Polarlichter, Sterne, etc.

Zu oft kommt es vor, daß man einen Moment erlebt oder einen Fisch erlegt, bei dem man in Natura nur sagen kann; "HUI" - oft vergeht der Moment oder Fisch und die Bilder sind dann "PFUI". Über Techniken zum richtigen Fotografieren kann sich hier ausgetauscht werden!
Antworten
Benutzeravatar
speedflocke
...
Beiträge: 968
Registriert: 17.07.2011, 11:29
Wohnort: Bad Oldesloe

Re: Polarlichter, Sterne, etc.

Beitrag von speedflocke »

So, Ihr Nordlichter,

ich hab gestern zum ersten Mal meine Nikon auf ein Linsenteleskop mit Nachführung geschnallt.

Die Ausrichtung fiel auf den Orionnebel. Natürlich ist das keine sonderlich tolle Aufnahme bei 225mm im Äquivalent, aber, da werde ich noch ein wenig dran rumfeilen :lol:

Für ein paar Tipps, welche auch relativ leicht umsetzbar sind, bin ich gerne zu haben. Ich bin nicht sonderlich gut in der Bildbearbeitung, stacken zum Beispiel ist für mich schon der Horror - kein blassen Schimmer...

In Zukunft soll die Kamera übrigens mit dem Linsenteleskop verbunden werden....

Für mich waren die ersten Aufnahmen schon sehr erfreulich :lol: :lol:
Dateianhänge
_DSC0243.jpg
_DSC0243.jpg (263.61 KiB) 904 mal betrachtet
Zuletzt geändert von speedflocke am 19.03.2022, 17:01, insgesamt 1-mal geändert.
Deutschland - Siegerland - scha la la la la
Benutzeravatar
superfredi
...
Beiträge: 1976
Registriert: 27.09.2016, 14:33

Re: Polarlichter, Sterne, etc.

Beitrag von superfredi »

Hier ist Frau von Fred...sorry...die aufnahme sieht ziemlich pixelig aus...was hast du für exif ? Kannst du was genaueres zur hardware schreiben ? Hast Du noch ein Bild mit einer besseren Auflösung ?
Für Dein erstes Bild mit Nachführung ist das doch schon ok ! :+++:
Benutzeravatar
OnnY
...
Beiträge: 6167
Registriert: 05.03.2009, 20:16
Wohnort: ...bei Hamburch..:)

Re: Polarlichter, Sterne, etc.

Beitrag von OnnY »

Sauber Thorsten.. :+++:
Ich hatte mal im Nov. 2018 aus dem Badfenster ein Versuch ( mehr aus Spaß) mit der Fuji und dem 35/1.8 gemacht ( inkl. minnistativ )
Iso 6400 / f2 / 7sek. ...( Bildausschnitt)
Natürlich grottiges Rauschen bei der Iso Zahl an DX :roll:
Wollte mir dann auch mal Astromässig eine Nachführung von Vixen o.ä zulegen....
Aber da das bei uns mit den Wolken und Lichtverschmutzung immer so eine Sache ist ....
Dann noch die ganze Einstellerei Nordstern , Polwiege usw., geriet das wieder etwas ins Hintertreffen...
Die Astro Freeks machen da ja meisst mehrer Aufnahmen ( kein Stacken ). , um das Rauschen in den Griff zu bekommen .. inkl. Dunkelanzug oder so..
Dann noch spezielle Software glaube ich ?
Dateianhänge
12A8987A-5A47-44F9-8D9D-3715064555A3.jpeg
Gruss Andreas
Benutzeravatar
speedflocke
...
Beiträge: 968
Registriert: 17.07.2011, 11:29
Wohnort: Bad Oldesloe

Re: Polarlichter, Sterne, etc.

Beitrag von speedflocke »

Hi Angelika,

Nikon D750 / umgeschaltet auf apsc / 150mm Macro ex dg F2,8 (225mm VF) / 15 sek / Blende 4,0 / Spiegelvorauslösung / ISO 200

Im Anhang noch ein weiteres Foto, jedoch wenn überhaupt nur leicht besser als das Erste :arrow: :arrow:

Weitere Foto´s sind noch weniger brauchbar !!
Dateianhänge
_DSC0241.jpg
Deutschland - Siegerland - scha la la la la
Benutzeravatar
OnnY
...
Beiträge: 6167
Registriert: 05.03.2009, 20:16
Wohnort: ...bei Hamburch..:)

Re: Polarlichter, Sterne, etc.

Beitrag von OnnY »

Darf man fragen , was Du für eine Nachführung benutzt hast ? :wink:
Gruss Andreas
Benutzeravatar
superfredi
...
Beiträge: 1976
Registriert: 27.09.2016, 14:33

Re: Polarlichter, Sterne, etc.

Beitrag von superfredi »

Seite 15/16 hatten wir schon mal darüber geplaudert. Die Bilder dort wurden ja von miin Fru mit dem Sigma 150-600mm gemacht. Hast Du nicht die Sport Version davon gehabt - mal damit versuchen!
Und mind. Iso 3200 oder höher, ev. länger belichten oä. ....
Wir müssen uns - wie ich damals schon mal geschrieben hatte - einfach mal irgendwo treffen.
Andreas und die anderen Nachteulen dazu und in der Ecke steht noch irgendwo ein Grill............ :oops

Was meinst Du denn eigentlich mit "In Zukunft soll die Kamera übrigens mit dem Linsenteleskop verbunden werden.." ?
Hast Du noch ein richtig großes Teleskop da ? Das währe ja mal was !
Benutzeravatar
speedflocke
...
Beiträge: 968
Registriert: 17.07.2011, 11:29
Wohnort: Bad Oldesloe

Re: Polarlichter, Sterne, etc.

Beitrag von speedflocke »

Moin zusammen,

ja Fred, das Sigma Sport 150-600 besitzte ich. Allerdings ist damit das Anbringen an das Linsentele (Refraktor) nicht möglich weil es viel zu schwer ist.

Der Adapter im 2. Foto ist übrigens zum Verbinden der Linsenteleschelle zum Kugelkopf, alles sehr klein und filegran....... :-(

Die letzten Aufnahmen vom mir wurden mit meinen Sigma 150mm Macro 2,8 ex dg angefertig, diese Linse liegt knapp unter einem Kilo.

Dazu noch meine D750 mit ebenfalls einem knappen Kilo und auch der Kugelkopf mit dem selben Gewicht - macht ungefähr 2,5 Kilo.

Auf einem Foto im Anhang habe ich einen Pfeil gesetzt, und das ist die Verbindung vom Linsentele zum Kugelkopf.

Die Verbindung liegt ja leider nicht oben auf der Linsenteleschelle sondern leicht seitlich. Und dabei treten gewaltige Kräfte auf, das dicke Tele gepaart mit Kugelkopf und Kamera liegen dann bei satten 5 Kilo !!!

Das kann nicht gutgehn :roll: :roll:

Ich habe mein 70-300er von Nikon auch schon mal angewendet - kannste vergessen. Dieses Objektiv zeichnet sich am Ende bei 300 Millimeter im Unendlichkeitsbereich als schwach aus. Nahe Distanzen sind gut machbar...

Zu dem ganzen Astro-Equipment kann ich so gut wie nix sagen, ich besitzte es erst seit Kurzem. Die Foto´s sollten erstmal die Sprache sprechen.

Irgendwann wird hoffentlich eine Kamera (welche steht noch nicht fest) direkt ans Linsentele gebracht, momentan dient das Linsentele und die Montierung für die Nachführung meiner Nikon.

Ein Treffen zwischen uns können wir gerne im Auge behalten, ich möchte allerdings erst umgangssicher mit dem Tele, der Nachführung und weiterm notwendige Wissen sein.

Ich habe zum Glück einen erfahrenen Bekannten an meiner Seite, welcher mir behilflich sein wird.

SG,

Thorsten 8| 8|


Edit: Übrigens, ein Polsucher ist am unteren Teil des LT auch angebracht :wink:
Dateianhänge
IMG-20211104-WA0002.jpg
IMG-20220224-WA0002.jpg
processed-82296f94-2aaf-482b-a6bc-e6f2912ccd77_E295lJJl.jpg
processed-a460d7e3-b5aa-477a-b936-3a9c47c4e391_CUasEkDF.jpeg
processed-26422a1f-7bbf-4eb2-991a-50f481bfbb8d_2bIyHv5K.jpeg
processed-31a54631-f21b-4c3e-8d11-87a3297d28b7_acaPed1h.jpeg
processed-4fce9518-2db7-4c57-a7df-9b43ec6d2b83_lGB3kziA.jpeg
processed-3fc1e3b0-0a33-4bb1-adcc-97e534e2cc92_cjC7LRQW.jpeg
Deutschland - Siegerland - scha la la la la
Benutzeravatar
superfredi
...
Beiträge: 1976
Registriert: 27.09.2016, 14:33

Re: Polarlichter, Sterne, etc.

Beitrag von superfredi »

Wooow - das ist ja mal ne Röhre ! :+++:
Und eine dicke Nachführung für richtig Masse !
Wenn damit mal alles hinhaut, werden das sicher erstklassige Bilder !
Das mit der mikrigen, seitlichen Verbindungsstelle ist natürlich blöd .....
Na da bin ich mal gespannt auf die ersten Bilder, wenn Du die Kamara direkt anschliesen kannst ! :+++:
Gut Licht und gutes Basteln
Fred
:wink:
Benutzeravatar
speedflocke
...
Beiträge: 968
Registriert: 17.07.2011, 11:29
Wohnort: Bad Oldesloe

Re: Polarlichter, Sterne, etc.

Beitrag von speedflocke »

Hallo, Ihr Banausen,

Wie es scheint, ereignen sich in Monatsmitten seit geraumer Zeit Sonneneruptionen, welche zum Teil PL auslösen/auslösen könnten.

Die Events 2022-01-14/15 und 2022-02-11/12 bestätigen dies zur Zeit.

Nun steht offenbar ein erneutes Event vor der Tür..... :arrow: :arrow: So auch diesmal hoffentlich: https://www.polarlicht-vorhersage.de/#overview

Unten ist dieser Ausbruch aufgeführt welcher von dem SOHO-Satelliten aufgenommen wurde.

Leider werden wir wieder mit Wolken in kompakterer Form zu kämpfen haben........ :arrow: :+p

Bei klarerem Wetter würde auch der zunehmende Mond Sichtungen erschweren.......

Da aber nicht alles in dieser Welt negativ ist möchte ich noch ganz kurz auf das Thema Sonnenzyklusstärke des SZ25 hinweisen: https://spaceweatherarchive.com/2022/02 ... s-arrived/

Der Blaue Peak in diesem Diagramm ist die Stärke des neuen SZ laut Vorhersage vom Dezember 2019 (wenn ich mich nicht verlesen habe) !!

Zur Zeit wird erfreulicherweise von einem deutlich höheren Anstieg der Sonneneruptionen ausgegangen als noch vor 27 Monaten.. 8| - hier in rot dargestellt :!:

By by,
Thorsten...
Dateianhänge
stereo_a_cor2_small.jpg
stereo_a_cor2_small.jpg (22.53 KiB) 722 mal betrachtet
latest-2.jpg
latest-2.jpg (147.18 KiB) 722 mal betrachtet
Zuletzt geändert von speedflocke am 11.03.2022, 20:17, insgesamt 2-mal geändert.
Deutschland - Siegerland - scha la la la la
Benutzeravatar
superfredi
...
Beiträge: 1976
Registriert: 27.09.2016, 14:33

Re: Polarlichter, Sterne, etc.

Beitrag von superfredi »

Momentan sieht es ja ganz schön mau aus
https://www.spaceweatherlive.com/de.html
Mal sehen wenn es wieder einen Kracher gibt !
https://auroraborealisobservatory.com/2 ... a-chasing/

Ich wüsch Dir so etwas hier : https://www.spaceweatherlive.com/de/arc ... 28/kp.html

und - was es nicht alles gibt... :
https://www.spaceweatherlive.com/en/new ... lites.html
Benutzeravatar
speedflocke
...
Beiträge: 968
Registriert: 17.07.2011, 11:29
Wohnort: Bad Oldesloe

Re: Polarlichter, Sterne, etc.

Beitrag von speedflocke »

Fred, nochmal zur Verständigung, die Sonneneruption hat gestern Abend in der stärksten Form um 21 Uhr 50 MEZ stattgefunden.

Die Partikelteilchen des IMF benötigen bei 149.600.000 Kilometern zwischen der Sonne und der Erde locker 2,5 - 3 Tage im Schnitt bis zu unserem Erdmagnetfeld. Vor Sonntag Nachmittag ist mit nix zu rechnen, zumindest nicht von dieser Sonneneruption der vergangenen 24 Stunden....
Deutschland - Siegerland - scha la la la la
Benutzeravatar
speedflocke
...
Beiträge: 968
Registriert: 17.07.2011, 11:29
Wohnort: Bad Oldesloe

Re: Polarlichter, Sterne, etc.

Beitrag von speedflocke »

8| So, teils echt gute Werte, ich düs´ los........ :+++:
Deutschland - Siegerland - scha la la la la
Benutzeravatar
superfredi
...
Beiträge: 1976
Registriert: 27.09.2016, 14:33

Re: Polarlichter, Sterne, etc.

Beitrag von superfredi »

Ich hatte leider Bereitschaftsdienst und kann dann nicht weck - hattest Du Erfolg?
Es sah so aus, das es nur hoch im Norden zu sehen ist...... :oops
Beste Zeit war wohl so ab 22:00 Uhr.
Dateianhänge
Screenshot_20220314-083317.jpg
Benutzeravatar
speedflocke
...
Beiträge: 968
Registriert: 17.07.2011, 11:29
Wohnort: Bad Oldesloe

Re: Polarlichter, Sterne, etc.

Beitrag von speedflocke »

no comment ! ! !
Dateianhänge
_DSC1181.jpg
_DSC1213.jpg
_DSC1220.jpg
_DSC1222.jpg
_DSC1226.jpg
_DSC1230.jpg
_DSC1271.jpg
_DSC1275.jpg
_DSC1300.jpg
_DSC1304.jpg
Deutschland - Siegerland - scha la la la la
Benutzeravatar
superfredi
...
Beiträge: 1976
Registriert: 27.09.2016, 14:33

Re: Polarlichter, Sterne, etc.

Beitrag von superfredi »

Alter Schwede - unfassbar - richtige Nordlicht-Schwaden !!!!!!!!!!!! <-3 <-3 <-3 :+++: :+++: :+++: <-3 <-3 <-3
Und dann noch 2-Farbig mit Strahlen drinn... Wahnsinn ..... :zsch: :-++: :-++: :-++:

Besser geht es wohl kaum in unseren Breitengraden ! :+++: :+++: :+++:
Antworten