Minimalistisch Binden - weniger Fliege geht nicht .

Fliegenbinden ist eine Kunst für sich. Der Phantasie der Fliegenbinder sind keine Grenzen gesetzt und die existierenden Muster sind unzählbar. Tipps und Tricks können hier ausgetauscht werden.
Antworten
Stephen
...
Beiträge: 1042
Registriert: 10.08.2014, 17:20
Wohnort: Münster

Minimalistisch Binden - weniger Fliege geht nicht .

Beitrag von Stephen »

n'abend zusammen !
nicht jeder will oder kann aufwändig binden. ich habe mal versucht, einige fliegen von allem beiwerk zu befreien und auf das entscheidende minimum zu reduzieren. jede der fliegen besteht nur noch aus einem einzigen material und lässt sich in maximal drei minuten binden. für glitter-effekte sorgt der haken, farbliche akzente setzt ggf.das bindegarn.
erste tests am fluss verliefen zu meiner vollsten zufriedenheit!

gruß, stephen
Dateianhänge
P1050932.JPG
P1050930.JPG
P1050923.JPG
P1050922.JPG
" the last white christmas was in '79 ..."
(basement 5)
Benutzeravatar
OstfriesischerFischer
Homepage Gründer
...
Beiträge: 510
Registriert: 03.06.2011, 22:10
Wohnort: 26670 Uplengen (Ostfriesland)
Kontaktdaten:

Re: Minimalistisch Binden - weniger Fliege geht nicht .

Beitrag von OstfriesischerFischer »

Moin Stephen

TOP :+++:

Super gebunden trotz wenig Material :+++:
http://www.flyfishingfriends-ostfriesland-berlin.de

Schöne Grüße aus Ostfriesland


Günter
Benutzeravatar
knoesel
...
Beiträge: 4386
Registriert: 26.02.2006, 08:43
Wohnort: Eckernförde

Re: Minimalistisch Binden - weniger Fliege geht nicht .

Beitrag von knoesel »

Klasse Anregung.
Die meisten Nährtierchen, die wir an der Küste finden, sind mehr oder weniger transparent.
Nur auf unserer Hand erscheinen sie uns größer und dunkler, farbiger.
Zusammen mit dem hervorragendem Sehvermögen der Salmoniden sind kleine, sparsam gebundene "Mücken" häufig fängiger als üppige, große Muster.
(Und leichter zu präsentieren ;) )
Kann ich mir zumindest vorstellen.
Klaus
Benutzeravatar
Kunde
Nachteule
...
Beiträge: 382
Registriert: 18.11.2013, 14:02
Wohnort: Hamburg

Re: Minimalistisch Binden - weniger Fliege geht nicht .

Beitrag von Kunde »

Sehen gut aus! Wieso hast du die letzte auf einen Offsethaken gebunden?
Man sollte dem Fisch, wenn man ihn schon fängt, keine Schande bereiten dadurch wie man ihn fängt...
Benutzeravatar
Frank Buchholz
Haarjig Pionier
...
Beiträge: 1121
Registriert: 16.04.2008, 06:36
Wohnort: Kiel

Re: Minimalistisch Binden - weniger Fliege geht nicht .

Beitrag von Frank Buchholz »

Stephen hat geschrieben:...
nicht jeder will oder kann aufwändig binden. ich habe mal versucht, einige fliegen von allem beiwerk zu befreien und auf das entscheidende minimum zu reduzieren. jede der fliegen besteht nur noch aus einem einzigen material und lässt sich in maximal drei minuten binden. für glitter-effekte sorgt der haken, farbliche akzente setzt ggf.das bindegarn.
erste tests am fluss verliefen zu meiner vollsten zufriedenheit!
..
Dem ist wohl nichts hinzuzufügen! Wenn man gewerblich für Spinnfischer bindet kommt man zwangsläufig auf ähnliche Gedankengänge. Hier sind ein paar USD-Fischchen die ich als Beifänger an der Wattwurm-Jig- Montage ausprobiere um dabei Beifänge von Steinbutt und Dorsch zu ermöglichen. Der langschenklige Haken ist leicht angebogen nach dem Vorbild von Popovoic`s "Jiggie". Der Kiel-Effekt ist so stark dass der Streamer sogar am Umbrella Rig aufrecht bzw. USD läuft. Mit ein bischen Mono kann man zusätzllch sehr einfach einen Weedguard einbinden, und die teuren dünndrähtigen Offsethaken braucht man auch nicht. Fragt mich vorgestern beim Zanderangeln am Kanal doch ein Fliegenfischer wie ich mit sowas bei 3 fuffzig Geld verdienen will wo eine Fliege doch 20min dauert :oops

Bild
"Das Leben ist kein Ponyhof!" Rüdiger K., 47, Wolfsberater
Benutzeravatar
Jomel
Kunstknotenwerfer
...
Beiträge: 353
Registriert: 02.03.2008, 21:56
Wohnort: Hamburg

Re: Minimalistisch Binden - weniger Fliege geht nicht .

Beitrag von Jomel »

Moin Stephen und alle Anderen,

bin auch eurer Ansicht, Klaus trifft es ganz gut; was hat z.B. ne Garnele von einem auffälligen Äußerem ;)
Ich binde schon seit fast immer ziemlich sparsam und habe das Gefühl gerade bei sichtigerem Wasser und nicht so optimalen Bedingungen damit deutlich bessere und mehr Bisse zu bekommen... Allerdings mache ich ein minimalistisches Aussehen nicht so von der Anzahl an eingesetzten verschiedenen Materialien denn der Menge an Material abhängig, aber interessant ist der Ansatz mit nur einen oder zwei Materialien zu binden auf jeden Fall und wer Spaß dabei hat, hat in jedem Falle recht ;)

In Neuseeland habe ich mit einer echt richtig minimalistischen Fliege gut gefangen, hierzulande funktioniert sie auch... ist ähnlich der Raupe vom 2. Bild.... schwimmt aber vermutlich besser :p Material ist einfach dünn geschnittener Schaumstoff:
IMGP0141ed.jpg
Sorry für die schlechte Bildquali, ziemlich übel belichtet. Die Fliege ist auf nem 16er Haken gebunden, also recht lütt, fängt aber auch große Fische ;) in NZ ist die Fliege recht beliebt und heißt Willow Grub.

Greetz, Johannes
Hampa? Kemizee!
Stephen
...
Beiträge: 1042
Registriert: 10.08.2014, 17:20
Wohnort: Münster

Re: Minimalistisch Binden - weniger Fliege geht nicht .

Beitrag von Stephen »

moin,
nur als ergänzende info: die muster auf den bildern 1 bis 3 sind auf haken 6,8,12 und 14 gebunden und wirken in der tat größer als sie tatsächlich sind.
die streamer auf dem letzten bild sind auf haken 1und 3/0 gebunden und 7 - 18 cm lang.
@ kunde: der haken läuft usd, ich habe damit weniger hänger.

gruß, stephen
" the last white christmas was in '79 ..."
(basement 5)
Benutzeravatar
Bodenseeler
...
Beiträge: 39
Registriert: 23.03.2014, 13:31
Wohnort: Bodensee

Re: Minimalistisch Binden - weniger Fliege geht nicht .

Beitrag von Bodenseeler »

schöner thread :+++:

im Frühjahr auf Langeland, quasi aus der Not heraus geboren/gebastelt.
Weil's nicht richtig lief einen Stop bei go-fishing in Odensee eingelegt und da stach mir dieses Dubbing ins Auge.
und siehe da... The Simple Shrimp, die fängigsten und einfachste Fliege des Urlaubs.
Dubbing ist das SLF Saltwater fluo orange...geiles Zeug
Dateianhänge
shrimp3.JPG
shrimp1.JPG
Benutzeravatar
Reverend Mefo
Ponyschlecker
...
Beiträge: 4571
Registriert: 12.03.2009, 20:44
Wohnort: Hundekackeallee

Re: Minimalistisch Binden - weniger Fliege geht nicht .

Beitrag von Reverend Mefo »

Tja, komisch...

Ich habe neulich im Vogelpark eine einzige, fluffige Feder gefunden (von welchem Tier auch immer), die mich ebenfalls zu einer minimalistischen McGuyver Fliege inspiriert hat. Ich wollte diese schöne Fender nicht einfach irgendwo als Hechel verwursten. Das Resultat ist eine 2-Minuten Matuka (für Arme) geworden:

"White Ghost"

Zutaten:

1 Feder nach Wahl
1 Stück passendes Bindegarn
2 Kugelkettenaugen
1 Salzwasserhaken Gr. 6-8

Grundwicklung, Schwänzchen einbinden als Überstand der Feder, Feder bis vorne rumwickeln, mit Bindedraht van achtern entgegengesetzt sichern, Augen (unten) einbinden, Kopfknoten, fertig. Kein Lack ;)

Bin mal gespannt, wie die im Wasser aussieht :oops
Dateianhänge
white-ghost.jpg
You,re going home,
You’re going home,
You‘re going,
England’s going home!
Benutzeravatar
Ace
Seevefreund
...
Beiträge: 357
Registriert: 20.03.2005, 18:52
Wohnort: Seevetal

Re: Minimalistisch Binden - weniger Fliege geht nicht .

Beitrag von Ace »

cooles Ding ... ich würde wetten das die fängt.
Aber wahrscheinlich auch schnell zerfetzt ;)
TL Mathias
... life simply ...
http://www.seevefreunde.de
Benutzeravatar
Reverend Mefo
Ponyschlecker
...
Beiträge: 4571
Registriert: 12.03.2009, 20:44
Wohnort: Hundekackeallee

Re: Minimalistisch Binden - weniger Fliege geht nicht .

Beitrag von Reverend Mefo »

Ja, die Feder ist alles andere als stabil, hätte wohl eigentlich nur als Schwänzchen oder Dubbing getaugt. Spätestens zur Hornizeit nächstes Jahr dürfte sie dann zerkatscht sein :no:
You,re going home,
You’re going home,
You‘re going,
England’s going home!
Benutzeravatar
hemingway
barramundibezwinger
...
Beiträge: 107
Registriert: 24.04.2014, 12:15
Wohnort: Ruhrpott

Re: Minimalistisch Binden - weniger Fliege geht nicht .

Beitrag von hemingway »

Doch, es geht noch weniger :grin: . Meine beiden no ties:
lazyolive.JPG
lazyolive.JPG (83.28 KiB) 15417 mal betrachtet
lazy olive
lazyamber.JPG
lazyamber.JPG (84.98 KiB) 15417 mal betrachtet
lazy amber

Gefangen haben sie auch schon.
Robby83
...
Beiträge: 79
Registriert: 29.09.2014, 10:18
Wohnort: Hamburg

Re: Minimalistisch Binden - weniger Fliege geht nicht .

Beitrag von Robby83 »

Frank Buchholz hat geschrieben: Dem ist wohl nichts hinzuzufügen! Wenn man gewerblich für Spinnfischer bindet kommt man zwangsläufig auf ähnliche Gedankengänge. Hier sind ein paar USD-Fischchen die ich als Beifänger an der Wattwurm-Jig- Montage ausprobiere um dabei Beifänge von Steinbutt und Dorsch zu ermöglichen. Der langschenklige Haken ist leicht angebogen nach dem Vorbild von Popovoic`s "Jiggie". Der Kiel-Effekt ist so stark dass der Streamer sogar am Umbrella Rig aufrecht bzw. USD läuft. Mit ein bischen Mono kann man zusätzllch sehr einfach einen Weedguard einbinden, und die teuren dünndrähtigen Offsethaken braucht man auch nicht. Fragt mich vorgestern beim Zanderangeln am Kanal doch ein Fliegenfischer wie ich mit sowas bei 3 fuffzig Geld verdienen will wo eine Fliege doch 20min dauert :oops
Hi, aus welchem Material hast du die Schwingen gebunden? Ist das Bucktail mit Angelhair?
PS: Hast du die Fliegen mal auf Barsch/Zander versucht? Müsste doch eigentlich ganz gut funktionieren
Benutzeravatar
Frank Buchholz
Haarjig Pionier
...
Beiträge: 1121
Registriert: 16.04.2008, 06:36
Wohnort: Kiel

Re: Minimalistisch Binden - weniger Fliege geht nicht .

Beitrag von Frank Buchholz »

Bucktail und ein paar Halme Flashabou. In der Werkstatt benutze ich nur das klassische Pearl, das passt sich farblich jedem Bindematerial an. Du kannst auch ein Stück 60er Mono mit einbinden um den Krautschutz zu verstärken, ist aber i.d.R. nicht notwendig. Durch den leicht angebogenen Haken deckt es die Spitze perfekt ab.

Das Muster ist als Beifänger, Dropshot- und Finesseköder gedacht, nicht beschwert und jigt daher nur seeehr dezent. Ist noch nicht bzw. nur im Schaubecken erprobt.
"Das Leben ist kein Ponyhof!" Rüdiger K., 47, Wolfsberater
Stephen
...
Beiträge: 1042
Registriert: 10.08.2014, 17:20
Wohnort: Münster

Re: Minimalistisch Binden - weniger Fliege geht nicht .

Beitrag von Stephen »

@ hemingway
kühle teile, das :+++:!
da nun noch eine rebhuhn-hechel vorbinden.... oder als körpersegmente für garnelen...
sind das stopperperlen aus gummi?

gruß, stephen
" the last white christmas was in '79 ..."
(basement 5)
Antworten