Stickleback Zonker - Stichling - Bindevideo

Fliegenbinden ist eine Kunst für sich. Der Phantasie der Fliegenbinder sind keine Grenzen gesetzt und die existierenden Muster sind unzählbar. Tipps und Tricks können hier ausgetauscht werden.
Benutzeravatar
IdEfIx
...
Beiträge: 2465
Registriert: 15.10.2013, 23:44
Wohnort: Glücksburg
Kontaktdaten:

Re: Stickleback Zonker - Stichling - Bindevideo

Beitrag von IdEfIx »

Also, der Ostsee Stichling sieht so aus:
Dateianhänge
Ostsee Stichling.jpg
Ostsee Stichling.jpg (258.31 KiB) 4926 mal betrachtet
Benutzeravatar
janw
...
Beiträge: 2963
Registriert: 22.10.2008, 21:55
Wohnort: Travemünde

Re: Stickleback Zonker - Stichling - Bindevideo

Beitrag von janw »

Es gibt verschiedene Stichlinge in der Ostsee.......

:wink:
LG Jan
Benutzeravatar
Reverend Mefo
Ponyschlecker
...
Beiträge: 4574
Registriert: 12.03.2009, 20:44
Wohnort: Hundekackeallee

Re: Stickleback Zonker - Stichling - Bindevideo

Beitrag von Reverend Mefo »

Du hast auch das Männchen im Laichkleid vergessen. Dem kommt die fliege mit der roten Brust und den "braunoliveren" Rücken schon recht nahe ...
You,re going home,
You’re going home,
You‘re going,
England’s going home!
Benutzeravatar
Maqua
...
Beiträge: 5497
Registriert: 23.06.2009, 15:24
Wohnort: bei Aachen

Re: Stickleback Zonker - Stichling - Bindevideo

Beitrag von Maqua »

Hallo Holger, ein sehr gefälliges Video, schön komprimiert das Ganze und nicht so langatmig wie manch andere Filmchen. :+++:
Deine Aussage bzgl. Zug beim Binden kann ich nur unterstreichen, mit ausreichend Zug stimmt auch die Haltbarkeit.
Zonker sind auch meine bevorzugten Streamer, ich verzichte allerdings mittlerweile auf die Augen.
Erstens wegen dem zusätzlichen Aufwand, der meiner Erfahrung nach nicht mehr Bisse bedingt und zweitens sind sie der Schwachpunkt der Fliege.
Irgendwann, egal wieviel Kleber, verabschieden sich die Dinger z.b. wenn beim Rückschwung was steiniges im Weg ist.
Ich verwende stattdessen dünne Coneheads, die ich mit Bleidraht fülle, oder gleich Tungsten Coneheads.
Das hat neben der Haltbarkeit meiner Meinung nach den entscheidenden Vorteil, das die Beschwerung ganz vorne sitzt und der Zonker besser jiggt.
Jiggende Streamer imitieren durch ihren unnatürlichen Lauf den kranken/verletzten Fisch und werden deshalb eher genommen als ein natürlich, geradeaus laufender Köder.
Dateianhänge
DSCN1735_1_1.JPG
DSCN1735_1_1.JPG (471.95 KiB) 4893 mal betrachtet
DSCN1406_1.JPG
DSCN1406_1.JPG (351.09 KiB) 4893 mal betrachtet
Gruss Manni :wink:





______________________________________
Benutzeravatar
HolgerLachmann
...
Beiträge: 1781
Registriert: 03.12.2007, 18:22
Wohnort: Höxter
Kontaktdaten:

Re: Stickleback Zonker - Stichling - Bindevideo

Beitrag von HolgerLachmann »

Ich hatte bei der Farbgebung eher das prächtige Männchen im Sinn, da gerade der orangene Bauch einen "Kick" geben soll.

Aber Fische sind unterschiedlich und wenn man lieber eine andere Farbkombi für fängiger hält, dann mal los. Grauer Zonker und vielleicht ein wenig silbernes Holodubbing in die Dubbingmischung eingearbeitet sieht auch toll aus.
Ich habe das Muster eh in verschiedenen Farben in der Dose von bunt bis natürlich. Die Fliege soll ja einfach einen kleinen leckeren Fisch darstellen, Stichling, Grundel,.... was auch immer.
Ein relativ simples Muster, das sich im Wasser sehr schön bewegt.

Beim Fliegenbinden gibt es keine Dogmen! Alles ist erlaubt, was einem gefällt. Das ist ja gerade das wundervolle.
Immer wieder Neues probieren, Bekanntes verändern, der Kreativität freien Lauf lassen. :+++:

@ Maqua
Fischchenstreamer ohne Augen ist für mich ein absolutes No-Go! Die müssen Augen haben! Sonst können sie doch nicht sehen.... :grin:
Meine Augen halten auch recht gut, kann mich diesbezüglich nicht beschweren. Aber die haben auch relativ wenig Berührung mit trockenen Steinen. ;)

Coneheads an der Küste sind für viele z.B. ein No-Go, denn wenn so ein Ding gegen die Rute knallt.... :cry: das kann böse enden.
Da kann man noch so gut werfen wie man will, irgendwann kommt die Böe, die dir die Fliege voll in die Rute haut.
Am Bach sieht das natürlich anders aus.

Wie oben geschrieben, immer so binden, wie es einem gefällt und wie es die vorherrschenden Bedingungen vorgeben. :wink:
Benutzeravatar
janw
...
Beiträge: 2963
Registriert: 22.10.2008, 21:55
Wohnort: Travemünde

Re: Stickleback Zonker - Stichling - Bindevideo

Beitrag von janw »

HolgerLachmann hat geschrieben: Beim Fliegenbinden gibt es keine Dogmen! Alles ist erlaubt, was einem gefällt. Das ist ja gerade das wundervolle.
Immer wieder Neues probieren, Bekanntes verändern, der Kreativität freien Lauf lassen. :+++:

Wie oben geschrieben, immer so binden, wie es einem gefällt und wie es die vorherrschenden Bedingungen vorgeben. :wink:

:+++: :+++: :+++:
LG Jan
Benutzeravatar
Reverend Mefo
Ponyschlecker
...
Beiträge: 4574
Registriert: 12.03.2009, 20:44
Wohnort: Hundekackeallee

Re: Stickleback Zonker - Stichling - Bindevideo

Beitrag von Reverend Mefo »

HolgerLachmann hat geschrieben: @ Maqua
Fischchenstreamer ohne Augen ist für mich ein absolutes No-Go!
Manni, wenn dein Hundstejle aus den Swap keine Augen gehabt hätte, hätte ich mich nie so in den verliebt :l:

Ehrlich gesagt war das erste Auge nach dem ersten Mal Fischen ab und das zweite nach dem zweiten Mal. Und ich hab sie beide ersetzt und fische Deine Fliege immer noch :+++:

Für die Forelle mag das okay sein, aber die meisten Köder werden ja für den Angler und nicht für den Fisch designt :lol:
You,re going home,
You’re going home,
You‘re going,
England’s going home!
Benutzeravatar
Maqua
...
Beiträge: 5497
Registriert: 23.06.2009, 15:24
Wohnort: bei Aachen

Re: Stickleback Zonker - Stichling - Bindevideo

Beitrag von Maqua »

HolgerLachmann hat geschrieben: Meine Augen halten auch recht gut, kann mich diesbezüglich nicht beschweren. Aber die haben auch relativ wenig Berührung mit trockenen Steinen. ;)
Da wo ich fische sind auch schon mal Steine im Rückraum, auch an der Küste. Bei nem verunglückten Rückschwung (wer kennt das nicht? ;) ) knallen die Augen dann weg. Aus ästethischen Gründen ist das mit Augen natürlich schöner, für die Fängigkeit aber belanglos.
Reverend Mefo hat geschrieben: Manni, wenn dein Hundstejle aus den Swap keine Augen gehabt hätte, hätte ich mich nie so in den verliebt :l:

Ehrlich gesagt war das erste Auge nach dem ersten Mal Fischen ab und das zweite nach dem zweiten Mal. Und ich hab sie beide ersetzt und fische Deine Fliege immer noch :+++:

Für die Forelle mag das okay sein, aber die meisten Köder werden ja für den Angler und nicht für den Fisch designt :lol:
Und die Augen bei der Fliege waren komplett in UV-Kleber eingebettet, man kann sich also vorstellen wie lange das hält, wenn da nur so spärlich Kleber dran kommt.
Aber du hast recht, schön sind sie ja, mit Augen. :l: :lol:
Gruss Manni :wink:





______________________________________
Antworten