Polarlichter, Sterne, etc.

Zu oft kommt es vor, daß man einen Moment erlebt oder einen Fisch erlegt, bei dem man in Natura nur sagen kann; "HUI" - oft vergeht der Moment oder Fisch und die Bilder sind dann "PFUI". Über Techniken zum richtigen Fotografieren kann sich hier ausgetauscht werden!
Antworten
Benutzeravatar
speedflocke
...
Beiträge: 972
Registriert: 17.07.2011, 11:29
Wohnort: Bad Oldesloe

Re: Polarlichter, Sterne, etc.

Beitrag von speedflocke »

Hi Männer,

heute mach ich das mal kurz, für die kommende Nacht sind geomagnetische Bedingungen vorhergesagt, welche auch recht ordentlich ausfallen könnten.....

Inzwischen habt Ihr alle sicherlich auch ein wenig Übung mit den von mir so häufig propagierten PL-Seiten, das Ihr eigenständig Euch informieren könnt.

Ich werde das anzustehende Ereignis in Südnorwegen am Vindafjord beobachten wollen :lol: :-D :oops

Und für die nachfolgende Nacht besteht eine weitere Chance, es soll ein zweiter Impact noch eintreffen, dazu kommt auch noch eine Auswirkung einer Filamenteruption, welche ebenfalls unser EMF treffen könnte....

Hört sich doch gut an fürs Wochenende :zsch: :zsch: :-lol:
Deutschland - Siegerland - scha la la la la
Benutzeravatar
superfredi
...
Beiträge: 1994
Registriert: 27.09.2016, 14:33

Re: Polarlichter, Sterne, etc.

Beitrag von superfredi »

Sitze gerade am Frühstückstisch und wollte in etwa das selbe schreiben.....
https://iswa.gsfc.nasa.gov/IswaSystemWe ... gnetId=261
Benutzeravatar
IdEfIx
...
Beiträge: 2465
Registriert: 15.10.2013, 23:44
Wohnort: Glücksburg
Kontaktdaten:

Re: Polarlichter, Sterne, etc.

Beitrag von IdEfIx »

Gute Sicht auf Leoniden und große Emotionen für atemberaubende Polarlichter.

Wer gerne Sternschnuppen in einer kalten Winternacht beobachten möchte, kommt dieser Tage voll auf seine Kosten. Immerhin durchschnittlich zehn pro Stunde gibt es während der alljährlichen Leoniden zu sehen. Seinen Höhepunkt erreicht der Meteorstrom am 18. November um sechs Uhr morgens, wenn eine Staubspur des Kometen 55P/Tempel-Tuttle durch unsere Atmosphäre durchquert und beim Verglühen viele kleine fallende Sterne an den Himmel zaubert. Immerhin durchschnittlich zehn pro Stunde gibt es während der alljährlichen Leoniden zu sehen.

Dieses Jahr herrschen laut Expert*innen perfekte Voraussetzungen für Sternschnuppen-Fans. Nicht nur kann man sich an einem Samstag nach dem Sternegucken wieder schlafen legen, der Mond ist um diese Zeit dann schon untergegangen, er stört also nicht mit seinem Licht. Außerdem steht das Sternbild Löwe, aus dem die Meteore ausströmen, hoch am Himmel.Wer das nicht verpassen möchte, sollte sich am Samstag also einen Wecker stellen und sich am besten mit heißem Kaffee in der Thermoskanne in die winterliche Dunkelheit wagen.

https://www.youtube.com/watch?v=qeqZb5hb-JY

Gruss Rudi :oops
Benutzeravatar
speedflocke
...
Beiträge: 972
Registriert: 17.07.2011, 11:29
Wohnort: Bad Oldesloe

Re: Polarlichter, Sterne, etc.

Beitrag von speedflocke »

Guten Morgen,

plötzlich kamen gegen Mitternacht Polarlichter auf, sogar schwach Visuelles ( für mich zumindest ) .......

Das grünliche war schwach farblich und die Beamer waren gräulich sichtbar 8|

Übrigens, wir haben in der vergangenen Nacht das 51. Event für 2023 bestreiten dürfen :oops

Echt der Wahnsinn, nächstes Jahr könnten das noch mehr mit Sichtungen werden :x :x

Schöne Grüße, Thorsten
Dateianhänge
_DSC0323.jpg
_DSC0324.jpg
_DSC0374.jpg
_DSC0385.jpg
Zuletzt geändert von speedflocke am 26.11.2023, 03:53, insgesamt 1-mal geändert.
Deutschland - Siegerland - scha la la la la
Benutzeravatar
speedflocke
...
Beiträge: 972
Registriert: 17.07.2011, 11:29
Wohnort: Bad Oldesloe

Re: Polarlichter, Sterne, etc.

Beitrag von speedflocke »

So, Kollegen,

vielleicht kommt gleich der nächste CME-Impact im EMF an. Erfreulicherweise soll sogar das Wetter mitspielen.

Lediglich die große Nachtmurmel wird wohl nahe am Vollmond sein :roll: :roll:

Aber, den Kopp in Sand stecken ist auch keine Lösung - sehe ich eher als Herausforderung an.

Ich werde sicherlich unterwegs sein........................ 8|

Übrigens, das Sonnenwindvorhersagemodell von Goddard zeigt immer nur den letzten Ausbruch an in der Animation. Und bei der momentanen Ausbruchhäufigkeit gibt es mehrere Aktualisierungen am Tag, so daß

meine Darstellung von dem Screenshot natürlich nicht mehr aktuell sein kann.... Der Impact folgt aber trotzdem - nicht falsch verstehen :wink: :wink:

Schöne Grüße ins kühle Land, Thorsten


P.S. Schaut Euch mal bei den SOHO/SDO - Satelliten hier https://www.polarlicht-vorhersage.de/#soho die Sonnenfleckenanzahl an, das ist ja atemberaubend für die nächsten Tage :arrow: :arrow: :arrow: :+roll:


P.S. Danke Dir, Rudi, für Deine Info´s vom 14.11.2023 :+++:
Dateianhänge
Screenshot_20231123_201744_Samsung Internet.jpg
Deutschland - Siegerland - scha la la la la
Benutzeravatar
superfredi
...
Beiträge: 1994
Registriert: 27.09.2016, 14:33

Re: Polarlichter, Sterne, etc.

Beitrag von superfredi »

Wieder Klasse Bilder :+++:
DANKE für's zeigen hier i Forum !
Ich wünsche Dir beim Fotografieren eine kleine Wolke - nur vor dem Mond....
Majo
...
Beiträge: 71
Registriert: 08.03.2010, 18:04
Wohnort: 24395

Re: Polarlichter, Sterne, etc.

Beitrag von Majo »

Heute Nacht könnte es sich lohnen an den Himmel zu schauen. Leider sind bei mir im Moment noch viele Wolken am Himmel.
Dateianhänge
IMG_3578.png
Benutzeravatar
Willi Barthel
...
Beiträge: 40
Registriert: 10.02.2019, 21:01
Wohnort: im Odenwald

Re: Polarlichter, Sterne, etc.

Beitrag von Willi Barthel »

Hallo Martin,
glaubst du das reicht auch für uns hier unten in Südhessen auf ca 300 m Seehöhe, ich würde das zu gern mal sehen.
Bei uns ist der Himmel im Moment klar Richtung Norden, vielleicht hätte ich eine Chance.
Gruß Willi
" der Lebenserinnerungssammler"
Benutzeravatar
OnnY
...
Beiträge: 6233
Registriert: 05.03.2009, 20:16
Wohnort: ...bei Hamburch..:)

Re: Polarlichter, Sterne, etc.

Beitrag von OnnY »

Wieder alles zugezogen :-(
Dateianhänge
IMG_3907.jpeg
Gruss Andreas
Majo
...
Beiträge: 71
Registriert: 08.03.2010, 18:04
Wohnort: 24395

Re: Polarlichter, Sterne, etc.

Beitrag von Majo »

Ein Bekannter hatte kurz Glück
Dateianhänge
IMG_3579.jpeg
IMG_3579.jpeg (72.06 KiB) 290 mal betrachtet
Majo
...
Beiträge: 71
Registriert: 08.03.2010, 18:04
Wohnort: 24395

Re: Polarlichter, Sterne, etc.

Beitrag von Majo »

Willi Barthel hat geschrieben: 25.11.2023, 21:56 Hallo Martin,
glaubst du das reicht auch für uns hier unten in Südhessen auf ca 300 m Seehöhe, ich würde das zu gern mal sehen.
Bei uns ist der Himmel im Moment klar Richtung Norden, vielleicht hätte ich eine Chance.
Gruß Willi
Ich denke eher nicht, das ist hier an der DK Grenze schon schwer genug. Ich habe davon aber auch nicht wirklich Ahnung.
Benutzeravatar
speedflocke
...
Beiträge: 972
Registriert: 17.07.2011, 11:29
Wohnort: Bad Oldesloe

Re: Polarlichter, Sterne, etc.

Beitrag von speedflocke »

Hi,

ich habe Sonnabend Abend am Kreuzzug A1 / B75 bei Hamberge meine Kamera aufgestellt und schwach visuelles Polarlicht aufgenommen.

In vielen Teilen Norddeutschlands wurde die Aurora sogar deutlich visuell beobachtet.

Ich hatte etwas Pech, die Wolken haben den größten Teil des Nordlichts verdeckt und somit war es nur schwach sichtbar für mich :-(

Das Polarlicht ist übrigens in ganz Deutschland beobachtet worden, sogar in Südösterreich an der Grenze zu Slowenien und in den Pyrenäen.

Und damit ist Südhessen ja wohl voll drin gewesen, Willi........ :lol:

Viel Spaß beim Betrachten :+++:
Dateianhänge
_DSC0625.jpg
_DSC0632-1.jpg
_DSC0642.jpg
Deutschland - Siegerland - scha la la la la
Benutzeravatar
OnnY
...
Beiträge: 6233
Registriert: 05.03.2009, 20:16
Wohnort: ...bei Hamburch..:)

Re: Polarlichter, Sterne, etc.

Beitrag von OnnY »

Jo, Vollmond und Wolken….leider :-( :wink:
Gruss Andreas
Benutzeravatar
Willi Barthel
...
Beiträge: 40
Registriert: 10.02.2019, 21:01
Wohnort: im Odenwald

Re: Polarlichter, Sterne, etc.

Beitrag von Willi Barthel »

Tja Thorsten lach` du nur….. Österreich und die Pyrenäen sind halt ein paar Meter höher wie wir hier, die können weiter gucken als wir von unseren Hügeln.

Aber ich lasse nicht locker und versuche es wieder…. nur fünf Minuten von meinem zu Hause habe ich einen Ausguck mit Schutzhütte am Waldrand gefunden auf ca 450 m Höhe. Nach Norden habe ich da freie Sicht . Ich hoffe nur, dass das Restlicht von Frankfurtund Rhein-Main Region in ca 50 km Luftlinie nicht stört und meine Hoffnungen zunichte macht.
Beim nächsten Schwall der Elektronen bin ich draußen……
Gruß aus den Hügeln

Willi
" der Lebenserinnerungssammler"
Benutzeravatar
superfredi
...
Beiträge: 1994
Registriert: 27.09.2016, 14:33

Re: Polarlichter, Sterne, etc.

Beitrag von superfredi »

:+++:
Antworten