Transportrohr oder Karton für Rute

Hier soll erörtert und diskutiert werden, wie man sein Gerät richtig pflegt und eventuell repariert oder wo man es reparieren lassen kann.
Benutzeravatar
quallunaq
Als-Fischer
...
Beiträge: 665
Registriert: 24.10.2012, 08:45
Wohnort: Hamburg

Re: Transportrohr oder Karton für Rute

Beitrag von quallunaq »

Hawk hat geschrieben: ... die Argumentation ist ganz einfach wenn etwas kaputtgeht war es nicht gut genug verpackt...
... das hört sich nach leidvoller Erfahrung an.

Grüße Boris
Gone fishin', be back at dark-thirty!
Benutzeravatar
Hawk
...
Beiträge: 1094
Registriert: 05.08.2011, 19:07
Wohnort: Kiel

Re: Transportrohr oder Karton für Rute

Beitrag von Hawk »

Ja GLS hat es z.B. geschafft eine mehrere hundert € teure Evergreen auf dem Weg zu mir zu beschädigen und auf dem Weg zur Reparatur nochmal das Rohr massiv zu beschädigen (die Rute wurde da zum Glück nicht noch weiter beschädigt).
ich vermute mal die beschädigungen entstehen beim automatischen Transport auf Laufbändern o.ä.

Per hand sind diese Papprohre zumindest nicht kaputt zu kriegen.
Hab so ein 2m Rohr mal an beiden Enden auf Steine gestellt und bin mit meinem zarten Gewicht auf die Mitte draufgesprungen.
selbst das hat es locker ausgehalten ...
Benutzeravatar
quallunaq
Als-Fischer
...
Beiträge: 665
Registriert: 24.10.2012, 08:45
Wohnort: Hamburg

Re: Transportrohr oder Karton für Rute

Beitrag von quallunaq »

In der Tat. Die dicken Papprohre kriege ich auch nur auf der Kreissäge "klein" Die Trick mit dem festgebundenen Griff ist Gold (Geld) wert. Für die letzte Rute die ich verschickt habe habe ich mühsam dasRohr mit Tüchern ausgestopft bis sich garantiert nichts mehr bewegt hat und das ganze quasi massiv war.

Boris
Gone fishin', be back at dark-thirty!
Benutzeravatar
zuchtaal
...
Beiträge: 340
Registriert: 26.03.2006, 18:01
Wohnort: Lübeck

Re: Transportrohr oder Karton für Rute

Beitrag von zuchtaal »

Danke Euch allen für die nützlichen Hinweise!

Ich habe inzwischen das Nachfolgemodell meiner Rute bestellt (die es auch nur noch in Restbestäden gibt) und werde die Verpackung hoffentlich wiederverwenden können, um mein Handteil zu verschicken. Auch bei dieser Bestellung schlägt die Versandpauschale als Sperrgut mit EUR 15,-- zu Buche.

Hintergrund:
Ich habe letzten Sonntag meine einzige und Lieblingsrute geschrotet. Bin beim Umziehen nach dem Fischen am Kescher hängen geblieben und der hat die Rute umgerissen, die daraufhin auf den Außenspiegel meines Wagens geknallt ist. Jetzt hat das Spitzenteil leider einen Längsriss und eine U-förmige Strukturstörung unter dem Lack. Trotz Belastungstest rechne ich mit einem früheren oder späteren Kollabieren des Materials.

Genial ist, dass der Hersteller auf meine Anfrage hin in Aussicht gestellt hat, ein passendes Spitzenteil für lau (!!!) herauszusuchen. Wo bitte gibt es heute noch so einen selbstlosen Service? Und das nach sechs Jahren Gebrauch!


Viele Grüße,
Ilja
Benutzeravatar
zuchtaal
...
Beiträge: 340
Registriert: 26.03.2006, 18:01
Wohnort: Lübeck

Re: Transportrohr oder Karton für Rute

Beitrag von zuchtaal »

Moin

Habe heute mein Handteil auf den Weg gebracht. Verpackung war Rute in Fallrohr zweitelig mit eckigem Karton herum. Versand per GLS, wobei ich nicht nach Alternativen gesucht habe. Meine neue Backup-Rute kam damit und war innerhalb zweier Tage da. Passt!

Danke für Eure Tips! Ich denke, so ist es am sichersten...


Viele Grüße,
Ilja
Benutzeravatar
Forelleke
...
Beiträge: 154
Registriert: 10.02.2012, 11:00
Wohnort: München

Re: Transportrohr oder Karton für Rute

Beitrag von Forelleke »

Ich verschicke mit meiner Firma immer mit UPS…. die anderen Post ,GLS ,DHL ,Hermes kannst vergessen…

Wir erhalten Pakete von oben genannte von Zuliefern… einfach draussen hingestellt, verspätet, oft beschädigt sind usw…

Nicht nur die Verpackung, auch der Versandfirma ist wichtig!

Roel
Benutzeravatar
zuchtaal
...
Beiträge: 340
Registriert: 26.03.2006, 18:01
Wohnort: Lübeck

Re: Transportrohr oder Karton für Rute

Beitrag von zuchtaal »

Moin, moin

Rückmeldung vom Versand:
Rute ist intakt zurück und der Hersteller hat mir für lau gleich zwei Spitzenteile vermacht. Ich habe schon das Angebot des kostenlosen Ersatzes als großzügig empfunden und bin nun total platt. Jetzt habe ich zwei niegelnagelneue Spitzenteile und ein ranziges Handteil.

Die Rute ließe sich sofort fischen, doch nun habe ich das Bedürfnis, das Handteil den schicken Spitzen anzupassen. Mal sehen, ob ich es hinbekomme, Kork und Leitring wärend der Winterabende selbst aufzuarbeiten. das wär doch mal 'ne schöne Übung. Druck habe ich damit ja nun nicht mehr.

Das Ergebnis meiner Anfrage beim Hersteller führte zu sehr viel mehr, als ich erwartet habe. Toll, dass es so etwas überhaupt gibt! Auf Ersatzteile zu meiner Shimano-Rolle warte ich noch immer. Sieht so aus, als müsste ich für Backup sorgen...

Dies sei als Appell zu verstehen, doch einfach mal höflich nachzufragen, bevor man sich über schlechten Service beschwert. Es ist mir nicht das erste Mal passiert, dass man mir sehr zuvorkommend zur Hilfe gekommen ist.


Gruß an alle,
Ilja
Antworten