Gott, wie ich das Thema hasse,...

Hier können alle Fragen und Anregungen rund um Neopren, Watbekleidung und sonstigem Zubehör erörtert und diskutiert werden.
Benutzeravatar
Nordlicht
Schönwetterwerfer
...
Beiträge: 447
Registriert: 30.07.2006, 17:52
Wohnort: Altenholz und Bad Vilbel

Re: Gott, wie ich das Thema hasse,...

Beitrag von Nordlicht »

Moin, Simms Freestone ist auch meine beste bisher, würde ich wieder nehmen ... :+++:
thombert
...
Beiträge: 217
Registriert: 21.11.2009, 17:20
Wohnort: Künzell

Re: Gott, wie ich das Thema hasse,...

Beitrag von thombert »

Moin,

ich habe eine Air Tech 5 vom der spanischen Fa. Hart - diese lag bei etwas unter 200,- Euro.
Sie passt mir prima und meiner Ansicht nach nicht schlechter verarbeitet und ausgestattet wie wesentliche teurere von anderen Herstellern.
Meine Hart-Hose wurde allerdings auch nach 2 Jahren Einsatz am Fuß etwas undicht.
Ich habe daraufhin bei der Fa. Sportech Distribution, dem deutschen Vertrieb angerufen und das Problem geschildert - 2 Tage später, ohne Diskussion und grosse Nachfragen war eine neue Hose da.
Diesen guten und unkomplizerten Service fand ich echt klasse - das kenne ich auch anders.
Ich denke, was nützt die beste und teuerste Hose, wenn der Service nicht passt oder im Falle eines Defekts wochen- oder monatelang auf Reparatur oder Ersatz gewartet werden muss - würde mir daher wieder eine Hart-Hose kaufen.

Gruß
Thomas
Stephen
...
Beiträge: 1043
Registriert: 10.08.2014, 17:20
Wohnort: Münster

Re: Gott, wie ich das Thema hasse,...

Beitrag von Stephen »

guten abend!

habe mir auch erst vor vier monaten eine orvis hose & simms schuhe aus dem "mittleren preissegment" (500 €/aktionspreis (!)) zugelegt. in einem beiliegenden flyer hat orvis mir - frei übersetzt - als erstes mitgeteilt: "machen wir uns nichts vor, sie hält nicht ewig". es folgten langwierige anleitungen, wie ich die lebensdauer der hose verlängern kann. erstmal hab ich recht sparsam geguckt, dann wurde mir die ganze dreistigkeit dieser ansage bewusst.
ich habe u. a. eine 6(!) jahre alte plastik-pelle mit angeschweißten gummistiefeln, neupreis 49,-€, no-name, made in china in gebrauch. da habe ich filzsohlen drunter geklebt und stollen reingeschraubt. damit rutsche ich steile uferböschungen runter, wusel durch brombeergestrüpp und trampel über stacheldrahtzäune... was soll ich sagen, das ding ist & bleibt dicht. thermische probleme? zwei drittel der saison komme ich mit geeigneter baumwollunterwäsche gut zurecht. wenn's richtig eisig wird kommt das 99,-€ neopren-modell von ocean an den start.
das einzige wirkliche problem: die teile sehen richtig scheixxe aus! assi! voll uncool! meine frau schmeißt sich jedesmal weg, wenn ich sie anhabe und die kollegen am wasser denken sich ihren teil... :lol:
fazit : wer trocken & warm im wasser stehen will, kann das auch für kleines geld! wer dabei noch ein hippes label vorführen und auch einen - unbestrittenen - tragekomfort genießen möchte, der tue das, aber er möge nicht über die kosten lamentieren! und wenn wir schon 700,- für 'ne rst, 8oo,- für' ne sage und 400,-für eine daiwa oder shimano ausgegeben haben, kommt es auf den schein für die wathose doch auch nicht mehr an :grin:
in diesem sinne!

gruß, stephen
" the last white christmas was in '79 ..."
(basement 5)
Benutzeravatar
Charly_Brown
...
Beiträge: 480
Registriert: 24.03.2006, 22:27
Wohnort: Schönberg (Holstein)
Kontaktdaten:

Re: Gott, wie ich das Thema hasse,...

Beitrag von Charly_Brown »

thombert hat geschrieben:Moin,

ich habe eine Air Tech 5 vom der spanischen Fa. Hart - diese lag bei etwas unter 200,- Euro.
Sie passt mir prima und meiner Ansicht nach nicht schlechter verarbeitet und ausgestattet wie wesentliche teurere von anderen Herstellern.

Gruß
Thomas

Die Hart Wathose hatte ich auch mal. Sie war qualitativ tatsächlich nicht so schlecht, war aber nach drei Jahren auch undicht. Da ich sie aber für 50 Euro mit einen FF-Abo bekommen hatte war es mir egal. Aber die Passform dieser Hose ist für einen langen schlanken eine Katatrophe.

Im Moment habe ich seit einem Jahr eine Simms G3. Bis jetzt ist es die beste Hose, die ich hatte (auch die teuerste). Mal abwarten, wie lange sie hält.
Gruß,
André

Wer nicht angeln geht kann keinen Fisch fangen!!!
Benutzeravatar
Kystefisker
Fish hard, Rest easy....
...
Beiträge: 11375
Registriert: 21.09.2004, 17:09
Wohnort: Holtenau

Re: Gott, wie ich das Thema hasse,...

Beitrag von Kystefisker »

Im Moment habe ich seit einem Jahr eine Simms G3. Bis jetzt ist es die beste Hose, die ich hatte (auch die teuerste). Mal abwarten, wie lange sie hält.
.... kleiner Tip, behalte die Nahtbänder Innen an der Verbindung Hose / Füßlinge im Auge, das war die erste Undichtigkeit nach'nem ~ 1 Jahr, die lösten sich plötzlich alle fast komplett ab und dann gab's nasse Füsse !

Wobei ich sehr viel am Strand Laufe, vielleicht lag's auch mit daran.... ? !

Whatever, drücke die Daumen das du'ne Hose erwischt hast die lange Dicht bleibt.....

Und was Stephan beschreibt klingt voll nach "Angelpopper", sind wir doch Alle irgendwie mehr oder weniger.......... :lol: "kf"
"Good fishing trip means also good time with your friends, people who have the same burning passion to fly fish, find the peace in it and respect mother nature."
Benutzeravatar
JochenG
...
Beiträge: 377
Registriert: 01.01.2008, 19:36
Wohnort: Lübeck

Re: Gott, wie ich das Thema hasse,...

Beitrag von JochenG »

moin Ilja,
habe aktuell die Hose von Jensen und bin zufrieden. Gibts beim Heiländer, die Hose war nach ca. 1,5 Jahren undicht (hat länger durchgehalten als meine Simms G3...) und wurde dann gegen eine neue ausgetauscht weil noch 6 Monate Garantie. Ist zwar auch kein Schnäppchen mit ca. 380 Euro aber ich werde sie wohl wieder kaufen...
Stephen
...
Beiträge: 1043
Registriert: 10.08.2014, 17:20
Wohnort: Münster

Re: Gott, wie ich das Thema hasse,...

Beitrag von Stephen »

moin!
kein händler oder "ausgesuchter partner" da, der sich zu der problematik äußern möchte?
:oops

gruß, stephen
" the last white christmas was in '79 ..."
(basement 5)
Benutzeravatar
zuchtaal
...
Beiträge: 340
Registriert: 26.03.2006, 18:01
Wohnort: Lübeck

Re: Gott, wie ich das Thema hasse,...

Beitrag von zuchtaal »

Hi Stephen
Stephen hat geschrieben:moin!
kein händler oder "ausgesuchter partner" da, der sich zu der problematik äußern möchte?
:oops

gruß, stephen
Warum nicht, ist wohl klar...

Aber das nur am Rande. Ich habe mich zu einem radikalen Schritt entschieden und mir jetz gleich zwei Hosen eines Herstellers bestellt, eine Neopren und eine atmungsaktive. Eine Neo von denen habe ich schon und die war erst diese Frühjahr nach ca. 8 Jahren das erste Mal undicht. Die atmungsaktive Hose sehe ich als einen Versuch.

Da Viking ein eigenenes Werk in Vietnam unterhält, hoffe ich sehr, dass die Qualitätskontrolle dort eine bessere sein wird, als bspw. die von Ocean. Die Hose hat keine Schnick-Schnack-Features, ist 3/5-lagig und kostet mich EUR 224, die Neo 5mm EUR 131.

Ich habe mir auch vorgenommen, dass ich das Material zukünftig besser pflegen werde. Wenigstens die Klarwasserduschen nach jedem Einsatz im Salzwasser habe ich mir zum Ziel gesetzt. Wir werden sehen...

Dank noch mal für Eure Beiträge. Es ist und bleibt ein schwieriges Thema. Ich werde Euch über meine Erfahrungen auf dem Laufenden halten. Lieferzeit ~1 Woche - ab dann zählt es...


Viele Grüße aus Lübeck,
Ilja

PS: Bezugsquelle per PN.
serious
...
Beiträge: 47
Registriert: 13.03.2009, 11:23
Wohnort: Bremen

Re: Gott, wie ich das Thema hasse,...

Beitrag von serious »

Moin,
ich habe auch die (bereits zweite) Neoprenhose von Viking in 5 mm für den Winter und bin zufrieden. Preis-/Leistungsverhältnis passt. Da ist es auch zu verschmerzen, dass man nach längerem Gebrauch (ca. 2 Jahre, je nach Häufigkeit) die Nähte im Bereich des Schritts mal mit Aquasure o. ä. nacharbeiten muss.

Gruß Udo
Benutzeravatar
Achim Stahl
Local Dealer
...
Beiträge: 1960
Registriert: 19.07.2006, 13:23
Wohnort: Kiel, ganz dicht am Fisch!
Kontaktdaten:

Re: Gott, wie ich das Thema hasse,...

Beitrag von Achim Stahl »

Moin,
Stephen hat geschrieben:moin!
kein händler oder "ausgesuchter partner" da, der sich zu der problematik äußern möchte?
:oops

gruß, stephen

Wir Händler sind da meistens zurückhaltend, weil unsere Äußerungen oft als versteckte Werbung fehlinterpretiert werden... :wink:


Aber mal ein paar Bemerkungen zu verschiedenen Punkten:

Jede Hose kann undicht werden. Kleine Löcher (Pinholes) entstehen, wenn man zum Beispiel durch Dornen geht, sich auf spitze Gegenstände setzt oder kniet oder sich mal selbst hakt. Das ist eigentlich kein Ding, unproblematischer als ein Platten beim Fahrrad. Ein Tropfen Aquaseal auf der Innenseite der Hose auf das Pinhole auftragen, trocknen lassen. Fertig. Dafür schickt man wirklich keine Hose ein.

Bei Material- und Verarbeitungsfehlern sieht es anders aus.

Ein weiterer Punkt ist die richtige Pflege. Ich bekomme immer wieder Wathosen, die nach dem Gebrauch nicht luftig aufgehängt wurden und deshalb von einem Schimmelpilz befallen wurden. Das kann sehr fatal sein. Es gibt einen Pilz, der die Laminierung und die Verklebungen der Nähte angreift. Dann lösen sich die Nahtbänder von innen, teilweise die einzelnen Lagen von einander, und die Hose ist unrettbar zerstört.

Als Händler habe ich persönlich keine Lust, mich häufiger als nötig mit Reklamationen rumzuschlagen. Deshalb verkaufe ich keine Marken mehr, mit denen ich übermäßig oft Ärger hatte. Aber mit SIMMS habe ich sehr gute Erfahrungen. SIMMS hat ein Reparaturzentrum in Norwegen, das sich sehr professionell um defekte Produkte kümmert. Die eingesendeten Artikel werden auch zunächst sehr gründlich auf ihren Gesamtzustand untersucht. "Aufgetragene" Stücke, die keine lange Restlebenszeit mehr haben, werden nur auf ausdrücklichen Wunsch repariert. Simms vertritt auch die Philosophie, dass man so hochwertige Kleidungsstücke mit teurer Gore Tex Membran nicht einfach wegwerfen soll, wenn man sie ohne Qualitätsverlust reparieren kann. Andere Labels halten das anders. Wenn ich aber sehe, dass man einige Produkte dieser labels für weniger als 30 € in China kaufen kann, verstehe ich auch, warum sie gleich ausgetauscht werden... :oops

Ich persönlich habe sehr gute Erfahrungen mit Gore Tex gemacht. Diese Membran ist absolut wasserdicht, sehr atmungsaktiv und enorm robust. Man kann Gore Tex Kleidung problemlos waschen, Salz- oder Schmutzwasser sind auch kein Thema, und man kann sehr leicht mit einer Sprühflasche und Isopropylalkohol kleine Pinholes lokalisieren und danach abdichten. Die meisten Wathosen haben allerdings keine Gore Tex Membran. Das sollte man nicht vergessen, wenn man Preise vergleicht.


Viele Grüße!


Achim
Wenn du denkst, es geht nicht mehr, kommt von irgendwo ein Fischlein her.

www.serious-flyfishing.de
Benutzeravatar
Jolly
...
Beiträge: 159
Registriert: 17.02.2007, 11:46
Wohnort: Berlin

Re: Gott, wie ich das Thema hasse,...

Beitrag von Jolly »

@ Achim,

funktioniert die Isopropylalkohol-Methode, die Dr. Simms hier nochmal erklärt http://www.youtube.com/watch?v=RBI70sxYQKU, auch bei Nicht-Gore-Tex-Wathosen (z.B. Toray)?

OT aus

Grüße,

Jolly
Stephen
...
Beiträge: 1043
Registriert: 10.08.2014, 17:20
Wohnort: Münster

Re: Gott, wie ich das Thema hasse,...

Beitrag von Stephen »

@ achim
moin,
dein post hat mich 20 € gekostet!
die hatte ich darauf gewettet, daß die händler-fraktion zu diesem thema fein stille schweigen würde.
trotzdem natürlich danke für dein statement, aus dem ich für mich folgende schlüsse ziehe:
- wathosen sind z. zt. von der marktreife weit entfernt! ein pilz der die verklebung eines wasserfesten produktes auflöst? HALLO?! nehmen die kartoffelstärke zum kleben, oder was?
- händler erzählen alle denselben schmu! nimm mir diese äußerung bitte nicht übel, aber mit exakt denselben(!) argumenten mit denen du hier für produkte von simms eintrittst, hat mein dealer-er wirbt auch hier im forum- mir 'ne orvis schmackhaft gemacht.
nochmals danke!

gruß, stephen
" the last white christmas was in '79 ..."
(basement 5)
LuckyLoop
...
Beiträge: 216
Registriert: 16.12.2008, 10:23

Re: Gott, wie ich das Thema hasse,...

Beitrag von LuckyLoop »

Stephen hat geschrieben: - wathosen sind z. zt. von der marktreife weit entfernt! ein pilz der die verklebung eines wasserfesten produktes auflöst? HALLO?! nehmen die kartoffelstärke zum kleben, oder was?
Hallo Stephen,
Verschiedene Pilze kriegen so ziemlich alles klein !
Ich darf das sagen, weil ich mich etwas intensiver damit befasse.
Stephen
...
Beiträge: 1043
Registriert: 10.08.2014, 17:20
Wohnort: Münster

Re: Gott, wie ich das Thema hasse,...

Beitrag von Stephen »

hallo frank,
mit pilzen habe ich mich auch mal intensiver beschäftigt :s+4: - ist allerdings 35 jahre her :grin: . wenn du da über aktuellere erfahrungen verfügst, fände ich das schon sehr interessant!
als laie denk' ich mir, daß man dem kleber schlimmstenfalls ein funghizid zusetzt und ruhe is', bzw. so wie die hosen ohnehin nach chemie riechen hat da doch eh kein pilz eine chance!?

gruß, stephen
" the last white christmas was in '79 ..."
(basement 5)
LuckyLoop
...
Beiträge: 216
Registriert: 16.12.2008, 10:23

Re: Gott, wie ich das Thema hasse,...

Beitrag von LuckyLoop »

Schimmelpilze sind gefürchtete Materialzerstörer und es gibt andere Arten, die sogar in Treibstofftanks leben bzw. dir dein Häuschen unter dem A**** wegfressen ... Mit "Chemie" und "Funghizid" brauchst du denen nicht zu kommen. Die wirksame Behandlung überlebt die Wathose auf jedenfall nicht.
Btw: sogar unter dem Reaktor von Tschernobyl hat es sich so ein Geselle gemütlich gemacht ...
Also immer schön die Watbüx trocknen !
Antworten