Gott, wie ich das Thema hasse,...

Hier können alle Fragen und Anregungen rund um Neopren, Watbekleidung und sonstigem Zubehör erörtert und diskutiert werden.
Benutzeravatar
zuchtaal
...
Beiträge: 340
Registriert: 26.03.2006, 18:01
Wohnort: Lübeck

Gott, wie ich das Thema hasse,...

Beitrag von zuchtaal »

..aber ich brauche eine neue Wathose. Die alte Vision Gillie ist nach ca. drei Jahren chronisch inkontinent. Ob ich die noch als Backup retten kann...

Aber eigentlich wollte ich fragen, ob es Erfahrungen zur Guideline Diver Sonic Waders gibt? Diese neue Schweißtechnologie scheint ja Vision auch schon entdeckt zu haben. Aber die Guideline wirkt ausgereifter. 'Ne Simms G3, besonders in der Neuauflage, liegt außerhalb meines finanziellen Rahmens. BTW: Kann die ohne eine neue Schweißtechnologie eigentlich so gut sein wie die GL?


Vielen Dank für etwaiges feedback!
Ilja
Benutzeravatar
Henk
first class to heaven....
...
Beiträge: 499
Registriert: 05.02.2011, 23:26
Wohnort: Rosengarten

Re: Gott, wie ich das Thema hasse,...

Beitrag von Henk »

Moin Ilja,

zu der Guideline kann ich Dir leider nichts sagen..aber Vision´s neue "Schweißtechnologie" hat mir in 2,5 Jahren 2 neue Wathosen gebracht !

Liebe Grüße
Henk
das kannste schon so machen - aber dann isses halt Kacke !!
Benutzeravatar
Ralph Hertling
Special Agent Silver
...
Beiträge: 1778
Registriert: 26.03.2007, 08:58
Wohnort: Dickes B an der Spree
Kontaktdaten:

Re: Gott, wie ich das Thema hasse,...

Beitrag von Ralph Hertling »

Moin!
Macht Orvis nicht aktuell Werbung dafür, dass seine neuen Wathosen ganz besonders sein sollen?
TL
Ralph
Benutzeravatar
Henk
first class to heaven....
...
Beiträge: 499
Registriert: 05.02.2011, 23:26
Wohnort: Rosengarten

Re: Gott, wie ich das Thema hasse,...

Beitrag von Henk »

Ralph Hertling hat geschrieben:Moin!
Macht Orvis nicht aktuell Werbung dafür, dass seine neuen Wathosen ganz besonders sein sollen?
Machen das nicht alle ??? :q:
das kannste schon so machen - aber dann isses halt Kacke !!
Benutzeravatar
Lutz
...
Beiträge: 916
Registriert: 21.09.2011, 10:02
Wohnort: Hemmingen-Hiddestorf

Re: Gott, wie ich das Thema hasse,...

Beitrag von Lutz »

Auch wenn diese Wathose hier schon kontrovers diskutiert wurde,
ich habe seit Juni 2013 die 5-lagige Field & Fish und habe diese Hose
bisher extrem gequält(incl. Salzwasser) und sie hält dicht,einige Anbauteile sind nicht
ganz perfekt wie der Reißverschluß der Brusttasche und die Nähte der Gravel Guards,
aber ansonsten ist die Hose bisher extrem robust und wasserdicht.
Vom Preis-Leistungsverhältniss finde ich die als alter
Patagonia Freund unschlagbar.
Zuletzt geändert von Lutz am 06.09.2014, 11:27, insgesamt 1-mal geändert.
Optimismus ist ein Mangel an Information // H.Müller deutscher Dramaturg und Fliegenfischer
Benutzeravatar
Kystefisker
Fish hard, Rest easy....
...
Beiträge: 11375
Registriert: 21.09.2004, 17:09
Wohnort: Holtenau

Re: Gott, wie ich das Thema hasse,...

Beitrag von Kystefisker »

..... ja Wathosen, ein leidiges Thema und mittlerweile gibt es wohl keinen Hersteller der irgend etwas an dauerhaft dichtem Beinkleid zustande bekommt, warum denn auch wenn eine Wathose ein Lebenlang dicht ist kann man ja keinen Reibach machen.... :no:

Bleibt die Wahl auf Angebote der vermeintlich "besseren" Hersteller zu Hoffen und bei zu erwartenden Undichtigkeiten auf einen kulanten Händler.

@ Ilja :....... schau mal hier nach, bei Onkel Rudi hat's gerade Angebote von Patagonia, vielleicht ja was dabei das dein Budget nicht sprengt..... ;)

Watgedöhns

Hoffentlich findest du was, jetzt wo's wieder los geht.................. "kf"
"Good fishing trip means also good time with your friends, people who have the same burning passion to fly fish, find the peace in it and respect mother nature."
bobbel76
...
Beiträge: 486
Registriert: 28.01.2008, 22:52
Wohnort: Hamburg

Re: Gott, wie ich das Thema hasse,...

Beitrag von bobbel76 »

Ganz ehrlich, ich würde mir nur Simms kaufen. Hatte schon diverse Hosen, alles unbrauchbar nach 2-3 Jahren. Im Grunde gibt es wenn man was gutes mM nur die Simms.
Ich würde da lieber Tackle verkaufen und ne G3 kaufen.
Für mich die beste Hose.
Benutzeravatar
Tobsen77
...
Beiträge: 178
Registriert: 07.01.2008, 11:19

Re: Gott, wie ich das Thema hasse,...

Beitrag von Tobsen77 »

Hab mir vor 2 Jahren die Gore-Tex Guide Waders von Simms gekauft und hält bisher auch dicht. Grobe Schätzung 200 Stunden in der Ostsee.

Gruß Tobi
Benutzeravatar
Kystefisker
Fish hard, Rest easy....
...
Beiträge: 11375
Registriert: 21.09.2004, 17:09
Wohnort: Holtenau

Re: Gott, wie ich das Thema hasse,...

Beitrag von Kystefisker »

Im Grunde gibt es wenn man was gutes mM nur die Simms.
.... kann ich so nicht Behaupten, erste G3 nach ~ 1 Jahr undicht an den Füßlingen, wurde ohne zusätzli. Kosten bei Simms Repariert !
Selbe Hose nach'nem weiteren Jahr wieder Undicht, diesmal eine Naht am Bein und für 40.- € wieder Repariert bei Simms.
BackUp-G3 nach ~ 3 Jahren Nahtbänder im Schrittbereich durchgescheuert, selbst Geklebt und bisher Dicht.... !

Simms ist auch nicht gegen Undichtigkeiten Immun, kenne mehrere Leute die nach nur wenigen Einsätzen am & im Wasser Probleme mit undichten G3-Hosen hatten und da waren es immer "Verarbeitungsfehler" durch unsauber verklebte / vernähte Nähte oder sich ablösende Dichtbänder !

Wathosenkauf ist auch bei Simms wie Lotto spielen, wer Glück hat bekommt eine Hose die länger als 2-3 Jahre dicht bleibt, danach gibt auch eine G3 (....bei jeweiligem, härterem.... ) Einsatz irgendwann den Geist bzw. die Dichtigkeit auf.

Und für den Preis einer G3 kaufen sich Andere eben 2-3 Wathosen, nicht jeder kann ~ 600.- € für eine Wathose auf den Tisch legen.... !

Für mich zählt eher ein guter Händler der sich bei Problemen mit der Wathose auch vernünftig um die Abwicklung der Garantieleistung bzw. der Reparatur danach kümmert.

"kf"

PS:...... für Ilja noch'n Link
"Good fishing trip means also good time with your friends, people who have the same burning passion to fly fish, find the peace in it and respect mother nature."
Benutzeravatar
jodel123
...
Beiträge: 301
Registriert: 16.09.2010, 11:49
Wohnort: Hamburg

Re: Gott, wie ich das Thema hasse,...

Beitrag von jodel123 »

Meine Patagonia ist seit 3 Wochen im Service und ich warte auf Antwort und so langsam werd ich hibbelig...
Ich glaube ich werde dann auch wieder auf mehrere 200€ Hosen umsteigen zukünftig. :evil:
-------------------------------------
Bis denn...
Christian
Benutzeravatar
zuchtaal
...
Beiträge: 340
Registriert: 26.03.2006, 18:01
Wohnort: Lübeck

Re: Gott, wie ich das Thema hasse,...

Beitrag von zuchtaal »

Danke für Eure Antworten!

So in etwa habe ich es mir vorgestellt. Ein paar setzen auf den RR, andere haben schon vieles durch inklusive Reklamationen. Tatsächlich scheint eine gute Händlerbeziehung das eigentliche A&O zu sein.

3 € pro Stunde Fischen für dichtes Beinkleid (bei 200 Stunden in drei Jahren und einem Anschaffungspreis von 600 €) finde ich zu teuer. Vielleicht doch eine Neo für das Winterhalbjahr und das Ganze strecken. Ob sich 'ne gute Neo findet, die ausreichend preiswert ist, um die finanzielle Belastung zu mindern, ist auch noch fraglich.

Wenn also eine halb so teure Hose gleich lange hält, ist die Entscheidung doch klar. Außer man will unbedingt ein bestimmtes Modell tragen.

@Kyste: Danke für die Links! beim Outlet muss man wohl ein wenig Glück haben, dass das pasende Modell dabei ist. Bei der anderen Seite weiß ich so gar nicht...


Trockene Füße wünscht
Ilja
Benutzeravatar
Bernd Ziesche
...
Beiträge: 3060
Registriert: 20.09.2006, 14:49
Wohnort: am Fischwasser
Kontaktdaten:

Re: Gott, wie ich das Thema hasse,...

Beitrag von Bernd Ziesche »

Hallo :wink:
Im Winterhalbjahr bevorzuge ich eine Neoprenwathose der Marke Bare. Mit der habe ich im Gegensatz zu etlichen anderen Herstellern/Labeln eine sehr gute Erfahrung gesammelt. Seit 3 Jahren im Einsatz und dicht.
Hingegen die G3 hat bei mir noch nie ein Jahr gehalten. Zumeist ein halbes Jahr, dann geht das Flicken los. Einschicken ist irgendwie sinnfrei für mich, weil die auch nichts anderes machen als zu flicken. Nur muß ich dann darauf warten, die geflickte Hose zurück zu bekommen.
Bei den atmungsaktiven Hosen kann ich kein Label hervorheben, was das P/L-Verhältnis anbelangt. Die neue Orvishose wäre einen Versuch wert. Ich zweifle allerdings ob die das hält, was die Werbung verspricht. 8)
Beste Grüße
Bernd
www.first-cast.de
Fliegenfischerschule
Benutzeravatar
jodel123
...
Beiträge: 301
Registriert: 16.09.2010, 11:49
Wohnort: Hamburg

Re: Gott, wie ich das Thema hasse,...

Beitrag von jodel123 »

:grin: Das kann ich bestätigen, denn zufällig habe ich mal eine von Bernds Hoseninnenseiten gesehen :D

Bei mir waren allerdings nach 1 1/2 Jahren die Nähte undicht und ich hoffe, dass die das nicht einfach flicken bei Patagonia, denn das geht über ein kleines Loch doch deutlich hinaus, finde ich.
-------------------------------------
Bis denn...
Christian
Benutzeravatar
Jari_St.Pauli
Möchtegern-Vielangler
...
Beiträge: 1486
Registriert: 20.05.2012, 19:09
Wohnort: Hamburg

Re: Gott, wie ich das Thema hasse,...

Beitrag von Jari_St.Pauli »

Hmm, ich hab jetzt seit fast 3 Jahren die Simms Freestone.
Bis jetzt alles OK. Von mir also ne Empfehlung.
Scheint mir sehr stabil zu sein.

TL, Jan
Tight Lines, :)

Bild Ach wie gut, dass niemand weiß, dass ich Rumpelheinzchen stieß.
Benutzeravatar
adasen
Von einem, der auszog...
...
Beiträge: 2043
Registriert: 02.11.2005, 13:56
Wohnort: Kleinwaabs

Re: Gott, wie ich das Thema hasse,...

Beitrag von adasen »

jodel123 hat geschrieben::grin: Das kann ich bestätigen, denn zufällig habe ich mal eine von Bernds Hoseninnenseiten gesehen :D

Bei mir waren allerdings nach 1 1/2 Jahren die Nähte undicht und ich hoffe, dass die das nicht einfach flicken bei Patagonia, denn das geht über ein kleines Loch doch deutlich hinaus, finde ich.
Meine Rio Gallegos war auch nach einem gutem Jahr undicht. Erst wurde geflickt, doch nach den ersten Einsätzen gab's nasse E..., das Teil ging wieder zurück an den Händler und wurde gewandelt. Seitdem habe ich das neue Modell der Rio Gallegos im Einsatz. Bisher Top und auch besser verarbeitet als der Vorgänger!
Gruß
André

Ein Leben ohne Hund ist möglich...., aber sinnlos! (Frei nach Loriot)
Antworten