Hosenträger an Neoprenwathose ersetzen

Hier können alle Fragen und Anregungen rund um Neopren, Watbekleidung und sonstigem Zubehör erörtert und diskutiert werden.
Antworten
Benutzeravatar
knoesel
...
Beiträge: 4386
Registriert: 26.02.2006, 08:43
Wohnort: Eckernförde

Hosenträger an Neoprenwathose ersetzen

Beitrag von knoesel »

Beim letzten Watgang mit meiner KINETIC PINE DOC stellte ich fest, dass die Hosenträger total ausgeleiert sind
und sich nicht mehr verkürzen lassen. Nun hängt mir die Hose "etwas zu tief". Dieses System hat sich wohl nicht bewährt und wird m.E. auch nicht mehr hergestellt.
Wer sie nicht kennt: Bild.
Da die Büx sonst noch OK ist (da wenig benutzt), muss ich mir etwas einfallen lassen. Die ausgeleierten Gummibänder vom Rückenteil abschneiden und ersetzen durch ...... :?:
- Nein - zwei Watgültel möchte ich nicht dafür opfern.
Alles abschnippeln und durch Riemchen mit Klettband ersetzen?

Wer hat Ideen (XMT Neukauf) bzw. wer hat solch ein Problem bereits gelöst?

Gruß Klaus
Benutzeravatar
Achim Stahl
Local Dealer
...
Beiträge: 1960
Registriert: 19.07.2006, 13:23
Wohnort: Kiel, ganz dicht am Fisch!
Kontaktdaten:

Re: Hosenträger an Neoprenwathose ersetzen

Beitrag von Achim Stahl »

Moin Klaus,

die einfachste Lösung ist sicher, den Watgürtel um den Bauch zu schnallen und sich nicht daran zu stören, dass es oben ausgeleiert ist.

Ansonsten ersetzte doch einfach die ausgeleierten Gummibänder durch Gurtmaterial:

https://www.globetrotter.de/shop/gurtba ... 89-schwarz

... gibt's auch im Baumarkt.


Viele Grüße!


Achim
Wenn du denkst, es geht nicht mehr, kommt von irgendwo ein Fischlein her.

www.serious-flyfishing.de
Benutzeravatar
SIMPLE SHRIMP
...
Beiträge: 2592
Registriert: 01.05.2009, 21:53
Wohnort: Hamburg

Re: Hosenträger an Neoprenwathose ersetzen

Beitrag von SIMPLE SHRIMP »

knoesel hat geschrieben: Die ausgeleierten Gummibänder vom Rückenteil abschneiden und ersetzen durch ...... :?:
Z.B. durch Gummigurtband.
Gummigurtband.jpg
:wink: Klaus
jens_hh
...
Beiträge: 754
Registriert: 15.10.2013, 01:00
Wohnort: Norderstedt

Re: Hosenträger an Neoprenwathose ersetzen

Beitrag von jens_hh »

Oder einfach zwei Knoten machen... Mal auf die ganz einfache.
Stephen
...
Beiträge: 1043
Registriert: 10.08.2014, 17:20
Wohnort: Münster

Re: Hosenträger an Neoprenwathose ersetzen

Beitrag von Stephen »

hallo,
ausgeleiertes/überschüssiges material doppelt legen und abnähen (lassen) - ca. 10,-€ beim änderungsschneider.

gruß, stephen
" the last white christmas was in '79 ..."
(basement 5)
Benutzeravatar
piscator
Grasfuchtler
...
Beiträge: 5094
Registriert: 19.04.2005, 08:02
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: Hosenträger an Neoprenwathose ersetzen

Beitrag von piscator »

Moin, und zukünftig die Hose nicht mehr über die Träger aufhängen.
Petri Heil, J.
brauch keine Gewalt, nimm einfach 'ne längere Rute
http://www.baltic-cane.de/
Benutzeravatar
Ammaluschi
1. Vogelfänger Altona
...
Beiträge: 4957
Registriert: 13.03.2005, 07:29
Wohnort: Tornesch

Re: Hosenträger an Neoprenwathose ersetzen

Beitrag von Ammaluschi »

Einfach wie von Klaus empfohlen: neues Gummiträgerband 1:1 ersetzen. Die Verbindungsschnallen kann man ja wohl noch nutzen.
Büx unter die Nähmaschine und fertig. Verstehe das Problem nicht so ganz!? Neopren kann man nähen und wenns denn nicht unterhalb des Wasserspiegels ist......
Gruß Lutz :wink: :wink:

Der Frosch im Brunnen ahnt nichts von der Weite des Meeres.
Benutzeravatar
knoesel
...
Beiträge: 4386
Registriert: 26.02.2006, 08:43
Wohnort: Eckernförde

Re: Hosenträger an Neoprenwathose ersetzen

Beitrag von knoesel »

Danke Euch für die Tipps.
Ich habe mich entschlossen, die Gummistrapse abzuschneiden und durch 4cm breites Band zu ersetzen.
Als Material dient ein alter Gürtel (der sowieso zu klein geworden ist ;) ) aus einer Trekkinghose.
Genäht wird mit einer Bootsmannsnaht. Wer die nicht kennt: SIEHE, Seite 37.
Gruß Klaus
Antworten