Suche Watschuhe, die was aushalten !!!

Hier können alle Fragen und Anregungen rund um Neopren, Watbekleidung und sonstigem Zubehör erörtert und diskutiert werden.
Benutzeravatar
Mefo-Lars
...
Beiträge: 112
Registriert: 18.10.2011, 11:28
Wohnort: Nähe FL

Re: Suche Watschuhe, die was aushalten !!!

Beitrag von Mefo-Lars »

Also ich bin vom Mako (mit Vibram/Spikes) bitter enttäuscht, den ersten Schuh habe ich durch Ösenbruch vor kurzem tauschen müssen - nach `nem halben Jahr.

Der zweite Schuh zeigt nach kurzer Zeit auch schon Auflösungserscheinungen. Die Sohle löst sich leicht und die Ösen sehen auch nicht gut aus.

Die Schuhe werden nach jedem Mal mit Süßwasser abgespült!

Über die Schnürsenkel mag ich gar nicht reden... :cry:
Benutzeravatar
frank26
...
Beiträge: 115
Registriert: 06.01.2009, 08:17
Wohnort: Schiffdorf

Re: Suche Watschuhe, die was aushalten !!!

Beitrag von frank26 »

Leider hat mein Kumpel jetzt in DK auch ein glattes minus erlebt , Vision Mako mit Filzsohle . 2 Angeleinsatz seit Weihnachten wo er sie bekommen hat . Erster Tag erste Sohle ab am nächsten dann die zweite !!! Kleber augenscheinlich nicht vorhanden ????!!!!
Leider doch ne Niete
Benutzeravatar
ostseelicht
...
Beiträge: 1036
Registriert: 15.12.2009, 10:43
Wohnort: Fehmarn

Re: Suche Watschuhe, die was aushalten !!!

Beitrag von ostseelicht »

Schnürsenkel ist bei fast allen Herstellern eher bescheiden, selbst bei Simms halten die nicht lange.
Am besten ist aus dem Seglerbedarf sich von der Großrolle entsprechende Reepschnur/Flechtleine (höchste Zugkraft für den Durchmesser) zu holen. Die halten am besten (hab meine jetzt bestimmt knapp 2 Jahre drauf, und hält :+++: ).

Wobei vernünftige Schuhe schon so ne Sache Sache ist.....


TL


werner
Glück kann man nicht kaufen, aber man kann drin waten.
Benutzeravatar
Mefo-Sucher
Nachläuferkönig
...
Beiträge: 1016
Registriert: 31.03.2005, 09:31
Wohnort: bei RD

Re: Suche Watschuhe, die was aushalten !!!

Beitrag von Mefo-Sucher »

Danke für eure Mako-Warnungen! Dann gucke ich mal weiter.

Die Mitbewerber mit Vibram und Spikes sind leider gleich eine Preisklasse höher.
Gruß Mefo-Sucher :-D
:::::::::::::::::::::
... aus Freude am Fisch.
Benutzeravatar
frank26
...
Beiträge: 115
Registriert: 06.01.2009, 08:17
Wohnort: Schiffdorf

Re: Suche Watschuhe, die was aushalten !!!

Beitrag von frank26 »

Ich kann aber sagen das die Vision hopper mich bislang nicht im Stich gelassen haben auch wenn sie die preislich günstigeren sind ? Teuer ist vielleicht nicht immer gut :-) die hopper mit Vibram und Spikes

Gruß frank
Benutzeravatar
Thomas090883
Pääääng und wieder die Fliege in der Mütze
...
Beiträge: 830
Registriert: 17.11.2008, 19:11
Wohnort: Nähe Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Suche Watschuhe, die was aushalten !!!

Beitrag von Thomas090883 »

Die Hopper hab ich auch mit Virbam und Spikes auch hier löste sich die Sohle nach wenigen Einsätzen. Hab sie einmal beim Schuster neu kleben lassen aber das war auch nur von kurzer Dauer.
Bin aber auch viel Unterwegs und öfter im unwegsamen Gelände..aber wer ist das nicht!?

Hab als "Zweitpaar" noch die Guideline Crosswater mit Gummisohle. Die halten bisher aber ohne Spikes sind die schon sehr rutschig.

Gruß Thomas
Benutzeravatar
Loop-Freak
South danish coast area-only
...
Beiträge: 828
Registriert: 29.09.2010, 19:32
Wohnort: Ostsee/DK
Kontaktdaten:

Re: Suche Watschuhe, die was aushalten !!!

Beitrag von Loop-Freak »

Jo jo Frank und Lars, Thomas......habe selber die Simms/Freestone und ...ja funtionieren aber sind steiff/klotzig und anstrengend! Nochmal würde ich die mir nicht kaufen und gucke auch nach mehr "Flex-weicher" guten Boots :wink:

Wer hat ein guten Tipp ;)

Gruss Ralf-Dk
Vi ses:)
Benutzeravatar
adasen
Von einem, der auszog...
...
Beiträge: 2043
Registriert: 02.11.2005, 13:56
Wohnort: Kleinwaabs

Re: Suche Watschuhe, die was aushalten !!!

Beitrag von adasen »

Hat schon jemand den neuen Simms Vapor im Gebrauch und wenn ja, wie sind die Erfahrungen? Ich bin auf der Suche nach neuen, weil meine Simms Guide nach x Jahren nun mal getauscht werden wollen.... :c
Gruß
André

Ein Leben ohne Hund ist möglich...., aber sinnlos! (Frei nach Loriot)
Benutzeravatar
OstfriesischerFischer
Homepage Gründer
...
Beiträge: 510
Registriert: 03.06.2011, 22:10
Wohnort: 26670 Uplengen (Ostfriesland)
Kontaktdaten:

Re: Suche Watschuhe, die was aushalten !!!

Beitrag von OstfriesischerFischer »

Moin Ralf-DK

Du brauchst neue Watschuhe?? Dann guck doch mal beim Achim Stahl, der hat welche von der Deutschen Firma ,,Kumama,, die LH 1400.

Ich habe die selbst und bin da sehr mit zufrieden. :+++: :+++: :+++:


Es muss nicht immer ,,Simms,, sein :grin:
http://www.flyfishingfriends-ostfriesland-berlin.de

Schöne Grüße aus Ostfriesland


Günter
Benutzeravatar
ostseelicht
...
Beiträge: 1036
Registriert: 15.12.2009, 10:43
Wohnort: Fehmarn

Re: Suche Watschuhe, die was aushalten !!!

Beitrag von ostseelicht »

Da gabs mal ein Fred aus 2013, wobei es sich da bei dem Komama-Schuh vermutlich auf das 'alte' Modell bezieht:

http://www.leidenschaft-meerforelle.de/ ... 16&t=16922

Vielleicht haben die 'Träger' jetzt anderthalb Jahre später sowas wie Langzeiterfahrungen...

TL

werner
Glück kann man nicht kaufen, aber man kann drin waten.
Benutzeravatar
Maqua
...
Beiträge: 5497
Registriert: 23.06.2009, 15:24
Wohnort: bei Aachen

Re: Suche Watschuhe, die was aushalten !!!

Beitrag von Maqua »

Noch ein kleiner Nachtrag zu den hier empfohlenen Schuhen Vision Hopper und Vision Loikka.
Ich war gestern mit meinem Kumpel fischen, er mit nagelneuen Loikka und ich mit meinen Hopper, beide mit Vibram.
Da es den Hopper mit Vibram nicht mehr gibt, war ich ganz gespannt auf seine Einschätzung des Loikka, der äußerlich nen guten Eindruck macht.
Im Laufe des Tages (wir machen viel Strecke) wurde sein Gesicht immer länger und der Schritt immer langsamer, er meinte "...ich hab das Gefühl ich habe Blei an den Füssen...".
Die Auflösung dann am Ende des Tages, beim ausziehen der Schuhe standen seine Loikka noch halbvoll mit Wasser und das nach rund 1km Wegstrecke. :c
Seine Schuhe waren im gefühlten Vergleich etwa doppelt so schwer wie meine Hopper.
Die Ursache: Man hat bei Vision auf Ablauföffnungen bei dem Loikka verzichtet! :+x :+x :+x
Für mich ein klares Ausschlusskriterium für den Schuh, was echt schade ist, weil ich auf die Sohle und Spikes von Vision stehe und der Schuh ansonsten nen guten Eindruck macht.
Gruss Manni :wink:





______________________________________
Benutzeravatar
MeFoCarsten
Cheftroll
...
Beiträge: 247
Registriert: 01.01.2013, 16:58
Wohnort: Lüneburg

Re: Suche Watschuhe, die was aushalten !!!

Beitrag von MeFoCarsten »

Ich habe mir gerade den Loikka gekauft und habe keine Probleme
mit Wasser im Schuh. Der Platz im Schuh, anständig geschnürt,
lässt kaum Raum für ein Schnapsglas Wasser. Dafür habe ich
so gut wie keinen Sand mehr drin.
~~~~~~~~~~~~~~
<°)))><)
Benutzeravatar
Maqua
...
Beiträge: 5497
Registriert: 23.06.2009, 15:24
Wohnort: bei Aachen

Re: Suche Watschuhe, die was aushalten !!!

Beitrag von Maqua »

MeFoCarsten hat geschrieben: Der Platz im Schuh, anständig geschnürt,
lässt kaum Raum für ein Schnapsglas Wasser.
Naja, er nimmt seine Schuhe immer ne Nummer größer, für den Extra-Socken und gegen die Kälte. (mache ich auch so)
Da passt dann schon ne Menge Wasser rein und wenn man damit Kilometer macht wird das echt unangenehm.
Für "lokale" Angler vielleicht zu vernachlässigen. ;)
Gruss Manni :wink:





______________________________________
Benutzeravatar
Achim Stahl
Local Dealer
...
Beiträge: 1960
Registriert: 19.07.2006, 13:23
Wohnort: Kiel, ganz dicht am Fisch!
Kontaktdaten:

Re: Suche Watschuhe, die was aushalten !!!

Beitrag von Achim Stahl »

Moin,

ostseelicht hat geschrieben:Da gabs mal ein Fred aus 2013, wobei es sich da bei dem Komama-Schuh vermutlich auf das 'alte' Modell bezieht:

http://www.leidenschaft-meerforelle.de/ ... 16&t=16922

Vielleicht haben die 'Träger' jetzt anderthalb Jahre später sowas wie Langzeiterfahrungen...

TL

werner

Ich trage den Schuh schon seit einigen Jahren, sowohl das Vorgängermodell als auch das aktuelle.

Den Thread hab ich mir auch gerade durchgelesen, auch das mit den Händlern, die Produkte empfehlen, die Mist sind. Da es um meinen Schuh ging, war wohl ich gemeint... :oops

Dazu nur: Ja, es gab mal eine Charge in einer Schuhgröße, da gab es Probleme mit einer Naht. Die Schuhe wurden alle ohne Diskussion ausgetauscht. Auch sonst ist der Hersteller sehr kulant bei Schäden, die nicht normaler Verschleiß sind. Es ist immer einfach, etwas schlecht zu reden, wenn man nichts drüber weiß...

Ich halte den Schuh für einen guten Mittelklasseschuh, den ich nicht unbedingt auf das gleiche Level wie einen hochwertigen Simms Watschuh stellen will. Dafür kostet er aber auch nur die Hälfte. Fakt ist aber, dass die Vibramsohle auf dem AWR die beste ist, die ich jemals erlebt habe. Sie wurde für das Cannyoning, also Wandern in überspülten Schluchten, entwickelt und ist wirklich griffig. Der Schuh ist auch sehr leicht und eher weich. Bei mir hielten die Schuhe jeweils etwa 2 Jahre. Länger machen es andere Watschuhe bei mir auch nicht mit.


Viele Grüße!


Achim
Wenn du denkst, es geht nicht mehr, kommt von irgendwo ein Fischlein her.

www.serious-flyfishing.de
Benutzeravatar
OnnY
...
Beiträge: 6233
Registriert: 05.03.2009, 20:16
Wohnort: ...bei Hamburch..:)

Re: Suche Watschuhe, die was aushalten !!!

Beitrag von OnnY »

Moin...

Seit Jahren sind die Simmsteile für mich bequeme ,robuste Begleiter...auch für Quadratlatschen wie meine... :grin:

Habe sie mit Vibram ,Filz ,mit Spikes und ohne...

Die Ersten uch nach vielen Jahren noch im Einsatz... :+++:
Dateianhänge
IMG_1369.jpg
Gruss Andreas
Antworten