Stickleback Zonker - Stichling - Bindevideo

Fliegenbinden ist eine Kunst für sich. Der Phantasie der Fliegenbinder sind keine Grenzen gesetzt und die existierenden Muster sind unzählbar. Tipps und Tricks können hier ausgetauscht werden.
Benutzeravatar
HolgerLachmann
...
Beiträge: 1781
Registriert: 03.12.2007, 18:22
Wohnort: Höxter
Kontaktdaten:

Stickleback Zonker - Stichling - Bindevideo

Beitrag von HolgerLachmann »

Hallo,
ich habe ein neues Video gemacht über ein simples Stichlingsmuster.
Ich hoffe es gefällt euch! :wink:



https://vimeo.com/108999238
Benutzeravatar
Cowie
...
Beiträge: 4479
Registriert: 25.08.2012, 16:00
Wohnort: Bergisches Land

Re: Stickleback Zonker - Stichling - Bindevideo

Beitrag von Cowie »

Danke Holger :l:

Ist ein klasse Video und ein toller Streamer geworden, werde ich mal nachbinden!!! :+++:
Liebe Grüße und T. L.


Wolfgang
Benutzeravatar
Fazer
Sucht Meerforelle
...
Beiträge: 2559
Registriert: 01.01.2010, 14:57
Wohnort: Hamburg

Re: Stickleback Zonker - Stichling - Bindevideo

Beitrag von Fazer »

Streamer und Film finde ich gut. Das Filmchen ist schön kurz
und man kann sich angenehm schnell ein Bild machen.
Na, und das Fischlein... :+++:
Gruß
Nico

Ich kann mich dem Wasser nicht entziehen (AdMeeF) Bild
Benutzeravatar
knoesel
...
Beiträge: 4386
Registriert: 26.02.2006, 08:43
Wohnort: Eckernförde

Re: Stickleback Zonker - Stichling - Bindevideo

Beitrag von knoesel »

:+++: Holger!
Klaus
Benutzeravatar
janw
...
Beiträge: 2963
Registriert: 22.10.2008, 21:55
Wohnort: Travemünde

Re: Stickleback Zonker - Stichling - Bindevideo

Beitrag von janw »

Sehr schön, Holger. :+++: :+++: :+++:

:wink:
LG Jan
Benutzeravatar
axel f.
.
...
Beiträge: 1533
Registriert: 16.10.2009, 22:06

Re: Stickleback Zonker - Stichling - Bindevideo

Beitrag von axel f. »

Geil :+++: , mehr davon!
the more i understand seatrout fishing, the shorter i cast!
Stephen
...
Beiträge: 1043
Registriert: 10.08.2014, 17:20
Wohnort: Münster

Re: Stickleback Zonker - Stichling - Bindevideo

Beitrag von Stephen »

guten abend!
schönes video, schöner zonker....
... aber, holger :wink:, arbeitest du tatsächlich ohne die einzelnen bindeschritte mit lack zu sichern? oder verzichtest du nur zu demo-zwecken darauf?
ich könnte mir vorstellen, daß die ganze fliege sich auf dem blanken haken verschiebt & verdreht.
meine taten das jedenfalls bis ich - angeregt durch die bindeanleitungen von ingo karwath - zumindest die grundwicklung und ggf. das blei in reichlich lack legte.

gruß, stephen
" the last white christmas was in '79 ..."
(basement 5)
Benutzeravatar
NautiChris
Mückenwedler
...
Beiträge: 401
Registriert: 30.11.2013, 19:06
Wohnort: zwischen den Meeren

Re: Stickleback Zonker - Stichling - Bindevideo

Beitrag von NautiChris »

Daumen hoch :+++: :+++: :+++:
Die Z Axis ist wie der Besen einer Hexe, erst wenn du richtig sitzt, kannst du mit ihm fliegen.
Benutzeravatar
Reverend Mefo
Ponyschlecker
...
Beiträge: 4574
Registriert: 12.03.2009, 20:44
Wohnort: Hundekackeallee

Re: Stickleback Zonker - Stichling - Bindevideo

Beitrag von Reverend Mefo »

... ich :l: ja Fischchenfliegen :l: :l:

Danke :+++:
You,re going home,
You’re going home,
You‘re going,
England’s going home!
Benutzeravatar
IdEfIx
...
Beiträge: 2465
Registriert: 15.10.2013, 23:44
Wohnort: Glücksburg
Kontaktdaten:

Re: Stickleback Zonker - Stichling - Bindevideo

Beitrag von IdEfIx »

Sehr schön gemacht, wird bestimmt Fisch fangen, aber in der Bezeichnung des Typs bzw. der Nachbildung muß Einspruch erheben,
ein Stickelback bzw. Stichling sieht anders aus, diese Fliege/Zocker gleich eher eine Grundel/Aalmutter etc., die Dänen würden dazu
Kutling sagen. :wink: :zsch:
Benutzeravatar
janw
...
Beiträge: 2963
Registriert: 22.10.2008, 21:55
Wohnort: Travemünde

Re: Stickleback Zonker - Stichling - Bindevideo

Beitrag von janw »

IdEfIx hat geschrieben: die Dänen würden dazu
Kutling sagen. :wink: :zsch:
Tja, dann ist es wohl gut, dass wir nicht in Dänemark sind...... ;) :lol:
LG Jan
Benutzeravatar
gurgler
...
Beiträge: 13
Registriert: 10.08.2011, 09:43
Wohnort: Lüneburg

Re: Stickleback Zonker - Stichling - Bindevideo

Beitrag von gurgler »

Tolles Viodeo, super gemacht!
Die Art von Fliege auch super für Zander und Barsch ... farblich geht es ja nach Belieben ;)
Benutzeravatar
HolgerLachmann
...
Beiträge: 1781
Registriert: 03.12.2007, 18:22
Wohnort: Höxter
Kontaktdaten:

Re: Stickleback Zonker - Stichling - Bindevideo

Beitrag von HolgerLachmann »

Vielen Dank euch allen für die netten Worte! :+++:

@ Stephen
Da verdreht sich garantiert nix! ;)
Ich binde seit vielen Jahren nur mit Dyneema-Bindefaden unter extrem hohen Zug. Daher verbiege ich schon mal nen Haken oder schneide mit dem Faden das Material durch. :oops
Zudem lege ich die Bleiwicklung meist in ein dünnes Bett aus Sekundenkleber. Aber auch nicht immer. Wenn sich eine Fliege dreht oder verschiebt ist das ein Zeichen, dass mit zu wenig Zug gebunden wird. Grundsätzlich sollte immer knapp unter dem Reißpunkt des jeweiligen Fadens gebunden werden. Auch, oder besonders bei "normalen" Fäden. Wenn dir nicht ab und an der Faden reißt, bindest du mit zu geringem Zug. ;)
Lackieren ist ja nicht verkehrt, aber wenn, dann nur als zusätzliche Sicherung und nicht als Notwendigkeit, damit die Fliege sich nicht
auflöst.


Zum Stichling:

grünliche Farbe, dunkle Bänderung, orangener vorderer Bauch...
ich denke ein wenig Ähnlichkeit ist schon da... ;)
20070520_Stichling.jpg
Screenshot (3).png
Benutzeravatar
SIMPLE SHRIMP
...
Beiträge: 2592
Registriert: 01.05.2009, 21:53
Wohnort: Hamburg

Re: Stickleback Zonker - Stichling - Bindevideo

Beitrag von SIMPLE SHRIMP »

Stephen hat geschrieben: ... aber, holger :wink:, arbeitest du tatsächlich ohne die einzelnen bindeschritte mit lack zu sichern? oder verzichtest du nur zu demo-zwecken darauf?
ich könnte mir vorstellen, daß die ganze fliege sich auf dem blanken haken verschiebt & verdreht.
meine taten das jedenfalls bis ich - angeregt durch die bindeanleitungen von ingo karwath - zumindest die grundwicklung und ggf. das blei in reichlich lack legte.
@ Stephen

Ich vermeide wie Holger jedweden Lack wo es nur geht, besonders bei frisch zu verwendenden Fliegen. Ich bilde mir ein, so eine Duftspur oder dieser Köderodour trägt nicht zur Fängigkeit bei. Aber ich sichere fast alle Bindeschritte mit einem Kopf- oder Nagelknoten und das hält meine Muster zusammen auch ohne Kleister.

@ Holger

Sehr gefälliges Video und Muster. :+++:

Klaus :wink:
Benutzeravatar
Loop-Freak
South danish coast area-only
...
Beiträge: 828
Registriert: 29.09.2010, 19:32
Wohnort: Ostsee/DK
Kontaktdaten:

Re: Stickleback Zonker - Stichling - Bindevideo

Beitrag von Loop-Freak »

Jupp Super gemacht :+++:

( Jo. feiner Tipp mit den Akku-Lötkolben).


Der ewige Binder.......gruss und Danke :wink: -Ralf-Dk
Vi ses:)
Antworten