Gott, wie ich das Thema hasse,...

Hier können alle Fragen und Anregungen rund um Neopren, Watbekleidung und sonstigem Zubehör erörtert und diskutiert werden.
Benutzeravatar
jodel123
...
Beiträge: 301
Registriert: 16.09.2010, 11:49
Wohnort: Hamburg

Re: Gott, wie ich das Thema hasse,...

Beitrag von jodel123 »

Ich habe meine Rio Gallegos gestern repariert wieder beim Händler meines Vertrauens abgeholt. Sie war für meinen Geschmack etwas lange unterwegs, ich musste 7 Wochen warten bis sie wieder da war, da kann aber der Händler nichts für. Ich habe nun neue Füßlinge, obwohl die alten noch dicht waren, und die Nähte an den Beinen wurden neu abgetaped. Ein paar Pinholes von denen ich auch noch keine Ahnung hatte, wurden auch geflickt.
Habe mich gestern dann gleich ne Viertel Stunde in den Pool meiner Schwimmschule gestellt mit der Hose (die Eltern der Schwimmkinder haben sehr komisch geguckt :D). Die Hose ist dicht und ich bin zufrieden, bis auf die lange Wartezeit.

Mein Fazit: Ich brauche ne Ersatzhose.
-------------------------------------
Bis denn...
Christian
Mops
...
Beiträge: 40
Registriert: 27.06.2012, 16:22
Wohnort: Rabenau

Re: Gott, wie ich das Thema hasse,...

Beitrag von Mops »

Moin!
Kennt den wirklich keiner die Wathosen von Aquaz? Die machen einen recht guten Eindruck und Preislich sind die auch okay. Vielleicht kann mir jemand was zu diesem Hersteller sagen?

Danke, Alex.
Benutzeravatar
Ammaluschi
1. Vogelfänger Altona
...
Beiträge: 4957
Registriert: 13.03.2005, 07:29
Wohnort: Tornesch

Re: Gott, wie ich das Thema hasse,...

Beitrag von Ammaluschi »

Moin, von denen hab ich seit 12 Jahren eine Neoprenhose und die ist dicht. Allerdings trag ich sie seit einigen Jahren nicht mehr, weil ich fast nur noch atmungsaktiv unterwegs bin.
Gruß Lutz :wink: :wink:

Der Frosch im Brunnen ahnt nichts von der Weite des Meeres.
Benutzeravatar
SIMPLE SHRIMP
...
Beiträge: 2592
Registriert: 01.05.2009, 21:53
Wohnort: Hamburg

Re: Gott, wie ich das Thema hasse,...

Beitrag von SIMPLE SHRIMP »

Mops hat geschrieben:Um mal eine neue Marke bzw. Hersteller zu nennen: Kennt einer von euch die atmungsaktiven Wathosen von Aquaz? Kenne leider niemand der eine Hose dieser Firma nutzt... vielleicht könnt ihr mir helfen!?
Mops hat geschrieben:Kennt den wirklich keiner die Wathosen von Aquaz? Die machen einen recht guten Eindruck und Preislich sind die auch okay. Vielleicht kann mir jemand was zu diesem Hersteller sagen?
Moin Alex,

dieser LINK sprang mir als erstes ins Auge! Reicht dieser Test der Aquaz - Dry Zip atmungsaktiven Wathose aus?
Wathosen von Aquaz.jpg
Klaus :wink:
Mops
...
Beiträge: 40
Registriert: 27.06.2012, 16:22
Wohnort: Rabenau

Re: Gott, wie ich das Thema hasse,...

Beitrag von Mops »

Herzlichen Dank für eure Hilfe! 8)
Benutzeravatar
CDC-Dun
...
Beiträge: 382
Registriert: 22.01.2007, 16:37
Wohnort: Unterfranken

Re: Gott, wie ich das Thema hasse,...

Beitrag von CDC-Dun »

Hallo,

meine Meinung dazu, auch wenn´s vielleicht nur die wenigsten interessiert.

Wir Angler und Naturschützer haben doch das Interesse "unsere" Gewässer intakt zu halten.
Wenn wir nur die Herstellung unserer Wathosen in Bezug nehmen zu der dadurch entstehenden Umweltbelastung, kann es doch für UNS nur die Wahl geben eine Wathose zu kaufen, die mit geringst möglichen Belastung unserer Umwelt produziert wurde. Da in viele Länder und Staaten, die zu sehr günstigen Herstellungskosten Produkte aller Art fertigen, gerade die Umweltverschmutzung voll in Kauf nehmen müsste uns doch allen bekannt sein.
In Mitteleuropa und USA sind die Produktionskosten mitunter auch so Hoch weil strikte Auflagen gelten, was den Umweltschutz angeht.
"Wir" haben ja schon die Erfahrung gemacht das es nur auf Kosten der Natur und Umwelt sich nicht wirklich gut wirtschaften lässt oder ist das nur die Meinung ein paar "grüner Spinner"!

Einerseits sammeln wir jeden Schnipsel unseres Vorfachmaterials ein um ein ruhiges Gewissen gegenüber uns und unseren Nachfahren zu haben. Im Gegenzug produziere ich durch die Auswahl einer LowBugdet Wathose bei jedem neuen Kauf nicht nur 1500 Gramm Abfall von HighTEch Gewebe, zerstöre dadurch unwiederbringlich Ressourcen und belaste die Umwelt in einem mir unbekannten Maß.

Deshalb geht für mich die Rechnung nicht auf: 3 x 2 Jahre = 6 Jahre! (bzw. 3 x 200 € = 600 €)

Kauft gute Produkte wo Herstellungsort und -Standards bekannt sind und pflegt sie entsprechend.
Dann hast du auch lang eine Freude daran.

Grüße
Stefan
Benutzeravatar
Ace
Seevefreund
...
Beiträge: 357
Registriert: 20.03.2005, 18:52
Wohnort: Seevetal

Re: Gott, wie ich das Thema hasse,...

Beitrag von Ace »

CDC-Dun hat geschrieben:Hallo,

meine Meinung dazu, auch wenn´s vielleicht nur die wenigsten interessiert.

Wir Angler und Naturschützer haben doch das Interesse "unsere" Gewässer intakt zu halten.
Wenn wir nur die Herstellung unserer Wathosen in Bezug nehmen zu der dadurch entstehenden Umweltbelastung, kann es doch für UNS nur die Wahl geben eine Wathose zu kaufen, die mit geringst möglichen Belastung unserer Umwelt produziert wurde. Da in viele Länder und Staaten, die zu sehr günstigen Herstellungskosten Produkte aller Art fertigen, gerade die Umweltverschmutzung voll in Kauf nehmen müsste uns doch allen bekannt sein.
In Mitteleuropa und USA sind die Produktionskosten mitunter auch so Hoch weil strikte Auflagen gelten, was den Umweltschutz angeht.
"Wir" haben ja schon die Erfahrung gemacht das es nur auf Kosten der Natur und Umwelt sich nicht wirklich gut wirtschaften lässt oder ist das nur die Meinung ein paar "grüner Spinner"!

Einerseits sammeln wir jeden Schnipsel unseres Vorfachmaterials ein um ein ruhiges Gewissen gegenüber uns und unseren Nachfahren zu haben. Im Gegenzug produziere ich durch die Auswahl einer LowBugdet Wathose bei jedem neuen Kauf nicht nur 1500 Gramm Abfall von HighTEch Gewebe, zerstöre dadurch unwiederbringlich Ressourcen und belaste die Umwelt in einem mir unbekannten Maß.

Deshalb geht für mich die Rechnung nicht auf: 3 x 2 Jahre = 6 Jahre! (bzw. 3 x 200 € = 600 €)

Kauft gute Produkte wo Herstellungsort und -Standards bekannt sind und pflegt sie entsprechend.
Dann hast du auch lang eine Freude daran.

Grüße
Stefan
Das unterschreibe ich sofort :wink:
TL Mathias
... life simply ...
http://www.seevefreunde.de
Benutzeravatar
zuchtaal
...
Beiträge: 340
Registriert: 26.03.2006, 18:01
Wohnort: Lübeck

Re: Gott, wie ich das Thema hasse,...

Beitrag von zuchtaal »

Hallo Stefan
CDC-Dun hat geschrieben:[...]Kauft gute Produkte wo Herstellungsort und -Standards bekannt sind und pflegt sie entsprechend.
Dann hast du auch lang eine Freude daran.
Ich denke, Du rennst offenen Türen ein, was Deinen Appell angeht. Aber ehrlich gesagt glaube ich nicht, dass es irgendwo (für uns erreichbar) Informationen gibt, die so etwas wie die 'saubere' Produktionskette irgend eines Gegenstandes unseres Equipments belegen. Ist nicht entscheidend für die Kaufentscheidung!

Willst Du mit reinem Gewissen und fair fischen, musst Du es nackt tun! Wenn das überhaupt ausreicht...


Gruß,
Ilja

PS: Support your local dealer!
Benutzeravatar
hennes2121
...
Beiträge: 867
Registriert: 24.08.2011, 09:31
Wohnort: Uelzen

Re: Gott, wie ich das Thema hasse,...

Beitrag von hennes2121 »

zuchtaal hat geschrieben:Willst Du mit reinem Gewissen und fair fischen, musst Du es nackt tun! Wenn das überhaupt ausreicht
Naturköder sind doch aber sowas von o :-lol: ut....
Ein weiser Mann hat nie einen Computer und einen Vorschlaghammer im selben Raum
Benutzeravatar
CDC-Dun
...
Beiträge: 382
Registriert: 22.01.2007, 16:37
Wohnort: Unterfranken

Re: Gott, wie ich das Thema hasse,...

Beitrag von CDC-Dun »

zuchtaal hat geschrieben:Aber ehrlich gesagt glaube ich nicht, dass es irgendwo (für uns erreichbar) Informationen gibt, die so etwas wie die 'saubere' Produktionskette irgend eines Gegenstandes unseres Equipments belegen. Ist nicht entscheidend für die Kaufentscheidung!
Hallo Ilja,

das mag schon sein, ich muss oder kann aber auch den Angaben der Hersteller vertrauen. Denn Vertrauen ist die Basis jeder Beziehung auch die einer Geschäftsbeziehung! Und wer mich verarscht, kann das gerne einmal machen zum Zweitenmal wird es dann nicht mehr kommen.

Wer qualitativ hochwertig produziert hat meiner Meinung nach nicht "nur" das Geld verdienen im Sinn, dass könnte er einfacher haben. Die Firmen positionieren sich auf den Markt mit ihren Produkten im "HighEnd-Sektor" und da spielt auch die grundlegende Einstellung zur Produktion eine Rolle, sonst könnte man solche Produkte in der besten Qualität nicht herstellen.

Vielleicht bin auch viel zu romantisch!

Viele Grüße
Stefan
Benutzeravatar
Maqua
...
Beiträge: 5497
Registriert: 23.06.2009, 15:24
Wohnort: bei Aachen

Re: Gott, wie ich das Thema hasse,...

Beitrag von Maqua »

CDC-Dun hat geschrieben: Vielleicht bin auch viel zu romantisch!
Das unterschreibe ich sofort. :grin:

Schau doch mal in deine übrigen Klamotten rein, das was du außerhalb des Fischens trägst, wo wird das produziert?
Oder die Dinge des täglichen Lebens, wo kommen die denn zum Großteil her?

Kannst du bei deiner Wathose mit 100%iger Sicherheit die umweltfreundliche Produktion beweisen?
Wenn ich das hier geschriebene richtig interpretiere, herscht doch noch nicht mal Klarheit darüber, wo z.b. Simms produzieren lässt.
Gruss Manni :wink:





______________________________________
Benutzeravatar
hennes2121
...
Beiträge: 867
Registriert: 24.08.2011, 09:31
Wohnort: Uelzen

Re: Gott, wie ich das Thema hasse,...

Beitrag von hennes2121 »

Moin,
wenn ich das hier richtig verstanden habe, dann muss man seine atmungsaktive Hose nur nass weglegen, dann verschimmelt das Goretex rückstandslos, und der Rest kann dann in die Müllverbrennung. :lol:
TL Hennes
Ein weiser Mann hat nie einen Computer und einen Vorschlaghammer im selben Raum
Benutzeravatar
janw
...
Beiträge: 2963
Registriert: 22.10.2008, 21:55
Wohnort: Travemünde

Re: Gott, wie ich das Thema hasse,...

Beitrag von janw »

Maqua hat geschrieben: Kannst du bei deiner Wathose mit 100%iger Sicherheit die umweltfreundliche Produktion beweisen?
Wenn ich das hier geschriebene richtig interpretiere, herscht doch noch nicht mal Klarheit darüber, wo z.b. Simms produzieren lässt.
G3 und G4 Wathosen von Simms wohl in den USA - wobei bei der Ökobilanz bedacht werden sollte, das Bozeman / Montana nicht unbedingt näher an Weissenhaus liegt als Fernost....... ;)


:wink:
LG Jan
Benutzeravatar
Maqua
...
Beiträge: 5497
Registriert: 23.06.2009, 15:24
Wohnort: bei Aachen

Re: Gott, wie ich das Thema hasse,...

Beitrag von Maqua »

Hier mal etwas wissenswertes zur Unbedenklichkeit von PTFE (Teflon), diese Substanz wird zur Herstellung der Gore-Tex Membran benötigt, und daraus werden G3 und G4 Hosen geschneidert. ;)
Gruss Manni :wink:





______________________________________
Benutzeravatar
Thomas090883
Pääääng und wieder die Fliege in der Mütze
...
Beiträge: 830
Registriert: 17.11.2008, 19:11
Wohnort: Nähe Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Gott, wie ich das Thema hasse,...

Beitrag von Thomas090883 »

Moin zusammen,
nur mal so am Rande....
Also so ziemlich alle Fasern, Membranen und weiß der Geier was...kommen aus dem asiatischen Raum.
Fertiggeschneidert und gelabelt wird dann woanders und dort kommt dann auch das
Made in -Wünschdirwas- rauf.

Das gilt auch für Simms und andere hochpreisige Funktionsbekleidung.
Übrigens gehört Gore Tex anfürsich auf den Sondermüll

Weiterführende Informationen
http://www.gore.com/resources/corporate ... index.html
Oder Wikipedia
Gruß Thomas

PS: Vom Grundgedanken, die Welt zu retten - indem man seinen Konsum in gewisser Weise einschränkt, kann sich wohl jeder Ottonormalverbraucher/ verdiener verabschieden.
Antworten