Caramel Shrimp Step By Step als Video

Fliegenbinden ist eine Kunst für sich. Der Phantasie der Fliegenbinder sind keine Grenzen gesetzt und die existierenden Muster sind unzählbar. Tipps und Tricks können hier ausgetauscht werden.
Antworten
Benutzeravatar
HolgerLachmann
...
Beiträge: 1781
Registriert: 03.12.2007, 18:22
Wohnort: Höxter
Kontaktdaten:

Caramel Shrimp Step By Step als Video

Beitrag von HolgerLachmann »

Hallo LMFler,

ich habe mal eine Shrimp-Variante mit Polar Chenille gebunden, Fotos von den Bindeschritten gemacht und dies als Video zusammengefügt. Ich wollte einfach mal etwas anderes probieren, als die üblichen Step-By-Step-Bindeanleitungen die ich so von Zeit zu Zeit mache.
Es ist ein recht einfaches Muster und es gibt schon ähnliche Bindeanleitungen, aber vielleicht ist es ja für den einen oder anderen hilfreich.
Am besten gefällt mir das Muster im Wasser, da kann es mit seiner Semitransparenz wirklich punkten.

Ihr findet das Video auf http://www.theonefly.com oder auch direkt bei Vimeo unter http://vimeo.com/108574605

Cheers
Holger

P.S.: Konstruktive Kritik ist erwünscht! ;-)
Stephen
...
Beiträge: 1043
Registriert: 10.08.2014, 17:20
Wohnort: Münster

Re: Caramel Shrimp Step By Step als Video

Beitrag von Stephen »

moin!
da ich ohnehin gerade am bindetisch sitze, habe ich mich gleich mal von dem video anleiten lassen :
gelungene präsentation, bindeschritte problemlos nachvollziehbar, schön spielende fliege.

danke&gruß
stephen
" the last white christmas was in '79 ..."
(basement 5)
Benutzeravatar
Frank Buchholz
Haarjig Pionier
...
Beiträge: 1121
Registriert: 16.04.2008, 06:36
Wohnort: Kiel

Re: Caramel Shrimp Step By Step als Video

Beitrag von Frank Buchholz »

Die Darstellung ist Top :+++: excellent Fotografiert und das aus mehreren Winkeln :+++: Das Enblenden der Materialnamen zu jedem Schritt würde den Informationsgehalt noch optimieren. Mir wäre jetzt spontan nicht mehr klar ob du für die Köperhechel eine Feder verwendest oder nur Polarchenille, und ob die 2 Sorten Dubbing sich auf Körper und Stützkugel aufteilen oder gemischt werden. In der Praxis vielleicht wurscht bzw. beides nett aber für Anfänger sind das große Fragen.

Gruß
:wink:
Frank
"Das Leben ist kein Ponyhof!" Rüdiger K., 47, Wolfsberater
Benutzeravatar
janw
...
Beiträge: 2963
Registriert: 22.10.2008, 21:55
Wohnort: Travemünde

Re: Caramel Shrimp Step By Step als Video

Beitrag von janw »

Hallo Holger,

Fliege und Video finde ich klasse, Franks Vorschläge bedenkenswert. Für mich wäre die Steigerung laufende Bilder zu haben. Einen sehr guten Binder beim Binden zu sehen ist auch für mich als Nicht-Mehr-Anfänger interessant, wobei nicht unbedingt gesprochen werden muss.

:wink:
LG Jan
Benutzeravatar
HolgerLachmann
...
Beiträge: 1781
Registriert: 03.12.2007, 18:22
Wohnort: Höxter
Kontaktdaten:

Re: Caramel Shrimp Step By Step als Video

Beitrag von HolgerLachmann »

Vielen Dank für eure netten Worte und die Verbesserungshinweise!

Ich werde sie mir zu Herzen nehmen. :+++:
Dies war ein erster Versuch, weshalb ich nicht soooo viel Arbeit hineingesteckt habe, denn wenn es nichts geworden wäre...

Jan, an Bindevideos habe ich auch gedacht, aber das macht doch schon Arbeit und da muss ich mich erstmal hineinfuchsen....
Ich möchte ja auch, dass es am Ende so aussieht, wie ich mir das vorgestellt habe, wenn ich mir schon die Arbeit mache ;)
Benutzeravatar
janw
...
Beiträge: 2963
Registriert: 22.10.2008, 21:55
Wohnort: Travemünde

Re: Caramel Shrimp Step By Step als Video

Beitrag von janw »

Klaro, eile mit Weile - ich bin auf jeden Fall gespannt, was Du da in Zukunft noch veröffentlichst. :+++:

:wink:
LG Jan
Benutzeravatar
knoesel
...
Beiträge: 4386
Registriert: 26.02.2006, 08:43
Wohnort: Eckernförde

Re: Caramel Shrimp Step By Step als Video

Beitrag von knoesel »

Zum Beitrag von Frank eine Ergänzung:
Ich hab die Mücke (noch) nicht nachgebunden. Du sprichst aber von Semitransparenz: dafür scheint mir der Körper zu "füllig".
Oder war auf #4 Haken gebunden?
Gruß Klaus
Stephen
...
Beiträge: 1043
Registriert: 10.08.2014, 17:20
Wohnort: Münster

Re: Caramel Shrimp Step By Step als Video

Beitrag von Stephen »

n'abend nochmal!
hatte zufällig das passende material im haus und habe sofort mal drei stück nach anleitung gebunden - sehr schön.
die nächsten habe ich variiert : icedub in pearl, weißes polarchenille und braune augen. in erinnerung diverser beiträge des spochtskameraden kurt mack( :+++:) habe ich die stützkugel in schwarz bzw. orange gebunden um die inneren organe bzw. den laich der garnele zu imitieren (spielerei? mag sein, aber schadet nicht&sieht sehr überzeugend aus! ).
wenn man das dubbing sehr sorgfältig ausbürstet, bleibt ein ca. streichholzdicker kompakter körper umspielt von einer hochbeweglichen, durchscheinenden "aura" aus feinsten dubbingfäden und dem polarchenille. das verstehe ich unter (semi) transparenz und im wasser, gegen das licht betrachtet, verstärkt sich dieser eindruck noch.

gruß, stephen
" the last white christmas was in '79 ..."
(basement 5)
Benutzeravatar
HolgerLachmann
...
Beiträge: 1781
Registriert: 03.12.2007, 18:22
Wohnort: Höxter
Kontaktdaten:

Re: Caramel Shrimp Step By Step als Video

Beitrag von HolgerLachmann »

Stephen hat geschrieben:
wenn man das dubbing sehr sorgfältig ausbürstet, bleibt ein ca. streichholzdicker kompakter körper umspielt von einer hochbeweglichen, durchscheinenden "aura" aus feinsten dubbingfäden und dem polarchenille. das verstehe ich unter (semi) transparenz und im wasser, gegen das licht betrachtet, verstärkt sich dieser eindruck noch.
:+++: :+++: :+++:
Benutzeravatar
HolgerLachmann
...
Beiträge: 1781
Registriert: 03.12.2007, 18:22
Wohnort: Höxter
Kontaktdaten:

Re: Caramel Shrimp Step By Step als Video

Beitrag von HolgerLachmann »

Bei einer anderen Fliege habe ich mich jetzt mal an einem richtigen Video versucht.

Leider hat Vimeo die Qualität doch arg reduziert... ich muss mal schauen, ob das ggf. bei Youtube besser klappt.

Ich hoffe es gefällt ein wenig...

https://vimeo.com/108696581

:-wink:
Benutzeravatar
Frank Buchholz
Haarjig Pionier
...
Beiträge: 1121
Registriert: 16.04.2008, 06:36
Wohnort: Kiel

Re: Caramel Shrimp Step By Step als Video

Beitrag von Frank Buchholz »

sehr geil! :+++: besser geht es nicht.
"Das Leben ist kein Ponyhof!" Rüdiger K., 47, Wolfsberater
Stephen
...
Beiträge: 1043
Registriert: 10.08.2014, 17:20
Wohnort: Münster

Re: Caramel Shrimp Step By Step als Video

Beitrag von Stephen »

moin holger!
besorgte frage meines sohnes: weiß der mann nicht, daß blei und sekundenkleber giftig sind?
interessierte frage von mir : heben sich blei und kugelketten-augen in ihrer wirkung (jiggen) nicht auf?

gruß, konrad :wink: & stephen :wink:

p. s. : gefallen hat's uns beiden :+++:
kann man bei dir auch videos mit wunschfliegen "in auftrag" geben?
" the last white christmas was in '79 ..."
(basement 5)
Benutzeravatar
HolgerLachmann
...
Beiträge: 1781
Registriert: 03.12.2007, 18:22
Wohnort: Höxter
Kontaktdaten:

Re: Caramel Shrimp Step By Step als Video

Beitrag von HolgerLachmann »

Euch vielen Dank! :wink:

Klugen Sohn hast du Stephen! :+++:

Leider hat er völlig recht....

Zu den Augen: Das Blei ist ja mehr im vorderen Bereich als im hinteren und wenn dann noch etwas Gewicht ganz weit vorne dazukommt, führt das schon zum deutlichen abkippen. Allerdings ist die Fliege auch nicht dafür gedacht, dass sie extrem jiggt. Ich führe diese Muster nicht so schnell, wie die Größeren, da reicht mir das jiggen alle mal. Zudem dient das Blei hauptsächlich dafür, dass die Fliege sofort in einer entsprechenden Tiefe fischt, nachdem sie ins Wasser fällt.
Die Kugelkettenaugen sind relativ klein und bringen nicht sooooo viel Gewicht in die Fliege.

Bezüglich Wunschfliegen: Du kannst es gerne versuchen, aber versprechen tue ich nichts. ;)
Macht schon gehörig viel Arbeit so ein kleines Video zu erstellen, zumindest für einen Laien wie mich.

Cheers
Holger
Benutzeravatar
SIMPLE SHRIMP
...
Beiträge: 2592
Registriert: 01.05.2009, 21:53
Wohnort: Hamburg

Re: Caramel Shrimp Step By Step als Video

Beitrag von SIMPLE SHRIMP »

.
Moin Holger,

schon sehr schön gemacht, die Fliege und das Video.

Schwimmt das Muster noch stabil mit der Hakenspitze unten? Ich biege bei den von mir verwendeten Haken das Öhr immer nach oben, damit der Aufhängepunkt höher kommt und die Fliege sich nicht auf die Seite legt. Ich mag Fehlbisse und Aushänger nicht.

LG :wink:
Klaus
Benutzeravatar
HolgerLachmann
...
Beiträge: 1781
Registriert: 03.12.2007, 18:22
Wohnort: Höxter
Kontaktdaten:

Re: Caramel Shrimp Step By Step als Video

Beitrag von HolgerLachmann »

Hallo Klaus,

die schwimmt ganz normal. Da die Kettenaugen wirklich sehr klein sind, kommen sie nicht gegen das Gewicht des Hakenbogens an.
:wink:
Antworten