Fliegenschnur Rutenbruch

Hier können Fragen und Anregungen rund um das Gerät zum Fliegenfischen ausdiskutiert werden.
Benutzeravatar
Magnus
...
Beiträge: 147
Registriert: 06.09.2004, 19:32
Wohnort: Klein Nordende

Fliegenschnur Rutenbruch

Beitrag von Magnus »

Moin Männers

Hab mir bei K&HD die Guideline Pounch Pro geholt , da ich mit Ralf
über einige kleine Probleme beim werfen mit meine Tenny-Schnur
bei Windstille hatte . Wollte mir eigentlich von Thomas Dürkoop
die Lee Wulf Bass Taper holen .
Später hörte ich von einen Sportsfreund das er seine Pitsche Aufgrund
der extra längeren Keule zerstört hat :roll:
Ist da was drann :?: :?:
Vielleicht kann mir ja jemand was über die Schnur aus Erfahrung mitteilen :+++:
Danke schon mal vorraus :l:
Gruß Andre'
Benutzeravatar
Kystefisker
Fish hard, Rest easy....
...
Beiträge: 11378
Registriert: 21.09.2004, 17:09
Wohnort: Holtenau

Beitrag von Kystefisker »

....wie jetzt, das hörte sich eben so an als hätte die Pounch "Killerqualitäten" .... :q:

Welche Schnur hat jetzt welchen Stock zerbröselt, sach ma damit ich weiß was du meinst..... :!:

Oder hab ich was falsch gelesen / verstanden....... :q: "kf"
"Good fishing trip means also good time with your friends, people who have the same burning passion to fly fish, find the peace in it and respect mother nature."
Benutzeravatar
balticflyfisher
...
Beiträge: 473
Registriert: 11.10.2005, 13:11
Wohnort: Costa Este
Kontaktdaten:

Beitrag von balticflyfisher »

Später hörte ich von einen Sportsfreund das er seine Pitsche Aufgrund
der extra längeren Keule zerstört hat
Alles ist natürlich möglich aber ich halte es für ein Gerucht weil:

1) ich habe selbst #6'er Ruten mit 'ne 28g Kopf belastet und es ist nichts passiert.

2) Ich denke unter normalen Umtständen (kein Maisfeld oder ähnlich im Rücken, kein Materialfehler etc etc) schafft ein otto-normal Werfer - beim werfen - es nicht eine Rute zu zerbrüsseln. Mit Tournament oder Profi-Werfern sieht es schon anders aus.

Magnus wir brauchen weitere Einzelheiten.
... stui :wink:
Benutzeravatar
tangathotty
...
Beiträge: 1766
Registriert: 09.05.2005, 11:09
Wohnort: Falkensteiner Strand

Beitrag von tangathotty »

hey Andre,
wenn du dir die goldkopf-nymphe mit 180 km/h an die rutenspitze knallst :lol:
ist die natürlich fertig, die spitze. es reicht auch schon langsamer.....

aber um es nochmal zu erwähnen: die lee wulf bass taper hat eine
vergleichsweise kurze aber dicke keule.... das macht sie ja grade zu
so einer "waffe" für schwere (nasse) groß-fliegen oder starkwind.
die mastery XXD als beispiel hat im gegensatz dazu eine sehr lange keule...
und die pounch hab ich noch nie gefischt.

ich fische die 9`er Bass mit `ner 896 RPL+ und das rockt...

grüßung
Thotty
-- dry or die --
Kielerkrabbe

Beitrag von Kielerkrabbe »

@ Magnus


...einige kleine Probleme beim Werfen mit meiner Tenny-Schnur
bei Windstille hatte.

wie jetzt ? Verstehe ich nicht. Was fürn Problem hast Du bei Winstille :?:




TL... Matthias
Benutzeravatar
Marius
...
Beiträge: 858
Registriert: 11.03.2005, 14:40
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Marius »

Ich fische auch die PounchPro in #8 an einer #8er Rute und habe es noch nicht geschafft die Rute damit zu zerfleddern. Habe auch nicht den Eindruck, dass da Gefahr besteht. Ich habe die jetzt ca. 1 Jahr, mag die Schnur und komme damit klar (für meine Verhältnisse jedenfalls). ;)
Benutzeravatar
marioschreiber
...
Beiträge: 1153
Registriert: 17.02.2005, 22:06
Wohnort: Großenbrode

Beitrag von marioschreiber »

Ich werfe gelegendlich ne #10 Bassline mit meiner 8er T&T !
Das steckt die locker weg! Die #8 Pounch kann meiner Rute nicht gefärlich werden ;)

Ich denke auch das der Blank der zerschossenen Rute vorher einen Einschlag einer Fliege hatte.
Bild
Benutzeravatar
Magnus
...
Beiträge: 147
Registriert: 06.09.2004, 19:32
Wohnort: Klein Nordende

Beitrag von Magnus »

@ Kielerkrabbe habe komischerweise kaum Probleme mit Wind , doch
sobald der Wind nachläßt klappt nicht's mehr :cry: Zum verzweifeln :c
Wie Alex sagt , Wurfstil nicht vorhanden , aber es klappt :oops

Da habe ich mich mit Hr. Ralf bei K&HD unterhalten und er meinte mit Guidline wäre das Problem behoben , Aufgrund der längeren Keule .
Später erzählte mir nun Jemand das er seine Greys wegen der Schnur
zerlegt hätte :!: Also Panik , falsch informiert oder im Tal der Unwissenheit :q:

Und soviel ich wieß war es eine 8er Greys 9'0" mit einer 8er Guideline Pounch Pro und über schadhafte Stellen ist mir nicht's bekannt .
Bin dankbar für eure Ratschläge , virlleicht benötige ich doch noch einen
Wurfkurs
Gruß & Petri Andre'

[/quote]
Benutzeravatar
Müller
...
Beiträge: 2983
Registriert: 08.05.2005, 19:55
Wohnort: Flensburg

Beitrag von Müller »

ich könnte mir noch vielleicht vorstellen, das bei der kaputten rute die steckverbindung etwas locker war :q:
wer babyrobben kloppt, der fi..t auch kinder!!!
Benutzeravatar
Vossi
...
Beiträge: 9693
Registriert: 26.01.2005, 23:23
Wohnort: nahe Reinfeld
Kontaktdaten:

Beitrag von Vossi »

'n Knacks beim Doppelzug ist 'ne fiese Angelegenheit.
Kann allerdings bei jeder Schnur passieren wenn die Rute einen "Weg" hat.
Das muss man nichtmal vorher gemerkt haben.
Das Ruten eine Menge abkönnen, dass hat Mario verschwiegen....

Wie war das denn mit der #5/6er und der #8er Schnur????.....funzt doch.....

@ Magnus.....vielleicht brauchst Du den Wind von links, damit Deine Schnur überhaupt auf "Zug" kommt :-no:
Das Du mit einer "normalen Schnur" die Rute zerlegst, halte ich für unwarscheinlich, dass Du mit der Pounch "sauberer" wirfst als mit der Teenie ebenso......ob nun bei Wind oder Flaute.......
Lass doch am 1.4. mal ein paar "Spezies" Deine Rute und den Wurfstil betrachten.

Hier mal ein Bild um Dir zu zeigen wie eine Rute aussehen kann.....



Bild
---------------------------
Bild
Benutzeravatar
marioschreiber
...
Beiträge: 1153
Registriert: 17.02.2005, 22:06
Wohnort: Großenbrode

Beitrag von marioschreiber »

Da hab ich auch noch eins von.
8er Rute, 10er Bassline :
Dateianhänge
29.02.04 023 (Small).jpg
29.02.04 023 (Small).jpg (48.66 KiB) 4939 mal betrachtet
Bild
Benutzeravatar
RolandM
...
Beiträge: 683
Registriert: 09.03.2005, 09:53
Wohnort: Osnabrück

Beitrag von RolandM »

mir ist vor 2 jahren an der mörrum meine fenwick#8/9 beim
doppelzug gebrochen. kann passieren, lag aber wohl an den losen
steckverbindungen.
am wurfstil kann natürlich auch einiges liegen. um nicht bei jedem wurf
eine peitsche zu schräddern vielleicht ein kleiner tipp: rute und schnur
arbeiten lassen :!: nicht die kraft in deinem arm. dabei bemerke ich
jedenfalls dann nicht, wann ein wurflimit erreicht ist. mit gewalt geht
zwar vieles besser, aber eben auch mal ´ne rute in arsch :cry:

gruß
roland
derschonguteinhalbesdutzenrutenzerschrädderthat
Osnabrücker
Where the grass is green and the girls are pretty!
Benutzeravatar
Alex
...
Beiträge: 12138
Registriert: 03.09.2004, 19:41
Wohnort: Nähe Kiel
Kontaktdaten:

Beitrag von Alex »

@ Mario & Vossi:
Solche Aufnahmen entstehen halt, wenn man gerade die Blondinen ausdrillt, die man rein zufällig am Strand gehakt hat! :lol: :lol: :lol:

Aber mal im ernst:
Sieht ja echt gefährlich aus! :o
Zuletzt geändert von Alex am 15.03.2006, 19:18, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß & Petri ALEX

Diejenigen, die gerade darüber jammern,
dass nichts beißt, mögen dies bitte leise tun,
um nicht diejenigen zu stören, die gerade fangen.
Benutzeravatar
velometer
...
Beiträge: 67
Registriert: 04.10.2005, 11:10
Wohnort: Köln

Ist die Rute gesund...

Beitrag von velometer »

Moin,
Rutenbrüche, hervorgerufen durch Schnüre höherer Schnurklassen gibt es meiner Meinung nach nicht. Wir reden hier von Ruten, die mit Schnüren der Schnurklasse +#2 gefischt bzw. belastet werden (mehr kann Einhandrute nicht).
Sollte eine Rute nicht mehr ganz so in Ordnung sein (Schlag durch was auch immer) neigt der gemeine Rutenuser evtl. dazu, der Schnur die Schuld in die Schuhe zu schieben.
Die Form oder die Länge des Bellys hat damit überhaupt ganz und garnichts zu tun.
Fische selbst mit XXD von Steelfin und auch mit einigen Teeny´s älterer Bauart und habe mal eine Lee Wulf getestet.
Die Lee Wulf Bass Taper oder beser gesagt alle Schnüre deren Belly eher kurz sind, erleichtern dem Werfer die Arbeit (meinte natürlich den Spass) in zweierlei Hinsicht, zum Einen sind Sie lange nicht so windanfällig wie Schnüre deren Belly länger als 10m sind und zum Zweiten erleichtern Sie das Timing erheblich, da es beim Rückschwung irgenwann einmal ordentlich an der Rute zerrt und dieser Zeitpunkt nun einmal der ist, zu dem man den Vorschwung unweigerlich einleiten sollte (wie Schusskopf).
Wenn Du also eine Distanzschnur suchst nimm also eine mit kurzem Belly, oder einen Schusskopf mit Running line.
Schusskopft gegenüber der fertig Schnur hat den Vorteil der Möglichkeit der Zusammenstellung von Runningline und dem Schusskopf nach eigenem Gusto.
Vorsicht ist jedoch beim Trimmen des S-Kopfes bzw. auch der fertig gekauften Schnur geboten, da man erst einmal die Kombination Rute und Schnur kennenlernen muss, und man später mehr Schnur in der Lage ist zu transportieren. Also erst mal nichts abschneiden!!! Kannst den abgenittenen Rest ja eher schlecht wieder ...
Ach Eines noch, Händler sind eigentlich grundsätzlich daran interessiert
ihr Sortiment unter die Leute zu bringen. In drei Wochen kann ich Dir auch sagen wie sich eine Pounch wirf, der Marius hat nämlich eine und stellt sie mir netterweise mal zu Testzwecken zur Verfügung
Bleib bei Deinem Entschluss und lass Dich durch mannigfaltiges Angebot des Schnurmarktes nicht in die Irre führen und vor allen Dingen nicht von "Rütenbrüchen hervorgerufen durch Megaschnüre, mit Ultrabellys, die von selbst bis zum Horizont werfen".
Tight Lines Bernie
Zuletzt geändert von velometer am 15.03.2006, 23:46, insgesamt 4-mal geändert.
Benutzeravatar
marioschreiber
...
Beiträge: 1153
Registriert: 17.02.2005, 22:06
Wohnort: Großenbrode

Beitrag von marioschreiber »

:+++:
Bild
Antworten