Neopren oder atmungsaktiv?

Hier können alle Fragen und Anregungen rund um Neopren, Watbekleidung und sonstigem Zubehör erörtert und diskutiert werden.
Benutzeravatar
Broder
aussichtsreiche Plätze
...
Beiträge: 2377
Registriert: 12.10.2004, 14:48
Wohnort: Kiel

Re: Neopren oder atmungsaktiv?

Beitrag von Broder »

10 Jahre Guide herzlichen Glückwunsch! :x
Zuletzt geändert von Broder am 27.09.2014, 14:40, insgesamt 1-mal geändert.
Unser Universum funktioniert deshalb nahezu perfekt, weil es für Universen unendlich viel Zeit gibt um unendlich viele Universen zu testen und zu verwerfen bis unser Universum herauskam.
Benutzeravatar
Broder
aussichtsreiche Plätze
...
Beiträge: 2377
Registriert: 12.10.2004, 14:48
Wohnort: Kiel

Re: Neopren oder atmungsaktiv?

Beitrag von Broder »

hennes2121 hat geschrieben:Wow!
Dann mache ich das ja mit meiner Guide schon seit 10 Jahren
TL Hennes
Unser Universum funktioniert deshalb nahezu perfekt, weil es für Universen unendlich viel Zeit gibt um unendlich viele Universen zu testen und zu verwerfen bis unser Universum herauskam.
Benutzeravatar
Broder
aussichtsreiche Plätze
...
Beiträge: 2377
Registriert: 12.10.2004, 14:48
Wohnort: Kiel

Re: Neopren oder atmungsaktiv?

Beitrag von Broder »

Immer noch besser als garkein Guide.
Unser Universum funktioniert deshalb nahezu perfekt, weil es für Universen unendlich viel Zeit gibt um unendlich viele Universen zu testen und zu verwerfen bis unser Universum herauskam.
Benutzeravatar
ostseelicht
...
Beiträge: 1036
Registriert: 15.12.2009, 10:43
Wohnort: Fehmarn

Re: Neopren oder atmungsaktiv?

Beitrag von ostseelicht »

:?: :?: :?:
Glück kann man nicht kaufen, aber man kann drin waten.
Benutzeravatar
Frank Buchholz
Haarjig Pionier
...
Beiträge: 1121
Registriert: 16.04.2008, 06:36
Wohnort: Kiel

Re: Neopren oder atmungsaktiv?

Beitrag von Frank Buchholz »

Ich finde es kommt darauf an wie und wo man fischt. Wenn man lange Touren macht, wenig watet und sich viel bewegt ist man mit Atmrungsaktiv ganzjährig besser dran. Für eine 2-3 Stündige "Reiher-Nummer" in brusttiefem eiskaltem Wasser würde ich Neopren vorziehen. Wenn ich eine hätte :oops
"Das Leben ist kein Ponyhof!" Rüdiger K., 47, Wolfsberater
Benutzeravatar
Broder
aussichtsreiche Plätze
...
Beiträge: 2377
Registriert: 12.10.2004, 14:48
Wohnort: Kiel

Re: Neopren oder atmungsaktiv?

Beitrag von Broder »

Auch in Neopren musst Du dich ständig bewegen, ist kein Wundermittel, dass Neopren und nicht sehr dick.
Mein Taucheranzug hat 7mm dickes Neopren. Die Kopfhaube hat 5 mm dickes Neopren.
Man kann sich auch mit 7mm Neopren noch gut bewegen.

Bei 18 Grad Wassertemperatur hält man eine Stunde aus. Es ist aber nicht so, dass man nicht friert.
Wer sich daran gewöhnt hat mit der Zeit, für den mag es dann gehen.
Jetzt fallen die Temperaturen, da werde ich noch zusätzlich eine Neoprenschicht tragen.
Eine Wathose hat höchstens 5 mm Neopren aber eher 3 mm, darunter trägt man Fleece, Wolle und Baumwolle also 3 oder mehr Schichten und zuletzt Baumwolle, die nimmt die Kondenzfeuchtigkeit oder Schweiss auf und speichert sie, besser so als wenn das Kondenswasser ( Schweiss+Kondenswasser eigentlich ) langsam in die Stiefel läuft und man denkt die Hose ist undicht.

Zuhause die Wathose überkopf aufhängen, damit die Kondensfeuchte nicht in die Stiefel läuft und dort verweilt.
Atmungsaktive auf links drehen und auch die Neofüsslinge, dann ist die am nächsten Tag fast trocken und die Füsse werden nicht kalt.
Natürlich ist ein Taucheranzug wo Wasser reinläuft also ein geringer Austausch von Wasser stattfindet nicht mit einer schön trockenen Wathose zu vergleichen. Außerdem ist man als Taucher komplett im Wasser.
Da ist aber nach einer Stunde Schicht im Schacht. Keine Luft mehr bis auf die Reseve in der Flasche aber auch ausgekühlt je nach Statur und Kondition ( Kopfsache auch ein bischen )
An den Füssen hat man Neopren - Taucherschuhe, wenn die nix taugen spürt man seine Füsse irgendwann nicht mehr.
Es ist ein komisches Gefühl mit tauben Füssen zu gehen :cry:

Fazit: Wasser ist kalt und ich glaube 16 Grad Wassertemperatur entspricht 5 Grad Lufttemperatur in der Unterhose. Jedenfalls so ungefähr muß man sich das vorstellen.
Neopren oder Goretex kann man pauschal nicht beantworten.
Ist es warm, = hohe Lufttemperatur. Du gehst ein paar Kilometer in Neopren. Bist Du nassgeschwitzt.
Suboptimal dann ins Wasser zu gehen.
Lange Zeit im Wasser bis zur Hüfte ( kommt oft vor beim Meerforellenangeln an Ostseestränden )
Atmungsaktiv könnte gehen, kommt dann sehr auf das "Darunter" an logischer Weise, denn atmungsaktives Gewebe wärm 0,0 und auf das persönliche Kälteempfinden, das bei Profis herabgesetzt ist und von der Statur abhängig ist.

:wink:
Unser Universum funktioniert deshalb nahezu perfekt, weil es für Universen unendlich viel Zeit gibt um unendlich viele Universen zu testen und zu verwerfen bis unser Universum herauskam.
DK-Fan
...
Beiträge: 121
Registriert: 25.02.2013, 07:47
Wohnort: Itzehoe

Re: Neopren oder atmungsaktiv?

Beitrag von DK-Fan »

Hab Neopren mit Füßlingen, fische nur in der Ostsee. In der Regel bleibe ich sehr lange im Wasser und wate ohne Probleme meine Strecke.

Frieren tun eigentlich immer nur die Finger.

Grüße Achim
Gruß Achim
knaek og break
Benutzeravatar
quallunaq
Als-Fischer
...
Beiträge: 665
Registriert: 24.10.2012, 08:45
Wohnort: Hamburg

Re: Neopren oder atmungsaktiv?

Beitrag von quallunaq »

Moin zusammen,

weiter oben habe ich aus der "atmungsaktiven Fraktion“ geschrieben und bleibe auch dabei. Aber manchmal siegt ja sogar bei mir die Vernunft, zumindest teilweise.
Ich hab für Wetter bei dem man keinen Hund vor die Tür schickt - außer ich mich mit meinem - und zum Kutterangeln Klamotten gesucht mit denen man sich trotzdem gut aufgehoben fühlt. Auch wenn’s marmelt. Lange recherchiert bei den Angelzubehör Leuten, beim Segelzubehör, Outdoorbranche und, und, und. Schließlich bin ich bei einer Offshore Segel-Jacke gelandet die atmungsaktiv sonst wie viel -lagig ist und was nicht alles. Und noch hält sich auch was sie verspricht - nämlich dicht. Obwohl sie mir ein Bekannter (Händler) netterweise zum echten Vorzugspreis besorgt hat war das ganze eine echte Investition. Und jetzt stellst Du fest das Du nasse Hosen hast! :c
Den ganzen Quatsch von vorne? so viel Geld noch mal für eine Hose ausgeben? Nee. Also noch mal in mich gegangen und dann - endlich - die Idee im Zubehör für Berufsfischer zu suchen. Und siehe da: Hose - dicht auch wenn die Welt untergeht - 34,85€ Atmen tut da nix aber bei ner Hose ist mir das da eher Latte - zumal das Offshore Zeug fast das zehnfache kostet. Und wenn die x-lagige Edelbüx erstmal nach Fisch stinkt …
IMG_3246.jpg
Langer Rede kurzer Sinn - die Atmungsaktivität, die ja auch nur unter Optimalbedingungen richtig funzt - bezahlen wir sehr teuer. Und ich glaube dazu sind nur bereit weil zu dem Vorteil der atmungsaktivität eben auch noch ein gutes Tragegefühl kommt, vielleicht auch die richtige Marke und was eben nicht noch alles. Ich habe an anderer Stelle hier im Forum von jemandem gelesen der sich an eine Billo-Büx Filzsohlen geklebt hat und gut. Recht hat er! Und trotzdem steige ich wieder in meine Patagonia Büx ;)
Die Vernunft gewinnt halt doch nur manchmal ...

Tight Lines Boris
Gone fishin', be back at dark-thirty!
Antworten