Alergisch auf Rehhaar?

Fliegenbinden ist eine Kunst für sich. Der Phantasie der Fliegenbinder sind keine Grenzen gesetzt und die existierenden Muster sind unzählbar. Tipps und Tricks können hier ausgetauscht werden.
Antworten
Benutzeravatar
Robby
...
Beiträge: 2191
Registriert: 03.08.2013, 12:54
Wohnort: Nähe Stuttgart

Alergisch auf Rehhaar?

Beitrag von Robby »

Hallo Forengemeinde.

Ich habe zunehmend Probleme beim Binden von Rehhaarfliegen. Nach 2-3 Fliegen (Buck Caddies) fangen die Nase und die Augen an zu jucken, die Nase läuft und ich muss niesen. Wenn ich an den Augen reibe, wird es noch schlimmer. Meine Frau fragt mich dann regelmässig, ob ich irgendwelche lustigen Sachen in die Zigaretten getan hätte. :s+4:
Ich binde schon seit über 25 Jahren mit Rehhaar und das letzte Fellstück habe ich vielleicht vor 3 Jahren gekauft. Die Probleme bekomme ich aber erst seit ein paar Monaten. Es ist auch egal, welches Fellstück ich benutze.

Meint Ihr ich kann die Fellstücke irgendwie bearbeiten um die Chemie rauszukriegen oder muss ich von den (bei mir sehr beliebten) Rehhaarfliegen Abstand nehmen?

Schonmal vielen Dank im Voraus
Mit den besten Grüßen
Robby
Benutzeravatar
tangathotty
...
Beiträge: 1766
Registriert: 09.05.2005, 11:09
Wohnort: Falkensteiner Strand

Re: Alergisch auf Rehhaar?

Beitrag von tangathotty »

hoi Robby,
du mein zukünftiger "bald nachbar".. :insider:

naja, wenn du sonstige querdiagnosen wohl ausschließen kannst,
wird`s eben so sein wie du vermutest. da helfen nur zwei dinge:
vertick dein rehaargedöns hier im forum an einen bindeneuling
mit robustem immunsystem + kauf dir das geraffel von nem
anderen dealer deines vertrauens einfach testhalber mal neu, oder:

wende dich mal an Meyer, einen unserer ruhmreichsten ur-mods.
Meyerlein ist nicht nur mental im shiva shakti unterwegs, (was ich
immer massiv sympathisch finde), sondern er ist noch hier in der
randgruppe der fliegenfischer auch hier im forum die randgruppe

sprich:
Meyer ist unser bindematerial-forumsexperte in sachen
"überfahrene straßen kadaver selber gerben" :mrgreen:

der wird dir mal biodynamisch erklären, wie du fellstücke im
eigenverfahren, :s+1: mundgegerbt und ohne zusatzstoffe dann
allergenfrei, biodynamisch dauerhaft haltbar machen kannst..

grüß(l)e
Thotty
-- dry or die --
Benutzeravatar
speedflocke
...
Beiträge: 972
Registriert: 17.07.2011, 11:29
Wohnort: Bad Oldesloe

Re: Alergisch auf Rehhaar?

Beitrag von speedflocke »

Hallo, sieht nicht sonderlich gut für Dich aus was das Binden angeht, ein Allergie-Test könnte die Sache aufklären.
Wie sieht es aus mit Lebens- und Nahrungsmittelallergien? Hast Du Asthma oder Heuschnupfen? Gibt es Reaktionen
auf Medikamente, Stechinsekten, Reinigungsmittel oder Pflegemittel? Gibt es andere Unverträglichkeiten wie zum Beispiel auf Gluten oder Konservierungsstoffe?
Arbeitsallergie zählt nicht, ist aber auch bei mir sehr stark ausgeprägt ! ! ! :lol:
Wenn einige dieser Dinge auftreten kann ich Dir schon jetzt sagen, das Dein Leben sich in Zukunft ändern könnte.
Viele achten nicht sonderlich auf ihre Gesundheit, hab ich auch nicht gemacht. Die Quittung kam nach Jahren um so härter!
Ich möchte Dir natürlich keine Angst machen, aber mach einen Lebensmittelallergie-Test. Es gibt mindestens zwei verschiedene Anwendungen, einmal eine Blutentnahme, ansonsten mit Kontakten per Flüssigkeiten auf der Haut oder in den Schleimhäuten der Nase.
Ich kann jedem nur anraten sich ein einziges Mal in seinem Leben testen zu lassen, es können einem einige Einschnitte dabei erspart bleiben. Circa jeder sechtse Deutsche hat eine Lebensmittelallergie, 2/3 davon wissen allerdings nichts davon!!! Und das ist das fiese daran- bis die Quittung kommt!
Das zahlen so weit ich weiß wohl alle Krankenkassen, ich mußte vor 10 Jahren noch 180 Euronen blechen.
Das beste allerdings sagte man mir noch: ich darf weiterhin Fisch essen, in diesem Sinne gehe ich baldigst wieder an Bach leckere Trutten ärgern. :wink:
Ich wünsche Dir viel Glück!
Deutschland - Siegerland - scha la la la la
Stephen
...
Beiträge: 1043
Registriert: 10.08.2014, 17:20
Wohnort: Münster

Re: Alergisch auf Rehhaar?

Beitrag von Stephen »

hallo robby!
probleme beim binden von rehhaar fliegen hatte ich immer schon :grin:.
wenn die von dir beschriebenen beschwerden nur beim binden der buck caddis auftreten, handelt es sich vermutlich um eine psycho-allergische reaktion auf diese fliege - nicht auf das material!
gute besserung!

gruß, stephen
" the last white christmas was in '79 ..."
(basement 5)
Benutzeravatar
Robby
...
Beiträge: 2191
Registriert: 03.08.2013, 12:54
Wohnort: Nähe Stuttgart

Re: Alergisch auf Rehhaar?

Beitrag von Robby »

@ Thotty: Also selber gerben wollte ich ehrlich gesagt nicht anfangen, da muss ne andere Lösung her.

@ Speedflocke: Andere Allergien sind bisher nicht bekannt, ausser bei verzehr grösserer Mengen von vergorenen Getränken kann es zu Reaktionen kommen, die vor allem am nächsten Morgen ziemlich unangenehm sein können. Vielleicht sollte ich tatsächlich mal einen Arzt diesbezüglich aufsuchen...

@ Stephen: ich liebe diese Fliege!!! Hatte aber auch schon die gleichen Symptome beim Binden von Goddard-Sedges, Stimulators, Koppen- und Mausstreamern. Liegt glaube ich schon am Material und nicht an der Fliege.
Mit den besten Grüßen
Robby
Benutzeravatar
speedflocke
...
Beiträge: 972
Registriert: 17.07.2011, 11:29
Wohnort: Bad Oldesloe

Re: Alergisch auf Rehhaar?

Beitrag von speedflocke »

Dann ist ja alles Gut! :x
Deutschland - Siegerland - scha la la la la
Benutzeravatar
Martin 1960
...
Beiträge: 911
Registriert: 20.09.2010, 10:58
Wohnort: Niedersachsen, Rosengarten

Re: Alergisch auf Rehhaar?

Beitrag von Martin 1960 »

Moin, moin auch.

@Robby

Ärgerlich, das mit der allergischen Reaktion,
lasse Dich dadurch nicht von Rehhaar abbringen.

Kaufe anderes Material und probiere es erneut.

Kann es sein, das Du, über die Jahre,
mit Deiner Nase,
immer näher an den Bindestock rangerückt bist :?:

Dann sind es die Augen :-o und nicht das Rehhaar,
ich "sach nur" Brille. :o

Nein, Spass beiseite Ernst komm her,
hoffe Du findest den Grund, bzw. ein Lösung für das Problem.

Danke Thotty das Du den Text von Meyer noch mal hochgeholt hast,
hatte den Text schon einmal gelesen/überflogen.

So ist das mit den Vögeln, mal hier mal da,
eben überfliegen.

Und danke Meyer für den Bericht,
aber Du solltest Dich abhärten. :l:

Ja, es wird kälter, das Wetter und das Wasser auch. :f:

:x :x :x :x :x
Mit freundlichen Grüssen Martin.

"jetzt kann ich es, ...." nur eine kurzer Moment!
Benutzeravatar
tangathotty
...
Beiträge: 1766
Registriert: 09.05.2005, 11:09
Wohnort: Falkensteiner Strand

Re: Alergisch auf Rehhaar?

Beitrag von tangathotty »

hoi Robby,

hmm ja, der pfiffige trick für dich heißt dann wohl: gerben lassen ;)

und ja Martin, unser Meyerlein ist wahrlich ein echter haudegen.. :+++:
aber a propos vögeln.. (nein, nicht das was ihr schon wieder denkt):

ich wäre ja auch immer noch auf der suche nach einem netten
sportskameraden der auch jäger ist. unser Arnulf, der schießwütige,
hatte ja hier im forum damals leider die flinte ins korn geworfen.. :q:

so ein netter balg vom kormoran, das würde mich echt interessieren.
es gibt da ein paar ganz heiße Äschenmuster in "klein und schwarz",
die außgesprochen fängig sein sollen, weil die federn vom garstigen
kormoran einen geschmeidigen glanz aufweisen und ungefettet sind
(damit der bursche unter wasser dann ja keinen auftrieb bekommt).

jawohlja, das wäre fein. das muster heißt übrigens: "black revenge"
und im pfui fremdforum gibt`s weitere mücken.


grüßle :wink:
Thotty
-- dry or die --
Benutzeravatar
knoesel
...
Beiträge: 4386
Registriert: 26.02.2006, 08:43
Wohnort: Eckernförde

Re: Alergisch auf Rehhaar?

Beitrag von knoesel »

Die Beiträge vom lieben Thotty sind immer wieder "amusing".
Aber (meist) hat er Recht ;) .
Klaus
Benutzeravatar
Der Zuagroaste
...
Beiträge: 452
Registriert: 17.12.2013, 14:05
Wohnort: bei München

Re: Alergisch auf Rehhaar?

Beitrag von Der Zuagroaste »

Kenn ich, passiert mir leider auch schon einige Schritte vorher beim Aufbrechen und aus der Decke schlagen. Auch das Binden von Rehhaarsedges mit meinen eigenen Fellstücken macht Schwierigkeiten. Die Lösung: Lorano oder Cyrtec als Antiallergikum Rezeptfrei in der Aphotheke. Cyrtec iss mächtig teuer und hat bei mir Müdigkeit als Nebenwirkung. Aber 20 min vorm Binden ne Lorano einschmeißen und bei mir gibt's keine Probleme.
Antworten