Suche Watschuhe, die was aushalten !!!

Hier können alle Fragen und Anregungen rund um Neopren, Watbekleidung und sonstigem Zubehör erörtert und diskutiert werden.
Benutzeravatar
Larsi
...
...
Beiträge: 1053
Registriert: 23.09.2006, 07:49
Wohnort: Hannover

Re: Suche Watschuhe, die was aushalten !!!

Beitrag von Larsi »

Hallo Achim,

ich habe das klobige, billige, schwere Freestonemodell der 1. Generation und hatte bis heute keine Probleme ! Unzählige Einsätze an der Ostsee und im Süßwasser konnten dem Schuh bis jetzt nichts anhaben.

Einige meiner Kumpels nutzen die Folgegenerationen und haben bereits nachgekauft !!!

Wo bitte hat es da - außer Tragekomfort und Optik - eine Verbesserung gegeben ?

Gruß
Lars
Wer Rechtschreibfehler findet darf Sie behalten...
Benutzeravatar
Achim Stahl
Local Dealer
...
Beiträge: 1960
Registriert: 19.07.2006, 13:23
Wohnort: Kiel, ganz dicht am Fisch!
Kontaktdaten:

Re: Suche Watschuhe, die was aushalten !!!

Beitrag von Achim Stahl »

Moin,
Larsi hat geschrieben: Wo bitte hat es da - außer Tragekomfort und Optik - eine Verbesserung gegeben ?
Tragekomfort finde ich nicht unwesentlich bei einem Watschuh, mit dem ich stundenlang beim Fischen über Stock und Stein kraxle.

- Das Modell der ersten Generation war aus einem hellbraunen harten Kunststoffmaterial, das bei niedrigen Temperaturen gebrochen ist, unflexibel und schwer war.

- Der Schuh war innen nicht mit Neopren ausgefüttert, was das An- und Ausziehen erschwerte, den Fuß weniger polsterte und mehr an den Neoprenfüßlingen der Wathose scheuerte.

- Zur Entwässerung waren kleine Metallsiebe angebracht, die schnell herausfielen, so dass Sand in den Schuh gelangen konnte.


Viele Grüße!

Achim
Wenn du denkst, es geht nicht mehr, kommt von irgendwo ein Fischlein her.

www.serious-flyfishing.de
Benutzeravatar
Larsi
...
...
Beiträge: 1053
Registriert: 23.09.2006, 07:49
Wohnort: Hannover

Re: Suche Watschuhe, die was aushalten !!!

Beitrag von Larsi »

Hallo Achim,

für mich zählt nur die Haltbarkeit und da kann ich mich bei den "alten" Watschuhen nicht beschweren. Meine Schuhe haben nicht einen von Dir genannten Mangel und deshalb habe ich auch noch ein unbenutztes Paar als eventuelle Reserve im Schrank !

Gruß
Lars
Wer Rechtschreibfehler findet darf Sie behalten...
Benutzeravatar
winny
...
Beiträge: 1143
Registriert: 21.03.2007, 18:57

Re: Suche Watschuhe, die was aushalten !!!

Beitrag von winny »

Moin !
Ich habe diese Schuhe noch im Keller , kann aber die Aussage von Achim bestätigen ,vor 10 Jahren gekauft . Wenn man natürlich nur 2 mal im Jahr für eine Woche fischt ,geht das natürlich . Für Dauereinsatz sind die nicht geeignet , :o :wink:
Gruß winny nur Der Köder im Wasser fängt
tyfly
...
Beiträge: 62
Registriert: 30.12.2014, 19:30
Wohnort: Bonn

Re: Suche Watschuhe, die was aushalten !!!

Beitrag von tyfly »

Hallo zusammen,

sofern ihr den meint
http://www.aos.cc/media/catalog/product ... tone_7.jpg

Bester Watschuh. Wie beschrieben, sehr robust. Der glatte Innenstoff ist perfekt, um reinzurutschen und im Gegensatz zu Neopren reibt er keine Füßlinge auf.
Er hat auch Metallsiebe, die mir noch nie Probleme bereitet haben und nach wie vor perfekt am Platz sitzen.

VG
Jan

PS: Man sieht ihn öfter bei anderen, letztes Jahr in Lappland erst wieder bei jemandem gesehen.
Zuletzt geändert von tyfly am 08.01.2016, 22:31, insgesamt 1-mal geändert.
Ostseefreund
tyfly
...
Beiträge: 62
Registriert: 30.12.2014, 19:30
Wohnort: Bonn

Re: Suche Watschuhe, die was aushalten !!!

Beitrag von tyfly »

Larsi hat geschrieben: Einige meiner Kumpels nutzen die Folgegenerationen und haben bereits nachgekauft !!!
Habe jetzt auch von einem ersten Freestone-Defekt vom 2014er-Zeitraum gehört.
VG
Ja
Ostseefreund
Benutzeravatar
Larsi
...
...
Beiträge: 1053
Registriert: 23.09.2006, 07:49
Wohnort: Hannover

Re: Suche Watschuhe, die was aushalten !!!

Beitrag von Larsi »

Hallo Jan,

genau dieser Watschuh ist gemeint ! Einfach unzerstörbar, sofern man Ihn nicht täglich beansprucht.

Gruß
Lars
Wer Rechtschreibfehler findet darf Sie behalten...
Benutzeravatar
Achim Stahl
Local Dealer
...
Beiträge: 1960
Registriert: 19.07.2006, 13:23
Wohnort: Kiel, ganz dicht am Fisch!
Kontaktdaten:

Re: Suche Watschuhe, die was aushalten !!!

Beitrag von Achim Stahl »

Moin,
Larsi hat geschrieben:Hallo Jan,

genau dieser Watschuh ist gemeint ! Einfach unzerstörbar, sofern man Ihn nicht täglich beansprucht.

Gruß
Lars
Das ist aber auch kein Freestone der ersten Generation. :oops

Die Ersten waren hellbraun.


Viele Grüße!


Achim
Wenn du denkst, es geht nicht mehr, kommt von irgendwo ein Fischlein her.

www.serious-flyfishing.de
Benutzeravatar
Schluchtenjodler
...
Beiträge: 534
Registriert: 02.08.2011, 18:43
Wohnort: Hörselberg-Hainich

Re: Suche Watschuhe, die was aushalten !!!

Beitrag von Schluchtenjodler »

Nachdem meine 1 Jahr alten Simms Rivershed im diesjährigen Sommerurlaub die Sohle abgeworfen haben, musste ich mir notgedrungen ein Paar robuste Arbeitschuhe zulegen.

MTS Sicherheitsschuhe Falcon S3 Flex

Die sehen jetzt nach ca. 10 Einsätzen und 14 Tagen Dauernässe schon mal besser aus als meine Simms nach dem Ersten :grin:

Grüße,
Silvio
______________________
Angeln ist so herrlich! Man kann eine Angel ins Wasser werfen und wieder rausholen.
Benutzeravatar
Kai-Uwe
...
Beiträge: 153
Registriert: 17.03.2006, 16:31
Wohnort: Chemnitz

Re: Suche Watschuhe, die was aushalten !!!

Beitrag von Kai-Uwe »

Ich bin derzeit auf der Suche nach einem Ersatz für meine abgewirtschafteten Freestone Schuhe.

Dabei bin ich auf den Rivertek Boa gestoßen. Meine Frage richtet sich auf das Boa Verschluß-System.

Wie sind die Erfahrungen hinsichtlich der Langlebigkeit? Grundsätzlich scheint das System ja komfortabel... :q:

Gibt es Alternativen? G3 Guide etwa?

Ich weiß, immer Geschmacksache...aber für das Geld möchte ich natürlich auch was "haltbares" .. ;)

Danke Euch!
TL

Kai-Uwe
Benutzeravatar
Kystefisker
Fish hard, Rest easy....
...
Beiträge: 11374
Registriert: 21.09.2004, 17:09
Wohnort: Holtenau

Re: Suche Watschuhe, die was aushalten !!!

Beitrag von Kystefisker »

..... immer noch Simms Rivershed oder eben das "Nachfolgemodell" Headwater Boot, schau mal hier nach und folge den Links, für die Küste is der Boa wohl mehr als Kernschrott.... !!!

Groetjes................ "kf"
Zuletzt geändert von Kystefisker am 20.08.2016, 11:33, insgesamt 1-mal geändert.
"Good fishing trip means also good time with your friends, people who have the same burning passion to fly fish, find the peace in it and respect mother nature."
SilverDoc

Re: Suche Watschuhe, die was aushalten !!!

Beitrag von SilverDoc »

Ich kann den Headwaters von Simms empfehlen. Recht kostengünstig, arschbequem und von der Verarbeitung einfach TOP :+++:

Unser Partner Achim Stahl verkauft diese :wink:
Benutzeravatar
Kai-Uwe
...
Beiträge: 153
Registriert: 17.03.2006, 16:31
Wohnort: Chemnitz

Re: Suche Watschuhe, die was aushalten !!!

Beitrag von Kai-Uwe »

Alles klar! Vielen Dank! :+++:

Dann lass ich das Boa-System mal weg...Die Headwaters gefallen mir ganz gut. Hat ein Kumpel auch und ist ganz zufrieden...
Leider gibt's bei mir keinen Händler, wo man mal entspannt probieren und vergleichen kann... :c
TL

Kai-Uwe
Benutzeravatar
Schluchtenjodler
...
Beiträge: 534
Registriert: 02.08.2011, 18:43
Wohnort: Hörselberg-Hainich

Re: Suche Watschuhe, die was aushalten !!!

Beitrag von Schluchtenjodler »

Ich weiss echt nicht mehr welche Watschuhe ich noch kaufen kann :evil:

Meine Arbeitschuhe sind zwar robust aber nichts für den Winter. Vorne an den Zehen sind die Schuhe zu flach und es drücken sich die Füßlinge und die Watsocken zusammen. Durch die zusammen gedrückte Isolationsschicht wirds schnell kalt an den Zehen. Die Suche nach ein Paar neuen Watschuhen, die was aushalten, geht also wieder los :oops .

Mit Simms-Watschuhen bin ich fertig! Da habe ich am Wasser in letzter Zeit zu viel Schrott gesehen und Lehrgeld bezahlt. Die Simms-Watschuhe waren vor ein paar Jahen mal mal sehr gut! Heutzutage sind sie für das Geld einfach nur noch eine Frechheit :evil:

Vision hat mich einmal zu oft verarscht, Scierra-Watschuhe sind nach 2 Einsätzen auseinander gefallen und Guideline-Watschuhe hab ich bisher nur kaputt am Wasser gesehen.

Bleibt noch Orvis oder Patagonia. Hat jemand von Euch solche Schuhe im Einsatz und kann eventuell positives berichten? :lol:

Grüße
Silvio
______________________
Angeln ist so herrlich! Man kann eine Angel ins Wasser werfen und wieder rausholen.
Benutzeravatar
Freund Hein
AHU
...
Beiträge: 269
Registriert: 17.02.2008, 12:25

Re: Suche Watschuhe, die was aushalten !!!

Beitrag von Freund Hein »

Hallo,

mein Senf zu dieser Thematik.
Ich habe seit 2009 Watschuhe mit Filzsohle der Firma DAM in Gebrauch.
Es sind die Hydrotech. Diese Schuhe habe ich ca. zwischen 40 und 60 Tagen jährlich getragen.
Deutsche Ostseeküste, Bornholm,Dänemark und Schwedisch-Lappland.
Die Schuhe sind ausgesprochen leicht und ich empfand sie auch als komfortabel.
Im letzten Sommer ging an einem Schuh das Leder im Fersenbereich kaputt und die Filzsohle löste sich. Die Schnürsenkel habe ich 3x ausgetauscht.
Leider gab es den Schuh auf den ersten Blick nicht mehr im Fachhandel,bzw. nur mit einer Preissteigerung um 50%.
Also von 50 auf 70 €......
Letztlich fand sich durch einige Telefonate doch noch ein Paar für 62€ inklusive Versand .
Von mir hier eine ganz klare Kaufempfehlung!! Im Gegensatz zu der damals im Set miterworbenen
Wathose ,die nicht mal 20 Tage dicht war.
In diesem Sinne :Gutes muss nicht teuer sein.

VG

Hein
Antworten