusammen,

nachdem ich mich hier schon mal lobend über die Haltbarkeit meiner recht einfachen DAM-Watschuhe geäussert habe, deren Preis/Haltbarkeitsverhältnis wirklich ausgezeichnet war, habe ich mir nach deren Ableben ein paar CHOTA "Rock Creek" angeschafft. Der Schuh wirkt schwer, am Fuß verfliegt dieser Eindruck jedoch schnell. Die Sohle ist aus Gummi, verhältnismässig dick und lässt sich mit Spikes versehen. Ohne Spikes empfinde ich sie auf veralgtem Ostseegestein als rutschig, mit Spikes ist es etwas besser, jedoch immer noch schlechter als Filz. Laufen, auch längere Strecken, sind überhaupt kein Problem. Sehr praxisgerecht ist der an der Spitze eingearbeitete Zehenschutz. Bis dahin eigentlich alles ganz positiv... Nachteilig ist m. E. das Obermaterial (genannt "PU-Leather"), welches sich an den beanspruchten Stellen, z. B. am Vorderfuß im Bereich, wo der Fuß abrollt, brüchig vom Trägergewebe ablöst... nicht so toll, so dass ich überlege, den Schuh evtl. zu reklamieren (vielleicht ein Ausreisser, mir wurde der Schuh als sehr widerstandsfähig und robust empfohlen), beobachte aber erst noch mal, wie es sich bei den nächsten Touren so angeht. Ansonsten ist der Schuh, gerade in Relation zum Preis, eine wirkliche Empfehlung. Aber eben keine uneingeschränkte...

Viel Spass bei der Suche nach dem ultimativen Watschuh,

Christian
Zuletzt geändert von chrmuck am 12.01.2016, 21:21, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Achim Stahl
Local Dealer
...
Beiträge: 1960
Registriert: 19.07.2006, 13:23
Wohnort: Kiel, ganz dicht am Fisch!
Kontaktdaten:

Re: Suche Watschuhe, die was aushalten !!!

Beitrag von Achim Stahl »

Moin,
tyfly hat geschrieben: Ich habe Simms Freestone von 2005. Mehrere Wochentrips an die Ostsee, Lappland, Versemeer, Polder und jede Menge Bäche in ganz D. Nie geschont. Die Sohle vorne löste sich mal ein bisschen. Halbe Tube Aquasure und es hält. Leicht Risse oben an der Knickfalte. Ansonsten alles top. Ich geben den Schuhen noch so einige Tage, Monate, Jahre.
Jetzt lese ich hier, dass der aktuelle Freeestone es auch nicht richtig bringt. Oh mann. Die arme Umwelt, das schöne Geld.
Ich lese hier auch oft Dinge, die ich so absolut nicht bestätigen kann. Besonders wenn es um Produkt- oder Firmenschelte geht. Gerade der Freestone Watschuh hat sich von Generation zu Generation kontinuierlich verbessert - von den klobigen harten und schweren Simms-Billigmodell der ersten Generation, das im Winter bei kalten Temperaturen einfach eingerissen ist, hin zu einem superbequemen leichten haltbaren und auch optisch ansprechenden Top Watschuh mit extrem gutem Preis-Leistungs-Verhältnis. Ich kenne keinen vergleichbar hochwertigen Schuh in diesem Preissegment.


Viele Grüße!


Achim
Wenn du denkst, es geht nicht mehr, kommt von irgendwo ein Fischlein her.

www.serious-flyfishing.de
Antworten